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Wie viel PS hat BMW E46 330i?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie viel PS hat BMW E46 330i?
  2. Wie viele E46 Coupe wurden gebaut?
  3. Wann kam E46 Coupe Facelift?
  4. Wie viel hat ein BMW E46 Neu gekostet?
  5. Hat der 330i BMW einen Turbo?
  6. Wie viel Zylinder hat BMW 330i?
  7. Was ist der beste E46 Motor?
  8. Wie lange hält ein E46 Motor?
  9. Wie lange hält ein Turbo von BMW?
  10. Wie viel Zylinder hat der BMW 330i?
  11. Hat der BMW 330i einen Turbo?
  12. Welcher BMW 6 Zylinder ist der beste?
  13. Ist der BMW E46 zuverlässig?
  14. Warum sind die E46 so beliebt?
  15. Wie merkt man dass der Turbo kaputt ist?

Wie viel PS hat BMW E46 330i?

  • Armaturenbrett mit Radio „Business“ und Leder „Zimt“ mit Seriensitz der BMW Special Edition „Lifestyle“

  • Armaturenbrett mit Navigationssystem Professional 16:9 und Leder „Zimt“ mit Sportsitz der BMW Special Edition „Sport“

Wie jedes Fahrzeug hat auch der BMW E46 gewisse Schwachstellen bei der Konstruktion, wobei die meisten Probleme im Laufe der Jahre von BMW schrittweise verbessert und behoben wurden. Diese Schwachstellen sind unter anderem:

  • Das Differential ist bei manchen Gebrauchtfahrzeugen undicht oder verschlissen und neigt dann im Schubbetrieb zum Heulen.
  • Die Dieselmotoren des E46 sind zwar grundsätzlich sehr standfest, haben aber teilweise Probleme im Bereich des Turboladers und an den Common-Rail-Hochdruckpumpen (330d).
  • Der 320d fällt mit häufig defekten Luftmassenmessern auf.
  • Das Fahrwerk zeigt auf schlechten Straßen hohen Verschleiß an Federbeinlagern, Traggelenken, Querlenkerlagern und der Hinterachsaufhängung. Standfestere Bauteile gibt es im Ersatzteilhandel.
  • Die Elektronik „spinnt“ gelegentlich im Bereich der Wegfahrsperre, auch Navigationssysteme und Telefone verursachen öfter Störungen.
  • Vor allem beim Touring können sich oberhalb des Navigationsrechners im Kofferraum Kondenswassertropfen bilden, die die Elektronik des Rechners beschädigen können.
  • Die Bremsanlage zeigt abhängig von der Fahrweise teilweise einen hohen Verschleiß.[3]
  • An den Türdichtungen beim Coupé löst sich die Verklebung oder die Türdichtungen bekommen Risse.

Wie bereits weiter oben im Abschnitt „Modellpflege“ erwähnt, bildeten sich an der Befestigung der Hinterachse an der Karosserie Risse, die eine sehr aufwendige und teure Instandsetzung erforderten. Als Vorbeugemaßnahme und auch als Alternative zur Komplettreparatur bei noch nicht weit fortgeschrittener Rissbildung, bot BMW eine Zeitlang das gezielte Verkleben der rissgefährdeten Bleche mit einem Spezialharz an. Dieses Problem trat vor allem bei Fahrzeugen mit Sechszylindermotor aus den ersten Produktionsjahren auf und wurde durch BMW in der Modellpflege im September 2001 behoben.

Wie viele E46 Coupe wurden gebaut?

  • Armaturenbrett mit Radio „Business“ und Leder „Zimt“ mit Seriensitz der BMW Special Edition „Lifestyle“

  • Armaturenbrett mit Navigationssystem Professional 16:9 und Leder „Zimt“ mit Sportsitz der BMW Special Edition „Sport“

Wie jedes Fahrzeug hat auch der BMW E46 gewisse Schwachstellen bei der Konstruktion, wobei die meisten Probleme im Laufe der Jahre von BMW schrittweise verbessert und behoben wurden. Diese Schwachstellen sind unter anderem:

  • Das Differential ist bei manchen Gebrauchtfahrzeugen undicht oder verschlissen und neigt dann im Schubbetrieb zum Heulen.
  • Die Dieselmotoren des E46 sind zwar grundsätzlich sehr standfest, haben aber teilweise Probleme im Bereich des Turboladers und an den Common-Rail-Hochdruckpumpen (330d).
  • Der 320d fällt mit häufig defekten Luftmassenmessern auf.
  • Das Fahrwerk zeigt auf schlechten Straßen hohen Verschleiß an Federbeinlagern, Traggelenken, Querlenkerlagern und der Hinterachsaufhängung. Standfestere Bauteile gibt es im Ersatzteilhandel.
  • Die Elektronik „spinnt“ gelegentlich im Bereich der Wegfahrsperre, auch Navigationssysteme und Telefone verursachen öfter Störungen.
  • Vor allem beim Touring können sich oberhalb des Navigationsrechners im Kofferraum Kondenswassertropfen bilden, die die Elektronik des Rechners beschädigen können.
  • Die Bremsanlage zeigt abhängig von der Fahrweise teilweise einen hohen Verschleiß.[3]
  • An den Türdichtungen beim Coupé löst sich die Verklebung oder die Türdichtungen bekommen Risse.

Wie bereits weiter oben im Abschnitt „Modellpflege“ erwähnt, bildeten sich an der Befestigung der Hinterachse an der Karosserie Risse, die eine sehr aufwendige und teure Instandsetzung erforderten. Als Vorbeugemaßnahme und auch als Alternative zur Komplettreparatur bei noch nicht weit fortgeschrittener Rissbildung, bot BMW eine Zeitlang das gezielte Verkleben der rissgefährdeten Bleche mit einem Spezialharz an. Dieses Problem trat vor allem bei Fahrzeugen mit Sechszylindermotor aus den ersten Produktionsjahren auf und wurde durch BMW in der Modellpflege im September 2001 behoben.

Wann kam E46 Coupe Facelift?

Der BMW M3 E46.Fahrmaschine im Wandel der Zeit.

Kurz nach dem Jahrtausendwechsel betrat die dritte Generation des BMW M3 die Bühne der Automobilwelt: der BMW M3 E46. Was folgte, war die Fortsetzung einer beispiellosen Erfolgsgeschichte, die 1986 mit dem puristischen M3 E30 begann und sich 1992 mit dem M3 E36 manifestierte. Insbesondere drei Eigenschaften verbinden M3 Enthusiasten mit dem Werkscode E46: puristische Fahrfreude, betörenden Sound und ein legendäres Sondermodell.

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  • 01 3. Generation des BMW M3
  • 02 Produktionszeitraum: 2000 bis 2006
  • 03 Reihen-6-Zylinder Motor mit Hochdrehzahlkonzept
  • 04 Leistung: 343 – 360 PS
  • 05 Option auf automatisiertes Schaltgetriebe (SMG)

Das E46 BMW M3 Coupé konnte im Jahre 2000 auf Anhieb die Herzen der Fans echter Sportwagen im Sturm erobern. Mit einem geringen Leergewicht und dem Hochdrehzahlkonzept des Reihen-6-Zylinder Motors verkörperte er für viele die Rückbesinnung auf die Tugenden des ikonischen E30 BMW M3. Im Jahr darauf folgte dann das Cabrio und verband sportliches Fahrgefühl und offene Lässigkeit auf bis dato ungekannte Art und Weise.

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Ziemlich genau so viele Exemplare wurden vom BMW M3 E46 über seinen Produktionszeitraum zwischen 2000 und 2006 hinweg verkauft – damit ist das Modell bis zum heutigen Tag das erfolgreichste in der Geschichte von BMW M.

An eindeutigen Erkennungsmerkmalen mangelt es dem M Automobil nicht. Wie schon beim ikonischen E30 M3 gibt sich auch der E46 M3 dank zahlreicher Details sofort als Topmodell seiner Baureihe zu erkennen. Insbesondere die optischen Veränderungen wie Kotflügelverbreiterungen, spezielle Seitenschweller und die geänderte Frontschürze stechen jedem Betrachter ins Auge. Jede der auffälligen optischen Veränderungen erfüllt beim M3 einen Zweck, meist betrifft der die Aerodynamik. Das gilt auch für den sogenannten Gurney Flap am Heck: Die kleine Abrisskante reduziert den Auftrieb spürbar und trägt so zur Bodenhaftung bei. Auch eine verbesserte Traktion in schnell gefahrenen Kurven ist eine Folge dieses kleinen Details.

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In der Seitenansicht springen die verchromten Kiemen im oberen Bereich des vorderen Kotflügels ins Auge. Diese waren ursprünglich als Ausgang eines Kanals zur Kühlung des Motors konzipiert. Noch während der Erprobung stellte sich jedoch heraus, dass der Abluftkanal nicht nötig war. Die Kiemen blieben trotzdem – und setzten so ein optisches Highlight, dass nicht nur unter BMW M Fans Anklang fand. Nicht fehlen durften zudem die speziellen Seitenspiegel, die aerodynamisch günstig geformt im Fahrtwind stehen. Der sogenannte Powerdome, die deutlich erkennbare Wölbung der Motorhaube, schaffte Platz für das leistungsfähige Ansaugsystem des Motors. Nebenbei ließ das Design der Haube keinen Zweifel daran, dass sich unter ihr ein wahres Kraftpaket verbirgt.

Wie viel hat ein BMW E46 Neu gekostet?

Der BMW M3 E46.Fahrmaschine im Wandel der Zeit.

Kurz nach dem Jahrtausendwechsel betrat die dritte Generation des BMW M3 die Bühne der Automobilwelt: der BMW M3 E46. Was folgte, war die Fortsetzung einer beispiellosen Erfolgsgeschichte, die 1986 mit dem puristischen M3 E30 begann und sich 1992 mit dem M3 E36 manifestierte. Insbesondere drei Eigenschaften verbinden M3 Enthusiasten mit dem Werkscode E46: puristische Fahrfreude, betörenden Sound und ein legendäres Sondermodell.

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  • 01 3. Generation des BMW M3
  • 02 Produktionszeitraum: 2000 bis 2006
  • 03 Reihen-6-Zylinder Motor mit Hochdrehzahlkonzept
  • 04 Leistung: 343 – 360 PS
  • 05 Option auf automatisiertes Schaltgetriebe (SMG)

Das E46 BMW M3 Coupé konnte im Jahre 2000 auf Anhieb die Herzen der Fans echter Sportwagen im Sturm erobern. Mit einem geringen Leergewicht und dem Hochdrehzahlkonzept des Reihen-6-Zylinder Motors verkörperte er für viele die Rückbesinnung auf die Tugenden des ikonischen E30 BMW M3. Im Jahr darauf folgte dann das Cabrio und verband sportliches Fahrgefühl und offene Lässigkeit auf bis dato ungekannte Art und Weise.

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Ziemlich genau so viele Exemplare wurden vom BMW M3 E46 über seinen Produktionszeitraum zwischen 2000 und 2006 hinweg verkauft – damit ist das Modell bis zum heutigen Tag das erfolgreichste in der Geschichte von BMW M.

An eindeutigen Erkennungsmerkmalen mangelt es dem M Automobil nicht. Wie schon beim ikonischen E30 M3 gibt sich auch der E46 M3 dank zahlreicher Details sofort als Topmodell seiner Baureihe zu erkennen. Insbesondere die optischen Veränderungen wie Kotflügelverbreiterungen, spezielle Seitenschweller und die geänderte Frontschürze stechen jedem Betrachter ins Auge. Jede der auffälligen optischen Veränderungen erfüllt beim M3 einen Zweck, meist betrifft der die Aerodynamik. Das gilt auch für den sogenannten Gurney Flap am Heck: Die kleine Abrisskante reduziert den Auftrieb spürbar und trägt so zur Bodenhaftung bei. Auch eine verbesserte Traktion in schnell gefahrenen Kurven ist eine Folge dieses kleinen Details.

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In der Seitenansicht springen die verchromten Kiemen im oberen Bereich des vorderen Kotflügels ins Auge. Diese waren ursprünglich als Ausgang eines Kanals zur Kühlung des Motors konzipiert. Noch während der Erprobung stellte sich jedoch heraus, dass der Abluftkanal nicht nötig war. Die Kiemen blieben trotzdem – und setzten so ein optisches Highlight, dass nicht nur unter BMW M Fans Anklang fand. Nicht fehlen durften zudem die speziellen Seitenspiegel, die aerodynamisch günstig geformt im Fahrtwind stehen. Der sogenannte Powerdome, die deutlich erkennbare Wölbung der Motorhaube, schaffte Platz für das leistungsfähige Ansaugsystem des Motors. Nebenbei ließ das Design der Haube keinen Zweifel daran, dass sich unter ihr ein wahres Kraftpaket verbirgt.

Hat der 330i BMW einen Turbo?

N' abend Männer,

sagt mal bilde ich mir das ein oder zischt der 330i jedesmal hörbar im Innenraum wenn man Pin gibt ? Mir fällt es durch die wärme die Tage vemehrt auf. Wie so eine Art Blow-Off Ventil als ob kurz bevor die Leistung abgerufen wird ein zischen/hauchen zu hören im Innenraum.

Wie viel Zylinder hat BMW 330i?

 BMW 330i Touring M SportTestwagenBaujahr09/2019 bis 06/2022Testdatum10/2019AntriebZylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder ReihenmotorEinbaulage / Richtungvorne / längsHubraum / Verdichtung1998 cm³ / 10,2:1AufladungAbgasturboladerLeistung190 kW / 258 PS bei 5000 U/minmax. Drehmoment400 Nm bei 1550 U/minVerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungNockenwellenantriebKetteAntriebsartHinterradantriebGetriebe8-Gang AutomatikgetriebeÜbersetzungenI. 5,25II. 3,36III. 2,17IV. 1,72V. 1,32VI. 1,00VII. 0,82VIII. 0,64R. 3,71Karosserie und AbmessungenTypKombi-LimousineTüren / Sitzplätze4 / 5Außenmaße4709 x 1827 x 1440 mmRadstand2851 mmSpurweite1573 / 1569 mmWendekreis11,4 / 11,3 mBodenfreiheit141 mmLadekantenhöhe600 mmStehhöhe unter Heckklappe1835 mmInnenbreite1470 / 1455 / – mmBreite zwischen Radkästen965 mmInnenhöhe1030 / 975 / – mmSitztiefe510 / 480 / – mmNormsitzraum745 mmKnickmaß940 bis 1200 mmSitzraum625 bis 875 mmHüftpunkt470 / 840 mmLenkradumdrehungen2,25Lenkraddurchmesser370 mmQuadermaß groß1500 x 965 x 610 mmQuadermaß klein600 x 965 x 610 mmKofferraumvolumen500 bis 1510 lGewichteLeergewicht1670 kgLeergewicht Testwagen1693 kgGewichtsverteilung46,9 / 53,1 %Zulässiges Gesamtgewicht2185 kgZuladung515 kgAnhängelast750 / 1600 kgFahrwerk, Bremsen und RäderRadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungFederung Basis– / Schraubenfedern, StoßdämpfernFahrwerk TestwagenSerie / SerieStabilisatorenja / jaLenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernLenkübersetzung15,0:1 / – / –BremsscheibenmaterialStahl / StahlReifenmarke / TypMichelin Pilot Sport 4SReifen225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 YBeschleunigung0-50 km/h2,2 s0-60 km/h2,8 s0-80 km/h4,2 s0-100 km/h6,0 s0-120 km/h8,2 s0-130 km/h9,6 s0-140 km/h11,1 s0-160 km/h14,7 s0-180 km/h19,3 s0-200 km/h25,5 s60-100 km/h3,2 s80-120 km/h4,0 sHöchstgeschwindigkeit250 km/hBremsweg und Verzögerung100-0 km/h34,5 m / 11,2 m/s²130-0 km/h57,0 m / 11,4 m/s²GeräuscheInnengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (Automatik)Innengeräusch 160 km/h71 dB(A) (Automatik)Innengeräusch 180 km/h74 dB(A) (Automatik)Standgeräusch / max. Geräusch40 / 77 dB(A)Verbrauch und EmissionswerteKraftstoffSuper BenzinTankvolumen / Reichweite59 l / 1000 kmNEFZ-Verbrauch7,2 / 5,1 / 5,9 l/100 kmCO2-Ausstoß134 g/kmams-Eco-Verbrauch6,1 l/100 kmams-Pendler-Verbrauch8,4 l/100 kmams-Sportfahrer-Verbrauch10,8 l/100 kmGewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %Testverbrauch8,4 l/100 kmCO2-Ausstoß195 g/kmSchadstoffeinstufungEuro 6dEffizienzklasseAKostenGrundpreis55.300 €

Etwas wirklich Spaßiges an der Verlobung ist die Auswahl der so wichtigen Hochzeitsgesellschaft. Abgesehen von deinem Partner, sind die Mitglieder deiner Hochzeitsgesellschaft diejenigen, die von dem Moment an, in dem du sie bittest, Brautjungfer, Trauzeugin, Trauzeuge oder Platzanweiser zu sein, bis zu dem Moment, in dem du den Gang entlang schreitest, an deiner Seite sein werden. Es ist Zeit für die zweite Runde der Anträge!

Was ist der beste E46 Motor?

Which BMW E46 Is the Best To Buy?

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Wie lange hält ein E46 Motor?

    • Motorcode:
    • Preis:

    Aufbau und Leistung des Motors Der M47 D20 [204D4] Motor ist ein 4-Zylinder Reihenmotor, der direkteinspritzung verwendet. Er hat 16 Ventile und erzeugt ein Drehmoment von 280 Nm. Der Hubraum beträgt 1995 ccm. Die Leistung liegt bei 115PS bis 163PS....

"Ich überprüfe den Lagerbestand und schicke Ihnen schnellstmöglich ein detailliertes PDF Angebot per E-Mail für einen BMW 3er E46 320d 150PS 110kW Motor.

Der Motor wurde gründlich geprüft und ist voll funktionsfähig. Außerdem erhalten Sie 12 Monate Gewährleistung.

Dank unser exklusiven Partnerverträge mit dem Lieferservice DB-Schenker können wir die Motoren unschlagbar günstig und schnell liefern."

Wie lange hält ein Turbo von BMW?

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Wie viel Zylinder hat der BMW 330i?

Bauzeit (Datum, Zeitraum)

seit Februar 2019

Motorbauart

Reihen 4-Zylinder

Leistung

Hat der BMW 330i einen Turbo?

Hi, Bevor du das liest, kurz auf den ABO-Button klicken! 👍 heute geht es um die Beschleunigung des BMW 330i. Mittlerweile hat der 330i einen 4-Zylinder Motor. Wird er dann oben rum müde?. Schreibt es mit gerne in die Kommentare was ihr dazu sagt. Hier ein paar Infos zu dem Auto: 2.0Liter 4-Zylinder 258PS 400Nm 1660Kg Allrad 18'' Winterreifen 0-100km/h 5,6s (Werksanagbe) 250km/h Höchstgeschwindigkeit Wenn euch das Video gefallen hat, dann lasst doch einen LIKE da und ABONNIERT den Kanal! Cheers, CarPerformance Media ____________________________________________________________________________________________ Hi, before you read this, make sure you SUBSCRIBED to the Channel!👍 todays video is about the acceleration of the BMW 330i. The 330i has now a 4-cylinder. Do you think it's struggling on hiher speeds? Let me know in the comments! here are some information about the car. 2.0L 4-cylinder 258HP 400Nm (295ft*lb) 1660Kg (3659lb) 18'' wintertires 0-100km/h 5,6s (factory claim) 250km/h topspeed (155mph) If you enjoy the video please leave a LIKE and SUBSCRIBE to my channel! Cheers, CarPerformance Media ______________________________________________________________________________________________ My Equipment: GoPro Hero 7 Black: https://amzn.to/3bc8H5M GoPro Equipment: https://amzn.to/3evnRFu GoPro vacuum cup: https://amzn.to/3hcrVfd Sony Alpha 6400: https://amzn.to/2SvKBfH

Welcher BMW 6 Zylinder ist der beste?

  • Alex Bloch: Moderator des TV-Formats „Auto Mobil“, Chefreporter Technologie der „Auto Motor und Sport“
  • Frank Janssen: Präsident der Jury des weltweit renommierten und traditionsreichsten Autopreises „Car of the Year“
  • Andreas Kessler: „Autopapst” beim Sender “Radio Berlin-Brandenburg“, Autojournalist und Kfz-Meister
  • Fabian Hoberg: Grimme-Preis-Gewinner, freier Autojournalist und Kfz-Mechaniker
  • Michael Specht: Freier Autojournalist und Mitglied der „Car of the Year“-Jury

Eine Rarität, besonders in Deutschland: Kaum ein Hersteller traut sich noch an Achtzylinder-Saugmotoren. Sie gelten als durstig und überholt, kleinere Turbomotoren sind effizienter. Ford stört das wenig. Die Amerikaner bleiben der eigenen Tradition treu. Und bauen in den Ford Mustang einen 450 bis 487 PS starken 5,0-Liter-V8.

Quelle: Ford

BMW baut im Jahr 2013 zum letzten Mal einen Reihensechszylinder ohne Turbolader. Der „N53“ treibt mit 190 bis 272 PS insgesamt sechs Jahre lang 3er und 5er an. Was ihn so besonders macht: Er beendet die 37-jährige BMW-Ära der frei saugenden Sechszylinder-Reihenmotoren.

Quelle: BMW

Ist der BMW E46 zuverlässig?

Chris Bangle zählt zu den kontroversesten Autodesignern aller Zeiten: Von 1992 bis 2009 hält der US-Amerikaner die Zügel der BMW-Designabteilung in der Hand und bleibt durch massive Stilbrüche in Erinnerung. Vor allem die 7er-Generation E65, die 5er-Reihe E60 und der spätere 3er E90 ernten ihrerzeit massive Kritik. Was viele vergessen: Mit dem E46 schuf Bangle eine der ikonischsten BMW-Formen der Moderne. Bis heute gilt die unaufgeregte, sportliche Linie der vierten 3er-Generation für viele Enthusiasten als Essenz des Münchner Markenkerns. Zwischen 1998 und 2007 entstehen rund drei Millionen Exemplare, die sich auf folgende Modelle aufteilen:

1.) Limousine: 1998-2005, Modellpflege 20012.) Touring: 1999-2005, Modellpflege 20013.) Coupé: 1999-2006, Modellpflege 20034.) Cabrio: 2000-2007, Modellpflege 20035.) 3er Compact: 2001-2004, Modellpflege 2003

Die hohen Stückzahlen sollten nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass ein erstaunlich niedriger Prozentsatz an E46ern bis heute in gepflegtem Zustand, mit wenigen Vorbesitzern und mit einigermaßen niedrigen Laufleistungen (< 150.000 km) überlebt haben. Die Erfüllung dieser Kriterien beschert Ihrem 3er eine überdurchschnittliche Wertstabilität mit steigendem Preistrend seit fünf Jahren.

Warum sind die E46 so beliebt?

Chris Bangle zählt zu den kontroversesten Autodesignern aller Zeiten: Von 1992 bis 2009 hält der US-Amerikaner die Zügel der BMW-Designabteilung in der Hand und bleibt durch massive Stilbrüche in Erinnerung. Vor allem die 7er-Generation E65, die 5er-Reihe E60 und der spätere 3er E90 ernten ihrerzeit massive Kritik. Was viele vergessen: Mit dem E46 schuf Bangle eine der ikonischsten BMW-Formen der Moderne. Bis heute gilt die unaufgeregte, sportliche Linie der vierten 3er-Generation für viele Enthusiasten als Essenz des Münchner Markenkerns. Zwischen 1998 und 2007 entstehen rund drei Millionen Exemplare, die sich auf folgende Modelle aufteilen:

1.) Limousine: 1998-2005, Modellpflege 20012.) Touring: 1999-2005, Modellpflege 20013.) Coupé: 1999-2006, Modellpflege 20034.) Cabrio: 2000-2007, Modellpflege 20035.) 3er Compact: 2001-2004, Modellpflege 2003

Die hohen Stückzahlen sollten nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass ein erstaunlich niedriger Prozentsatz an E46ern bis heute in gepflegtem Zustand, mit wenigen Vorbesitzern und mit einigermaßen niedrigen Laufleistungen (< 150.000 km) überlebt haben. Die Erfüllung dieser Kriterien beschert Ihrem 3er eine überdurchschnittliche Wertstabilität mit steigendem Preistrend seit fünf Jahren.

Wie merkt man dass der Turbo kaputt ist?

Bestimmte Anzeichen weisen auf Defekte am Turbolader hin. Allgemeine Verluste der Leistung des Motors und das Auftreten von hellem oder bläulichem Rauch sind sichere Anzeichen dafür, dass der Turbolader defekt ist. Zudem steigt der Ladedruck bei einem defekten Turbolader stark an. Das macht sich an Aussetzern während der Fahrt bemerkbar. Nach einem Neustart arbeitet der Turbolader dann plötzlich wieder normal. Ein weiteres Merkmal ist, dass das Fahrzeug langsamer beschleunigt.

Ein häufiger Grund für einen defekten Turbolader ist die Verwendung von unreinem Öl. Achten Sie daher darauf, stets ein Öl von einem hochwertiger Marke oder alternativ ein Produkt von hoher Qualität einzusetzen. Weiterhin können zu hohe Drehzahlen dem Turbolader zusetzen. Hier kann es schnell passieren, dass der Turbolader einen Defekt davonträgt.