:

Wie funktioniert der KfW gründerkredit?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie funktioniert der KfW gründerkredit?
  2. Wer bekommt Kredit von KfW?
  3. Welche Förderung gibt es für Existenzgründer?
  4. Wer bekommt einen gründerkredit?
  5. Wie schwer ist es ein KfW gründerkredit zu bekommen?
  6. Wie lange dauert es bis man Geld von der KfW bekommt?
  7. Kann jeder KfW beantragen?
  8. Wer bekommt keine KfW Förderung?
  9. Welche Unterstützung bekomme ich wenn ich mich selbstständig machen will?
  10. Welche Förderungen gibt es ab 2023?
  11. Wie bekomme ich einen Kredit zur Existenzgründung?
  12. Kann man KfW selber beantragen?
  13. Wer kann KfW Antrag stellen?
  14. Wie wird der KfW Kredit ausgezahlt?
  15. Welche Bank arbeitet mit der KfW zusammen?

Wie funktioniert der KfW gründerkredit?

  • Kurze Bearbeitungszeit Ihrer Unterlagen
  • Telefonische Beratung bei offenen Fragen
  • Verschlüsselter Datentransfer zur Bank

imc-services.de | KfW Gruenderkredit Startgeld

Das Video zeigt ein Interview mit Pranav Bihari, der sein Unternehmenswachstum mit dem KfW-Startgeld finanzierte

VIDEO imc-services.de | Gründung eines innovativen und nachhaltigen Food-Startups am Beispiel von Froyda GbR

Wichtige Änderungen KfW-Gründerkredit - Startgeld

Bei der Gründung des eigenen Unternehmens aber auch für das weitere Unternehmenswachstum steht die Finanzierung an erster Stelle. Oft lässt sich der Kapitalbedarf aber nicht oder nicht allein aus eigenen Mitteln finanzieren - so gilt es, eine Bank als Kapitalgeber für das Vorhaben zu gewinnen, z.B. mit dem KfW Gründerkredit Startgeld.

Als Ergebnis fügt der Businessplan alle Teile Ihres Vorhabens zu einem stimmigen Gesamtbild zusammen, Ihr Vorhaben ist so auch für Externe leicht zu bewerten. Über die erste Realisierungsphase hinaus eignet sich der Businessplan als Leitschnur zur Steuerung und Weiterentwicklung Ihres Unternehmens mithilfe des KfW Gründerkredit Startgeld.

Im Rahmen der Gründungsfinanzierung sowie dem anschließenden Ausbau des Betriebes stehen spezielle Förderdarlehen wie der KfW Gründerkredit Startgeld zur Verfügung. Besonders hervorzuheben sind Darlehen mit Haftungsfreistellung wie der KfW Gründerkredit Startgeld. Haftungsfreistellung heißt, dass die ein Darlehen gebende Hausbank nur einen Teil des Darlehensrisikos trägt. Den weit überwiegenden Teil des Darlehensrisikos übernimmt die KfW beim KfW Gründerkredit Startgeld. Hieraus entsteht Gründern und Jungunternehmern der Vorteil, dass sie zur Absicherung des KfW Gründerkredit Startgeld weit weniger Sicherheiten als sonst üblich zur Verfügung haben müssen.

Häufig wird die Kapitalbeschaffung für Gründer und junge Unternehmen erst durch eine solche Haftungsfreistellung ermöglicht. Zudem kommen Sie bei einem Förderdarlehen wie dem KfW Gründerkredit Startgeld oft ohne Eigenkapital aus und es gibt teilweise tilgungsfreie Anlaufzeiten, welche die Liquidität Ihres Unternehmens schonen. Jedoch gilt bei allen Förderdarlehen wie den KfW Gründerkredit Startgeld: die Verpflichtung zur Rückzahlung tragen Sie im vollem Umfang selbst.

Mittel aus dem KfW Gründerkredit Startgeld können Sie beispielsweise für Investitionen und Betriebsmitteln, die Markterschließung, Patente, Lizenzen, den Kauf von Grundstücken und Gebäuden etc. einsetzen. Häufig sind diese Mittel aus dem KfW Gründerkredit Startgeld auch von Freiberuflern und im Falle der Unternehmensübernahme bzw. Nachfolgeregelung nutzbar.

Wer bekommt Kredit von KfW?

Möchten Sie ein Haus bauen? Wollen Sie ein neues Haus oder eine neue Eigentums­wohnung kaufen? Zum passenden Förder­produkt finden Sie ganz leicht mit dem Produktfinder.

Zu den Förderthemen für Neubau

Welche Förderung gibt es für Existenzgründer?

Welche Fördermittel gibt es? ist eine der häufigsten Fragen von Gründern und Unternehmern.

Wir listen die wichtigsten Programme auf, von denen Existenzgründer, Selbstständige, KMUs sowie Start-ups Fördergelder erhalten. Diese Fördermittel kommen in der Praxis häufig zum Einsatz und sind deutschlandweit verfügbar. Dazu gehören auch Zuschüsse, also Fördermittel, die nicht zurückgezahlt werden müssen.

Für Neugründer gibt es folgende Fördermittel:

  • Zuschüsse zu Beratungskosten z.B. bei der Businessplanerstellung
  • Zuschüsse in der Startphase z.B. für den Lebensunterhalt
  • Wer bekommt einen gründerkredit?

    Wir sind 15 bis 20 Personen die gemeinschaftlich eine GmbH gründen wollen. Alle Personen sollen Gesellschafter werden. Aus den eigenen Reihen wird dann der Geschäftsführer bestellt.

    Auf der KfW-Seite habe ich den Startkredit gesehen und da steht, dass jeder diesen Kredit bekommen kann. Wie und wo bekommt man den für jeden unserer Gesellschafter?

    Wie schwer ist es ein KfW gründerkredit zu bekommen?

    Die Kreditanstalt für Wiederaufbau, kurz KfW, ist die weltweit größte Förderbank. Unternehmer mit innovativen Geschäftsideen erhalten hier finanzielle Unterstützung, wenn sie für ihr Unternehmen Kapital benötigen. Die Finanzierungen sind bis maximal 25 Millionen Euro möglich und in zwei verschiedene Kredite gestaffelt.

    Wie lange dauert es bis man Geld von der KfW bekommt?

    Diesen Zuschuss können Sie nicht mehr beantragen.

    Im KfW-Zuschussportal können Sie Ihre Daten verwalten, sich identifizieren, die Nachweise hochladen und die Auszahlung Ihres Zuschusses beantragen.

    Kann jeder KfW beantragen?

    Zum 01.04.2023 mussten wir den Zinssatz des KfW-Studienkredits erhöhen. Grund: Der europäische Referenz­zinssatz Euribor

    ist gestiegen. Dadurch wird auch Ihr KfW-Studien­kredit teurer.

    Wer bekommt keine KfW Förderung?

    Seit dem Jahreswechsel können Familien kein Baukindergeld mehr beantragen. Dafür gibt es jetzt eine neue KfW-Förderung. Wer sie bekommt und was sie bringt.

    Hohe Preise, steigende Zinsen, lange Wartezeiten: Wer ein Haus bauen will, braucht derzeit Geduld und vor allem mehr Geld als früher. Da kam die Nachricht, dass die Bundesregierung das beliebte Baukindergeld ein Jahr eher beendet als geplant, für manche einer Hiobsbotschaft gleich (mehr dazu hier).

    Welche Unterstützung bekomme ich wenn ich mich selbstständig machen will?

    Wenn Sie sich selbstständig machen, fördern wir Sie dabei in bestimmten Fällen mit Einstiegsgeld.

    Eine Geschäftsidee braucht manchmal etwas Anlaufzeit, das heißt: Zu Beginn Ihrer Selbstständigkeit kann es sein, dass Sie nicht genug Einnahmen haben, um finanziell vollständig auf eigenen Beinen stehen zu können. In dieser Phase können wir Sie unterstützen – mit dem Einstiegsgeld. Dieser Zuschuss kann Ihnen am Anfang Ihrer Selbstständigkeit einen zusätzlichen finanziellen Spielraum geben.

    Welche Förderungen gibt es ab 2023?

    Der Präsident des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF), Dr. Mathias Schäfer, erklärte zum Förderprogramm Klimafreundlicher Neubau, das am 1. März 2023 startete: "Das seit einem Jahr andauernde Förderchaos hat der Bauwirtschaft schwer geschadet und belastet sie noch immer. Neue Bauverträge werden erst wieder abgeschlossen, wenn Klarheit über die Förderbedingungen besteht."

    Benötigt werden jetzt direkte Zuschüsse, die einen echten Anreiz für eine umweltbewusste Bauentscheidung setzen können, meinte der Hausbauexperte, und betonte: "Vergünstigte Kredite allein werden nicht ausreichen, um dringend benötigten Wohnraum schnell zu schaffen und zugleich den Gebäudebestand bis 2045 klimaneutral zu gestalten. Die Holzfertigbauweise bietet schon heute Eigenheime an, die alle Anforderungen an einen klimafreundlichen Neubau erfüllen und sofort gebaut werden können."

    Leider hat das Bundeswirtschaftsministerium quasi wieder über Nacht Änderungen, überwiegend als Kürzungen, vollzogen. Seit 28. Juli 2022 gelten neue Bestimmungen, die wir hier kurz zusammenfassen.

    Ab 15. August 2022 soll es für Einzelmaßnahmen nur noch den Tilgungszuschuss bei der BAFA geben, die Kreditvariante der KfW wird eingestellt. Zu den geförderten Maßnahmen zählen das Dämmen von Dächern, Wänden, Decken und Kellern, der Austausch von Fenstern, eine neue Lüftungsanlage, Sonnenschutzeinrichtungen oder digitale Systeme zur Energieverbrauchsoptimierung. 

    Der jeweilige Tilgungszuschuss beträgt 20 Prozent bei einer maximalen Fördersumme von 60.000 Euro, also maximal 12.000 Euro.

    Im Bereich der Heizung wird jegliche Förderung von gasbetriebenen Heizungsanlagen gestrichen, ein neuer Austauschbonus von 10 % für Gasheizungen kommt hinzu. Für Solaranlagen gibt's statt bislang 35 % jetzt nur noch 25 % Zuschuss.

    Ab dem 22. September 2022 soll zusätzlich ein Bonus für ein Worst-Performing-Building kommen. Darunter fallen bestehende Gebäude, die zu den schlechtesten bezüglich ihrer Energieeffizienz gehören, was den deutschlandweiten Gebäudebestand angeht.

    Die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) der KfW wurde neu geregelt. Das betrifft insbesondere die Zuschüsse im Neubaubereich, wo die Anpassungen 2023 im Förderprogramm "Klimafreundliches Bauen" münden.

    Bei der BEG Förderung für den Neubau ist ein dreistufiges Förderprogramm vorgesehen, das Bauherren unterstützt, die ökologisch bauen und zukunftsfähige Neubauten realisieren.

    Auch Bundesländer, Regionen und Kommunen bieten lukrative Förderungen für klimafreundliche Neubauten. Beispielsweise gewährt die L-Bank Baden-Württemberg bis zu 240.000 Euro als zinsloses Darlehen für Familien, wenn deren neues Eigenheim bestimmte Energieeffizienzkriterien erfüllt. In Nordrhein-Westfalen beispielsweise gibt es einen Familienbonus für einkommensschwächere Haushalte mit Bauabsichten.

                                 Diese regionale Förderungen ersetzen zwar die KfW-Programme nicht, können aber die Budgetlücke verkleinern und geben planerische Sicherheit, weiß man bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall. „Zuverlässige Informationen zu diesen Förderungen erhalten angehende Immobilienbesitzer bei lokalen Banken und Energieberatern.“ Auch Portale wie CO2online.de helfen bei der konkreten Fördermittelsuche.

    Seit 2021 freuten sich Bauwillige über die neuen üppigen Förderzuschüsse für Effizienzhäuser. Die staatliche Unterstützung für energiesparende Neubauten fiel deutlich höher aus als in den Jahren zuvor. Doch nun, kurz vor Jahresende 2021, kam die schlechte Nachricht: Die KfW Förderung für das Effizienzhaus 55 wird 2022 eingestellt. Für die niedrigsten der drei Förderstufen im Neubau gibt es dann kein Geld vom Staat mehr.

    Wie bekomme ich einen Kredit zur Existenzgründung?

    Ein Gründungsberater unterstützt Sie bei der Beantragung Ihres Gründungskredites. Er hilft Ihnen beim Businessplan, bei der Finanzplanung, beim Marketing und Bankgespräch. Das gibt Ihnen viel mehr Sicherheit

    Gründungsberater sind erfahrene Kaufleute, die früher oft selbst eine Firma gegründet oder geleitet haben. Mit einem erfahrenen Profi an der Seite machen Sie weniger Fehler. Die Chance, erfolgreich zu gründen steigt. Lernen Sie hier unverbindlich einen Gründungsberater kennen. In einem ersten unverbindlichen Gespräch. 

    Ein Gründungsberater unterstützt Sie bei der Beantragung Ihres Gründungskredites. Er hilft Ihnen beim Businessplan, bei der Finanzplanung, beim Marketing und Bankgespräch. Das gibt Ihnen viel mehr Sicherheit

    Gründungsberater sind erfahrene Kaufleute, die früher oft selbst eine Firma gegründet oder geleitet haben. Mit einem erfahrenen Profi an der Seite machen Sie weniger Fehler. Die Chance, erfolgreich zu gründen steigt. Lernen Sie hier unverbindlich einen Gründungsberater kennen. In einem ersten unverbindlichen Gespräch. 

    Kann man KfW selber beantragen?

    Wer Sanierungsarbeiten am Haus durchführen möchte, sollte auf hohe Förderzuschüsse von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) nicht verzichten. Die Fördergelder gibt es für viele Arbeiten zur energetischen Modernisierung. So zum Beispiel für die Dämmung, die Optimierung der Heizung oder den altersgerechten Umbau des eigenen Hauses. Aber auch die Förderung für Familien, das sogenannte „Baukindergeld“, können Verbraucher einfach online über das KfW-Zuschussportal beantragen.

    Nach der kostenfreien Registrierung im KfW-Zuschussportal ist die Bedienung intuitiv. Antragsteller erfahren sofort, ob das geplante Vorhaben förderfähig ist und wie hoch die Förderung vermutlich ausfallen wird. Die Antragsunterlagen bleiben automatisch im Portal gespeichert und auch die Antwort der KfW kommt schnell auf dem digitalen Weg. Das vereinfacht den Antragsprozess und Hausbesitzer müssen nicht mehr lange auf die postalische Antwort der Förderbank warten.

    Wer kann KfW Antrag stellen?

    Im KfW-Zuschussportal können Sie Zuschüsse einfach und schnell bean­tragen. Sie können Ihre Daten bequem verwalten und Nachweise hoch­laden – auch für aus­laufende Zuschüsse, die sich nicht mehr bean­tragen lassen.

    Wie wird der KfW Kredit ausgezahlt?

    Im KfW-Zuschussportal können Sie Zuschüsse einfach und schnell bean­tragen. Sie können Ihre Daten bequem verwalten und Nachweise hoch­laden – auch für aus­laufende Zuschüsse, die sich nicht mehr bean­tragen lassen.

    Welche Bank arbeitet mit der KfW zusammen?

    • Förder­darlehen zu niedrigen Zins­sätzen

    • Flexibel kombinierbar mit anderen Förder­mitteln

    • Lange Lauf­zeiten und tilgungs­freie Anlaufjahre

    • Für den Kauf, Neu­bau oder die Sanierung von selbst genutztem oder vermietetem Wohn­eigentum

    Das neue Förderprogramm „Klimafreundlicher Neubau“ ist nun großzügiger, aber auch strenger. Es bietet zinsverbilligte Kredite ab 0,01 Prozent an, mit bis zu 10 Jahren Zinsbindung, bis zu 35 Jahren Laufzeit und bis zu 150.000 Euro (statt bisher 120.000 Euro) je Wohnung – bei Nichtwohngebäuden sogar bis zu 15 Millionen Euro je Vorhaben. Voraussetzung ist jedoch, dass von Anfang an Energieeffizienzfachleute miteinbezogen werden.   

    • Für effiziente Energiehäuser gibt es seit dem 1. März 2023 verbilligte Kredite der KfW. Gefördert wird der Neubau, die Sanierung und der Erstkauf eines Effizienzhauses.      
    • Für den klimafreundlichen Neubau von Wohnhäusern oder Wohnungen gibt es sowohl für private Selbstnutzer und Selbstnutzerinnen als auch für Investoren und Investorinnen die die Kredite 297 und 298 der KfW . Für die Sanierung oder den Erstkauf eines frisch sanierten Effizienzhauses gibt es weiterhin den Kredit für Wohngebäude 261 .      
    • Neu ist auch, dass jetzt Materialkosten gefördert werden.
    • Anträge können Bauherren und Bauherrinnen sowie Privatpersonen, Genossenschaften, Unternehmen sowie Investoren und Investorinnen stellen.

    Bei Sanierungen gibt es weiterhin die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG ), die zum Beispiel Dämmungsmaßnahmen an der Gebäudehülle, die Anschaffung neuer Heizungsanlagen oder die Optimierung bestehender Heizungsanlagen unterstützt. 

    Die KfW unterstützt insbesondere, wenn Sie energieeffizient kaufen oder umbauen.  Dazu müssen Sie mit Ihrem Vorhaben den Standard „KfW-Effizienzhaus“ erfüllen. Dafür sind zwei Kriterien von Bedeutung.

    • Wie hoch ist der Gesamtenergiebedarf der Immobilie?
    • Und wie gut ist die Wärmedämmung der Gebäudehülle?

    Generell gilt: Je niedriger der Energieverbrauch im Vergleich zu einem Referenzgebäude ist, desto höher ist die Förderung. Die KfW unterscheidet hierbei zwischen den Werten 40, 55, 70 und 85.