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Wo ist das schülerticket Hessen gültig?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wo ist das schülerticket Hessen gültig?
  2. Wo gilt RMV schülerticket?
  3. Wie viel kostet ein Schülerticket Hessen?
  4. Kann man mit dem schülerticket in ganz Deutschland fahren?
  5. Wie weit kann man mit dem Schüler Hessenticket fahren?
  6. Wie weit reicht der RMV?
  7. Was zählt zum RMV Gebiet?
  8. Wie viel kostet eine Monatskarte für Schüler Hessen?
  9. Wer bekommt das Schülerticket Hessen erstattet?
  10. Wer bekommt das SchülerTicket Hessen erstattet?
  11. Wie weit muss man von der Schule entfernt sein um eine Busfahrkarte zu bekommen?
  12. Was zählt zum RMV-Gebiet?
  13. Wie weit kann ich mit dem Hessenticket fahren?
  14. Wie weit geht das RMV Ticket?
  15. Welche Städte gehören zu RMV?

Wo ist das schülerticket Hessen gültig?

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Alle Preise in Euro und inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten. Verkauf nur an private Endkunden. Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Abbildungen ähnlich, alle Angebote ohne Dekoration. Angebot gültig auf mediamarkt.de, nur solange der Vorrat reicht. Liefergebiet: Deutschland. Für Markt-Angebote keine Mitnahmegarantie.

Wo gilt RMV schülerticket?

Voraussetzung: Der Wohnsitz, die Schule, der Ausbildungsplatz oder der Träger befinden sich in Hessen.

Hinweis: Nicht schulpflichtige Kinder können das Schülerticket Hessen ebenfalls nutzen. Studierende sind nicht berechtigt, da es für diese Zielgruppe das RMV-SemesterTicket gibt. Die vollständige Liste der Berechtigten finden Sie in den Gemeinsamen Tarifbestimmungen für das Schülerticket Hessen und auf der Rückseite des Bestellscheins.

Wie viel kostet ein Schülerticket Hessen?

Bei Auszubildenden ist die Situation so geregelt: Anstelle des sogenannten Schülertickets für 31 Euro können sie dann das etwas teurere Deutschlandticket erwerben. Einen vergünstigen Azubi-Tarif soll es nicht geben.

Anders bei Studierenden: Wie die Verkehrsministerkonferenz am vergangenen Donnerstag entschieden hat, werden sie sich bald ein Zusatzticket kaufen können – eine Art "Upgrade" zum Semesterticket, wie Verkehrsminister Al-Wazir erklärte.

Im Semesterbeitrag, der je nach Stadt bei etwa 300 Euro liegt, ist ein großer Anteil für das Regional- und Nahverkehrsticket vorgesehen. Umgerechnet auf den Monat ist der Beitrag jedoch weniger, als das Deutschlandticket kosten wird. Für das "Upgrade" auf das Deutschlandticket sollen die Studierenden zusätzlich nur noch die Differenz zu den 49 Euro zahlen müssen.

Kann man mit dem schülerticket in ganz Deutschland fahren?

Bis einschließlich August gilt das neu eingeführte 9 Euro-Ticket bundesweit im öffentlichen Personennahverkehr. Wir möchten nur noch einmal darauf hinweisen, dass das Schülerticket in diesem Aktionszeitraum ebenfalls bundesweit im ÖPNV gültig ist. Inhaberinnen und Inhaber des Schülertickets können unentgeltlich den Nahverkehr in ganz Deutschland in der 2. Klasse nutzen (alle U-Bahnen, S-Bahnen, Straßenbahnen und Linienbusse). Es gilt außerdem bundesweit im Schienenpersonennahverkehr (Regionalbahn, Regionalexpress), nicht jedoch im Fernverkehr der Deutschen Bahn (z.B. InterCity, ICE, EC) oder anderer Bahnen/Fernbusbetreiber (z.B.FlixTrain/FlixBus).

Wie weit kann man mit dem Schüler Hessenticket fahren?

Je mehr Reisende mit dem Hessenticket unterwegs sind, desto günstiger wird der Preis für jeden Mitfahrer. So kostet das Hessenticket 38 Euro für 5 Personen – das sind nur 7,60 Euro pro Person! Die Übersicht zum Hessenticket-Preis pro Person:

  • Kinder fahren kostenlos: Beim Hessenticket können Sie bis zu drei Kinder unter 6 Jahren kostenfrei mitnehmen. Ältere Kinder zählen als Mitfahrer werden auf die Personenanzahl beim Hessenticket mit angerechnet.
  • Informationen zum Online-Ticket: Die Hessen-Gruppen-Tickets für maximal 5 Personen gibt es nicht online zum Selbstausdrucken oder über die Bahn-App DB Navigator. Es kann entsprechend nur am DB-Automaten oder im DB-Reisezentrum im Bahnhof erworben werden. Hintergrund: Das Hessenticket ist kein Angebot der Deutschen Bahn, sondern der beteiligten Verkehrsverbünde RMV, NVV und VRN.

Je mehr Reisende mit dem Hessenticket unterwegs sind, desto günstiger wird der Preis für jeden Mitfahrer. So kostet das Hessenticket 38 Euro für 5 Personen – das sind nur 7,60 Euro pro Person! Die Übersicht zum Hessenticket-Preis pro Person:

  • Kinder fahren kostenlos: Beim Hessenticket können Sie bis zu drei Kinder unter 6 Jahren kostenfrei mitnehmen. Ältere Kinder zählen als Mitfahrer werden auf die Personenanzahl beim Hessenticket mit angerechnet.
  • Informationen zum Online-Ticket: Die Hessen-Gruppen-Tickets für maximal 5 Personen gibt es nicht online zum Selbstausdrucken oder über die Bahn-App DB Navigator. Es kann entsprechend nur am DB-Automaten oder im DB-Reisezentrum im Bahnhof erworben werden. Hintergrund: Das Hessenticket ist kein Angebot der Deutschen Bahn, sondern der beteiligten Verkehrsverbünde RMV, NVV und VRN.

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Wie weit reicht der RMV?

Mit den Fahrkarten des RMV steht Ihnen das gesamte Verbundgebiet offen - von Marburg bis Erbach, von Limburg bis Fulda. Sie gelten für alle Verkehrsmittel und -linien der dem Verkehrsverbund angeschlossenen Unternehmen. Darüber hinaus gibt es zusätzlich einige nur lokal gültige Fahrkartenangebote, mit denen ausgewählte Personengruppen besonders günstig unterwegs sein können.

Für alle, die oft mit Bus und Bahn unterwegs sind und sich das Leben leicht machen möchten, gibt es Fahrkarten im Abonnement - etwa das Deutschland-Ticket oder die RMV-Jahreskarten.

Fahrkarten im Abonnement

Regelmäßig unterwegs, aber eine Zeitkarte lohnt sich nicht? Der RMV-SparPass ermöglicht Fahrgästen für 10 Euro im Monat, 25 Prozent Rabatt beim Kauf von Einzel- und Tagesfahrkarten zu erhalten - und das für Fahrten im gesamten RMV-Gebiet!

RMV-SparPass

© RMV

Was zählt zum RMV Gebiet?

Wenn Sie genauer wissen möchten, wie die RMV-Tarifgebiete zugeschnitten sind: Die "Übersichtskarte Tarifgebiete", auch "Tarifgesamtplan" genannt, zeigt Ihnen alle Tarifgebiete in ihrer komplexen Struktur.

Für die Preisbildung ist das Verbundgebiet des RMV in einzelne Tarifgebiete (sogenannte A-Tarifgebiete) aufgeteilt, die wiederum in kleinere Tarifgebiete (sogenannte A0-Tarifgebiete) unterteilt sind. Je nach Art und Anzahl der durchfahrenen Tarifgebiete errechnet sich der Fahrpreis. Im Regelfall gilt: Je mehr Tarifgebiete befahren werden, desto höher ist die Preisstufe.

Wie viel kostet eine Monatskarte für Schüler Hessen?

https://www.eswe-verkehr.de/news/eintrag/schuelerticket-hessen-wi15-grosse-nachfrage-nach-dem-neuen-fahrscheinangebot-fuehrt-bei-eswe-verkehr.html

Wiesbaden, 01.08.2023. ESWE Verkehr verzeichnet in diesen Tagen eine unverändert hohe Ticketnachfrage und einen großen Beratungsbedarf vonseiten der Kundinnen und Kunden. Die nahezu zeitgleiche Einführung dreier neuer Fahrscheinangebote innerhalb der zurückliegenden Wochen – das Deutschlandticket, das vergünstigte Deutschlandticket mit dem „Hessenpass mobil” sowie das „Schülerticket Hessen WI15” – führt bei der Verkehrsgesellschaft trotz größter Anstrengungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktuell zu Verzögerungen bei der Bestellabwicklung. Hierfür bittet ESWE Verkehr um Verständnis.

Auf Nachfrage bei der Stadt und der ESWE-Verkehr erfuhren wir heute, dass wohl ein Teil der bestellten WI15-Tickets aufgrund des derzeit massiv erhöhten Arbeitsaufkommens, (u.a.Deutschlandticket) nicht bis Anfang August ausgeliefert werden können. Bis Mitte August sollten aber alle Tickets ihr Ziel erreicht haben.

Für die Übergangszeit gibt es seitens ESWE Verkehr folgende Information:

  • Die letzten 1.200 Neukundendatensätze für das SchülerTicket W15 August-Ticket gehen spätestens 08.08.2023 in die Post. Sofern dringender Bedarf für den Ferienmonat vorliegt verfügt die Mobizentrale am Marktplatz über Notfahrscheine in Papierform, die ausgegeben werden können.
  • Die noch ausstehende Umstellung der Bestandskunden auf das neue Produkt SchülerTicket W 15 wird bis voraussichtlich bis zum 11.08. umgesetzt.

https://www.fr.de/rhein-main/wiesbaden/wiesbaden-run-auf-ticketangebote

Wer bekommt das Schülerticket Hessen erstattet?

Ein Euro pro Tag, das klingt eigentlich bezahlbar. 365 Euro im Jahr kostet derzeit das Schülerticket in Hessen. Wer einen Schulweg zurücklegen muss, der länger als zwei oder drei Kilometer ist, bekommt die Kosten erstattet. Das klingt nach einem fairen Angebot.

Dennoch berichten Lehrer, dass die Fahrtkosten, die bei Exkursionen anfallen, für einige Familien durchaus ein Hindernis darstellen. Denn nicht alle Kinder haben ein Schülerticket. Und es sind ja auch nicht die Fahrtkosten allein: So ein Klassenausflug kann ins Geld gehen. Eintrittskarten, Fahrscheine, Verpflegung – die Posten summieren sich und können Kinder aus weniger gut situierten Familien von der Teilnahme abhalten.

Wer bekommt das SchülerTicket Hessen erstattet?

Träger der Schülerbeförderung sind die Gemeinden, die Schulträger sind, d. h. die Kreisfreien Städte und die Landkreise. Sie sind für die in ihrem Gebiet wohnenden Schülerinnen und Schüler zuständig.

Anspruch auf Erstattung der Fahrkosten haben die Schülerinnen und Schüler der Grundschule sowie der Mittelstufe (Sekundarstufe I.); hierzu zählt in der Regel auch das erste Jahr der Berufsschule (Grundstufe). Schüler und Schülerinnen der Oberstufe (Sekundarstufe II.) haben keinen Anspruch auf Schülerbeförderung.

Wie weit muss man von der Schule entfernt sein um eine Busfahrkarte zu bekommen?

Leistungsbeschreibung

Grundsätzlich haben alle Schülerinnen und Schüler einen Anspruch auf Schülerbeförderung, wenn sie ihren Wohnsitz in Rheinland-Pfalz haben und der Schulweg ohne Benutzung eines Verkehrsmittels nicht zumutbar ist. Für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II wird Schülerbeförderung nur gewährt, wenn eine bestimmte Einkommensgrenze unterschritten wird, deren Höhe in einer Rechtsverordnung geregelt ist. Ein angemessener Eigenanteil soll erhoben werden. Dieser wird von den Trägern der Schülerbeförderung selbst festgelegt und kann daher in den verschiedenen Landkreisen und kreisfreien Städten unterschiedlich hoch sein.

Was zählt zum RMV-Gebiet?

Wenn Sie genauer wissen möchten, wie die RMV-Tarifgebiete zugeschnitten sind: Die "Übersichtskarte Tarifgebiete", auch "Tarifgesamtplan" genannt, zeigt Ihnen alle Tarifgebiete in ihrer komplexen Struktur.

Für die Preisbildung ist das Verbundgebiet des RMV in einzelne Tarifgebiete (sogenannte A-Tarifgebiete) aufgeteilt, die wiederum in kleinere Tarifgebiete (sogenannte A0-Tarifgebiete) unterteilt sind. Je nach Art und Anzahl der durchfahrenen Tarifgebiete errechnet sich der Fahrpreis. Im Regelfall gilt: Je mehr Tarifgebiete befahren werden, desto höher ist die Preisstufe.

Wie weit kann ich mit dem Hessenticket fahren?

Je mehr Reisende mit dem Hessenticket unterwegs sind, desto günstiger wird der Preis für jeden Mitfahrer. So kostet das Hessenticket 38 Euro für 5 Personen – das sind nur 7,60 Euro pro Person! Die Übersicht zum Hessenticket-Preis pro Person:

  • Kinder fahren kostenlos: Beim Hessenticket können Sie bis zu drei Kinder unter 6 Jahren kostenfrei mitnehmen. Ältere Kinder zählen als Mitfahrer werden auf die Personenanzahl beim Hessenticket mit angerechnet.
  • Informationen zum Online-Ticket: Die Hessen-Gruppen-Tickets für maximal 5 Personen gibt es nicht online zum Selbstausdrucken oder über die Bahn-App DB Navigator. Es kann entsprechend nur am DB-Automaten oder im DB-Reisezentrum im Bahnhof erworben werden. Hintergrund: Das Hessenticket ist kein Angebot der Deutschen Bahn, sondern der beteiligten Verkehrsverbünde RMV, NVV und VRN.

Je mehr Reisende mit dem Hessenticket unterwegs sind, desto günstiger wird der Preis für jeden Mitfahrer. So kostet das Hessenticket 38 Euro für 5 Personen – das sind nur 7,60 Euro pro Person! Die Übersicht zum Hessenticket-Preis pro Person:

  • Kinder fahren kostenlos: Beim Hessenticket können Sie bis zu drei Kinder unter 6 Jahren kostenfrei mitnehmen. Ältere Kinder zählen als Mitfahrer werden auf die Personenanzahl beim Hessenticket mit angerechnet.
  • Informationen zum Online-Ticket: Die Hessen-Gruppen-Tickets für maximal 5 Personen gibt es nicht online zum Selbstausdrucken oder über die Bahn-App DB Navigator. Es kann entsprechend nur am DB-Automaten oder im DB-Reisezentrum im Bahnhof erworben werden. Hintergrund: Das Hessenticket ist kein Angebot der Deutschen Bahn, sondern der beteiligten Verkehrsverbünde RMV, NVV und VRN.

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Wie weit geht das RMV Ticket?

Das gesamte Gebiet des Odenwaldkreises - im VRN-Wabenplan farblich eingezeichnete Wabe 26 - gehört zu dem Übergangsbereich zum Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV).

  • Für weitere Details Auszug aus dem Wabenplan öffnen

Welche Städte gehören zu RMV?

Der Rhein-Main-Verkehrsverbund ist ein Zusammenschluss von 15 Landkreisen und 11 Städten. Er ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH). Gesellschafter sind neben dem Land Hessen alle Kreise und kreisfreien Städte innerhalb des Verbundgebietes mit Ausnahme der Stadt Mainz, in welcher der RMV-Tarif gilt, die jedoch kein Gesellschafter ist (siehe auch Abschnitt Besonderheiten Mainz/Wiesbaden).[4]

Der RMV wurde zunächst als Machbarkeitsstudie gegründet und trat am 28. Mai 1995 im Raum Frankfurt die Nachfolge des Frankfurter Verkehrsverbundes (FVV) an. Anders als der FVV ist der RMV kein Zusammenschluss von Verkehrsunternehmen, sondern von kommunalen Gebietskörperschaften, die nach dem Hessischen ÖPNV-Gesetz die Aufgabenträger im ÖPNV sind. Nach diesem Gesetz ist die RMV GmbH zuständig für die Planung, Organisation und Finanzierung des Regionalverkehrs und Lokale Nahverkehrsorganisationen für den lokalen Verkehr. Das Hessische ÖPNV-Gesetz folgt damit den rechtlichen Vorgaben auf europäischer Ebene und unterscheidet eindeutig zwischen den Verkehrsunternehmen als Ersteller der Verkehre und den Aufgabenträgern als Besteller der Verkehrsleistungen („Besteller-Ersteller-Prinzip“).[5] Insgesamt sind rund 160 Verkehrsunternehmen (Stand 2018) im Verbundgebiet aktiv.[6]

Eigentlich war nur die Bildung zweier großer Verbünde für den nördlichen (NVV) und den südlichen (RMV) Landesteil vorgesehen, allerdings sollte der bestehende Verkehrsverbund Rhein-Neckar, welcher große Teile Südhessens südlich von Darmstadt umfasst, erhalten bleiben.

  • Zentrales Tarifgebiet
  • Übergangstarifgebiete
  • Das Gebiet des RMV umfasst über das Rhein-Main-Gebiet hinaus die größten Teile der Regierungsbezirke Darmstadt und Gießen, die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz und die Gemeinde Wackernheim, die zwischen den hessischen Bahnhöfen Limburg und Staffel liegende Haltestelle Diez Ost, welche in Rheinland-Pfalz liegt und nur via Hessen erreichbar ist, und das nordrhein-westfälische Niederlaasphe. Der RMV grenzt im Nordwesten an den Westfalentarif, im Westen an den VRM, im Norden an den NVV, im Süden an den VRN, im Südwesten an den RNN und im Südosten an die VAB. Im Rahmen von Tarifkooperationen und Übergangsverkehren sind neben dem Kreis Bergstraße und den Städten Weinheim (sowie Hemsbach und Laudenbach), Eberbach und Worms im VRN auch größere Teile des RNN und des NVV sowie die bayerischen Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg (VAB), die Stadt Aschaffenburg und die Stadt Bad Laasphe im Gebiet der VGWS mit Einschränkungen zum RMV-Tarif erreichbar. In diesen Übergangstarifgebieten zu anderen Verbünden und Verkehrsgemeinschaften gelten nicht alle Fahrkarten des RMV-Tarifs, beispielsweise gelten 65-plus-Karten sowie alle nur auf eTicket erhältlichen Fahrkarten (z. B. persönliche Jahreskarten) und das RMV-HandyTicket nicht.

    Das RMV-Gebiet ist in 60 Haupt-Tarifgebiete (sogenannte A-Tarifgebiete) aufgeteilt. Die A-Tarifgebiete sind außer in den Städten Frankfurt (TG 5000) und mit Einschränkung Mainz und Wiesbaden (zusammen TG 6500) in kleinere Teiltarifgebiete (sogenannte A0-Tarifgebiete) unterteilt. Die A0-Tarifgebiete dienen der Preisbildung im Nahbereich. In der Regel gilt innerhalb eines A0-Tarifgebietes die Preisstufe 1. In den sieben Sonderstatusstädten (Städte mit über 50.000 Einwohnern) gilt die Stadtpreisstufe 1 für Sonderstatusstädte, in Darmstadt (TG 4001) die Stadtpreisstufe 1 für Darmstadt. Offenbach (TG 3601) hat ebenfalls eine eigene Stadtpreisstufe 2 (früher Preisstufe 2). Im Tarifgebiet 6500 (Mainz/Wiesbaden) gilt – mit Ausnahme der wenigen A0-Tarifgebiete im Randbereich – die Preisstufe 13, die in vielen Fahrkartenarten günstiger ist als die Preisstufe 3.

    Innerhalb eines A-Tarifgebietes gilt maximal die Preisstufe 3. Für jede A-Tarifgebietsverbindung ist festgelegt, welche Preisstufe zum Tragen kommt, so gilt beispielsweise von Wiesbaden in den Rheingau immer die Preisstufe 4, egal ob zwei oder drei der in Frage kommenden Tarifgebiete durchfahren werden. Die Preisstufe kann der sogenannten Regionalmatrix[10] entnommen werden, wobei es im Einzelfall auf den genauen Fahrtweg ankommt, da es eine große Zahl von Ausnahmen gibt. Die Preisstufe 7 ist die höchste Preisstufe. Fahrkarten mit der Preisstufe 7 haben Netzwirkung mit Ausnahme der Übergangstarifgebiete. Daneben gibt es noch die Preisstufe 17, soweit Übergangstarife befahren werden und die Preisstufen 4 bis 6 nicht ausreichen, wobei die Preisstufe 17 keine Netzwirkung hat.

    Bei der Tarifgestaltung waren auch politische Vorgaben zu berücksichtigen. So fällt auf, dass die höchste Preisstufe die Preisstufe 7 ist, die beispielsweise bereits für eine Fahrt von Wiesbaden nach Hanau gilt, während für eine mehr als doppelt so große Entfernung wie Wiesbaden–Fulda ebenfalls diese Preisstufe gilt. Diese Vorgabe soll sowohl den Umstieg für Pendler vom Auto in den öffentlichen Personenverkehr attraktiver machen, als auch den ländlichen Raum fördern, da die Fahrpreise eben nicht streng entfernungsgebunden gestaltet sind. Wie stark diese Vorgabe ist, wird am Beispiel des benachbarten Rhein-Nahe-Nahverkehrsverbundes deutlich, bei dem es zehn Preisstufen gibt und zudem spätestens die Preisstufe 2 mit der Stufe 3 des RMV-Tarifes vergleichbar ist.