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Kann man gekaufte Bahntickets umtauschen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Kann man gekaufte Bahntickets umtauschen?
  2. Wie lange kann man ein Bahnticket zurückgeben?
  3. Was kostet eine Umbuchung bei der Deutschen Bahn?
  4. Wie kann ich mein bahn Ticket stornieren?
  5. Kann man bahn Tickets übertragen?
  6. Kann man einen anderen ICE nehmen?
  7. Bis wann kann ich Tickets zurückgeben?
  8. Wann bekomme ich von der bahn Geld zurück?
  9. Kann ich mein Ticket umbuchen?
  10. Wie funktioniert Umbuchung?
  11. Wie lange kann man ein Ticket stornieren?
  12. Warum kann ich mein Ticket nicht stornieren?
  13. Kann jemand anderes mit meinem Ticket fahren?
  14. Was bedeutet Tickets sind übertragbar?
  15. Kann ich einfach einen anderen Zug nehmen?

Kann man gekaufte Bahntickets umtauschen?

Wenn Sie eine Fahrkarte vor der geplanten Reise zurückgeben möchten, ist das in vielen Fällen ohne Probleme möglich. Ein Flexpreis-Ticket (früher „Normalpreis“) kann vor dem 1. Geltungstag (der Hinfahrt) sogar kostenlos storniert oder umgetauscht werden.

Wenn Sie ein Sparpreis-Ticket (auch Sparpreis Europa bzw. im IC Bus) zurückgeben möchten, verlangt die Deutsche Bahn für die Stornierung aber ein Erstattungsentgeltvon 19 Euro. Bei Sparpreisen von 19 oder 29 Euro wird sich das dann wohl oft kaum lohnen. Falls Sie nur Verbindungen im Nahverkehr gebucht haben, wird es etwas billiger, Sie bezahlen dann 17,50 Euro anstatt des Fernverkehrsentgeltes.

Bitte beachten Sie, dass Sitzplatzreservierungen an die Fahrkarte gebunden sind, und ebenfalls – ohne Erstattung – verloren gehen, wenn Sie ein Ticket zurückgeben.

Wie lange kann man ein Bahnticket zurückgeben?

  • Kostenlose Sofortstornierung bis zu 12 Stunden nach Buchung
  • So gebt ihr eure DB-Fahrkarte zurück
  • Regeln für Umtausch & Erstattung
    • Flexpreis-Tickets
    • Sparpreis-Tickets
    • Super-Sparpreis-Tickets
    • Sonderangebote des Nahverkehrs
    • Sonderangebote des Fernverkehrs
    • Sitzplatzreservierungen
  • Bahnticket stornieren wegen Verspätung
  • Häufig gestellte Fragen

Seit Dezember 2021 erlaubt die Deutsche Bahn kostenlose Ticketstornierungen für fast alle online gebuchten Tickets, sofern diese innerhalb von 12 Stunden storniert werden. Von dieser Kulanz sind auch Super Sparpreise erfasst, die eigentlich keine Änderungen erlauben.

Um euer Ticket zu stornieren, müsst ihr die Buchung auf bahn.de oder in App DB Navigator finden und aufrufen. Klickt ihr dann auf Buchung bearbeiten, so seht ihr in den ersten 12 Stunden nach Ticketkauf den Button Ticket stornieren:

Daraufhin müsst ihr noch einmal bestätigen, dass ihr das Ticket wirklich stornieren möchtet. Danach wird das Ticket dann unwiderruflich storniert und ihr bekommt die Ticketerstattung automatisch:

Was kostet eine Umbuchung bei der Deutschen Bahn?

Sie können Ihr auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchtes Sparpreis-Ticket bis 1 Tag vor dem Reisetag (Hinfahrt) einfach online umtauschen - gegen eine Gebühr von 10 Euro. Die Auszahlung erfolgt in Form eines Reisegutscheins.

Mehr zu Umtausch & Erstattung

Wie kann ich mein bahn Ticket stornieren?

  • Kostenlose Sofortstornierung bis zu 12 Stunden nach Buchung
  • So gebt ihr eure DB-Fahrkarte zurück
  • Regeln für Umtausch & Erstattung
    • Flexpreis-Tickets
    • Sparpreis-Tickets
    • Super-Sparpreis-Tickets
    • Sonderangebote des Nahverkehrs
    • Sonderangebote des Fernverkehrs
    • Sitzplatzreservierungen
  • Bahnticket stornieren wegen Verspätung
  • Häufig gestellte Fragen

Seit Dezember 2021 erlaubt die Deutsche Bahn kostenlose Ticketstornierungen für fast alle online gebuchten Tickets, sofern diese innerhalb von 12 Stunden storniert werden. Von dieser Kulanz sind auch Super Sparpreise erfasst, die eigentlich keine Änderungen erlauben.

Um euer Ticket zu stornieren, müsst ihr die Buchung auf bahn.de oder in App DB Navigator finden und aufrufen. Klickt ihr dann auf Buchung bearbeiten, so seht ihr in den ersten 12 Stunden nach Ticketkauf den Button Ticket stornieren:

Daraufhin müsst ihr noch einmal bestätigen, dass ihr das Ticket wirklich stornieren möchtet. Danach wird das Ticket dann unwiderruflich storniert und ihr bekommt die Ticketerstattung automatisch:

Kann man bahn Tickets übertragen?

Sobald Sie Ihr Ticket bezahlt haben, reserviert Trainline automatisch das Ticket bei dem entsprechenden Bahnanbieter.

Wenn Sie ein Ticket zur Reise auf dem europäischen Festland oder aber mit Eurostar buchen möchten, ist es wichtig, den Fahrgastnamen zu Beginn einer Buchungsanfrage korrekt anzugeben. Fast alle E-Tickets (digitalen Tickets) sind namentlich gebunden, was bedeutet, dass Sie sie nicht an Dritte übertragen können. Namensänderungen auf bereits ausgestellten Tickets werden von den meisten Bahnanbietern, darunter die Deutsche Bahn und SNCF, nicht akzeptiert.

Kann man einen anderen ICE nehmen?

Bei einer zu erwartenden Verspätung ab 20 Minuten am Zielbahnhof (maßgebend ist der Zielbahnhof Ihrer Fahrkarte) können Sie mit Fahrkarten der Produktklassen ICE und IC/EC die Reise unverzüglich mit geänderter Streckenführung und/oder Produktklasse bei nächster Gelegenheit oder zu einem späteren Zeitpunkt ohne zusätzliches Entgelt fortsetzen. Dies gilt nicht für reservierungspflichtige Züge, IC-Busse und Sonderzüge. Bei Weiterreise in einer höheren Produktklasse müssen Sie zunächst den Fahrpreis für den entsprechenden Produktübergang oder für eine neue Fahrkarte (wenn kein Produktübergang erstellt werden kann) selbst bezahlen. Ausgenommen davon sind Angebote mit einem erheblich ermäßigten Fahrpreis, z. B: Schönes-Wochenende-Ticket, Länder-Ticket. Die Erstattung der selbst gezahlten Produktübergänge oder der neuen Fahrkarten können Sie ausschließlich über das Servicecenter Fahrgastrechte beantragen.

Bis wann kann ich Tickets zurückgeben?

Wurde ein Termin abgesagt oder verlegt, werdet ihr darüber per E-Mail von Eventim informiert. Aus der E-Mail ergeben sich auch die Bedingungen zur Rücknahme. So könnt ihr Tickets bei Eventim für eine Rückerstattung zurückgeben:

  • Ruft die Webseite für „Absagen und Verlegungen“ bei Eventim auf. Hier werden alle Events gesammelt, die von einer Änderung betroffen sind.
  • Sucht nach der Veranstaltung, für die ihr Tickets zurückgeben wollt.
  • Wann bekomme ich von der bahn Geld zurück?

    • Hat Ihr Zug vor der Abfahrt mehr als 20 Minuten Verspätung, ist die Zugbindung aufgehoben und Sie können einen anderen Zug nutzen. Müssen Sie dafür ein neues Bahnticket kaufen, können Sie sich die Differenz später von der Bahn erstatten lassen.
    • Hat Ihr Zug vor der Abfahrt mehr als 60 Minuten Verspätung, können Sie das Ticket kostenfrei zurückgeben.
    • Werden unterwegs mehr als 60 Minuten Verspätung am Zielort erwartet, können Sie die Fahrt abbrechen oder umkehren und bekommen laut Bahn-Fahrgastrechten den Ticketpreis erstattet.
    • Ab 60 Minuten Verspätung am Zielort erstattet Ihnen die Bahn 25 Prozent des Ticketpreises, ab 120 Minuten Verspätung am Zielort sind es 50 Prozent.
    • Bei einer Bahn-Verspätung sind die Fahrgastrechte europäisch einheitlich – und wurden im Juni 2023 europaweit angepasst. Demnach muss das Bahnunternehmen künftig bei bestimmten Situationen keine Entschädigung etc. mehr zahlen, etwa bei höherer Gewalt wie extremer Witterung, oder bei einer Verspätung durch Eingriff Dritter, zum Beispiel bei Personen auf dem Gleis, Kabeldiebstahl, Polizeieinsatz oder nicht notwendiges Betätigen der Notbremse.

    Seit 7. Juni 2023 wurden die Bahn-Fahrgastrechte europaweit geändert. Die Änderungen im Überblick:

    • ab 60 Minuten Verspätung gibt es 25 Prozent Erstattung
    • ab 120 Minuten Verspätung gibt es 50 Prozent Erstattung
    • Taxi- und Hotelkosten werden bis zu einer Höhe von 120 Euro übernommen.
    • Inhaber von Zeitfahrkarten wie Abos, Quer-durchs-Land-Tickets u. ä. werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.
    • Wenn die Verspätung am Zielbahnhof mehr als 20 Minuten betragen wird, ist die Zugbindung aufgehoben. Reisende können dann alle Züge in Richtung des Ziels nutzen. Auch Reisende mit einem Regionalzug-Ticket können dann einen höherwertigen Zug nutzen, zum Beispiel einen ICE. Dafür muss man zwar erst mal ein ICE-Ticket kaufen, kann die Kosten aber später zurückfordern.
    • Allerdings gibt es einige Fälle, in denen das Bahnunternehmen für Verspätungen keine Erstattung, Taxi-oder Übernachtungskosten übernehmen muss. Dies sind vor allem Verspätung, die aus höherer Gewalt entstehen; also aus Gründen, die das Bahnunternehmen selbst nicht zu verantworten hat. Dazu zählen:
      • extreme Witterung und die Folgen davon Aber was zählt als „extreme Witterung“? Laut Deutscher Bahn zählen gewöhnliche Unwetter nicht darunter, aber zum Beispiel das Ahrtal-Hochwasser 2022.
      • Verspätungen und Zugausfälle durch den Eingriff Dritter, zum Beispiel Personen auf dem Gleis, Unfall mit Personenschaden, Kabeldiebstahl, Polizei- und Notarzteinsätze, nicht notwendiges Betätigen der Notbremse
    • Frist des Erstattungsantrages wurde verkürzt von 12 auf 3 Monate
    • Eine Kostenübernahme des Hotels bei Zugausfällen etc. wurde auf maximal 3 Tage gedeckelt.
    • Recht zur selbst organisierten Weiterreise. Hier ist jetzt die Weiterfahrt mit einem Zug eines anderen Anbieters in bestimmten Fällen möglich, ebenso wie die Nutzung von Bussen, zum Beispiel Flixbus. Voraussetzung dafür: Entweder die Bahn hat dem Fahrgast innerhalb von 100 Minuten nach planmäßiger Abfahrt keine Reisealternative mitgeteilt oder der Fahrgast hat sich das Einverständnis der Bahn geholt. Ausgeschlossen ist die Nutzung von Flugzeug oder Mietwagen.
    • Wichtig: Damit die Fahrgastrechte komplett gelten, müssen Sie eine Durchgangsfahrkarte haben. Kaufen Sie eine Reise mit mehreren Anschlüssen oder mehreren Fahrkarten innerhalb einer Buchung bei einem Bahnunternehmen, gilt das als Durchgangsfahrkarte.

    Das Deutschlandticket wird als Fahrausweis mit „erheblich ermäßigtem Beförderungsentgelt“ eingestuft; daher gelten bei Verspätungen die Bahn-Fahrgastrechte nur noch eingeschränkt.

    • Bei Verspätungen ab 20 Minuten oder Zugausfällen entfällt seit dem 15. August 2023 für Bahnreisende das Recht, höherwertige Züge zu nutzen oder Schadensersatzansprüche geltend zu machen.
    • Ausnahme: Nur, wenn der Reisende aufgrund von Zugausfällen oder -verspätung sein Ziel nicht mehr vor 24 Uhr erreicht, können Fahrgäste ein Taxi nehmen und sich das Geld über das Servicecenter Fahrgastrechte der Bahn erstatten lassen. Hierbei zahlt die Bahn einen Maximalbetrag von 120 Euro. Gleiches gilt, wenn die geplante Ankunftszeit zwischen 0 und 5 Uhr morgens liegt und der Reisende mit einer Verspätung von mehr als 60 Minuten am Zielort ankommen würde – auch in diesem Fall können Fahrgäste für Taxikosten maximal 120 Euro von der Bahn zurückfordern.

    Vorsicht bei Kombination aus Deutschlandticket-Regionalzügen und ICE-Sparpreis-Tickets Inhaber des Deutschlandtickets, deren gewünschte Reiseverbindung sowohl Fernverkehrs-, als auch Regionalverkehrszüge enthält, können auch nur die Fernverkehrsstrecke mit ICE, IC oder EC buchen und sparen sich die Kosten für die Regionalstrecke. Das ist zwar günstiger, birgt allerdings Risiken: Denn wer nur ein Fernverkehrsticket zum Sparpreis oder Super Sparpreis bucht und das Deutschlandticket für die Regionalzüge auf der Reise nutzt, muss aufpassen, denn es entfällt die durchgehende Reisekette. Das bedeutet: Hat etwa der Regionalzug am Beginn der Reise Verspätung und der ICE wird nicht mehr erreicht, dann verfällt das Fernverkehrsticket; es gibt keine aufgehobene Zugbindung, die dem Reisenden die Nutzung späterer Züge mit dem ursprünglichen Ticket erlauben würde! In diesem, leider nicht ganz unwahrscheinlichen Fall müssten sich Reisende ein komplett neues Ticket kaufen. Ebenfalls problematisch könnte es werden, wenn der gebuchte Fernverkehrszug Verspätung hat und es keinen weiteren Regionalzug mehr im Nachgang gibt, der ans geplante Ziel fährt. Auch dann greifen keine Fahrgastrechte, mit denen Reisende bei einem durchgehenden Ticket Anspruch auf Entschädigung sowie die Übernahme von Hotel- oder Taxikosten haben.

    Kann ich mein Ticket umbuchen?

    Dabei kommt es zunächst darauf an, wo ihr euer Ticket überhaupt erworben habt. Wenn ihr unter anderem euer Ticket direkt beim Bahnhof oder am Schalter erlangt habt, könnt ihr die Fahrkarte nur bei den jeweiligen DB-Agenturen oder im Reisezentrum umbuchen. Online läuft dies noch einfacher ab. Auf zwei Wegen könnt ihr hierbei euer Wunschticket umbuchen. Nutzt dafür die Auftragssuche und gebt die Auftragsnummer sowie euren Namen ein. Die zweite Variante ist noch leichter. Wenn ihr über einen Account verfügt, müsst ihr nur ganz einfach die Übersicht eurer Tickets öffnen. Schon könnt ihr die Umbuchung in der Regel problemlos ausführen. Wer beim Reisen auf Komfort achtet, sollte sich unbedingt dieses Reisekissen zulegen.

    Wie funktioniert Umbuchung?

    Und angesichts der ausgeprägten Diskussionen zum Thema Umweltschutz dürfte der Fernverkehr in den folgenden Jahren noch weiter an Bedeutung gewinnen. Denn die Bahn gilt als umweltfreundliche Alternative zum Fliegen. Das gilt vor allem auf nationalen Verbindungen. Doch ähnlich wie beim Fliegen braucht es auch bei der Bahn ein Ticket, um die Züge nutzen zu können. Die Preise für Tickets variieren dabei teils stark und liegen manchmal sogar höher als Preise für ein Flugticket.

    Dass eine Bahnfahrt aber nicht immer teuer sein muss, zeigen die Sparpreise der Deutschen Bahn. Schon ab 17,90 Euro lassen sich so auch längere Verbindungen äußerst günstig buchen. Doch nicht immer sind diese besonders günstigen Preise verfügbar. So kommt es, dass die Preise auf der gleichen Verbindung manchmal deutlich auseinandergehen. Dahinter steckt in der Regel das Ticketsystem der Deutschen Bahn. Denn günstige Tickets gibt es nur in einem bestimmten Kontingent und auch nur zeitlich begrenzt.

    Wie lange kann man ein Ticket stornieren?

    Und angesichts der ausgeprägten Diskussionen zum Thema Umweltschutz dürfte der Fernverkehr in den folgenden Jahren noch weiter an Bedeutung gewinnen. Denn die Bahn gilt als umweltfreundliche Alternative zum Fliegen. Das gilt vor allem auf nationalen Verbindungen. Doch ähnlich wie beim Fliegen braucht es auch bei der Bahn ein Ticket, um die Züge nutzen zu können. Die Preise für Tickets variieren dabei teils stark und liegen manchmal sogar höher als Preise für ein Flugticket.

    Dass eine Bahnfahrt aber nicht immer teuer sein muss, zeigen die Sparpreise der Deutschen Bahn. Schon ab 17,90 Euro lassen sich so auch längere Verbindungen äußerst günstig buchen. Doch nicht immer sind diese besonders günstigen Preise verfügbar. So kommt es, dass die Preise auf der gleichen Verbindung manchmal deutlich auseinandergehen. Dahinter steckt in der Regel das Ticketsystem der Deutschen Bahn. Denn günstige Tickets gibt es nur in einem bestimmten Kontingent und auch nur zeitlich begrenzt.

    Warum kann ich mein Ticket nicht stornieren?

    • Kostenlose Sofortstornierung bis zu 12 Stunden nach Buchung
    • So gebt ihr eure DB-Fahrkarte zurück
    • Regeln für Umtausch & Erstattung
      • Flexpreis-Tickets
      • Sparpreis-Tickets
      • Super-Sparpreis-Tickets
      • Sonderangebote des Nahverkehrs
      • Sonderangebote des Fernverkehrs
      • Sitzplatzreservierungen
    • Bahnticket stornieren wegen Verspätung
    • Häufig gestellte Fragen

    Seit Dezember 2021 erlaubt die Deutsche Bahn kostenlose Ticketstornierungen für fast alle online gebuchten Tickets, sofern diese innerhalb von 12 Stunden storniert werden. Von dieser Kulanz sind auch Super Sparpreise erfasst, die eigentlich keine Änderungen erlauben.

    Um euer Ticket zu stornieren, müsst ihr die Buchung auf bahn.de oder in App DB Navigator finden und aufrufen. Klickt ihr dann auf Buchung bearbeiten, so seht ihr in den ersten 12 Stunden nach Ticketkauf den Button Ticket stornieren:

    Daraufhin müsst ihr noch einmal bestätigen, dass ihr das Ticket wirklich stornieren möchtet. Danach wird das Ticket dann unwiderruflich storniert und ihr bekommt die Ticketerstattung automatisch:

    Kann jemand anderes mit meinem Ticket fahren?

    Der deutschlandweit gültige Fahrausweis ist bei verschiedenen Verkehrsbetreibern erhältlich. Der Bestellprozess unterscheidet sich je nach Anbieter, in der Regel ist es aber möglich, den Fahrausweis nicht nur für sich selbst, sondern für andere Nutzer zu bestellen. Achtet dafür auf eine entsprechende Funktion bei der Online-Bestellung.

    • Kauft ihr das Deutschland-Ticket zum Beispiel online bei der Deutschen Bahn, findet ihr die entsprechende Option im Punkt „Ticket & Reservierung“.
    • Setzt hier den Haken bei „Sie selbst reisen nicht mit?“. Damit gebt ihr an, dass die Bestellung für jemand anderen durchgeführt wird.
    • Im nächsten Punkt gebt ihr unter „Angaben zum Reisenden“ den Vor- und Nachnamen sowie die weiteren Daten der Person an, für die ihr das Ticket kauft.
    • Die E-Mail-Adresse des Reisenden wird benötigt. Dahin wird das Deutschland-Ticket per E-Mail zugeschickt, worüber man es in die DB-Navigator-App laden kann.

    Nachträglich ist eine Umbuchung auf einen anderen Namen nicht möglich. Achtet also bereits bei der Bestellung darauf, die richtige Person anzugeben.

    Was bedeutet Tickets sind übertragbar?

    Häufig können Sie zwischen einem übertragbaren Abo oder einem personengebundenen Abo wählen. Eine übertragbare Fahrkarte können auch andere Personen für die Fahrt mit Bus, Bahn und Straßenbahn nutzen.

    Haben Sie ihr Ticket vergessen und kommen in eine Fahrausweiskontrolle, zahlen Inhaber personengebundener Tickets nur 7 Euro Bearbeitungsgebühr, statt der üblichen 40 Euro erhöhtes Beförderungsentgelt. Das zahlen Besitzer einer übertragbaren Fahrkarte - es könnte schließlich jemand das Ticket zur gleichen Zeit nutzen.

    Kann ich einfach einen anderen Zug nehmen?

    Als Fahrgast oder Flugreisender hat man deutlich mehr Rechte als man im ersten Moment annehmen mag, was immer wichtiger wird. Erst vor Kurzem wurde etwa bekannt, dass die Deutsche Bahn so unpünktlich ist wie nie. Leider machen in der Praxis nur sehr wenige Reisende davon Gebrauch, was teils an einer schwierigen Durchsetzbarkeit liegt, teils aber auch an fehlender Information. Bei der Deutschen Bahn geht es insbesondere um Letzteres, denn sowohl die Regeln in der Theorie als auch die Handhabung in der Praxis sind vergleichsweise einfach – dennoch stehen Reisende oft lange in der Schlange oder am Bahnsteig, obwohl sie schon längst auf dem Weg zu ihrem Ziel sein könnten. Konkret können Reisende ohne zusätzliche Bestätigung einfach mit einem anderen Zug weiterfahren – unabhängig vom Tickettyp oder der Zugbindung – wenn eine Verspätung von mehr als 20 Minuten am Zielbahnhof zu erwarten ist.

    Das klingt einfach, aber ist es das auch in der Praxis? Kurioserweise ja, denn wenngleich ich selbst bereits vielfach erlebt habe, dass an diese Regelung keiner glaubt, ist es bei Verbindungen im Fernverkehr tatsächlich ganz einfach. Das liegt auch daran, dass man die Regelung sehr übersichtlich und klar formuliert auf der Webseite der Deutschen Bahn findet und im Zweifel immer vorzeigen kann. Hier heißt es simpel formuliert:

    Wenn zu erwarten ist, dass Sie Ihren Zielbahnhof (laut Fahrkarte) mit einer Verspätung von mindestens 20 Minuten erreichen, können Sie Ihre Fahrt bei nächster Gelegenheit oder zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Dabei müssen Sie nicht zwingend die gleiche Route nehmen wie ursprünglich geplant, lediglich der Zielbahnhof muss übereinstimmen. Sie können auch andere, nicht reservierungspflichtige Züge nutzen. Haben Sie ein Ticket mit Zugbindung, ist diese aufgehoben. Dafür benötigen Sie keine gesonderte Bestätigung des Zugbegleiters.