:

Wie gut ist RaceChip wirklich?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie gut ist RaceChip wirklich?
  2. Wer ist der beste Chiptuner?
  3. Wie viel bringt ein RaceChip?
  4. Welche Nachteile hat Chiptuning?
  5. Wie schädlich ist Chiptuning für den Motor?
  6. Ist ein RaceChip legal?
  7. Kann TÜV feststellen ob Auto einen Chiptuning hat?
  8. Was kostet eine Einzelabnahme beim TÜV für Chiptuning?
  9. Kann Chiptuning den Verbrauch senken?
  10. Kann ein Chiptuning am Motor schaden?
  11. Ist Chiptuning schädlich für den Motor?
  12. Wann sollte man ein Auto nicht mehr Chippen?
  13. Ist Chiptuning schädlich für das Auto?
  14. Wird durch Chiptuning die Versicherung teurer?
  15. Kann die Polizei feststellen ob das Auto Chiptuning hat?

Wie gut ist RaceChip wirklich?

trustedshops.de

18.550 Bewertungen

RaceChip ist ein Spezialist für Chiptuning, der seinen Firmensitz in Holzmaden in Baden-Württemberg hat. Das Unternehmen wurde im Jahr 2007 von Manuel Götz gegründet. Zusammen mit seinem Bruder Daniel gelang es dem Unternehmensgründer, RaceChip innerhalb weniger Jahre zu einem mittelständischen Unternehmen aufzubauen. Dabei profitierte RaceChip von einem Kernteam, das bereits seit 1994 professionell Chiptuning betreibt. Das Unternehmen setzt ausschließlich auf Chiptuning über ein Zusatzsteuergerät. Alle Chiptuning-Module werden in Deutschland hergestellt und in die ganze Welt exportiert. RaceChip kann Chiptuning-Module für sehr viele Automodelle zur Verfügung stellen und das Angebot wird stetig erweitert.

RaceChip ist ein Tuning-Produkt, mit dem Autobesitzer ihre Motorleistung individuell einstellen können, ohne den Motor oder das Motorsteuergerät im Fahrzeug zu beeinflussen. De...

RaceChip ist ein Tuning-Produkt, mit dem Autobesitzer ihre Motorleistung individuell einstellen können, ohne den Motor oder das Motorsteuergerät im Fahrzeug zu beeinflussen. De...

Wer ist der beste Chiptuner?

Anbieter versprechen eine Steigerung der Motorleistung. Aber: Je billiger das Angebot ist, desto größer das Risiko, dass die versprochene Leistungssteigerung nicht erreicht wird. Und dass außerdem die Abgas-Grenzwerte überschritten werden. Insbesondere Widerstands- und Zwischenstecker-Lösungen sind oft nicht individuell an die jeweiligen Motoren angepasst.

Eine Neuprogrammierung des Steuergeräts bietet mehr Möglichkeiten der Abstimmung. Freilich hängen die erzielbare Leistungssteigerung und – oft noch viel wichtiger – die Leistungsentfaltung stark vom Können des Programmierers ab. Es gibt Fahrzeuge, die nach einem Chip-Tuning fast unfahrbar sind, weil sie so unberechenbar beschleunigen. Vom Anstieg des Schadstoff-Ausstoßes ganz zu schweigen.

Daher sollte ein Kaufinteressent unbedingt auf einem Prüfgutachten bestehen, das wenigstens die Einhaltung der bisherigen Schadstoffklasse bestätigt.

Die Bandbreite der Preise bewegt sich von 15-Euro-Angeboten für Zwischenstecker im Internet bis hin zu fast 10.000 Euro für teure, seltene Fahrzeuge, bei denen die Entwicklungskosten auf wenige Kunden umgelegt werden. Die Neuprogrammierung des Motor-Steuergerätes bei einem gängigen Modell der unteren Mittelklasse (zum Beispiel VW Golf) kostet etwa 300 bis 500 Euro.

Da es unterschiedliche Systeme gibt, sind auch die Anforderungen an die technische Ausführung verschieden. Viele Fahrzeuge lassen sich heute durch Anstecken eines Programmiergerätes an die OBD-Schnittstelle leistungssteigern. Teilweise gibt es auch Geräte, die der Kunde selbst anschließen kann. Bei anderen Modellen ist es erforderlich, dass der Anbieter das Motorsteuergerät ausbaut und öffnet. Das kann jedoch für bleibende Spuren sorgen. Manche Fahrzeughersteller statten ihre Motorsteuergeräte mit einem Schutz vor Chiptuning aus, der jedoch vielfach rasch „geknackt“ wird.

Wie viel bringt ein RaceChip?

0:00 / 1:25•Watch full video

Es sind tatsächlich schon 5 Jahre mit der Tuningbox von Racechip. Meine Erfahrungen mit Chiptuning und dem Langzeitexperiment mit meinem Audi A3 erfahrt ihr in diesem Video. Ich habe euch das wichtigste kurz & knapp zusammen gefasst. Mein Audi hat mittlerweile schon fast 300tkm. Gefahren bin ich mit Chip schon mehr als 125Tkm. Link zum Racechip RS: https://ebay.us/9dH2Ys ** +++ Das benutze ich an meinem Auto: +++ Xenon-Look Front Scheinwerfer: https://ebay.us/5hyu3N ** Motoröl Castrol EDGE 5W-30 LL: https://ebay.us/puZE8p ** Motoröl SHELL HELIX Professional 0W-30: https://ebay.us/HnIriC ** Rahmenlose Klett-Kennzeichenhalter: https://ebay.us/i4Du09 ** XTRONS Android-Autoradio: https://ebay.us/9V5u7t ** Chrom Zierleisten für den Kühlergrill: https://ebay.us/6BJ6FJ ** Bluetooth OBD-Stecker (Carista): https://ebay.us/lWAZTQ ** Bluetooth OBD-Stecker (OBDeleven): https://ebay.us/aa6Hi8 ** 00:00 Einleitung 00:55 Erste Eindrücke 02:38 Auf dem Prüfstand 04:47 Spritersparnis 06:23 Besuch bei Racechip 07:52 Weiteres 09:08 Fazit nach 5 Jahren ** Affiliate Links Bei den Produktlinks handelt es sich um Affiliate-Links. Die Links dienen der Orientierung und dem schnelleren finden der Produkte. Des Weiteren wird beim Verkauf des Produkts eine Provision an mich ausgezahlt, für euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Leos Garage , Leonardo Ulbrich

Welche Nachteile hat Chiptuning?

Chiptuning wird häufig als einfachste und schnellste Methode angepriesen, um einem Serienmotor zu mehr Leistung zu verhelfen. Dabei wird üblicherweise auf Leistungsreserven verwiesen, die der Serienmotor angeblich ab Werk hätte. Ein Risiko gäbe es demnach nicht. Das Ganze gibt es beim Hinterhof-Tuner bereits ab ca. 200 Euro. Schnell und günstig, ohne Risiko zu mehr Leistung? Das klingt zu gut, um wahr zu sein. Ist es in der Regel auch nicht. Wir erklären, was es mit Chiptuning auf sich hat.

Das Konzept des Chiptunings ist vergleichsweise einfach. Die Motorfunktionen eines modernen Autos werden mittels Steuergerät überwacht und reguliert. Auf diese Weise werden die Verbrennungsabläufe so gesteuert und kontrolliert, das ein bestimmtes Fahrverhalten unter Beachtung der gültigen Abgasnormen möglich ist. Mittels Chiptuning wird in diese Steuerung eingegriffen, indem entweder die Steuerparameter geändert oder dem Steuergerät mittels vorgeschalteter Tuningbox falsche Sensorwerte übermittelt werden. Das Steuergerät reagiert mit Anpassungen der Einspritzmenge und/oder des Ladedrucks. Mehr Luft und mehr Kraftstoff resultieren in mehr Leistung.

Wie schädlich ist Chiptuning für den Motor?

Moderne Autos sind heute mehr rollende Computer als reine Motorfahrzeuge. Im ganzen Wagen verteilt messen Sensoren den momentanen Zustand aller einzelnen Antriebsteile. Diese Messergebnisse werden während der Fahrt ständig an das Motorsteuerungsgerät geliefert. Hier findet die Feinabstimmung statt. Die Steuerung berechnet nicht nur das jeweilige Zusammenwirken aller Teile, sondern kann diese auch durch Steuerimpulse in ihrer Funktion so anpassen, dass der Motor richtig “rund” läuft. Diese Programmierung ab Werk ist an sich schon ein kleines Kunstwerk der Elektronik. Jedoch müssen die Programmierer nicht nur die möglichst perfekte Abstimmung zwischen Leistung, Verbrauch und Abgaswerten erreichen, sondern noch auf weitere Faktoren Rücksicht nehmen. Das sind zum einen die teilweise höchst unterschiedlichen nationalen Verbrauchs- und Abgas-Bestimmungen der Länder, die jeweils eingehalten werden müssen.

Zum anderen werden viele Bauteile oder der ganze Motor auch in höherwertigen Fahrzeugen des gleichen Herstellers verwendet. Die tatsächliche Leistungsfähigkeit des betreffenden Fahrzeugs wird dann allein durch die elektronische Motorsteuerung bestimmt bzw. begrenzt. Außerdem sollen die Motoren weltweit unter ganz unterschiedlichen klimatischen Bedingungen funktionieren, verschiedene Höhenlagen meistern und sogar einen eher mindertigen Treibstoff tolerieren. Als letzter Punkt sind die verschiedenen Produktionsstandorte und Herstellungsbedingungen zu nennen, die ebenfalls zu Qualitätsschwankungen führen können. Damit alle Fahrzeuge dieses Typs überall auf der Welt die gleiche Leistung erbringen können, ist die Motorsteuerung so ausgelegt, dass möglichst alle Bedingungen berücksichtigt werden. Das kann man vornehm als “Leistungstoleranz” bezeichnen oder auch als einen reinen Kompromiss. In vielen Fällen kann so ein Motor wesentlich mehr leisten oder aber weniger Kraftstoff verbrauchen.

Ist ein RaceChip legal?

Bei RaceChip stimmen wir unsere Optimierungssoftware speziell auf den jeweiligen Motor ab, in welchem unser Produkt zur Leistungsoptimierung eingesetzt wird.

Daher ist eine uneingeschränkte Wiederverwendung unserer Chiptuning-Produkte nur dann möglich, wenn im neuen Fahrzeug exakt derselbe Motor verbaut ist.

Kann TÜV feststellen ob Auto einen Chiptuning hat?

Hallo allerseits!

Bitte mich sofort des Threads verweisen, falls ich hier nach längerer Abstinenz störe- denn ich weiß, dass das OT ist, was ich jetzt wissen will.

Was kostet eine Einzelabnahme beim TÜV für Chiptuning?

Bei RaceChip stimmen wir unsere Optimierungssoftware speziell auf den jeweiligen Motor ab, in welchem unser Produkt zur Leistungsoptimierung eingesetzt wird.

Daher ist eine uneingeschränkte Wiederverwendung unserer Chiptuning-Produkte nur dann möglich, wenn im neuen Fahrzeug exakt derselbe Motor verbaut ist.

Kann Chiptuning den Verbrauch senken?

Neben dem bisher stark nachgefragten Leistungstuning erfreut sich das Ökotuning mit mehr Leistung bei weiniger Verbrauch nun immer größerer Beliebtheit. Neben einem Leistungszuwachs von bis zu 25% lässt sich bei entsprechender Fahrweise richtig Geld sparen. Vor allem bei Turbomotoren ist eine Verbrauchssenkung bis zu 2,0l möglich. Es wird bei diesem System mehr Drehmoment zur Verfügung gestellt, wodurch im niedertourigem Betrieb ein früheres Schalten in den nächsthöheren Gang möglich ist. Und da der Spritverbrauch bekanntlich in einem direkten Verhältnis zur Motordrehzahl steht, wird bei einer niedrigeren Drehzahl im höheren Gang deutlich an Kraftstoff gespart. Und wenn es dann doch mal sportlicher sein darf – dann nützen Sie einfach Ihre Mehrleistung von bis zu 25% aus.

Mehr zum richtigen Beschleunigen und wie Sie garantiert Kraftsstoff sparen, erfahren Sie hier bei unseren Spritspartipps >>>.

Beispielrechnung:

Kann ein Chiptuning am Motor schaden?

Haben Sie schon einmal an Chiptuning für Ihr Auto gedacht? Es ist eine beliebte Möglichkeit, mehr Leistung für Ihren zu erzielen. Aber als Autofahrer sollten Sie auch die Risiken kennen.

Ist Chiptuning schädlich für den Motor?

Anbieter versprechen eine Steigerung der Motorleistung. Aber: Je billiger das Angebot ist, desto größer das Risiko, dass die versprochene Leistungssteigerung nicht erreicht wird. Und dass außerdem die Abgas-Grenzwerte überschritten werden. Insbesondere Widerstands- und Zwischenstecker-Lösungen sind oft nicht individuell an die jeweiligen Motoren angepasst.

Eine Neuprogrammierung des Steuergeräts bietet mehr Möglichkeiten der Abstimmung. Freilich hängen die erzielbare Leistungssteigerung und – oft noch viel wichtiger – die Leistungsentfaltung stark vom Können des Programmierers ab. Es gibt Fahrzeuge, die nach einem Chip-Tuning fast unfahrbar sind, weil sie so unberechenbar beschleunigen. Vom Anstieg des Schadstoff-Ausstoßes ganz zu schweigen.

Daher sollte ein Kaufinteressent unbedingt auf einem Prüfgutachten bestehen, das wenigstens die Einhaltung der bisherigen Schadstoffklasse bestätigt.

Die Bandbreite der Preise bewegt sich von 15-Euro-Angeboten für Zwischenstecker im Internet bis hin zu fast 10.000 Euro für teure, seltene Fahrzeuge, bei denen die Entwicklungskosten auf wenige Kunden umgelegt werden. Die Neuprogrammierung des Motor-Steuergerätes bei einem gängigen Modell der unteren Mittelklasse (zum Beispiel VW Golf) kostet etwa 300 bis 500 Euro.

Da es unterschiedliche Systeme gibt, sind auch die Anforderungen an die technische Ausführung verschieden. Viele Fahrzeuge lassen sich heute durch Anstecken eines Programmiergerätes an die OBD-Schnittstelle leistungssteigern. Teilweise gibt es auch Geräte, die der Kunde selbst anschließen kann. Bei anderen Modellen ist es erforderlich, dass der Anbieter das Motorsteuergerät ausbaut und öffnet. Das kann jedoch für bleibende Spuren sorgen. Manche Fahrzeughersteller statten ihre Motorsteuergeräte mit einem Schutz vor Chiptuning aus, der jedoch vielfach rasch „geknackt“ wird.

Wann sollte man ein Auto nicht mehr Chippen?

02.03.2020—

Bei Chiptuning bekommt der Motor über eine Software-Anpassung des Steuergeräts mehr Leistung. In einigen Fällen können bis zu 50 PS drin sein. Allrdings hat diese Art des Tunings auch Schattenseiten.

Ist Chiptuning schädlich für das Auto?

Anbieter versprechen eine Steigerung der Motorleistung. Aber: Je billiger das Angebot ist, desto größer das Risiko, dass die versprochene Leistungssteigerung nicht erreicht wird. Und dass außerdem die Abgas-Grenzwerte überschritten werden. Insbesondere Widerstands- und Zwischenstecker-Lösungen sind oft nicht individuell an die jeweiligen Motoren angepasst.

Eine Neuprogrammierung des Steuergeräts bietet mehr Möglichkeiten der Abstimmung. Freilich hängen die erzielbare Leistungssteigerung und – oft noch viel wichtiger – die Leistungsentfaltung stark vom Können des Programmierers ab. Es gibt Fahrzeuge, die nach einem Chip-Tuning fast unfahrbar sind, weil sie so unberechenbar beschleunigen. Vom Anstieg des Schadstoff-Ausstoßes ganz zu schweigen.

Daher sollte ein Kaufinteressent unbedingt auf einem Prüfgutachten bestehen, das wenigstens die Einhaltung der bisherigen Schadstoffklasse bestätigt.

Die Bandbreite der Preise bewegt sich von 15-Euro-Angeboten für Zwischenstecker im Internet bis hin zu fast 10.000 Euro für teure, seltene Fahrzeuge, bei denen die Entwicklungskosten auf wenige Kunden umgelegt werden. Die Neuprogrammierung des Motor-Steuergerätes bei einem gängigen Modell der unteren Mittelklasse (zum Beispiel VW Golf) kostet etwa 300 bis 500 Euro.

Da es unterschiedliche Systeme gibt, sind auch die Anforderungen an die technische Ausführung verschieden. Viele Fahrzeuge lassen sich heute durch Anstecken eines Programmiergerätes an die OBD-Schnittstelle leistungssteigern. Teilweise gibt es auch Geräte, die der Kunde selbst anschließen kann. Bei anderen Modellen ist es erforderlich, dass der Anbieter das Motorsteuergerät ausbaut und öffnet. Das kann jedoch für bleibende Spuren sorgen. Manche Fahrzeughersteller statten ihre Motorsteuergeräte mit einem Schutz vor Chiptuning aus, der jedoch vielfach rasch „geknackt“ wird.

Wird durch Chiptuning die Versicherung teurer?

  • Bis zu 40% günstiger als andere Anbieter 2
  • Rabattschutz: bis zu 3 Schäden frei
  • Mit Wechselservice - nur Online-Kündigungsformular ausfüllen
  • Bei Schaden Geld in 7 Tagen, sonst 50 € extra3
  • Zum 9. Mal beliebtester Kfz-Versicherer Deutschlands (DISQ 08/2022)

Mein Fahrzeug:

Modellreihe:

Kann die Polizei feststellen ob das Auto Chiptuning hat?

Autoposer aufgepasst: Der Bundesrat will einen Bericht zu Chip-Tuning erarbeiten. Er empfiehlt ein entsprechendes Postulat zur Annahme.

Mehr Lärm, mehr Leistung. Die Grünen-Nationalrätin Marionna Schlatter (ZH) hat keine Freude an den sogenannten Autoposern. In letzter Zeit hätten sich die Berichte über Polizeikontrollen gehäuft, bei denen Fahrzeuge mit leistungs- oder lärmsteigernden Umbauten kontrolliert worden seien, schreibt sie in einem Postulat.