:

Wie lange darf ich mit deutscher Kfz-Versicherung im Ausland fahren?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie lange darf ich mit deutscher Kfz-Versicherung im Ausland fahren?
  2. Kann man sein Auto in anderen EU-Land versichern lassen?
  3. Wie versichere ich mein Auto im Ausland?
  4. Kann ich mein Auto im Ausland anmelden?
  5. Wann muss man Auto ummelden Ausland?
  6. Wie lange darf ein deutsches Auto in der Türkei bleiben?
  7. Wo gilt die Kfz-Versicherung?
  8. Kann man ohne Adresse in Deutschland ein Auto anmelden?
  9. In welchen Ländern braucht man die Grüne Karte?
  10. Was passiert mit meinem Auto wenn ich mich in Deutschland abmelde?
  11. Kann man ohne Wohnsitz in Deutschland ein Auto anmelden?
  12. Was passiert wenn man das Auto nicht ummeldet?
  13. Kann man ein Auto von Deutschland in die Türkei bringen?
  14. Ist mein Auto in der Türkei versichert?
  15. Kann ich die schadenfreiheitsklasse meiner ausländischen Vorversicherung übernehmen?

Wie lange darf ich mit deutscher Kfz-Versicherung im Ausland fahren?

In jedem EU-Land müssen Sie bei der Zulassung eines Autos eine Autohaftpflichtversicherung nachweisen. Diese Pflichtversicherung ist in allen EU-Ländern gültig. Sie deckt alle bei einem Unfall verursachten Personenschäden und Sachschäden, die anderen mit Ausnahme des Fahrers Ihres Fahrzeugs entstanden sind. Andere Kosten (z. B. die Kosten von Reparaturen an Ihrem eigenen Fahrzeug) sind nicht abgedeckt.

Zur Deckung weiterer Risiken können Sie freiwillige Zusatzversicherungen abschließen. Solche Versicherungen erweitern Ihren Versicherungsschutz z. B. auf Verletzungen des Fahrers, Schäden an Ihrem Fahrzeug, Diebstahl Ihres Fahrzeugs oder aus Ihrem Fahrzeug, Vandalismus und Rechtsschutz.

Es gibt keine EU-weiten Vorschriften für freiwillige Autozusatzversicherungen. Erkundigen Sie sich vor Antritt einer Reise bei Ihrem Versicherer vor Ort nach den genauen Versicherungsbedingungen, da sich die von den Versicherern zugrunde gelegten Bedingungen von Land zu Land unterscheiden können. So könnte Ihr Versicherungsschutz im Ausland zeitlich (z. B. bis zu einem Monat) oder räumlich (z. B. bis zu einer Entfernung von 150 km von der Grenze Ihres Heimatlandes) begrenzt sein oder den Ausschluss bestimmter Länder für bestimmte Risiken (wie Diebstahl) vorsehen.

Kann man sein Auto in anderen EU-Land versichern lassen?

Ist Ihr Fahrzeug in Deutschland oder einem EU-Mitgliedsstaat zugelassen, genügt das Kfz-Kennzeichen bei einem Unfall im Ausland als Nachweis für eine Kfz-Haftpflichtversicherung. Ist ein Auto nämlich nicht haftpflichtversichert, wird es vom Kraftverkehrsamt nicht zugelassen. Ohne eVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigung) erhalten Sie also kein Kennzeichen. Das bedeutet im Umkehrschluss: Wer ein Kennzeichen hat, verfügt zwangsläufig auch über eine Haftpflicht. Um die Versicherung des Unfallgegners herauszufinden, genügt im Ausland ein Anruf beim Zentralruf der Autoversicherer: 040 300330300.

Wie versichere ich mein Auto im Ausland?

Gut zu wissen: Wenn Sie innerhalb von Europa reisen, können Sie sich im Normalfall darauf verlassen, dass Ihre Autoversicherung wie gewohnt gültig ist. Denn eine für Deutschland abgeschlossene Kfz-Haftpflicht enthält automatisch eine Deckung für das geographische Europa und die EU-Staaten. Andernfalls muss dies im Versicherungsvertrag explizit ausgeschlossen sein. Dabei leistet Ihre Versicherung im europäischen bzw. EU-Ausland mindestens ebenso viel wie vertraglich festgehalten, also zum Beispiel dieselbe Deckungssumme. Nur in Fällen, bei denen im Unfallsland eine höhere Mindestdeckungssumme gesetzlich vorgeschrieben ist, leistet die Versicherung stattdessen diese höhere Summe. Ein Nachteil entsteht für Sie also nicht.

Der richtige Name der sogenannten Mallorca-Police lautet „Versicherung für den Gebrauch fremder, versicherungspflichtiger Fahrzeuge“. Als beliebtes Urlaubsziel der Deutschen war die spanische Balearen-Insel zwar Namensgeber – die Mallorca-Police ist jedoch meist in ganz Europa und in der EU gültig. Der Zusatzschutz gilt zudem nicht nur für klassische Mietwagen, sondern generell für fremde Kraftfahrzeuge im Ausland.

Kann ich mein Auto im Ausland anmelden?

Als Fahrzeugeigentümer sind Sie dafür verantwortlich, Ihr Auto in verkehrssicherem Zustand zu halten sowie es vier Jahre nach Erstzulassung und danach alle zwei Jahre zur technischen Überwachung vorzuführen.

Wenn Sie in ein anderes EU-Land ziehen und Ihr Auto dorthin ummelden wollen, müssen Sie den Behörden den Nachweis erbringen, dass Ihr Auto in Ihrem vorherigen Wohnsitzland eine technische Untersuchung erfolgreich durchlaufen hat.

Wenn Sie Ihr Auto in der EU anmelden, stellen Ihnen die Zulassungsbehörden eine Zulassungsbescheinigung aus. Diese besteht – je nach den nationalen Vorschriften in Ihrem Land – aus einem oder zwei Teilen. Die Zulassungsbescheinigung Ihres Autos muss bei Reisen oder Umzug in ein anderes EU-Land von dessen Behörden anerkannt werden. Wenn Sie Ihr Auto in ein anderes EU-Land ummelden müssen, müssen Sie den dortigen Zulassungsbehörden die Originalzulassungsbescheinigung vorlegen. Besteht Ihre Bescheinigung aus zwei Teilen, müssen Sie beide Teile vorlegen. Einige EU-Länder verlangen vor der Ummeldung Ihres Autos unter Umständen zusätzliche Unterlagen. Informieren Sie sich daher über die genauen Anforderungen in Ihrem neuen Land!

Bei Fahrten mit Ihrem Auto und Umzug ins Ausland sollten Sie stets die Zulassungsbescheinigung mitführen. Wenn die Bescheinigung aus zwei Teilen besteht, reicht Teil I aus.

Mehr zu Ihrer Zulassungsbescheinigung (Sicherheitsmerkmale usw.) und zu den in anderen EU-Ländern verwendeten Modellen.

Wann muss man Auto ummelden Ausland?

Wenn Sie in ein anderes EU-Land ziehen, dauerhaft dort leben und Ihr Auto mitnehmen möchten, sollten Sie es in Ihrem neuen Land anmelden und dort auch Steuern für Ihr Auto bezahlen.

Es gibt keine gemeinsamen EU-Vorschriften über die Zulassung von Fahrzeugen und die damit verbundenen Steuern. In einigen Ländern brauchen Sie keine Zulassungssteuern für Ihr Auto zu bezahlen, wenn Sie dauerhaft dorthin ziehen und Ihr Auto mitbringen.

Um in den Genuss einer solchen Steuerbefreiung zu kommen, müssen Sie sich über die geltenden Fristen und Bedingungen des Landes informieren, in das Sie ziehen möchten.

Wenn Sie für einen vorübergehenden Aufenthalt in ein anderes EU-Land ziehen, ohne Ihren gewöhnlichen Wohnsitz zu ändern, müssen Sie Ihr Auto nicht dort anmelden und dort auch keine Kfz-Zulassungssteuer entrichten. Ihr Auto bleibt in Ihrem gewöhnlichen Wohnsitzland zugelassen.

Ihr gewöhnlicher Wohnsitz ist der Ort, an dem Sie (mehr als 185 Tage im Kalenderjahr) leben, arbeiten oder eine Familie haben.

Wie lange darf ein deutsches Auto in der Türkei bleiben?

Will in den nächsten Jahren für bestimmte Zeiten ( 6 - 8 Monate ) in die Türkei fahren, bloss weis ich nicht ob ich mit deutschen Kennzeichen so lange bleiben darf ? Danke für euer Antwort

Wo gilt die Kfz-Versicherung?

Auf gut Amtsdeutsch heißt die Grüne Karte „Internationale Versicherungskarte für den Kraftverkehr“. Sie dient bei Fahrten ins Ausland als Nachweis, dass das Auto Kfz-haftpflichtversichert ist. In einigen Ländern muss die internationale Versicherungskarte bei der Einreise sogar vorlegt werden – sie sollte auf Reisen ins Ausland also immer dabei sein. Bei einem Unfall im Ausland kann sie die Regulierung des Schadens deutlich vereinfachen, denn sie enthält wichtige Informationen über den Halter und die Versicherung des Autos.

Die Grüne Karte wird von der jeweiligen Kfz-Versicherung ausgestellt. Jahrelang war die Versicherungskarte nur dann gültig, wenn sie tatsächlich auf grünem Papier gedruckt war – daher auch ihr Name. In der Regel wurden die internationalen Versicherungskarten von der Kfz-Versicherung gedruckt und per Post verschickt; nur Versicherungskunden mit einem Farbdrucker konnten die internationale Versicherungskarte selbst ausdrucken.

Newsletter

Das VERSiCHERER-Update in Ihrem Postfach - jetzt abonnieren!

Nichts, der Nachweis des Versicherungsschutzes mit der Grünen Versicherungskarte ist kostenlos.

Kann man ohne Adresse in Deutschland ein Auto anmelden?

Hallo, ich bin Busfahrer und verbringe 365 tage im Jahr in Hotels und Pensionen. Wie kann ich trotz fehlenden festen Wohnsitz mein Auto Anmelden? Zur Zeit läuft bei mir noch alles über die alte Adresse, das ist aber nicht regulär...

In welchen Ländern braucht man die Grüne Karte?

Du bist bereits Allianz Direct Kunde? Dann kannst du deine Grüne Versicherungskarte ganz einfach selbst ausdrucken. So gehst du Schritt für Schritt vor:

  • Hier einloggen: Mein Account
  • Meine Verträge -> Details
  • Die Grüne Versicherungskarte (kurz: Grüne Karte, offiziell: Internationale Versicherungskarte für den Kraftverkehr) ist ein Dokument, das dir deine Kfz-Versicherung ausstellt. Sie weist nach, dass dein Auto haftpflichtversichert ist.

    Du brauchst die Internationale Versicherungskarte, wenn du mit deinem Auto im Ausland unterwegs bist. Bei einem Unfall hilft die Grüne Karte, Haftungs- und Versicherungsfragen zu klären.

    In den 27 EU-Mitgliedsstaaten und Ländern wie der Schweiz musst du die Grüne Versicherungskarte nicht dabeihaben. Aber: In einigen Ländern (z.B. Türkei) ist es Pflicht, die Internationale Versicherungskarte bei der Einreise vorzulegen.

    Was passiert mit meinem Auto wenn ich mich in Deutschland abmelde?

    Von bussgeldkatalog.org, letzte Aktualisierung am: 1. Juni 2023

    Die Zulassung eines Fahrzeugs in Deutschland stellt in der Regel selten ein Problem dar. Mit den entsprechenden Unterlagen ist dies schnell erledigt. Doch im Ausland stehen deutsche Kraftfahrer häufig vor vielen Fragen. Insbesondere die Sprachbarriere und die verschiedenen Arten der Organisation bürokratischer Verfahren können problematisch sein.

    Obwohl die Europäische Union bereits in vielen Punkten einheitliche Standards und Regelungen erlassen hat, gibt es bisher kein gemeinsames Zulassungsrecht. Daher verbleibt die Anmeldung vom Fahrzeug im Hoheitsgebiet des jeweiligen Landes.

    Im nachfolgenden Beitrag informieren wir Sie darüber, was Sie beachten müssen, wenn Sie Ihr Auto im Ausland anmelden möchten. Wir klären, wann dies überhaupt notwendig ist und was Sie bei der Überführung berücksichtigen müssen.

    Kann man ohne Wohnsitz in Deutschland ein Auto anmelden?

    Von bussgeldkatalog.org, letzte Aktualisierung am: 1. Juni 2023

    Die Zulassung eines Fahrzeugs in Deutschland stellt in der Regel selten ein Problem dar. Mit den entsprechenden Unterlagen ist dies schnell erledigt. Doch im Ausland stehen deutsche Kraftfahrer häufig vor vielen Fragen. Insbesondere die Sprachbarriere und die verschiedenen Arten der Organisation bürokratischer Verfahren können problematisch sein.

    Obwohl die Europäische Union bereits in vielen Punkten einheitliche Standards und Regelungen erlassen hat, gibt es bisher kein gemeinsames Zulassungsrecht. Daher verbleibt die Anmeldung vom Fahrzeug im Hoheitsgebiet des jeweiligen Landes.

    Im nachfolgenden Beitrag informieren wir Sie darüber, was Sie beachten müssen, wenn Sie Ihr Auto im Ausland anmelden möchten. Wir klären, wann dies überhaupt notwendig ist und was Sie bei der Überführung berücksichtigen müssen.

    Was passiert wenn man das Auto nicht ummeldet?

    Von bussgeldkatalog.org, letzte Aktualisierung am: 1. Juni 2023

    Die Zulassung eines Fahrzeugs in Deutschland stellt in der Regel selten ein Problem dar. Mit den entsprechenden Unterlagen ist dies schnell erledigt. Doch im Ausland stehen deutsche Kraftfahrer häufig vor vielen Fragen. Insbesondere die Sprachbarriere und die verschiedenen Arten der Organisation bürokratischer Verfahren können problematisch sein.

    Obwohl die Europäische Union bereits in vielen Punkten einheitliche Standards und Regelungen erlassen hat, gibt es bisher kein gemeinsames Zulassungsrecht. Daher verbleibt die Anmeldung vom Fahrzeug im Hoheitsgebiet des jeweiligen Landes.

    Im nachfolgenden Beitrag informieren wir Sie darüber, was Sie beachten müssen, wenn Sie Ihr Auto im Ausland anmelden möchten. Wir klären, wann dies überhaupt notwendig ist und was Sie bei der Überführung berücksichtigen müssen.

    Kann man ein Auto von Deutschland in die Türkei bringen?

    Heutzutage kann ein Auto mit ausländischen Nummern in der Türkei nicht länger als 730 Tage oder 2 Jahre bleiben. Vor nicht allzu langer Zeit war diese Frist für Senioren auf 360 Tage und für andere Kategorien von Autobesitzern auf 180 Tage begrenzt. Die neuen Regeln sehen jedoch auch bestimmte Einschränkungen vor:

    • Bei der Einreise mit dem Auto mit ausländischen Nummern ist es erforderlich, dass sich der Fahrzeughalter im vergangenen Jahr 185 Tage im Hoheitsgebiet eines ausländischen Staates aufhält. Wenn ein Ausländer weniger als 185 Tage im Ausland ist, kann er in der Türkei kein Auto mit ausländischen Nummern benutzen.
    • Innerhalb von zwei Jahren kann ein ausländischer Staatsbürger, der mit dem Auto in die Republik Türkei eingereist ist, beliebig oft ein- und ausreisen, jedoch nicht mit dem Auto. Das Auto muss in der Türkei gelassen werden. Außerdem kann in Abwesenheit des Eigentümers niemand das Auto benutzen. Dies ist eine entsprechende Verpflichtung. Bei Verstoß gegen diese Bedingungen wird eine Geldstrafe verhängt.
    • Beim Verlassen des Landes mit dem zuvor importierten Auto entfällt der verbleibende zulässige Aufenthalt des Autos im Land. Um das Auto wieder in das Gebiet der Republik Türkei zu bringen, müssen Sie den gesamten Vorgang erneut durchlaufen, einschließlich der Bestätigung Ihres Auslandsaufenthalts für 185 Tage im vergangenen Jahr.

    Es ist wichtig, all diese Regeln für jemanden zu kennen, der ein Auto mit ausländischen Nummern in der Türkei braucht. Im Falle eines Verstoßes werden Bußgelder erhoben und die Behörden können ein Auto aus dem Land schicken.

    Ist mein Auto in der Türkei versichert?

    Die Türkei gehört zu den beliebtesten Urlaubszielen. Daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Zahl der Reisen mit dem eigenen PKW in die Türkei stark zugenommen hat. Egal, ob es an die Küste zum Badeurlaub oder zu Freunden oder Verwandten geht – die Türkei ist ein Reiseziel mit vielen Attraktionen. Orientalisches Flair, antike Stätten und pulsierende Metropolen bieten unvergessliche Urlaubsmomente. Zu Beginn Ihrer Reisevorbereitungen sollten Sie allerdings prüfen, ob die Reise in die Türkei über Ihre Kfz-Versicherung abgedeckt ist.

    Auf der Grünen Karte Ihrer Versicherung ist angegeben, für welche Länder Versicherungsschutz für Ihren PKW besteht. Prüfen Sie, ob Ihr Reiseland Türkei dort freigegeben ist, und ob auch der asiatische Teil mitversichert ist. Sollte dies nicht der Fall sein, ist TourInsure Ihr Ansprechpartner.

    Kann ich die schadenfreiheitsklasse meiner ausländischen Vorversicherung übernehmen?

    Sie waren längere Zeit im europäischen Ausland tätig und hatten Ihr Auto bei einem ausländischen Versicherer versichert? Nehmen Sie Ihre erworbene Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse) in Ihre neue Versicherung bei Verti mit und sichern Sie sich günstige Beiträge bei Ihrer Kfz-Versicherung in Deutschland.

    Profitieren Sie von Ihrer Fahrerfahrung im Ausland bei unserem hausinternen Sondertarif „Übernahme ausländischer SF-Klassen“. Wir übernehmen Ihren bisherigen Schadenfreiheitsrabatt und schaffen Ihnen so optimale Bedingungen für einen neuen Vertrag.