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Wie bekomme ich mein Geld von TAP zurück?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie bekomme ich mein Geld von TAP zurück?
  2. Welche Flüge sind stornierbar?
  3. Wie kann ich TAP Portugal erreichen?
  4. Was passiert wenn man den Anschlussflug nicht bekommt?
  5. Ist Flightright kostenlos?
  6. Wie lange kann man Flüge kostenfrei stornieren?
  7. Wie hoch sind Stornokosten bei Flügen?
  8. Ist TAP Portugal eine gute Fluggesellschaft?
  9. Ist TAP Portugal eine billigairline?
  10. Wer zahlt wenn der Anschlussflug verpasst wird?
  11. Was bekommt man bei 1 Stunde Flugverspätung?
  12. Welche flugrechte Seite ist die beste?
  13. Wie viel Geld behält Flightright?
  14. Kann man einen Flug direkt nach der Buchung stornieren?
  15. Wie lange kann ich kostenlos stornieren?

Wie bekomme ich mein Geld von TAP zurück?

Die folgende Checkliste führt in drei Schritten von der Stornierung des Fluges bis zur anteiligen Rückerstattung des Ticketpreises.

Beachten Sie: TAP Portugal bot zwischenzeitlich Sonderkonditionen für die Umbuchung und Erstattung von Flügen an, die zwischen dem 25.09.2020 und dem 31.03.2022 gebucht wurden. Seitdem gelten für Stornierungen und Umbuchungen wieder die regulären Tarifbestimmungen von TAP und der gesetzliche Erstattungsanspruch. Fluggäste mit einer älteren Buchung aus diesem Zeitraum sollten hingegen prüfen, ob ihre Buchung noch von den alten Corona-Sonderregeln von TAP profitiert. Der Artikel widmet sich den alten coronabedingten Zugeständnissen in einer separaten Rubrik zu Corona-Sonderregeln bei TAP.

In diesem Abschnitt erläutern wir,

1. in welcher Form die Stornierung gegenüber TAP kommuniziert werden muss (dazu 1.),

Welche Flüge sind stornierbar?

  • Flugerstattung der Ticketkosten
  • Flug stornieren – Geld zurück erhalten
    • 2.1 Flug Rückerstattung–Auflistung der Posten
    • 2.2 Stornierung Flug: Höhe der Kostenerstattung
    • 2.3 Stornierbare und nicht stornierbare Flugtickets
    • 2.4 Buchung stornieren - Stornogebühren?
  • Flugticket stornieren laut BGB
    • 3.1 Flugtickets stornieren bei „höherer Gewalt“
    • 3.2 Flug verpasst, storniert – gleicher Anspruch wie Stornierung?
    • 3.3 Rückerstattung Flugkosten - zu beachtende Frist
    • 3.4 Ticketrückerstattung – benötigte Dokumente
  • Flug stornieren: Kosten Übersicht
    • 4.1 Musterbrief – Vorlage für Rückerstattung Flug

Es gibt viele verschiedene Gründe für eine vorzeitige Flugstornierung. Was viele nicht wissen: Auch bei einer Stornierung seitens des Flugpassagiers hat man ein Recht darauf, zumindest einen Teil der Kosten erstattet zu bekommen.

Ein Flugticket besteht aus 3 Kostenblöcken: dem Basistarif, den Steuern und den Gebühren. Grundsätzlich gilt: Auch wenn Du einen Flug von Dir aus stornierst bzw. nicht am Flughafen erscheinst, ohne es vorher anzukündigen (No-Show), bekommst Du in jedem Fall die Kosten für die Steuern und Flughafengebühren zurückerstattet.

Die Steuern und Gebühren können allein schon bis zu 70% des gesamten Flugtickets ausmachen. Der Basistarif wird Dir dagegen nur zurückgezahlt, wenn Dein Ticket weiterverkauft werden konnte und wenn es die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Airline erlauben. In diesem Fall können bis zu 95% der gesamten Ticketpreise zurückerstattet werden.

Wie kann ich TAP Portugal erreichen?

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Was passiert wenn man den Anschlussflug nicht bekommt?

Eine solche Situation möchte wohl kein Flugreisender erleben: Der Flieger hat Verspätung und deshalb wird der Anschlussflug verpasst. Das ist ärgerlich, aber immerhin könnte Ihnen gemäß der EU- Verordnung 261 2004 eine finanzielle Entschädigung von bis zu 600 € für die Unannehmlichkeiten zustehen. Allerdings muss Ihr Flug dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllen. AirHelp erklärt Ihnen die Rechtslage und prüft, ob Ihnen eine Anschlussflug verpasst Entschädigung zustehen könnte.

Zunächst sollten Sie wissen, dass Sie auf Flügen innerhalb Europas von der EU-Verordnung EG 261/2004 geschützt sind, die Ihnen bestimmte Fluggastrechte zusichert. Gemäß der Verordnung steht Passagieren eine finanzielle Entschädigung zu, wenn sich ihr Flug um mehr als drei Stunden verspätet, wenn der Flug annulliert wird, wenn er überbucht ist oder ein Anschlussflug nicht erreicht werden kann.

Die Höhe Ihrer Entschädigungssumme hängt von dem Ausmaß Ihrer Verspätung, aber vor allem der Flugdistanz ab. In der folgenden Checkliste sehen Sie, wie viel Anschlussflug verpasst Entschädigung Ihnen zustehen könnte:

  • Bei Kurzstrecken bis 1.500 Kilometer erhalten Sie bis zu 250 € Entschädigung. Beispiel: Berlin – Frankfurt

  • Bei einer Flugstrecke von bis zu 3.500 Kilometern, stehen Ihnen bis zu 400 € zu. Beispiel: Berlin – Athen

  • Auf Langstrecken über 3.500 Kilometer beträgt die Entschädigung bis zu 600 € betragen. Beispiel: Berlin – New York City

Ist Flightright kostenlos?

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Wie lange kann man Flüge kostenfrei stornieren?

Die Vertragsparteien können aber auch andere Vereinbarungen treffen. So ist die Erhebung von Stornokosten grundsätzlich zulässig. Darauf müssen Sie bei Vertragsschluss durch die Airline oder den Vermittler (z.B. Reisebüro oder Online-Portal) ausdrücklich hingewiesen werden. Dies geschieht in der Regel in den Beförderungsbedingungen – bei Zweifeln an deren Wirksamkeit sollte man sich auf jeden Fall beraten lassen.

Nur bei Volltarifen stornieren die Airlines gebuchte Flüge in der Regel kostenfrei und zahlen geleistete Flugpreise vollständig zurück. Preiswertere Sondertarife sind in der Regel mit hohen Stornokosten verbunden oder bieten keine Rücktrittsmöglichkeit (no refundable). In solchen Fällen können bis zu 100 Prozent Stornokosten des Nettoflugpreises ohne Steuern und Gebühren und ein Bearbeitungsentgelt vereinbart werden. Haben Sie sich bei der Buchung bewusst für einen nicht stornierbaren Flugtarif entschieden, können Ihnen nur die Steuern und Gebühren, nicht aber der gesamte Ticketpreis erstattet werden, wenn Sie den Flug nicht wahrnehmen. (BGH, Urteil vom 20.03.2018, Az.: X ZR 25/17). 

Wie hoch sind Stornokosten bei Flügen?

Die Vertragsparteien können aber auch andere Vereinbarungen treffen. So ist die Erhebung von Stornokosten grundsätzlich zulässig. Darauf müssen Sie bei Vertragsschluss durch die Airline oder den Vermittler (z.B. Reisebüro oder Online-Portal) ausdrücklich hingewiesen werden. Dies geschieht in der Regel in den Beförderungsbedingungen – bei Zweifeln an deren Wirksamkeit sollte man sich auf jeden Fall beraten lassen.

Nur bei Volltarifen stornieren die Airlines gebuchte Flüge in der Regel kostenfrei und zahlen geleistete Flugpreise vollständig zurück. Preiswertere Sondertarife sind in der Regel mit hohen Stornokosten verbunden oder bieten keine Rücktrittsmöglichkeit (no refundable). In solchen Fällen können bis zu 100 Prozent Stornokosten des Nettoflugpreises ohne Steuern und Gebühren und ein Bearbeitungsentgelt vereinbart werden. Haben Sie sich bei der Buchung bewusst für einen nicht stornierbaren Flugtarif entschieden, können Ihnen nur die Steuern und Gebühren, nicht aber der gesamte Ticketpreis erstattet werden, wenn Sie den Flug nicht wahrnehmen. (BGH, Urteil vom 20.03.2018, Az.: X ZR 25/17). 

Ist TAP Portugal eine gute Fluggesellschaft?

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Ist TAP Portugal eine billigairline?

Seid 1 Jahr warte ich auf Entschädigung. Ich musste in lissabon übernachten da wir den Anschlussflug verpassten. Schlechte Info, kein Bustransfer kein Hotel. Nie mehr!

Datum der Erfahrung: 21. Juli 2023

Ernsthafte Empfehlung:Fliegt niemals mit TAP Portugal….Meine Erfahrungen:- TAP cancelled im Sept. 22 einen Flug 6 Std. vor Abflug und bietet umständlichen Ersatz 24 Std. später an, verschleppt bzw bearbeitet die Entschädigungsforderung nicht-TAP Portugal storniert eine andere Flugreise und zahlt das Geld nicht zurück- das Callcenter/Hotline ist trotz hartnäckigen Warten ( 63 Min / 46 Min / 94 Min / 36 Min / 125 Min !) nicht in der Lage einen einzigen Call anzunehmen! Facebook account antwortet /IT-basiert ohne Hilfe einzuleiten.TAP Portugal hat die Qualität eines dampfenden Haufen Fakalien.Ich gebe auf und übergebe an meinen Anwalt.Nie wieder TAP

Datum der Erfahrung: 22. Januar 2023

Zuerst wurde mein Flug gecancelt, dann hatte der Flug so viel Verspätung, dass ich meinen Anschluss verpasst habe. Die Innenausstattung und der 'Service' erinnert eher an eine billig Airline, was TAP angeblich nicht sein soll.(Ich bin deutlich zufriedener und komfortabler auf einem 4,99€ Ryanair Flug geflogen) TAP Portugal ist einfach nur schlecht und nicht zu empfehlen.

Datum der Erfahrung: 10. Februar 2023

Es ist quasi unmöglich irgendeinen Service von denen zu erreichen. Widerlich, wie man dort nach Ticketkauf abgespeist wird. Werde diese Airline nicht wieder buchen…..

Datum der Erfahrung: 21. März 2023

Wer zahlt wenn der Anschlussflug verpasst wird?

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Das Horrorszenario auf einer langen Reise - der erste Flug ist verspätet oder fällt aus und Sie haben dadurch Ihren Anschlussflug verpasst. Je nach Situation kann das bedeuten, dass Sie vorerst irgendwo zwischen Abflug- und Zielort gestrandet sind. Die große Frage, die Sie sich wahrscheinlich stellen, ist: Anschlussflug verpasst, was nun?  In der Regel muss Ihnen die Fluggesellschaft in diesem Fall eine Entschädigung von bis zu 600 € zahlen.

Was bekommt man bei 1 Stunde Flugverspätung?

  • Sollte Ihr Flieger mindestens zwei Stunden Verspätung haben, haben Sie einen Anspruch auf Betreuungsleistungen durch die Airline.
  • Unter bestimmten Umständen gibt es einen Anspruch auf Betreuungsleistungen wie Verpflegung und Hotelübernachtung.
  • Die Fluggesellschaft sollte Kunden über ihre Rechte und Möglichkeiten informieren.
  • Bei Flügen welche mindestens 3 Stunden Verspätung haben gilt ein Anspruch auf Entschädigung.
  • Eine Entschädigung bis zu 600 Euro ist möglich, je nach Flugdistanz und Verspätungsdauer.
  • Der Anspruch kann bis zu drei Jahre nach Flugdatum geltend gemacht werden.
  • Die Fluggesellschaften versuchen oft, Ansprüche abzuwimmeln.
  • Bei Ablehnung sollten Sie ihren Anspruch durch eine rechtliche Unterstützung von Flightright prüfen lassen.

Sie hatten eine Flugverspätung oder einen Flugausfall? Jetzt Rechte prüfen und Chancen auf Entschädigung erhöhen

Flugverspätung 2 Stunden: Wer kennt es nicht? Man tritt seinen wohlverdienten und lang erwarteten Urlaub an, trifft am Flughafen ein und muss feststellen, dass sich der Flug verspätet. Das Ärgernis ist vor allem dann besonders groß, wenn man an seinem Ankunftsort womöglich noch einen anderen Flug pünktlich erreichen muss, um das schlussendliche Ziel zu erreichen. Die EU-Fluggastrechte- verordnung 261/2004 wurde genau für diese Szenarien ins Leben gerufen. Schließlich sorgt diese dafür, dass Sie für einen verspäteten oder gar annullierten Flug eine Entschädigung erhalten. Dies ist aber nicht immer der Fall. Insbesondere dann, wenn die Verspätung “nur” zwei Stunden beträgt, steht Ihnen aus der Verordnung eigentlich kein Anspruch zu. Ob und inwiefern aber andere Ansprüche geltend gemacht werden können, erklären wir Ihnen im Folgenden.

Schon eine Verspätung von “nur” zwei Stunden kann ein echtes Ärgernis sein. Schließlich möchte man endlich das Urlaubsziel erreichen. Geschäftsreisende wiederum ärgern sich darüber, einen wichtigen Termin zu verpassen. Manch einer erwartet womöglich gar ein anderes Flugzeug am Ankunftsort, das rechtzeitig erreicht werden muss. Natürlich fragt man sich an dieser Stelle, ob eine rechtliche Handhabe gegenüber der Airline besteht. Wer eine monetäre Entschädigung anstrebt, wird bei einer zweistündigen Verspätung leider keinen Erfolg haben. Schließlich besagt die EU-Fluggastrechte- verordnung 261/2004, dass hierfür mindestens drei Stunden Verspätung am Ankunftsort einschlägig sein muss.

Eine Ausnahme gilt nur dann, wenn der Flug weniger als eine Woche vor Abflug annulliert wurde. Kümmern Sie sich nun kurzfristig um eine Alternative, weshalb Sie mehr als zwei Stunden zu spät an Ihrem Ziel ankommen, können Sie einen Anspruch auf Entschädigung geltend machen. Bei einer Flugverspätung von 2 Stunden gibt es also keine Entschädigung. Allerdings können Sie einen anderen Anspruch geltend machen. So muss sich Ihre Airline ab einer Verspätung von zwei Stunden um Sie kümmern, indem sie Ihnen Versorgungsleistungen anbietet. Diese können ganz unterschiedlich ausfallen. Sie beginnen bei einer einfachen Versorgung mit Essen und Trinken und können in einer Hotelübernachtung münden.

Sollte eine Flugverspätung von 2 Stunden vorliegen, versorgt Sie das Bodenpersonal der Airline in der Regel mit Gutscheinen, die bei den örtlichen Flughafenrestaurants und -imbissen eingelöst werden können. Findet dies nicht statt, müssen Sie aber keinesfalls verhungern. Stattdessen können Sie sich auch so mit Essen und Trinken eindecken. Die entstandenen Kosten können Sie bei einer Flugverspätung von 2 Stunden als Entschädigung von der Airline zurückholen. Hierfür sollten Sie nur unbedingt die entsprechenden Zahlungsbelege aufbewahren.

Eine Flugverspätung von 2 Stunden hat viele Nachteile. So kommen Sie nicht nur später am Ziel an. Obendrein bedeutet das Warten auch jede Menge Langeweile am Flughafen (Langeweile im Flugzeug). Insbesondere dann, wenn Sie mit Kindern verreisen, kann das zu einer echten Zerreißprobe für die Nerven werden. Natürlich stellt man sich dann die Frage, wie die Zeit schnellstmöglich vorbeigeht. Doch wie beschäftigt man sich bei 2 Stunden Flugverspätung am Flughafen?

Welche flugrechte Seite ist die beste?

Es gibt eine große Anzahl an Kriterien, anhand derer Sie Fluggastportale vergleichen können. Die Schnelligkeit einer Auszahlung, die Höhe des potenziellen Ertrags und die Provision des Anbieters sind nur drei Aspekte, auf die sich die meisten betroffenen Fluggäste konzentrieren. Kundenbewertungen und Erfahrungen anderer Fluggäste spielen bei einer Flugverspätung-Entschädigung ebenfalls eine große Rolle. Entsprechend dieser Kriterien prüft unser Rechner für Fluggast-Entschädigungen laufend die Angebote der größten deutschsprachigen Fluggastportale wie Compensation2go, Airhelp, EUclaim oder wir-kaufen-deinen-Flug.de.

Wann habe ich einen Anspruch auf eine Flugentschädigung?

Wie viel Geld behält Flightright?

Wir sind günstiger als unsere Mitbewerber. Aber überzeugen Sie sich selbst:

Entschädigungnach EU Recht

250 €

Die SOS Flugverspätung zeichnet sich durch ihre faire Preisegestaltung aus. Wir sind im Vergleich zu unseren Mitbewerbern am günstigsten. Warum können wir trotzdem die gleiche Leistung auf professionellem und effizientem Niveau anbieten? Wir haben keinerlei finanzielle Verpflichtungen und haben uns dazu entschlossen, keine Sofortentschädigung auszuzahlen. Sobald die Airline auszahlt, was in einer Vielzahl der Fälle nach 2 bis 3 Wochen der Fall ist, kehren wir diesen Betrag unter Abzug unserer Provision unverzüglich an Sie aus. Es besteht für Sie kein finanzielles Risiko. Unsere Provision wird ausschließlich im Erfolgsfall fällig. Können wir Ihren Anspruch nicht durchsetzen, entstehen Ihnen keinerlei Kosten.

Wir berechnen neben unserer Provision keine weiteren Service-, Verwaltungs-, oder Bearbeitungsgebühren. Sollte in Ihrem Fall eine gerichtliche Durchsetzung Ihrer Entschädigung erforderlich sein, übernehmen wir die Gerichtskosten für Sie! Gemeinsam mit unseren Partneranwälten von Mueller.legal aus Berlin steht uns ein starker Partner zu Seite, der bereits mehr als 1.000 Verfahren im Bereich der Fluggastrechte für uns geführt hat. Die Erfolgsquote liegt hier bei 98%.

Zu den Mitbewerbern der SOS Flugverspätung zählen Flightright, Fairplane, EU Claim und Flugrecht.de. Alle diese Anbieter fordern für Ihre Kunden Entschädigungen gemäß der EU-Fluggastrechteverordnung. Weigert sich die Airline eine Entschädigung zu zahlen, setzen diese Anbieter die Ansprüche auch gerichtlich durch. Die Kosten für die jeweiligen Angebote sind unterschiedlich hoch. Teilweise arbeiten die Unternehmen mit festen Provisionen andere Anbieter arbeiten mit Preisspannen, d.h. 20 bis 50% der Entschädigung können als Provision veranschlagt wird, teilweise werden extra Service-, Verwaltungs- und Rechtsweg-Gebühren fällig (Stand Juli 2022).

Flightright erhebt für seine Leistungen 20 bis 30% der Entschädigung zuzüglich der Mehrwertsteuer. Das sind in Deutschland 19%. Muss der Anspruch gerichtlich weiter verfolgt werden erhebt Flightright darüber hinaus eine Rechtswegsgebühr in Höhe von 14%. Eine Rechtsweggebühr fällt bei SOS Flugverspätung nicht an.

Kann man einen Flug direkt nach der Buchung stornieren?

Auch 2022 sorgt die Pandemie noch für diverse Einschränkungen im Flugverkehr. Zuletzt mussten in Deutschland und anderen Ländern etliche Flüge wegen Personalmangel verschoben oder sogar gestrichen werden. Insbesondere während der Ferienzeiten müssen sich Fluggäste auf kurzfristige Verspätungen und Flugausfälle einstellen!

Grund ist, dass in der Flugbranche während der Pandemie viel Personal abgebaut und seitdem nicht schnell genug rekrutiert und entsprechend geschult wurde.

Vor jedem Reiseantritt sollte man sich deshalb unbedingt auf den Internetseiten der jeweiligen Fluggesellschaft über den aktuellen Status des geplanten Flugs erkundigen. Dieser kann sich angesichts der aktuellen Lage auch kurzfristig ändern.

Noch immer heiß diskutiert werden Gutschein-Regelungen. Viele Fluglinien bieten Kunden als Wiedergutmachung einen Gutschein anstelle einer vollen Flugpreis-Erstattung. Auch wenn einige Airlines so kulant sind und sogar einen etwas höheren Gutscheinwert ansetzen, um ggf. längere Wartezeiten wieder gutzumachen, stößt diese Regelung bei vielen auf Unverständnis: Schließlich kann zu diesem Zeitpunkt niemand sagen, wie hoch die Ticketpreise bei einer Normalisierung der Lage wirklich sein werden und ob Reisende auch wirklich die gleiche Leistung erhalten werden.

Die Experten von Flightright.de sagen hierzu: “Das ist in Artikel 8 der EU-Verordnung festgehalten. Mit einem Gutschein binden Sie sich an die Airline und sind für zukünftige Reisen weniger flexibel. Gerade in Zeiten, in denen die Zukunft vieler Fluggesellschaften ungewiss ist, sollten Sie eine vollständige Kostenerstattung einem Gutschein vorziehen. Wenn die Airlinen Insolvenz anmeldet, bleiben sie im ungünstigsten Fall auf dem Gutschein sitzen und das Geld ist verloren.”

Die Diskussion um Gutscheine spielt auch in der Politik eine Rolle: Die Gutscheinregelung sorgt zwischen der Bundesregierung und der EU-Kommission für mächtig Zoff. Denn laut geltendem EU-Recht haben Verbraucher die Wahl zwischen einer Gutscheinlösung und einer Erstattung. Was können Reisende also tun, wenn ihnen seitens der Airline oder des Veranstalters ausschließlich ein Gutschein angeboten wird?

Wie lange kann ich kostenlos stornieren?

Ja, natürlich. Die Buchung einer Reise ist ein Vertrag mit dem Reiseveranstalter, von dem man zurücktreten kann. Allerdings ist der Zeitpunkt von großer Bedeutung. Zunächst gilt: Kann man eine gebuchte Reise nicht antreten, ist es ratsam, frühzeitig den Kontakt zum Anbieter zu suchen. Mit etwas Glück und Verhandlungsgeschick findet man gemeinsam eine Lösung. Das betrifft etwa die Änderung des Reisezeitraums oder man bucht auf eine andere Person um. Dafür muss man lediglich eine Bearbeitungsgebühr zahlen.

Jae Park