:

Was wird beim Einstellungstest der Bundeswehr gefragt?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was wird beim Einstellungstest der Bundeswehr gefragt?
  2. Ist der Test bei der Bundeswehr schwer?
  3. Kann man durch den Einstellungstest bei der Bundeswehr durchfallen?
  4. Wie viele Fragen muss man beim CAT Test richtig haben?
  5. Wie viel Prozent muss man haben um einen Einstellungstest zu bestehen?
  6. Wie viele Punkte braucht man beim Einstellungstest?
  7. Wie hoch ist die Durchfallquote bei der Bundeswehr?
  8. Für was kann man bei der Bundeswehr abgelehnt werden?
  9. Wie viele Fallen beim Einstellungstest durch?
  10. Wie viele Leute scheitern beim Eignungstest Bundeswehr?
  11. Was passiert wenn man den CAT Test nicht besteht?
  12. Welche matheaufgaben kommen im Einstellungstest vor?
  13. Was ist der schwerste Einstellungstest?
  14. Wie viel Prozent braucht man um den Einstellungstest zu bestehen?
  15. Wie viele Bewerber lehnt die Bundeswehr ab?

Was wird beim Einstellungstest der Bundeswehr gefragt?

So wie es verschiedene Ausbildungen bei der Bundeswehr gibt, gibt es auch verschiedene Auswahlverfahren für die jeweiligen Bewerber. Die Bundeswehr unterscheidet hierbei zwischen Bewerbern auf zivile Stellen und Bewerbern auf militärische Berufe.

Während sich die Auswahlverfahren für die zivilen Berufe je nach Beruf stark voneinander unterscheiden, ist das Grundgerüst für die militärischen Laufbahnen immer gleich.

So müssen Bewerber für die Laufbahnen von Mannschaftssoldaten (freiwillig Wehrdienstleistende), sowie Unteroffizieren ohne Portepee sowie Feldwebeln (Unteroffiziere mit Portepee) und auch Offizieren einen Eignungstest bestehen. Je höher der angestrebte Dienstgrad ist, desto mehr Hürden musst du nehmen.

Eignungstests der Bundeswehr: So ist der Ablauf

Der Einstellungstest bei der Bundeswehr ist erst der zweite Schritt im Bewerbungsverfahren. Denn zuerst musst du überhaupt eine Bewerbung schreiben. Die Bundeswehr prüft diese dann und lädt dich im Anschluss zum Einstellungstest ein.

Ist der Test bei der Bundeswehr schwer?

Hat die Bundeswehr ein bestimmtes Logo?

Das Hoheitszeichen („Logo“) der Bundeswehr dient das „Eiserne Kreuz“, das insbesondere an Luft- und Rad- sowie Kettenfahrzeugen als militärisches Erkennungszeichen geführt wird.

Kann man durch den Einstellungstest bei der Bundeswehr durchfallen?

  • 1
  • 2
  • 3
  • Die Bundeswehr stellt zwar jedes Jahr sehr viele Bewerber ein. Einige von ihnen leisten freiwilligen Wehrdienst, andere schlagen eine militärische Laufbahn ein. Wieder andere Bewerber absolvieren eine Berufsausbildung oder werden Beamte. Doch es gibt eben auch sehr viele Bewerber, die keine Karriere beim Bund beginnen können. Denn auch wenn die Bundeswehr sehr viele Personen beschäftigt, sind die Stellen nicht unbegrenzt. Und die Anzahl der Bewerbungen ist meist um einiges höher als die Anzahl der freien Dienstposten.

    Ein anderer Grund ist, dass eben nicht jeder Bewerber geeignet ist. Interesse, Motivation und Lernbereitschaft reichen nämlich nicht aus. Wenn Du zum Bund willst, musst Du auch körperlich fit und gesund sein. Du brauchst einen gewissen Intellekt und eine starke Persönlichkeit. Im alltäglichen Dienst und insbesondere bei Auslandseinsätzen müssen die Abläufe reibungslos funktionieren. Deine Kameraden müssen sich auf Dich verlassen können und umgekehrt.

    Um die besten Kandidaten zu finden, setzt die Bundeswehr deshalb standardisierte Testverfahren ein. Denn allein aus Deinen Bewerbungsunterlagen und vielleicht einem kurzen Gespräch lässt sich kaum ablesen, was Du auf dem Kasten hast. Im Auswahlverfahren hingegen zeigen sich Deine Stärken und Deine Schwächen. Schließlich wirst Du hier in verschiedenen Bereichen geprüft. Doch weil die Tests auf klaren Standards beruhen, sind die Bedingungen für alle Bewerber gleich. Und die Auswertung ist objektiv und fair. Damit hast Du die Chance, mit guten Leistungen zu überzeugen – und so vielleicht weniger gute Schulnoten auszugleichen.

    Wie viele Fragen muss man beim CAT Test richtig haben?

    Tipps und Tricks zum Computertest bei der Bundeswehr | plakos-akademie.de

    Einstellungstest - Plakos

    Einstellungstest - Plakos

    Wie viel Prozent muss man haben um einen Einstellungstest zu bestehen?

    „So viel?! Das schaff ich ja nie“ denken viele angehende Azubis im Einstellungstest. Oft ist es tatsächlich so: man kann die Aufgaben gar nicht alle schaffen – und das ist Absicht. Denn zu wenig Zeit im Einstellungstest, erhöht die Vergleichbarkeit.

    Einstellungstests erfreuen sich bei den Unternehmen immer größerer Beliebtheit. Vor allem auch kleinere Betreibe setzen zunehmend auf dieses Verfahren zur Bewerberauswahl. Zu erklären ist dies dadurch, dass sich gerade kleinere Betriebe einen „Fehlgriff“ bei der Auszubildendenwahl nicht leisten können. Da Zeugnisse immer schwer etwas über die tatsächlichen Fähigkeiten und das Wissen eines Bewerbers aussagen, werden eben eigene Tests durchgeführt, um dem Stand des Grundwissens auf die Spur zu kommen. Dabei werden häufig sogenannte Testbatterien eingesetzt, um gleich mehrere Bereiche zu testen. Zum Einstellungstest gehören in der Regel Allgemeinwissen, als auch sprachliche und logische Testabschnitte. Und davon so viele Aufgaben, dass man die gar nicht schaffen kann.

    Wie viele Punkte braucht man beim Einstellungstest?

    Moin Leute hatte gestern ein Einstellungstest als verwaltungsfachangestellter (Ausbildung). Es kamen die Themen Politik, Allgemeinwissen, Mathematik, Rechtschreibung und Grammatik dran. Bei Politik und Allgemeinwissen habe ich alle Fragen Richtig (denke ich). Mathe war eher nicht so doll hab da vermutlich einige Fehler. Rechtschreibung und Grammatik so ca. 60% richtig.

    Wie hoch ist die Durchfallquote bei der Bundeswehr?

    Cookies sind hilfreiche kleine Informationsfragmente, die es uns erleichtern, Ihnen eine optimale bedienbare Website anzubieten. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.

    Für was kann man bei der Bundeswehr abgelehnt werden?

    Feierliches Rekrutengelöbnis und Gedenken an den Widerstand gegen das NS-Regime Bild: AFP

    Seit 2017 wird jeder potentielle Neusoldat durchleuchtet. Von mehr als 43.000 Bewerbern sind bisher 63 abgelehnt worden, darunter Neonazis, Islamisten und andere „Gewaltbereite“. Es gibt eine Vermutung, warum es nicht mehr sind.

    Wie viele Fallen beim Einstellungstest durch?

  • 1
  • 2
  • 3
  • Mit Ausnahme der Bundespolizei fällt in Deutschland die Polizei in die Zuständigkeit der Bundesländer. Aus diesem Grund legen die Bundesländer fest, welche Grundvoraussetzungen Polizeibewerber erfüllen müssen und wie das Einstellungsverfahren abläuft. Zu den Grundvoraussetzungen gehören unter anderem der Schulabschluss samt Notendurchschnitt für die jeweilige Laufbahn sowie die Grenzwerte für das Alter, die Körpergröße und das Gewicht. Die Einstellungsvoraussetzungen sind zwar im Wesentlichen ähnlich, im Detail gibt es aber trotzdem kleinere Unterschiede. Unterschiede gibt es außerdem auch im Hinblick auf die Bewerbungsfristen und die Art, wie die Bewerbung eingereicht werden muss.

    Tipp: Genaue Infos zu den grundlegenden Einstellungsvoraussetzungen finden Sie auf unseren Unterseiten und auf den Webseiten der jeweiligen Polizeien.

    Sind die grundlegenden Einstellungsvoraussetzungen erfüllt, wird der Polizeibewerber zum Einstellungstest eingeladen. Je nach Bundesland und Laufbahn erstreckt sich der Einstellungstest über einen bis vier Tage. Und sowohl die Schwerpunkte als auch die Zusammensetzung der Testbausteine können etwas variieren. Grundsätzlich beinhaltet der Einstellungstest aber folgende Stationen:

    Wie viele Leute scheitern beim Eignungstest Bundeswehr?

    • Speziell für alle Laufbahnen der Bundeswehr entwickelt
    • Für Offiziere, Unteroffiziere, Feldwebel, Mannschaften, freiwilliger Wehrdienst, Ausbildung und Studium
    • Bundeswehr Fachwissen
    • Übungsmodus und 3 realistische Testmodi
    • Aktuelle Testfragen aus diesem Jahr
    • Detaillierte Auswertung
    • Von Experten erstellt
    • Läuft auf allen Geräten – sofortige Freischaltung
    • Einmalzahlung, kein Abo!

    Trainings-Center freischalten

    Seit die Wehrpflicht in Deutschland ausgesetzt ist, muss sich die Bundeswehr – wie jeder andere Arbeitgeber auch – aktiv um Personal kümmern. Anders als früher gibt es keine Wehrpflichtigen mehr, mit denen die Bundeswehr ihren Bedarf zumindest in Teilen abdecken könnte. Wer heute zum Bund kommt, kommt freiwillig. Und über eine mangelnde Nachfrage können sich die Streitkräfte eigentlich nicht beklagen. So haben sich beispielsweise im Jahr 2017 rund 125.000 Interessierte bei der Bundeswehr beworben. Eingestellt davon wurde aber nur gut ein Fünftel.

    Die weit verbreitete Annahme, dass die Bundeswehr so ziemlich jeden nimmt, ist also ein Mythos. Und auch die Behauptung, dass es nicht möglich ist, beim Einstellungstest durchzufallen, ist Quatsch.

    Die Absicht vom Eignungstest besteht zwar darin, herauszufinden, ob und für welche Laufbahn Du geeignet bist. Die Vorauswahl hast Du ja bereits überstanden. Sonst hättest Du keine Einladung zum Einstellungstest bekommen. Das Auswahlverfahren zielt nun darauf ab, Deine Eignung, Dein Leistungsvermögen und Deine Fähigkeiten genauer zu beurteilen. Und auf dieser Grundlage entscheidet sich, ob Dir die Bundeswehr eine Stelle anbieten kann – und wenn ja, in welchem Bereich. Andersherum heißt das aber natürlich auch, dass Du sehr wohl durchfallen kannst. Nämlich dann, wenn Du die benötigte Eignung eben nicht mitbringst.

    Was passiert wenn man den CAT Test nicht besteht?

    • Speziell für alle Laufbahnen der Bundeswehr entwickelt
    • Für Offiziere, Unteroffiziere, Feldwebel, Mannschaften, freiwilliger Wehrdienst, Ausbildung und Studium
    • Bundeswehr Fachwissen
    • Übungsmodus und 3 realistische Testmodi
    • Aktuelle Testfragen aus diesem Jahr
    • Detaillierte Auswertung
    • Von Experten erstellt
    • Läuft auf allen Geräten – sofortige Freischaltung
    • Einmalzahlung, kein Abo!

    Trainings-Center freischalten

    Seit die Wehrpflicht in Deutschland ausgesetzt ist, muss sich die Bundeswehr – wie jeder andere Arbeitgeber auch – aktiv um Personal kümmern. Anders als früher gibt es keine Wehrpflichtigen mehr, mit denen die Bundeswehr ihren Bedarf zumindest in Teilen abdecken könnte. Wer heute zum Bund kommt, kommt freiwillig. Und über eine mangelnde Nachfrage können sich die Streitkräfte eigentlich nicht beklagen. So haben sich beispielsweise im Jahr 2017 rund 125.000 Interessierte bei der Bundeswehr beworben. Eingestellt davon wurde aber nur gut ein Fünftel.

    Die weit verbreitete Annahme, dass die Bundeswehr so ziemlich jeden nimmt, ist also ein Mythos. Und auch die Behauptung, dass es nicht möglich ist, beim Einstellungstest durchzufallen, ist Quatsch.

    Die Absicht vom Eignungstest besteht zwar darin, herauszufinden, ob und für welche Laufbahn Du geeignet bist. Die Vorauswahl hast Du ja bereits überstanden. Sonst hättest Du keine Einladung zum Einstellungstest bekommen. Das Auswahlverfahren zielt nun darauf ab, Deine Eignung, Dein Leistungsvermögen und Deine Fähigkeiten genauer zu beurteilen. Und auf dieser Grundlage entscheidet sich, ob Dir die Bundeswehr eine Stelle anbieten kann – und wenn ja, in welchem Bereich. Andersherum heißt das aber natürlich auch, dass Du sehr wohl durchfallen kannst. Nämlich dann, wenn Du die benötigte Eignung eben nicht mitbringst.

    Welche matheaufgaben kommen im Einstellungstest vor?

    Verkaufszahlen grob überschlagen - das geht gerade so. Doch Prozent- und Bruchrechnung im Kopf? Tests zu Ihrer Rechenfähigkeit und Ihrem mathematischen Verständnis sind bei Personalverantwortlichen sehr beliebt und in beinahe jeder Berufsgruppe Teil des Eignungstest. Eine gründliche Vorbereitung und intensives Trainieren hilft Ihnen, den Test zu bestehen, und lässt Sie auch im (Berufs-)Alltag punkten.

    Was ist der schwerste Einstellungstest?

    Wer Trainee bei der Bayern LB werden will, muss durch ein eintägiges Assessment-Center (AC). Meist sind beim AC der Bayern LB zwei Referenten der Personalabteilung und mehrere Führungskräfte aus den Fachabteilungen anwesend. Ehemalige Teilnehmer berichten von Vorträgen, Übungen und Tests. Darunter ist zum Beispiel ein Computertest (in Englisch), in dem Mathematikkenntnisse und logisches Verständnis geprüft werden. In der Gruppenübung schauen die Prüfer hauptsächlich darauf, wie Bewerber sich in ihrer Position durchsetzen. Zu der AC-Übung in der Gruppe gehört aber natürlich auch das gemeinsame Erarbeiten von Lösungen. Nicht immer einfach, denn Durchsetzungs- und Teamfähigkeit sind gleichermaßen gefragt.

    Und jetzt kann es richtig haarig werden. Denn nun steht unter Umständen auch noch die Simulation eines Streitgesprächs auf dem Ablaufplan des Assessment-Centers bei der Bayern LB. Und der "Streitpartner" kann der künftige Vorgesetzte sein. Auch die Bearbeitung einer Fallstudie kann zu den Aufgaben gehören. Im anschließenden Interview sind sogar noch einmal Fachfragen möglich. Fürs Assessment-Center der Bayern LB gilt also: Nur nicht nervös machen lassen.

    Das Assessment-Center bei der HVB dauert eineinhalb Tage und findet in München statt. Am Vorabend stellen Mitarbeiter aus dem "Talent Center" beim gemeinsamen Abendessen die Hypovereinsbank, die Unicredit-Gruppe und das Trainee-Programm vor.

    Das AC startet am nächsten Morgen mit verschiedenen Aufgaben. Sie spielen in einem virtuellen Unternehmen und simulieren Arbeitssituationen, wie sie im Trainee-Programm oder im Job vorkommen können. In der Gruppendiskussion mit anderen AC-Teilnehmern geht es darum, dass jeder Bewerber seine - vorab festgelegten - Argumente vertreten muss. Gleichzeitig sollen Teilnehmer ihre Mitstreiter überzeugen und auch zu einem gemeinsamen Ergebnis kommen. AC-Teilnehmer treffen bei der Übung "Kundengespräche" nach einer Vorbereitungszeit auf einen "Kunden" (ein Rollenspieler, kein anderer AC-Teilnehmer), dem sie ein Angebot unterbreiten und von dessen Vorteilen überzeugen sollen.

    In der Fallstudie analysiert der AC-Teilnehmer ein virtuelles Unternehmen, leitet daraus Empfehlungen ab und präsentiert seine Ergebnisse. Jetzt folgt eine Fragerunde der Beobachter. Und im abschließenden Interview befragen zwei Verantwortliche den Teilnehmer noch zur Person. Bei allen Übungen werden die AC-Teilnehmer von Fach- und Führungskräften anhand eines konzernweit geltenden Kompetenzmodells beobachtet.

    Wie viel Prozent braucht man um den Einstellungstest zu bestehen?

  • 1
  • 2
  • 3
  • Ein ziemlich umfangreicher Abschnitt vom Bundeswehr Einstellungstest ist der sogenannte CAT-Test. CAT ist die Abkürzung für Computer-Assistierte Testung. Beim CAT-Test handelt es sich um ein Testsystem, das per Computer durchgeführt wird. Testsystem deshalb, weil der Computertest aus verschiedenen Einzeltests besteht.

    Welche Tests bei Dir drankommen, hängt davon ab, was Du beim Bund machen willst. Denn die Inhalte richten sich nach der Verwendung und der Laufbahn. Insgesamt geht es beim PC-Test um Deine fachliche Eignung. Die Tests sollen feststellen, ob Du die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten für eine erfolgreiche Ausbildung mitbringst. Gleichzeitig ermittelt der CAT-Test, welche Bereiche Dir gut liegen. Damit zeigt er auf, welche beruflichen Richtungen für Dich in Frage kommen. Du solltest Dich jedenfalls auf Fragen und Aufgaben aus folgenden Bereichen einstellen:

    • Deutsch
    • Mathematik
    • technisches Verständnis
    • Fachwissen in Feldern, die für Deinen Beruf wichtig sind, zum Beispiel Physik, Chemie, Biologie oder Englisch
    • Allgemeinwissen
    • logisches Denken
    • räumliches Vorstellungsvermögen
    • Konzentrationsfähigkeit
    • Reaktion

    Wie viele Bewerber lehnt die Bundeswehr ab?

    Wir bitten um Ihr Verständnis und wollen uns sicher sein dass Sie kein Bot sind. Für beste Resultate, verwenden Sie bitte einen Browser der Cookies akzeptiert.