:

Welche Streaming Dienste sind legal?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Welche Streaming Dienste sind legal?
  2. Welche TV Streaming Dienste sind kostenlos?
  3. Ist Freevee wirklich kostenlos?
  4. Was ist die beste Alternative zu Netflix?
  5. Wird illegales Streaming verfolgt?
  6. Kann man mit VPN Beim Streamen erwischt werden?
  7. Ist Zattoo wirklich kostenlos und legal?
  8. Ist waipu legal?
  9. Welches ist der beste kostenlose Streaming Dienst?
  10. Ist Pluto TV wirklich kostenlos?
  11. Kann man kostenlos streamen?
  12. Wie teuer ist JOYN?
  13. Was passiert wenn man beim Streamen erwischt wird?
  14. Kann illegales Streaming nachverfolgt werden?
  15. Welche VPN sind legal?

Welche Streaming Dienste sind legal?

Natürlich gibt es jedoch auch bei kostenlosen Streamingdiensten immer einen Haken. So ist bei kostenfreien Angeboten üblicherweise nur eine relativ kleine Auswahl an Inhalten verfügbar, die meistens schon etwas älter sind. Außerdem finanzieren sich viele Anbieter von Gratis-Diensten über Werbung – ihr müsst also etwas Geduld mitbringen. Dennoch lohnt es sich, bei den kostenlosen Streamingdiensten vorbeizuschauen, denn das eine oder andere Highlight findet sich auf jeden Fall!

Lest auch

Welche TV Streaming Dienste sind kostenlos?

Natürlich gibt es jedoch auch bei kostenlosen Streamingdiensten immer einen Haken. So ist bei kostenfreien Angeboten üblicherweise nur eine relativ kleine Auswahl an Inhalten verfügbar, die meistens schon etwas älter sind. Außerdem finanzieren sich viele Anbieter von Gratis-Diensten über Werbung – ihr müsst also etwas Geduld mitbringen. Dennoch lohnt es sich, bei den kostenlosen Streamingdiensten vorbeizuschauen, denn das eine oder andere Highlight findet sich auf jeden Fall!

Lest auch

Ist Freevee wirklich kostenlos?

Amazon Freevee hat eine große Vielfalt an Filmen, Serien und TV-Formaten im Angebot. So sind dank eines Lizenz-Deals mit dem Produktionsstudio Universal Pictures auf dem Streamingdienst Blockbuster wie "Fast & Furious 9" angekündigt.

Darüber hinaus baut die Streamingplattform ihr Angebot an Eigenproduktionen aus. Zu den aktuellen Highlights zählen die Krimi-Serien "Bosch: Legacy" und "Sprung" (ab 19. August), sowie die Doku-Serien "Bug Out", "Moment of Truth", "UNINTERRUPTED Top Class: The Life and Times of the Sierra Canyon Trailblazers", "Luky Bran: My Dirt Road Diary" Aber auch beliebte TV-Formate wie "Hell's Kitchen" oder "Judy Justice" (ab 22. August) sollen in Zukunft bei Freevee verfügbar sein.

Vor allem bei den bereits bekannten Serien sind einige Highlights verfügbar: "The Night Manager", "Person of Interest", "Parks and Recreations" und "Penny Dreadful" sind hochgelobte Projekte. Bei den Filmen gibt es mit "The Founder", "Nightcrawler", "Still Alice" und "Mid90s" ebenfalls starke Inhalte.

Was ist die beste Alternative zu Netflix?

Das hat vielerlei Gründe, der große Serienkatalog mit qualitativ hochwertigem Content ist sicher einer davon (auch, wenn der Durchsatz guter und langlebiger Serien früher für meinen Geschmack größer war). Mit etwa 7.000 Titeln ist das Angebot zudem riesig und gespickt mit Perlen (wie etwa das Feel-Good-Doku-Soap-Format Queer Eye.)

Auf technischer Seite bleibt Netflix, zusammen mit Disney, Platzhirsch. Viele Inhalte sind in UHD abrufbar, Dolby Vision findet sich auch zuhauf. Dagegen sehen andere Anbieter blass aus (mehr dazu später).

Zuletzt war Netflix wegen seiner Absetzungspolitik in der Kritik. Beliebte Serien wie 1899 wurden nach einer Staffel und einem offenen Ende abgesägt, das sorgte für Unmut.

Quelle: Sky

Der Streamingdienst gehört zum Hause Sky und bietet knapp über 2.800 Titel an. WOW profitiert vor allem von der Zusammenarbeit mit HBO, sodass sich polarisierende Serien wie The Last of Us und House of Dragon im Programm finden. On top gibt’s hochwertige Eigenproduktionen und die ganze Charge an Oscar-Filmen und Kino-Blockbuster.

Das große Aber: Technisch bleibt WOW Schlusslicht. Kein UHD, sondern nur Full-HD. Kein Raum- oder 3D-Klang, sondern nur profanes Stereo. 

Wird illegales Streaming verfolgt?

Unter Live Streaming versteht man beispielsweise die Live-Übertragung von Fußballspielen im Internet, bei welchem die Daten unabhängig vom Server ausgetauscht werden. Das Gegenteil von Live Streaming ist das sogenannte On-Demand Streaming, bei welchem Nutzer die Möglichkeit haben, Videos und Filme vor- oder zurück zu spulen. Bei On-Demand Streaming wie zum Beispiel bei YouTube oder Netflix werden nach dem Anklicken des Films oder Videos Datenpakete vom Server des Anbieters mittels Internetprotokoll zum Gerät des Nutzers gesendet. 

Das Urteil ist ein Paukenschlag. Wer künftig illegale Streams im Internet nutzt, begeht damit eine Urheberrechtsverletzung. Das hat der EuGH im April 2017 beschlossen. 

"Wenn es um Plattformen wie Kinox.to geht, sind solche Streams nunmehr eindeutig illegal", sagt Rechtsanwalt Christian Solmecke, der auf IT- und Internetrecht spezialisiert ist. Das gelte auch für illegale Bundesliga-Streams. Ein anderer Schluss sei aus dem EuGH-Urteil nicht mehr möglich. Das hat entscheidende Konsequenzen. Das sind die wichtigsten Antworten:

Das bedeutet, dass sich jeder strafbar macht, der Filme oder Serien über einen illegalen Stream schaut. Denn ab sofort ist nicht nur die Bereitstellung oder Vervielfältigung, sondern auch die bloße Nutzung rechtswidrig. 

Die Richter gehen davon aus, "dass sich Nutzer immer dann illegal verhalten, wenn sie von der Rechtswidrigkeit des verbreiteten Streams Kenntnis hatten oder diese hätten haben müssen", sagt Solmecke. Nutzer sollten daher darauf achten, ob eine Seite einen dubiosen oder illegalen Eindruck macht.

Kann man mit VPN Beim Streamen erwischt werden?

Vor einiger Zeit wurde das Gesetz verfasst das streamen illegal ist doch kann man mich mit einer VPN verfolgen? 

Ist Zattoo wirklich kostenlos und legal?

  • 1.

  • 2.

  • 3.

  • 4.

  • 5.

  • 6.

  • 7.

  • 8.

  • 9.

  • 10.

  • In unserem TV-Streaming-Vergleich stellen wir euch verschiedene Live-TV-Streaming-Anbieter für das Fernsehen über Internet vor. Wir gehen auf diverse Optionen für das Online-Fernsehen ein, zeigen welche Sender unterstützt werden, wo die Vorteile liegen und was ihr dafür benötigt.

    Zum Vergleich

Für Links auf dieser Seite erhält NETZWELT ggf. eine Provision vom Händler. Mehr Infos.

Ist waipu legal?

Anders als früher braucht man für das Fernsehen über das Internet keinen Receiver, keine Kabelsammlung und auch keinen gesonderten Anschluss beim Kabelbetreiber. Stattdessen reicht ein Laptop/PC oder Smartphone/Tablet als Empfangsgerät. Zudem wird ein Internetzugang vorausgesetzt. Der Empfang klappt auch im mobilen Datennetz, allerdings sollte man hier sein Datenvolumen im Auge behalten, um vor Monatsende nicht gedrosselt zu werden. Beim Schauen am Rechner reicht ein normaler Browser, soll über ein Handy oder Tablet ferngesehen werden, ist die App des gewünschten Anbieters die komfortable Wahl.

Wer sich wie beim „klassischen“ Fernsehen durch das TV-Programm zappen will, findet bei den bekannten Streaming-Diensten alle wichtigen Sender. Die bekanntesten Anbieter sind Zattoo, Waipu.TV und Joyn. Alle Dienste bieten jeweils einen Gratis-Zugang, über den man bereits zahlreiche Programme kostenlos ansehen kann. Wer noch mehr private und einige Pay-TV-Sender online sehen will und die Inhalte auch in HD-Qualität genießen will, benötigt dauerhaft einen kostenpflichtigen Zugang. In der Regel lassen sich die Premium-Optionen bei allen Anbietern einen Monat lang gratis testen, sodass man sich hier einen Eindruck von den Sendern, der Qualität und den Inhalten verschaffen kann.

Seit einigen Jahren findet der Streaming-Dienst Waipu.tv immer mehr Zuspruch in den Browsern von Internet-Nutzern, die Fernsehsendungen online sehen möchten. Waipu.tv gibt es in drei Modellen, dazu zählt auch eine dauerhaft kostenlose Option. Gratis kann man hierüber die unter anderem die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender wie „Das Erste“, „ZDF“ oder „WDR“ empfangen. Um Privatsender wie Sat.1, RTL oder ProSieben über das Internet sehen zu können, wird die kostenpflichtige Comfort- oder Perfect-Plus-Option benötigt. Diese kann gratis getestet werden. Mit der Perfect-Version empfängt man die TV-Sender online in HD-Qualität und kann noch mehr Sender online empfangen.

Für die Datenübertragung wird ein eigenes Glasfasernetz eingesetzt. Neben dem Empfang des linearen TV-Programms bietet Waipu.TV zudem eine Aufnahmefunktion, über die man einzelne Sendungen online aufnehmen und zu einem späteren Zeitpunkt ansehen kann. Die App auf dem Smartphone dient dabei als Fernbedienung, das Programm kann per Chromecast auf den Fernseher übertragen werden. Wie sich der Dienst im Alltag schlägt, erfahrt ihr in unserem Test zu Waipu.TV.

Welches ist der beste kostenlose Streaming Dienst?

Nein, das Online-Angebot (hier) des deutsch-französischen Senders ist nicht nur für Film- und Philosophie-Student*innen eine wahre Goldgrube. Die Mediathek steckt voller spannender und ständig wechselnder Dokumentationen (aktuell "Die Rote Armee"), regelmäßigen Shows ("Tracks"), Konzerten ("The Doors") und Filmen ("Die Herzogin"). 

Sie werden nach Themenblöcken und aktuell brisanten Themen geordnet. Man verliert sich so schnell in den Inhalten, die zwischen wenigen Minuten bis mehrere Stunden lang sind, dass man gar keine Zeit mehr für kostenpflichtige Dienste hat. 

Ist Pluto TV wirklich kostenlos?

Anders als zum Beispiel bei Netflix oder Disney+ braucht man also kein Abo, um die Pluto-TV-Inhalte im Stream anzuschauen. Es gibt auch keinen kostenpflichtigen Premium-Zugang, der euch gegen die Zahlung einer Gebühr zusätzliche Funktionen liefert. Ihr könnt den Dienst einfach im Browser oder als App auf dem Smartphone einschalten und Live-TV anschauen. Um Pluto TV kostenlos anzusehen, ruft ihr einfach die Startseite auf und drückt auf „Gratis streamen“. Danach habt ihr Zugang zu vielen verschiedenen Live-TV-Programmen sowie vielen Filmen und Serien auf Abruf. Unter anderem seht ihr folgende Stationen live und kostenlos:

  • Pluto TV Start Trek
  • SciFi
  • Cheers
  • MTV Catfish
  • Beverly Hills 90210
  • Space
  • Movies
  • M?stery
  • Comedy Central South ParkAnimals
  • GoldStar TV

Pluto TV bietet insgesamt über 100 lineare TV-Sender sowie Tausende von Gratis-Filmen „on demand“.

Kann man kostenlos streamen?

Joyn ist ein Angebot von ProSieben und Sat.1, weshalb du hier Inhalte von dieser Sendergruppe findest. Dabei verbindet die Plattform Live-TV mit On-demand-Inhalten, also Filme und Serien, die du dir jederzeit anschauen kannst. Im Live-TV bekommst du über 42 Sender auf Joyn. Darunter natürlich ProSieben und Sat.1, aber auch Sender wie DMAX, Sport.1, Kabel eins, MTV und mehr. 

On demand bekommst du aktuelle Filme, Serien und Sport-Events, die auf diesen Sendern liefen und einige Folgen sogar vor TV-Ausstrahlung. Mit Joyn Plus hat die Plattform auch ein Premium-Angebot für 6,99 Euro im Monat. Mit dem bekommst du noch mehr Filme und Serien, alle Inhalte werbefrei, HD-Qualität und ausgewählte Serien bis zu 7 Tage vor TV-Ausstrahlung. 

Pluto TV ist ein amerikanischer Anbieter, der aber auch hierzulande frei zur Verfügung steht. Dabei musst du dich nirgends anmelden, und es gibt auch kein Premium-Angebot der Plattform. Wie Joyn auch setzt Pluto auf eine Mischung aus Live-TV und On-demand-Inhalten.  

Die Live-Sender bestehen dabei zum Teil aber nur aus einer Serie, wo dann zum Beispiel South Park oder Project Runway in Dauerschleife laufen. On demand bekommst du ein recht großes Angebot aus verschiedenen Kategorien wie Reality-TV, Drama, Comedy, Kochshows und mehr. Ausprobieren lohnt sich allemal. 

RTL+ ist RTLs Pendant zu Joyn. Es ist ein Mix aus On-demand- und Live-Inhalten von Sendern der RTL-Gruppe. Hier scheinen allerdings recht viele Sendungen hinter der Paywall versteckt zu sein, und auch für das Live-Fernsehen musst du ein Abo abschließen. Dauerbrenner wie Gute Zeiten, Schlechte Zeiten oder Berlin Tag & Nacht kannst du aber auch kostenfrei sehen. 

Möchtest du den vollen Umfang des Services nutzen, hast du zwei Optionen: Im Premium-Abo für 4,99 Euro reduzierst du die Werbung auf einen Spot, und du bekommst die RTL+-Eigenproduktionen zu sehen, HD-Qualität, 14 Live-Sender und mehr. Mit dem Premium-Duo-Abo für 7,99 Euro fällt die Werbung ganz weg und du kannst Inhalte herunterladen. 

Rakuten TV kommt ursprünglich aus Japan, hat mittlerweile aber ein großes und diverses Angebot auf der Plattform. Hier bekommst du eine Mischung aus kostenlosen Beiträgen und Inhalten, für die du bezahlen musst. Wenn du die kostenlosen Inhalte ohne Abo sehen willst, kommst du an Werbeeinblendungen nicht vorbei. Dafür ist die Auswahl an Filmen und Serien aber groß und eine Registrierung ist nicht nötig. 

Inhalte, die nicht kostenlos angeboten werden, kannst du entweder kaufen oder mieten – dann kannst du sie für eine bestimmte Zeit schauen. “Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 2” zum Beispiel kostet 3,99 Euro als Miete und 12,99 Euro gekauft. Außerdem kannst du auf der Seite für 4,99 Euro im Monat ein Abo abschließen, mit dem du zusätzlich Zugriff auf Inhalte des Produzenten Starzplay bekommst. 

Wie teuer ist JOYN?

Joyn nutzen Sie auf Wunsch in der Basisversion vollständig kostenlos (müssen dann allerdings mit Werbeeinblendungen leben) oder in der Premium-Version für 6,99 Euro pro Monat.

Was passiert wenn man beim Streamen erwischt wird?

Ein VPN-Dienst ersetzt deine eigene IP-Adresse durch die eines VPN-Servers – du selbst hast die Wahl für den passenden Server-Standort. So kannst du Geoblocking umgehen und das Streaming-Angebot anderer Länder genießen. Dabei laufen deine Daten durch einen sicheren VPN-Tunnel und werden verschlüsselt.

Wie du diese Anonymität und Standortunabhängigkeit herstellst und nach Belieben an- und ausschaltest, zeigen wir dir anhand unseres Testsiegers ExpressVPN.

Ein VPN-Dienst ersetzt deine eigene IP-Adresse durch die eines VPN-Servers – du selbst hast die Wahl für den passenden Server-Standort. So kannst du Geoblocking umgehen und das Streaming-Angebot anderer Länder genießen. Dabei laufen deine Daten durch einen sicheren VPN-Tunnel und werden verschlüsselt.

Wie du diese Anonymität und Standortunabhängigkeit herstellst und nach Belieben an- und ausschaltest, zeigen wir dir anhand unseres Testsiegers ExpressVPN.

Bester VPN-Service

Kann illegales Streaming nachverfolgt werden?

Pro illegalem Stream steht eine Abmahngebühr von 150 Euro an. Die Kosten können so schnell in die Höhe schießen. Hinzu kommt ein Schadensersatz der ursprünglichen Streamkosten von circa fünf bis zehn Euro und ein Unterlassungsanspruch. Dabei muss immer die Haftungsfrage geklärt sein. Andernfalls bindest du dich unnötig an einen lebenslangen Unterlassungsvertrag, und wenn du dann noch einmal illegal streamst, schnellen die Kosten in den dreistelligen Bereich.

Damit du nicht unwissentlich auf illegalen Stream hereinfällst, solltest du dir immer die Seite genauer anschauen. Denn die Richter gehen davon aus, „dass sich Nutzer immer dann illegal verhalten, wenn sie von der Rechtswidrigkeit des verbreiteten Streams Kenntnis hatten oder diese hätten haben müssen“. Anbieter, die folgende Kriterien verlangen oder anbieten, sind deshalb zu meiden:

  • Für die Übertragung mit besserer Qualität wird Geld verlangt.
  • Das Angebot kann nur dann genutzt werden, wenn du das Geoblocking, also die Beschränkung von Film- und Sportrechten auf bestimmte Länder, umgehen musst.
  • Aktuelle Kinofilme und Serien können kostenlos abgerufen werden.
  • Kein Impressum mit Kontaktmöglichkeiten auf dem Streaming-Portal
  • Sitz des Anbieters auf Karibikinseln.

Welche VPN sind legal?

Während der größte Teil der Welt einen problemlosen Zugriff auf VPNs hat, ist ihre Nutzung in einigen Ländern, wenn nicht illegal, dann doch zumindest nur eingeschränkt möglich..

Nachstehend habe ich eine Tabelle mit den genannten Ländern sowie deren aktuellen VPN-Status erstellt. Beim Blick auf diese ist es keine Überraschung, dass es gerade unterdrückende Regime sind, die diese Beschränkungen auferlegen.

Leider ist die Einschränkung der Meinungsfreiheit für solche Länder nichts Neues, sei es durch Verbote von Social Media-Plattformen oder Nachrichtenagenturen (meist assoziiert mit westlichen Medien). Da VPN-Dienste das grundlegende Menschenrecht auf Datenschutz wahren, versuchen autoritäre Regime schnell, sich diesen zu entledigen.

Zum Zeitpunkt der Verfassung dieses Artikels hatte der Krieg den legislativen Status eines VPNs in Russland noch nicht geändert: dessen Nutzung ist legal, solange sie mit den gesetzlichen Anforderungen des Staates in Einklang steht. Seit Beginn des Krieges haben zahlreiche Nutzer VPNs jedoch illegal heruntergeladen, um den eisernen Vorhang der Zensur zu umgehen. 

Einige – Die Internet Protection Society – haben es sogar geschafft, ihre eigenen VPN-Dienste in Russland zu starten. Dies erfolgte als Unterstützung von Alexei Navalny (Anti-Korruptions-Aktivist) und im Kampf um freies Internet, selbst, wenn ein solches Vorgehen vom Kreml als illegal eingestuft wird. 

Kurzum, Nutzer laden sich illegal VPNs herunter, um Nachrichten aus anderen Quellen zu lesen zu können, was wiederum illegal ist.