:

Was sind die Voraussetzungen beim Zoll?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was sind die Voraussetzungen beim Zoll?
  2. Was braucht man für Zoll Bewerbung?
  3. Wie schwer ist es beim Zoll angenommen zu werden?
  4. Was für Noten braucht man für den Zoll?
  5. Welches Abitur für Zoll?
  6. Wie viel verdient man als Zoll?
  7. Wie groß muss man für den Zoll sein?
  8. Hat der Zoll einen sporttest?
  9. Welches Abi für Zoll?
  10. Wie viel verdient man beim Zoll netto?
  11. Ist man beim Zoll Verbeamtet?
  12. Wie lange dauert die Ausbildung zum Zoll?
  13. Wie viele Bewerber werden beim Zoll eingestellt?
  14. Wie viele Bewerber stellt der Zoll ein?
  15. Wie viele Bewerbungen gehen beim Zoll ein?

Was sind die Voraussetzungen beim Zoll?

Du möchtest einen Beitrag zu Ordnung und öffentlicher Sicherheit leisten? Die organisierte Kriminalität bekämpfen, Menschen vor Schäden an Leib und Leben schützen und nebenbei noch unsere Wirtschaft fördern und dich für den Umweltschutz einsetzen? Dann solltest du am besten Superheld werden… oder zum Zoll gehen! Ob berufliche Ausbildung oder Studium, Beamtenlaufbahn oder IT-Karriere: Beim Zoll hast du alle Möglichkeiten.

Die Beamtenausbildung ist die klassische Ausbildung beim Zoll. Je nach deinen schulischen Voraussetzungen kommt für dich eher die Beamtenlaufbahn im mittleren oder gehobenen Dienst in Frage:

Was braucht man für Zoll Bewerbung?

  • 1
  • 2
  • 3
  • Die Arbeit beim Zoll gehört neben den Berufen bei der Polizei oder der Bundeswehr zu den Jobs im öffentlichen Bereich. Als Zollmitarbeiter sorgen Sie für Sicherheit und Ordnung und bekämpfen organisierte Kriminalität. Gleichzeitig sind Sie dafür zuständig, die Wirtschaft zu schützen, indem Sie die Einhaltung der Vorschriften im Warenverkehr überwachen. Sie schauen zum Beispiel, ob eingeführte Waren richtig verzollt werden, und erheben Steuern, wenn diese notwendig sind.

    Sie können für Generalzolldirektionen, Hauptzollämter, Zollämter oder auch für den Wasserzoll arbeiten. Dabei ist Ihr Arbeitsort nicht selten an einem Flughafen oder an Grenzübergängen zu Land oder zu Wasser. Aber auch im Bereich der Unternehmensprüfung können Sie tätig sein, indem Sie sicherstellen, dass Mitarbeiter in Firmen ordnungsgemäß gemeldet sind, womit Sie gegen Schwarzarbeit vorgehen.

    Mit Ihrer Arbeit können Sie dem Staat helfen, gegen Steuersünder vorzugehen. Derzeit verschafft der Zoll der Staatskasse jährliche Einnahmen von über 100 Milliarden Euro. Beliebt ist der Job allemal, sodass Sie sich auf eine hohe Bewerberkonkurrenz gefasst machen müssen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass der Job der Polizeiarbeit in einigen Punkten sehr ähnelt, aber weniger gefährlich ist als ebendiese. Außerdem bietet ein Beamtenjob ein großes Maß an Sicherheit, das sich viele Menschen wünschen.

    Wie schwer ist es beim Zoll angenommen zu werden?

    Nicht in jedem Falle musst du beim Zoll den Einstellungstest durchlaufen. Solltest du dich beispielsweise für eine Ausbildung im Büromanagement entscheiden, musst du „nur“ deine Bewerbung einreichen und dich in einem Vorstellungsgespräch persönlich vorstellen. Anders sieht es aus, wenn du in den mittleren oder gehobenen Dienst als Zöllner starten möchtest. In beiden Fällen wartet dann ein Einstellungstest Zoll auf dich, den wir uns jetzt im Folgenden einmal genauer ansehen wollen.

    Was für Noten braucht man für den Zoll?

    • Sie haben oder erwerben in Kürze mindestens den Realschulabschluss beziehungsweise einen gleichwertig anerkannten Bildungsstand

      oder

    • Sie haben mindestens einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene, mindestens zweijährige Ausbildung in Berufen, die im Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) aufgeführt und mindestens dem Niveau 3 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) zugeordnet sind, oder schließen diese in Kürze ab.

    Welches Abitur für Zoll?

    Je nach schulischen Voraussetzungen können Sie sich für eine Beamtenlaufbahn im mittleren oder gehobenen Dienst entscheiden.

    • Beamte im mittleren Zolldienst benötigen einen mittleren Schulabschluss (Realschulabschluss; Hauptschulabschluss plus Berufsausbildung).
    • Beamte im gehobenen Zolldienst benötigen das Abitur beziehungsweise das Fachabitur.

    Grundvoraussetzungen für die Ausbildung sind ein mittlerer Schulabschluss, körperliche Fitness und keine Vorstrafen. Des Weiteren sollten Sie kein Problem damit haben, eine Waffe sowie eine Uniform tragen zu müssen.

    • Einstellungsvoraussetzungen: mittlerer Schulabschluss, ausländischer Schulabschluss mit deutscher Gleichwertigkeit (Zeugnisanerkennungsverfahren), deutsche Staatsangehörigkeit bzw. EU (auch Island, Liechtenstein oder Norwegen), gesundheitliche Eignung nach amtsärztlicher Untersuchung, deutsches Sportabzeichen in Bronze
    • Erwartungen: freiheitliches demokratisches Denken sowie erwarteten Eigenschaften wie Flexibilität, Mobilität, Teamfähigkeit, Engagement, Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen, Leistungsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein, keine Vorstrafen
    • Bewerbungsverfahren:Unterlagen sind per Post bei der Zollverwaltung abzugeben oder per E-Mail als PDF-Datei an zoll.de zu senden
    • Bewerbungsunterlagen: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Schulzeugnisse, deutsches Sportabzeichen (mind. Bronze, nicht älter als 12 Monate), vollständig ausgefüllter Bewerbungsbogen, ggf. Einverständniserklärung oder Schwerbehindertenausweis
    • Auswahlverfahren: 3,5-stündiges schriftliches Auswahlverfahren (Deutsch, Mathematik, logisches Denken, Wissenstest) und mündliche Prüfung (nur, wenn das Schriftliche bestanden wurde)
    • Ausbildungsverlauf der 2-jährigen Ausbildung: 1. Einführungspraktikum - 2. Einführungslehrgang - 3. Zwischenprüfung - 4. Praktische Ausbildung - 5. Abschlusslehrgang - 6. Laufbahnprüfung
    • Besoldung bundeseinheitlich: Besoldungsgruppe A7 bis A9 durch Beförderungen

    Wie viel verdient man als Zoll?

    Als Beamter Zoll (mittlerer Dienst) hast du eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, der Zoll hat nämlich großen Einfluss auf die wirtschaftliche Kraft Deutschlands. Damit du nicht irgendwann die Seiten wechselst und selber versuchst, mit ein paar krummen Schmuggeleien deinen Kontostand aufzubessern, versüßt man dir deinen Job mit einem ansehnlichen und klar geregelten Gehalt als Beamter Zoll (mittlerer Dienst). Wie dieses Gehalt im Detail aussieht, das erfährst du jetzt. 

    Übrigens: Als Beamter beziehungsweise Anwärter bekommst du genau genommen kein Gehalt, sondern Bezüge bzw. Anwärterbezüge. So heißt die Ausbildungsvergütung bei Beamten.

    Wie groß muss man für den Zoll sein?

    Damit du deine Ausbildung beim Zoll starten kannst, musst du zuerst ein paar grundlegende Voraussetzungen für die Karriere beim Zoll erfüllen: Jeder der zum Zoll möchte, muss die deutsche bzw. eine EU oder EWR Staatsangehörigkeit besitzen. Des Weiteren darf man nicht vorbestraft sein und man muss in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen leben. Außerdem muss man die freiheitliche demokratische Grundordnung vertreten und dazu bereit sein Dienstkleidung und eine Waffe zutragen. Für den mittleren Dienst benötigst du zudem das deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold.

    Hat der Zoll einen sporttest?

    Bei uns ist jeder Tag anders. Klingt spannend? Dann findest du hier die Informationen für deine Bewerbung als Fachspezialist/in Zoll und Grenzsicherheit. 

    Wir freuen uns auf deine Bewerbung für den nächsten Schulstart am 5. August 2024.

    Was wir erwarten

    Diese Kriterien sind zwingend – bewirb dich nur, wenn du sie alle erfüllst.

    • Schweizer Bürgerrecht oder Doppelbürger/in ohne ausländischen Militärdienst
    • Mindestens 18 Jahre alt
    • Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis einer mindestens dreijährigen beruflichen Grundausbildung, Matura, Fachmittelschule oder gleichwertiger Ausweis
    • Sehr gute mündliche und schriftliche Kenntnisse einer nationalen Amtssprache – jede weitere Sprache ist von Vorteil
    • Fahrerlaubnis Kategorie B und guter Leumund
    • Offenheit für Uniform und Bewaffnung
    • Gute intellektuelle, psychische und physische Leistungsfähigkeit, medizinische Tauglichkeit
    • Gepflegtes Erscheinungsbild
    • Normales Hör- und Sehvermögen 

    Ausserdem erwarten wir von dir Teamfähigkeit, Flexibilität, eine rasche Auffassungsgabe, ein sicheres Auftreten, Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit.

    Welches Abi für Zoll?

    Sie haben oder erwerben in Kürze das Abitur oder einen zu einem (Fach)Hochschulstudium in Nordrhein-Westfalen berechtigenden Bildungsabschluss oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand.

    Hinweise zu den schulischen Bildungsabschlüssen

    Wie viel verdient man beim Zoll netto?

    Nach deiner Ausbildung startest du mit einem Einstiegsgehalt von bis zu 2.540 € brutto im Monat ins Berufsleben. Dein anfängliches Jahresgehalt liegt also bei 30.480 €.

    direkt ins Video springen

    Ist man beim Zoll Verbeamtet?

    • Sie haben oder erwerben in Kürze mindestens den Realschulabschluss beziehungsweise einen gleichwertig anerkannten Bildungsstand

      oder

    • Sie haben mindestens einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene, mindestens zweijährige Ausbildung in Berufen, die im Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) aufgeführt und mindestens dem Niveau 3 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) zugeordnet sind, oder schließen diese in Kürze ab.

    Wie lange dauert die Ausbildung zum Zoll?

    Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

    Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich. Datenschutzerklärung

    Wie viele Bewerber werden beim Zoll eingestellt?

    Nach Vorliegen der Einstellungsvoraussetzungen können Sie sich beim jeweiligen Hauptzollamt für zwei Laufbahnen beim Zoll bewerben. Sofern Ihre Bewerbung erfolgreich auf Vorliegen aller Voraussetzungen geprüft wurde, werden Sie zum jeweiligen Auswahlverfahren eingeladen.

    Da an die Bewerber für den mittleren Zolldienst andere Anforderungen gestellt werden als an die Bewerber für den gehobenen Dienst beim Zoll, sind die Auswahlverfahren auch unterschiedlich aufgebaut.

    Wie viele Bewerber stellt der Zoll ein?

    Hallo, wie hoch waren die Einstellungszahlen des Zolls in den letzten Jahren in Nordrhein-Westfalen? Bzw. für Münster und/oder Köln?

    Wie viele Bewerbungen gehen beim Zoll ein?

    Grundsätzlich solltest du deine Bewerbungen samt Unterlagen für eine Ausbildung im mittleren Zolldienst und/oder für das duale Studium im gehobenen Zolldienst bei deinem Wunschhauptzollamt online über das Bewerbungsportal einreichen. Auf diesem Weg kann deine Bewerbung schneller erfasst werden. Für das duale Verwaltungsinformatikstudium reichst du deine Bewerbung bei der zentralen Einstellungs- und Ausbildungsbehörde der Generalzolldirektion in Münster ein. Sollte es dir nicht möglich sein deine Bewerbung online abzugeben, ist in Ausnahmefällen auch eine Bewerbung per E-Mail oder auf dem Postweg möglich. In diesem Fall musst du deine Bewerbung mit den Unterlagen zusätzlich um ein Bewerbungsanschreiben und den vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogen ergänzen.