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Wer muss beweisen dass ein Paket angekommen ist?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wer muss beweisen dass ein Paket angekommen ist?
  2. Was passiert wenn ein Paket nicht angekommen ist?
  3. Wer haftet wenn Paket nicht ankommt Ablageort?
  4. Wer trägt das Risiko beim Versand?
  5. Wie kann man sehen wer mein Paket angenommen hat?
  6. Wer muss Nachforschungsauftrag machen Empfänger oder?
  7. Warum verschwinden so viele Pakete bei DHL?
  8. Was passiert wenn das Paket geklaut wird?
  9. Wer zahlt Wenn ein Paket gestohlen wird?
  10. Wie haftet DHL bei Verlust oder Beschädigung der Sendung?
  11. Wer haftet bei Unversichertem Versand privat?
  12. Was mache ich wenn mein Paket geklaut wurde?
  13. Wer haftet wenn der Nachbar die Sendung annimmt?
  14. Ist Nachforschungsauftrag kostenlos?
  15. Wer muss sich um verlorenes Paket kümmern?

Wer muss beweisen dass ein Paket angekommen ist?

Wenn eine Sendung nicht pünktlich angekommt, ist dies insbesondere für den Empfänger sehr ärgerlich. Hat das Paket nicht nur Verspätung, sondern trifft gar nicht mehr ein, kann eine Sendungsverfolgung eventuell ans Licht bringen, wo genau es verloren gegangen ist. Doch wer muss sich um den Verbleib kümmern und was ist sonst noch so zu beachten?! Wir klären es!

Wenn Sie Empfänger sind und vermuten, dass Ihr Paket verloren gegangen ist, dann sollten Sie sich mit dem Absender in Verbindung setzen. Ist der Absender ein gewerblicher Verkäufer (bspw. Ebay- oder amazon-Händer oder Onlineshop-Betreiber), so haftet dieser Ihnen gegenüber im Regelfall ohnehin.

Was passiert wenn ein Paket nicht angekommen ist?

Mein Paket wurde zugestellt, aber ich habe es nicht erhalten.

Wenn Ihr Paket als zugestellt markiert ist, Sie das Paket jedoch nicht erhalten haben, wurde es vielleicht zurück an den Absender geschickt und bei ihm zugestellt. Schauen Sie sich daher bitte den vollständigen Sendungsverlauf in der DHL Sendungsverfolgung an und achten Sie auf den Status "Rücksendung eingeleitet".

Wer haftet wenn Paket nicht ankommt Ablageort?

  • Trifft die bestellte Ware aus einem Online-Shop niemals bei Ihnen ein, haftet der Verkäufer. Er muss nachweisen, dass das Paket auch wirklich bei Ihnen angekommen ist (zum Beispiel durch eine Unterschrift). Kommt das Paket nicht an, muss der Verkäufer Ihnen das Produkt erneut zusenden.
  • Ausnahme: Bei Verkäufen von Privat zu Privat trägt der Empfänger das Risiko - hier haben Sie also fast keine Chance. Nur wenn der Kauf durch Käuferschutzprogramme wie das von Paypal oder Visa abgesichert ist, erhalten Sie das Geld zurück.
  • Haben Sie selbst ein Paket verschickt und es kommt nicht an, sollten Sie sich an das Versandunternehmen wenden: Pakete sind immer versichert, in der Regel in Höhe von bis zu 500 Euro Warenwert. Allerdings müssen Sie den Verlust des Pakets innerhalb von drei Wochen melden. So funktioniert es bei DHL.

Wer trägt das Risiko beim Versand?

Wer trägt das Risiko, wenn die Ware auf dem Weg zum Käufer beschädigt wird oder gar verlustig geht?

Kauft man Waren über das Internet, müssen diese meist vom Anbieter zum Kunden transportiert werden. Wer trägt das Risiko, wenn die Ware auf dem Weg zum Käufer beschädigt oder gar verlustig geht?

Wie kann man sehen wer mein Paket angenommen hat?

Viele Paketdienstleister bieten eine Sendungsverfolgung für ihre Pakete an. So auch Hermes. Doch es gibt Unterschiede. Vor einiger Zeit hat DHL die Benachrichtigungskarte abgeschafft. Die DHL Sendungsverfolgung wurde gleichzeitig noch genauer. Man kann den Namen, von der Person die unterschrieben hat, sehen. Bei anderen Paketdienstleistern kann man auch sehen, wo sich das Paket gerade befindet. Wie ist das aber bei Hermes. Folgende Fragen stellen sich. Kann man in der Hermes Sendungsverfolgung sehen, wer das Paket angenommen hat?

Kann ich den Namen von der Person herausfinden, welche mein Hermes-Paket entgegengenommen und dafür unterschrieben hat?

Wer muss Nachforschungsauftrag machen Empfänger oder?

Wenn eine versicherte Sendung verloren gegangen ist und sich auch durch die Sendungsverfolgung nicht auffinden lässt, kann der Absender den Warenwert beim Transportdienstleister einfordern. Dies ist jedoch nicht in unbegrenzter Höhe möglich, sondern in der Regel zum Beispiel auf 500 Euro begrenzt. Näheres regeln die AGB der einzelnen Dienstleister. Um den Warenwert belegen zu können, sollte der Absender sämtliche Unterlagen – zum Beispiel den Kassenbon – aufbewahren, bis das Paket angekommen ist.

Handelt es sich um einen gewerblichen Verkauf, etwa eine Bestellung in einem Online-Shop, musst du als Empfänger für die verlorenen Waren nicht zahlen oder kannst gegebenenfalls das Geld zurückverlangen. Das Transportrisiko trägt der Händler.

Andere Regeln gelten bei einem Online-Privatverkauf. Hier trägt der Empfänger das Risiko und kann sein Geld nicht zurückfordern, wenn der private Verkäufer belegen kann, dass er die Sendung abgeschickt hat.

Warum verschwinden so viele Pakete bei DHL?

Wenn eine versicherte Sendung verloren gegangen ist und sich auch durch die Sendungsverfolgung nicht auffinden lässt, kann der Absender den Warenwert beim Transportdienstleister einfordern. Dies ist jedoch nicht in unbegrenzter Höhe möglich, sondern in der Regel zum Beispiel auf 500 Euro begrenzt. Näheres regeln die AGB der einzelnen Dienstleister. Um den Warenwert belegen zu können, sollte der Absender sämtliche Unterlagen – zum Beispiel den Kassenbon – aufbewahren, bis das Paket angekommen ist.

Handelt es sich um einen gewerblichen Verkauf, etwa eine Bestellung in einem Online-Shop, musst du als Empfänger für die verlorenen Waren nicht zahlen oder kannst gegebenenfalls das Geld zurückverlangen. Das Transportrisiko trägt der Händler.

Andere Regeln gelten bei einem Online-Privatverkauf. Hier trägt der Empfänger das Risiko und kann sein Geld nicht zurückfordern, wenn der private Verkäufer belegen kann, dass er die Sendung abgeschickt hat.

Was passiert wenn das Paket geklaut wird?

Bei verlorenen Paketen muss eine sogenannte »Nachforschung« beim Paketdienst beauftragt werden. Häufig akzeptieren Paketdienste einen Nachforschungsauftrag nur vom Absender und nicht vom Empfänger.

Falls Sie als Privatkunde bei einem gewerblichen Verkäufer (z.B. Onlineshop) in Deutschland oder in der EU eingekauft haben, trägt grundsätzlich der Verkäufer das Transport- und Verlustrisiko. Kommt die Lieferung nicht an, verlangen Sie den Kaufpreis zurück. Diese Regelung gilt nicht bei Verkäufen von Privat an Privat (z.B. eBay). Mehr Infos in unserem Ratgeber Recht.

Wer zahlt Wenn ein Paket gestohlen wird?

Sie haben Online eine Bestellung aufgegeben und das Paket wurde gestohlen oder beschädigt, weil der Paketbote die Sendung einfach vor die Tür gelegt hat? Wer haftet für den Verlust des Pakets oder den Schaden an der Sendung? Wann darf ein Versanddienstleister von der persönlichen Übergabe eines Paketes absehen? Darf ein Paket bereits dann vor der Haustür abgestellt werden, wenn Sie nicht zu Hause sind? Muss der Zusteller Witterungsverhältnisse wie Regen, Frost oder Schnee berücksichtigen? Welche Rechte haben Sie als Paketempfänger gegenüber dem Versanddienstleister oder dem Versender des Pakets? Es gibt gegenüber Beschädigungen an gewöhnlich zugestellten Paketen ein paar Besonderheiten, auf die wir hier eingehen.

Ein Paket gilt erst dann als zugestellt, wenn es an den Empfänger oder an eine von ihm ermächtigte Person persönlich ausgehändigt wurde. Selbst eine Abgabe an Nachbarn, Familienangehörige oder Mitbewohner ist grundsätzlich nur bei Vorliegen einer ausdrücklichen Einwilligung erlaubt. Allerdings behalten sich viele Versanddienstleister in ihren AGB eine Übergabe an einen abweichenden Personenkreis (Nachbarn, Familienangehörige oder Mitbewohner) vor, wenn der Empfänger nicht anzutreffen ist. Eine Ablage vor der Haustür reicht für eine wirksame Zustellung daher nicht aus.

Wie haftet DHL bei Verlust oder Beschädigung der Sendung?

Wenn bei einem Privatkauf- bzw. verkauf die Ware auf dem Transportweg verloren geht, sollte der/die VerkäuferIn einen Nachforschungsauftrag stellen und dem/der KäuferIn die Schadenersatzansprüche gegenüber dem Postdienste-Anbieter abtreten.

Bei einem Privatkauf- bzw. verkauf gelten andere Regeln als bei Internetbestellungen bei einem Onlineshop. Während bei der Versendung durch einen Online-Händler das Risiko des Verlusts oder der Beschädigung der Ware erst dann auf den:die Käufer:in übergeht, sobald diese:r die Ware in Händen hält (§ 7b Konsumentenschutzgesetz), geht dieses Risiko bei einem Privatkauf schon früher auf den:die Käufer:in über.

Wer haftet bei Unversichertem Versand privat?

Wenn eine Sendung nicht pünktlich angekommt, ist dies insbesondere für den Empfänger sehr ärgerlich. Hat das Paket nicht nur Verspätung, sondern trifft gar nicht mehr ein, kann eine Sendungsverfolgung eventuell ans Licht bringen, wo genau es verloren gegangen ist. Doch wer muss sich um den Verbleib kümmern und was ist sonst noch so zu beachten?! Wir klären es!

Wenn Sie Empfänger sind und vermuten, dass Ihr Paket verloren gegangen ist, dann sollten Sie sich mit dem Absender in Verbindung setzen. Ist der Absender ein gewerblicher Verkäufer (bspw. Ebay- oder amazon-Händer oder Onlineshop-Betreiber), so haftet dieser Ihnen gegenüber im Regelfall ohnehin.

Was mache ich wenn mein Paket geklaut wurde?

Viele Paketdienstleister behalten sich das Recht dieser so genannten Ersatzzustellung innerhalb ihrer AGB vor. Was die wenigsten wissen: Diese Klauseln sind zum größten Teil unwirksam. Das haben sowohl das das OLG Köln als auch das OLG Düsseldorf bestätigt. Korrekterweise sollte also kein Paket bei Ihrer Nachbarin oder Ihrem Nachbarn abgegeben werden, es sei denn, sie bevollmächtigen diesen eigenhändig.

Wenn Sie nicht möchten, dass eine Sendung bei der Nachbarin oder beim Nachbar abgegeben wird, können Sie das schon im Online-Shop, z. B. im Kommentarfeld auf der Bestellseite, so mitteilen. Der/Die  Händler*in hat dann die Möglichkeit, den Zusatz „eigenhändig“ beim Zusteller zu buchen. Dann ist sichergestellt, dass nur die richtige Person die Sendung bekommt. Ist er nicht anzutreffen, wird das Paket in eine Filiale gebracht, an der Sie es dann abholen können.

Sofern Sie bei Abgabe der Bestellung die Nachbarin/den Nachbarn nicht als empfangsberechtigt angegeben haben, sollten Sie sich immer zuerst an die/den Händler*in richten. Dieser ist dafür verantwortlich, dass Sie schlussendlich auch Ihre Ware erhalten. Unterschlägt die Nachbarin oder der (unbekannte) Nachbar die Sendung, ist die/der Händler*in verpflichtet Ihnen den Kaufpreis zu erstatten. Sie/Er ist aber nicht verpflichtet, das bestellte Produkt noch einmal zu liefern.

Wer haftet wenn der Nachbar die Sendung annimmt?

Behauptet ein Nachbar, er habe kein Paket für Sie angenommen, sollten Sie der Aussage zunächst glauben. Häufig liegt der Fehler nämlich beim Zusteller, der das Paket irgendwo anders abgegeben hat. Manchmal werden auch Kioske als Nachbarn bezeichnet und Pakete dort hinterlegt. Sofern der Originalempfänger darüber nicht informiert wird, ist der Ärger groß. Genauso ärgerlich sind komplett leere Benachrichtigungskarten, auf denen der Name des Nachbarn fehlt.

► Was ist zu tun, um den Verbleib unauffindbarer Pakete zu klären?

Schauen Sie zuerst in die Sendungsverfolgung des Paketdienstes. Bei DHL, DPD und GLS kann man durch Eingabe der Empfänger-PLZ anzeigen lassen, welche Person das Paket angenommen hat. Bei Hermes muss dafür die Hotline angerufen werden.

Ist Nachforschungsauftrag kostenlos?

Einen Nachforschungsauftrag erteilt man direkt bei seiner Bank bzw. der Post. Dies ist nur als Auftraggeber möglich. In den Banken werden die Aufträge in der Regel durch die Zahlungsverkehrsabteilungen bearbeitet. Diese senden dann eine entsprechende Nachfrage an die Empfängerbank, welche der anfragenden Bank eine Antwort erteilt.

Wer muss sich um verlorenes Paket kümmern?

Nichts trübt den Kaufrausch so sehr, wie ein Paket, das nicht schnell genug ankommt. Egal ob DHL, Hermes, DPD oder UPS – jeder größere Paketdienst bietet online eine Sendungsverfolgung an, mit der Sie die Reise Ihres Pakets nachvollziehen können.

Den stets individuellen Tracking-Code bekommt zunächst der Versender, wenn er das Paket auf die Reise schickt. Beim Online-Shopping ist es oft der Fall, dass Verkäufer die Paketnummer automatisiert ihren Kund*innen mitteilen – etwa in der Versandbestätigung. Wenn Sie sich also fragen, wo Ihr Paket bleibt, sollten Sie es zuerst mit der Sendungsverfolgung versuchen. Steht die nicht zur Verfügung, hilft eventuell ein Nachhaken beim Absender.

Achtung: Nicht alle Pakete, Päckchen oder Briefe kann man zurückverfolgen. Ein Standard-Paket von DHL etwa beinhaltet eine Versicherung bis 500 Euro sowie die Sendungsverfolgung. Das etwas günstigere Päckchen aber keine der beiden Leistungen.

Der Postbote darf ein Paket nicht so einfach vor Ihre Haustür legen. Er muss es stets persönlich übergeben. Bei der Person, an die ein Paket übergeben wird, muss es sich jedoch nicht um die Empfängerin oder den Empfänger persönlich handeln: Die meisten Paketdienste räumen sich die Möglichkeit ein, das Paket bei einem Nachbarn oder einer Nachbarin hinterlegen zu können. Dann übernimmt diese die Verantwortung, dass die Ware beim Empfänger oder der Empfängerin landet. Auch er oder sie darf Ihr Paket nicht einfach vor der Haustür platzieren und sollte es persönlich überreichen.