:

Was passiert wenn ich meine Brille verloren habe?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was passiert wenn ich meine Brille verloren habe?
  2. Wer zahlt bei Verlust der Brille?
  3. Ist die Brille in der Hausratversicherung mitversichert?
  4. Welche Versicherung zahlt für Brillen?
  5. Wann tritt Brillenversicherung in Kraft?
  6. Wie viel zahlt man wenn man ohne Brille fährt?
  7. Wann greift die Brillenversicherung?
  8. Was wird bei einer Hausratversicherung nicht versichert?
  9. Welche Schäden werden von Hausratversicherung übernommen?
  10. Wann tritt die private Haftpflichtversicherung ein?
  11. Wie oft hat man Anspruch auf eine neue Brille?
  12. Wie viel kostet eine Brillenversicherung?
  13. Wie hoch ist die Selbstbeteiligung bei der Apollo Brillenversicherung?
  14. Bei welcher Sehstärke darf man nicht mehr Autofahren?
  15. Wie viel Geld zahlt die Krankenkasse für eine Brille?

Was passiert wenn ich meine Brille verloren habe?

Ai ajuns la o pagină care nu este disponibilă pentru vizualizare sau ți-ai atins limita de vizualizări pentru această carte.

Wer zahlt bei Verlust der Brille?

Wer seine Sehhilfe verloren hat und nicht wieder findet, der sollte seine Möglichkeiten kennen, um diesen Verlust möglichst bald auszugleichen. Vor allem die Gleitsichtbrillen kosten viel Geld. Oft sind es nicht nur die Gläser, die für den hohen Preis der Brillenmodelle sorgen, denn auch das modische Design der Markenfassungen lässt die Kosten in die Höhe steigen.

Im besten Fall findet man seine Sehhilfe an einem unvermuteten Ort wieder, daher lohnt es sich, zunächst gründlich zu suchen und einige Überlegungen anzustellen:

  • Wo hat man die Brille zuletzt benutzt?
  • Können die Verwandten und Freunde bei der Suche helfen?
  • Nicht nur zuhause, auch am Arbeitsplatz kann die Brille abhanden gekommen sein.
  • Das Fundbüro hilft vielleicht weiter und ist in vielen Städten auch online erreichbar.

Wenn man trotz einer längeren Suche seine verlorene Sehhilfe nicht findet, besteht noch immer die Chance darauf, sie zurückzubekommen. Vielleicht ist sie auf dem Weg durch die Ladengeschäfte aus der Tasche gefallen oder man hat sie beim letzten Restaurantbesuch liegen gelassen. Nachfragen sollte man hier auf jeden Fall, denn in den meisten Fällen kann eine andere Person nichts mit den individuell angepassten Brillengläsern anfangen. Darum werden gefundene Sehhilfen häufig abgegeben. Ein Zettel im häufig besuchten Supermarkt oder in der Lieblingsbar kann ebenso helfen wie das Ausschreiben eines Finderlohns in der Tageszeitung oder auf einem Plakat. Dabei muss man natürlich seine Kontaktdaten angeben: Zumindest die Telefonnummer gehört auf einen solchen Zettel.

Inzwischen gibt es Angebote von Dienstleistern, die den Betroffenen bei der schnellen Brillensuche helfen. Ein Service wie BringMeBack unterstützt die Brillenträger dabei, sich vor dem Verlust abzusichern. Hier kommen Marker zum Einsatz, die innen an den Brillenbügel geklebt werden und über eine Online-Registrierung die Suche vereinfachen. Die entsprechende ID auf der Markierung und auf der BringMeBack-Homepage erlaubt eine Zuordnung der verlorenen Sehhilfe. Mit einem Finderlohn, den man hier festlegt, werden die Finder motiviert, mit dem Besitzer der Brille Kontakt aufzunehmen.

Ist die Brille in der Hausratversicherung mitversichert?

  • Wenn die Brille kaputt geht, hängt es vor allem von den Umständen ab, welche Versicherung die Kosten trägt.

  • Hat ein Dritter Ihre Brille beschädigt, ist die Haft­pflicht­ver­sicherung des Dritten zuständig.

  • Geht die Brille in der Wohnung durch Sturm, Feuer o. ä. kaputt, ersetzt die Hausrat­versicherung die Kosten.

  • Ist die Brille durch einen Arbeits­unfall kaputt gegangen, tritt die Unfallkasse ein.

  • Umfassenden Schutz auch bei Verlust oder Diebstahl bietet eine extra Brillen­versicherung.

Das erwartet Sie hier

Was Sie tun können, wenn Ihre Brille kaputt geht und welche Versicherung dafür zahlt. Verschiedene Szenarien im Überblick.

Geht eine Brille kaputt, hängt es vor allem von den Umständen ab, ob die Kosten von einer Versicherung übernommen werden. Je nachdem wie, wo und durch wen die Brille zu Bruch ging, ist die Haftpflicht­versicherung, die Haus­rat­­versicherung, die Unfallkasse oder die Brillen­versicherung zuständig.

Welche Versicherung zahlt für Brillen?

Aktualisiert am 20. April 2022 56.326 mal angesehen86% fanden diesen Ratgeber hilfreich

Das Wichtigste in Kürze

Wann tritt Brillenversicherung in Kraft?

Mit dem Brillen-Schutz-Pakat sind Sie sicher vor den Folgen von Bruch, Beschädigung und Sehstärkenänderung. Mit 70% Schutz im 1. Jahr und 50% Schutz im 2. Jahr mildern Sie die Kosten bei Reparaturen oder einem Totalschaden wirkungsvoll ab. Zudem ist die Brille für 1 Jahr gegen Stärkenänderung abgesichert. Das Brillen-Schutz-Paket muss nicht gekündigt werden, denn es erlischt automatisch nach 24 Monaten oder nach Inanspruchnahme der kompletten Leistung.

Wie viel zahlt man wenn man ohne Brille fährt?

Bin ich verpflichtet, meine Brille beim Autofahren zu tragen?

Ja, wenn auf Ihrem Führerschein vermerkt ist, dass Sie auf eine Sehhilfe beim Fahren angewiesen sind. Dies erkennen Sie an einer bestimmten Schlüsselzahl in Ihrem Führerschein.

Zahlt meine Versicherung, wenn ich ohne Brille einen Unfall verursache?

Wann greift die Brillenversicherung?

  • Absicherung bei Sehstärkenänderung, Bruch und Beschädigung
  • Hochwertige Qualitätsgläser für Einstärkenbrillen
  • Anspruch auf eine kostenlose Brille aus der Nulltarif-Kollektion
  • Absicherung bei Sehstärkenänderung, Bruch und Beschädigung
  • Hochwertige Qualitätsgläser für Einstärkenbrillen
  • Anspruch auf eine kostenlose Brille aus der Nulltarif-Kollektion

Was wird bei einer Hausratversicherung nicht versichert?

Eine Versicherung, die alle denkbaren Risiken umfasst, gibt es nicht. Im Rahmen der Hausratversicherung können außergewöhnliche Risiken, die nur auf wenige Personen zutreffen, nicht mitversichert werden. Denn ein Einschluss würde zu sehr hohen Prämien führen.

Nicht versichert sind in der normalerweise ohne Rücksicht auf mitwirkende Ursachen u.a. Schäden:

Welche Schäden werden von Hausratversicherung übernommen?

Eine Hausratversicherung ersetzt im Normalfall all diejenigen Schäden, die durch Brand, Blitzschlag, Explosion, Implosion, Einbruchdiebstahl, Vandalismus, Raub, Leitungswasser, Sturm und Hagel verursacht werden. Sinnvoll ist zudem die Mitversicherung von Überspannungsschäden und Fahrraddiebstahl, falls vorhanden. Je nach Wohnlage kann auch der Einschluss von Elementargefahren wie Überschwemmung, Erdrutsch oder Schneedruck sinnvoll sein. Wurden in diesen Gebieten in der Vergangenheit allerdings hohe Schäden verzeichnet, wird es schwierig sein, überhaupt einen Versicherer zu finden, der dieses Risiko absichert. Der Abschluss einer Glasversicherung schützt hingegen vor Glasschäden an Mobiliar oder Fenstern.

Versicherungsnehmer sollten auch wissen, dass auch geliehene Sachen in der Hausrat mitversichert sind. Ein Versicherungsschutz besteht allerdings nur, wenn sich die Sachen in der Wohnung befinden. Am regelmäßigen monatlichen Beitrag kann derjenige sparen, der beim Abschluss einer Hausratversicherung eine Selbstbeteiligung vereinbart. Je höher der Versicherte die Summe der Selbstbeteiligung wählt, desto niedriger fällt sein Versicherungsbeitrag aus. Als Gegenleistung hat der Versicherte dann in jedem Schadensfall die vertraglich vereinbarte Summe selbst zu tragen. Der Versicherer hingegen übernimmt nur den Beitrag, der über der vereinbarten Selbstbeteiligung liegt.

Wann tritt die private Haftpflichtversicherung ein?

Leistungen der Privathaftpflicht im Überblick.

  • Versicherung deckt Personen-, Vermögens- und Sachschäden ab
  • Viele weitere Schäden an Dritte im Schutz inbegriffen
  • Passenden Mix aus Preis und Leistung jetzt finden

Die Haftpflicht­versicherung schützt Versicherte vor den finanziellen Auswirkungen von Schäden, die sie Dritten unabsichtlich zufügen und für die sie verantwortlich sind. Ohne eine Versicherung müssten die Schadensverursacher die Kosten in voller Höhe selbst tragen. Die Leistungen der Haftpflicht­versicherung unterscheiden sich je nach Anbieter und gewähltem Tarif.

Eine Haftpflichtversicherung schützt vor wichtigen Risiken des Alltags. Dazu gehört zum Beispiel das umgestoßene Weinglas auf dem teuren Teppich der Nachbarin oder auch ein Unfall eines Fußgängers auf dem eisglatten Gehweg vor dem eigenen Haus.

Die Privathaftpflicht zahlt für drei Schadensarten: Personen­schäden, Sachschäden und Vermögens­schäden, die aus Personen- oder Sachschäden hervorgehen. Auch für reine beziehungsweise direkte Vermögensschäden kommen manche Versicherer – meist allerdings nur eingeschränkt – auf.

Für welche Schäden die Haftpflicht­versicherung typischer­weise einspringt, zeigt die folgende Übersicht:

Wie oft hat man Anspruch auf eine neue Brille?

Für Erwachsene wird ein Zuschuss für eine binokulare Versorgung mit Sehhilfen gezahlt wird, wenn diese zur Korrektur einer Sehschwäche auf mindestens einem Auge

einen Fernausgleich von mehr als sechs Dioptrien bei Kurz- oder Weitsichtigkeit oder

Wie viel kostet eine Brillenversicherung?

Die Brillenversicherung von Apollo-Optik kann man nur abschließend, wenn man zuvor eine Brille bei einem Apollo-Optiker gekauft hat. Apollo kooperiert für seine Brillenversicherung mit Ergo Direkt. Die Brillenversicherung umfasst alle Fälle von der Beschädigung bis hin zum Verlust.

Die Höhe des monatlichen Beitrags hängt bei Apollo Optik von den Kosten für die erworbene Brille ab:

Auf der Homepage heißt es (Zitat): "Egal ob Bruch, Schäden, Verlust oder Diebstahl – die Apollo-Brillenversicherung reguliert Ihren Schaden schnell und unkompliziert. Im Falle einer Beschädigung überprüft Apollo zunächst, ob die Brille sofort repariert werden kann. Das wäre am einfachsten, da Sie Ihre Brille schnell wiederbekommen. Ist Ihre Brille jedoch irreparabel beschädigt worden, so erhalten Sie auf der Stelle eine neue gleichwertige angepasst. Auch bei Verlust oder Diebstahl dürfen Sie sich sofort eine neue Brille aussuchen. Sie bezahlen lediglich eine vergleichsweise niedrige Selbstbeteiligung."

Wie hoch ist die Selbstbeteiligung bei der Apollo Brillenversicherung?

Die Brillenversicherung von Apollo-Optik kann man nur abschließend, wenn man zuvor eine Brille bei einem Apollo-Optiker gekauft hat. Apollo kooperiert für seine Brillenversicherung mit Ergo Direkt. Die Brillenversicherung umfasst alle Fälle von der Beschädigung bis hin zum Verlust.

Die Höhe des monatlichen Beitrags hängt bei Apollo Optik von den Kosten für die erworbene Brille ab:

Auf der Homepage heißt es (Zitat): "Egal ob Bruch, Schäden, Verlust oder Diebstahl – die Apollo-Brillenversicherung reguliert Ihren Schaden schnell und unkompliziert. Im Falle einer Beschädigung überprüft Apollo zunächst, ob die Brille sofort repariert werden kann. Das wäre am einfachsten, da Sie Ihre Brille schnell wiederbekommen. Ist Ihre Brille jedoch irreparabel beschädigt worden, so erhalten Sie auf der Stelle eine neue gleichwertige angepasst. Auch bei Verlust oder Diebstahl dürfen Sie sich sofort eine neue Brille aussuchen. Sie bezahlen lediglich eine vergleichsweise niedrige Selbstbeteiligung."

Bei welcher Sehstärke darf man nicht mehr Autofahren?

1. August 2017, 4:58 Uhr

Essen/Hannover (dpa/tmn) - Menschen, die aufgrund einer angeborenen Sehschwäche oder einer Krankheit nur eingeschränkt sehen können, sind nicht grundsätzlich vom Autofahren ausgeschlossen, erklärt der Tüv Nord. Trotz einer Sehbehinderung können sie einen Führerschein machen.

Wie viel Geld zahlt die Krankenkasse für eine Brille?

Einen klaren Durchblick zu behalten gehört für viele von uns zum Alltag einfach dazu. Doch was tun, wenn die Sehkraft einmal nachlässt? Nicht selten führt der Weg dann vom Augenarzt zum Optiker. Bei der Anschaffung der ersten Brille kommt für viele Versicherte dann jedoch das böse Erwachen: Die Kosten für eine Sehhilfe (Brille oder Kontaktlinsen) werden von der Krankenkasse nur unter bestimmten Voraussetzungen übernommen.

Das neutrale Optiker-Portal DeutscheOptiker.de hat die besten Brillenzusatzversicherungen getestet: Überraschender Testsieger

iSie brauchen eine neue Brille oder Kontaktlinsen? Dann sichern Sie noch heute z.B den Tarif der Barmenia "Mehr Sehen" ab. Er kostet 11,50 € mtl. und erstattet Ihnen gleich morgen bis zu 300 € der Brillenrechnung. Er kann nach 12 Monaten Laufzeit täglich gekündigt werden. Dazu gibt es noch eine Variante für Gleitsichtbrillenträger, in der 700 € abgerufen werden können (ebenfalls von der Barmenia).

Unser Versicherungsexperte, Ricki Males, hat den Überblick über alle Brillenversicherungen in Deutschland. Welcher Zuschuss steht mir zu? Welche Brillenversicherung passt am besten zu mir? Wir haben die Antwort. 

Eine Brille ist weit mehr als nur Mittel zum Zweck für besseres Sehen. Sie ist modisches Accessoire, unterstreicht die Persönlichkeit und sorgt so ganz nebenbei auch noch für eine bessere Sicht. Wenn es um Brille & Brillengläser geht, stellt sich schnell die Frage: Brille & Brillengläser, was zahlt die Krankenkasse? In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was Ihnen ab 2022 in Deutschland gesetzlich zu steht. 

iWir von TOPGLAS, sind ein innovativer Optiker aus München, der sich auf neue Brillengläser für Ihre vorhandene Brille spezialisiert hat. Dabei sparen Sie bis zu 60% gegenüber dem herkömmlichen Optiker. Egal ob Sie Ihre Sonnenbrille, normale Brille oder Gleitsichtbrille mit neuen Gläsern ausstatten möchten - TOPGLAS ist die Nr. 1 in Deutschland.

 Jetzt neue Brillengläser für Ihre Brille auswählen