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Kann man getragene Kleidung reklamieren?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Kann man getragene Kleidung reklamieren?
  2. Welche Rechte hat der Kunde bei einer Reklamation?
  3. Wie lange kann man defekte Kleidung zurückgeben?
  4. Ist ein Geschäft verpflichtet Ware zurückzunehmen?
  5. Wie lange hat man auf Kleidung Garantie?
  6. Was ist reklamationsgrund?
  7. Was kann ich machen wenn die Reklamation abgelehnt wird?
  8. Wann ist eine Reklamation nicht berechtigt?
  9. Welche Voraussetzungen müssen für eine Reklamation gegeben sein?
  10. Welche 3 Möglichkeiten gibt es nach dem Kauf fehlerhafter Ware?
  11. Wann muss der Händler die Ware zurücknehmen?
  12. Was ist ein reklamationsgrund?
  13. Was kann ich machen wenn der Verkäufer Denn Ware nicht zurück nimmt?
  14. Kann man bei Reklamation Geld zurück verlangen?
  15. Wann muss der Verkäufer Geld zurückerstatten?

Kann man getragene Kleidung reklamieren?

  • Kaufbeleg
  • Getragene Kleidung

Jeder kennt das Problem: Sie freuen sich über die neue Kleidung, die Sie erworben haben, stellen aber nach wenigen Wochen Materialfehler fest. Nähte, die aufgehen oder Stoffe, die verschleißen. In diesen Fällen kann Sie der Verkäufer nicht abweisen und sich darauf berufen, dass Sie die Kleidung bereits getragen haben, da die Ware einen Sachmangel aufweist.

Welche Rechte hat der Kunde bei einer Reklamation?

Der Händler muss beim Verkauf ein einwandfreies Produkt übergeben, sonst stehen dem Kunden Gewährleistungsrechte zu. Diese hat er zwei Jahre lang. Sie gelten übrigens auch für günstige Angebote aus Ausverkäufen. Dieser Anspruch entfällt, wenn Sie bereits beim Kauf auf Mängel hingewiesen wurden.

lm ersten halben Jahr nach dem Kauf muss der Händler beweisen, dass die Ware bei Übergabe in Ordnung war. Danach müssen Sie nachweisen, dass der Fehler von Anfang an da war. Der Händler kann die Reklamation auf keinen Fall ablehnen, weil z. B. die Verpackung fehlt oder das Gekaufte reduziert war. Solche Einschränkungen sind nur möglich, wenn Verkäufer fehlerfreie Ware aus Kulanz zurücknehmen.

Wie lange kann man defekte Kleidung zurückgeben?

Auch wenn viele Geschäfte einen Umtausch innerhalb von 14 Tagen anbieten, ein allgemeines Recht auf Umtausch oder Rückgabe der gekauften Sachen gibt es nicht. Das 14-tägige Rückgaberecht wird von den Geschäften aus Kulanz gewährt.

Es gibt kein Recht auf Umtausch, wenn beim Händler vor Ort gekauft wird.

Ist ein Geschäft verpflichtet Ware zurückzunehmen?

Der Mythos der Rücknahmepflicht

Widerrufsrecht im Online-Handel

Gesetzliche Gewährleistung & freiwillige Garantie

Wie lange hat man auf Kleidung Garantie?

Wenn Fehler erst nach dem Kauf auffallen, kann die Ware reklamiert werden. So setzen Sie Ihre Rechte durch.

Das Wichtigste in Kürze:

Was ist reklamationsgrund?

Der nagelneue Laptop lässt sich nicht einschalten oder die Geschirrspülmaschine ist nach wenigen Monaten kaputt? Viele Menschen haben Probleme mit mangelhaften Waren und wollen sie zu Recht reklamieren.

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Was kann ich machen wenn die Reklamation abgelehnt wird?

Wenn Fehler erst nach dem Kauf auffallen, kann die Ware reklamiert werden. So setzen Sie Ihre Rechte durch.

Das Wichtigste in Kürze:

Wann ist eine Reklamation nicht berechtigt?

Wenn Fehler erst nach dem Kauf auffallen, kann die Ware reklamiert werden. So setzen Sie Ihre Rechte durch.

Das Wichtigste in Kürze:

Welche Voraussetzungen müssen für eine Reklamation gegeben sein?

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Welche 3 Möglichkeiten gibt es nach dem Kauf fehlerhafter Ware?

Wenn Sie etwas gekauft haben, muss Ihnen der Verkäufer die Ware wie vereinbart, also frei von Mängeln, übergeben. Dieser Anspruch ist gesetzlich geregelt. Hat die gekaufte Ware einen Mangel, dann haben Sie Gewährleistungsrechte. Verwechseln Sie Gewährleistung nicht mit Garantie. Erstere ist ein gesetzliches Recht, das Sie gegenüber dem Verkäufer haben. Letztere ist eine freiwillige Leistung der Hersteller oder Händler. Die Informationen, welche Rechte die Garantie umfasst, finden Sie in den Garantiebedingungen.

Wichtig zu wissen: Auch als Privatverkäufer müssen Sie ihrem Vertragspartner einwandfreie Waren zuschicken. Bei Privatkäufen können jedoch abweichende Vereinbarungen greifen und die Gewährleistungsrechte ausgeschlossen werden. Achten Sie hier auf die richtige Formulierung.

Bei der Gewährleistung gilt: Sie können bei Mängeln an der Ware zunächst nur eine Ersatzlieferung verlangen oder eine Reparatur. Das nennen Jurist:innen "Nacherfüllung". In beiden Fällen trägt der Verkäufer die Kosten für Transport, Arbeitsleistung und Materialien. Er darf Ihnen beispielsweise weder Porto fürs Einsenden an den Verkäufer oder Hersteller noch Ersatzteil- und Lohnkosten berechnen. Ansprüche auf Nacherfüllung können Sie mit Hilfe des Umtausch-Checks der Verbraucherzentralen geltend machen.

Wann muss der Händler die Ware zurücknehmen?

Sachmängel nach dem BGB liegen vor, wenn eine Sache (ein Paar Schuhe oder ein Fernseher) bei Übergabe an den Käufer nicht die im Vertrag vereinbarten Eigenschaften aufweist. Haben Verbraucher und Händler keine Eigenschaften vereinbart, weist die Ware einen Mangel auf, wenn sie sich nicht für die im Vertrag festgelegte Verwendung eignet. Haben Käufer und Verkäufer auch hier nichts vereinbart, dann liegt ein Sachmangel vor, wenn sich das Produkt

  • nicht für eine gewöhnliche Verwendung eignet oder
  • eine Beschaffenheit aufweist, die bei Produkten der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art des Produkts erwarten kann.

Die Sachmängelhaftung gibt weiter vor: Baut ein Verkäufer ein Produkt unsachgemäß zusammen, wie beispielsweise einen Kleiderschrank, dann liegt ebenfalls ein Sachmangel vor. Ist zudem eine Montageanleitung fehlerhaft, ist eine Sache ebenfalls mangelhaft. Das gilt nur dann nicht, wenn der Verbraucher die Sache trotzdem fehlerfrei montiert hat. Und: Ware ist mangelhaft, wenn der Händler ein falsches Produkt oder eine zu geringe Menge eines Produkts liefert.

Treten Sachmängel innerhalb der ersten 6 Monate nach Abschluss des Kaufvertrags auf, lagen diese vermutlich schon bei Übergabe vor. Der Käufer muss in diesem Fall nicht beweisen, welche Ursache der Mangel hat oder dass der Verkäufer dafür verantwortlich ist. Sieht der Händler das anders, muss er das beweisen. Nach 6 Monaten dreht sich die Beweislage. Dann müssen Verbraucher nachweisen, dass Sachmängel bereits bei Übergabe vorlagen.

Käufern stehen diese Rechte bei einem Sachmangel zu:

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Was ist ein reklamationsgrund?

Wenn Fehler erst nach dem Kauf auffallen, kann die Ware reklamiert werden. So setzen Sie Ihre Rechte durch.

Das Wichtigste in Kürze:

Was kann ich machen wenn der Verkäufer Denn Ware nicht zurück nimmt?

Sachmängel nach dem BGB liegen vor, wenn eine Sache (ein Paar Schuhe oder ein Fernseher) bei Übergabe an den Käufer nicht die im Vertrag vereinbarten Eigenschaften aufweist. Haben Verbraucher und Händler keine Eigenschaften vereinbart, weist die Ware einen Mangel auf, wenn sie sich nicht für die im Vertrag festgelegte Verwendung eignet. Haben Käufer und Verkäufer auch hier nichts vereinbart, dann liegt ein Sachmangel vor, wenn sich das Produkt

  • nicht für eine gewöhnliche Verwendung eignet oder
  • eine Beschaffenheit aufweist, die bei Produkten der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art des Produkts erwarten kann.

Die Sachmängelhaftung gibt weiter vor: Baut ein Verkäufer ein Produkt unsachgemäß zusammen, wie beispielsweise einen Kleiderschrank, dann liegt ebenfalls ein Sachmangel vor. Ist zudem eine Montageanleitung fehlerhaft, ist eine Sache ebenfalls mangelhaft. Das gilt nur dann nicht, wenn der Verbraucher die Sache trotzdem fehlerfrei montiert hat. Und: Ware ist mangelhaft, wenn der Händler ein falsches Produkt oder eine zu geringe Menge eines Produkts liefert.

Treten Sachmängel innerhalb der ersten 6 Monate nach Abschluss des Kaufvertrags auf, lagen diese vermutlich schon bei Übergabe vor. Der Käufer muss in diesem Fall nicht beweisen, welche Ursache der Mangel hat oder dass der Verkäufer dafür verantwortlich ist. Sieht der Händler das anders, muss er das beweisen. Nach 6 Monaten dreht sich die Beweislage. Dann müssen Verbraucher nachweisen, dass Sachmängel bereits bei Übergabe vorlagen.

Käufern stehen diese Rechte bei einem Sachmangel zu:

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Kann man bei Reklamation Geld zurück verlangen?

Ware mit Mängeln. Die Kundenrechte sind in solchen Fällen umfassend und seit 2022 noch einmal verbessert worden. © Getty Images / Vladimir Vladimirov

Für welche Mängel haften Händler? Welche Rechte haben Käufer, wenn der Verkäufer defekte Ware nicht repariert? Wir beant­worten Fragen zu Garantie und Sachmängelhaftung.

Wann muss der Verkäufer Geld zurückerstatten?

Macht der Kunde von seinem Widerrufsrecht Gebrauch, gibt es für den Händler keinen Grund mehr, den Kaufpreis zu behalten. Wenigstens dies hat der Gesetzgeber gesehen und für die Rückzahlung eine eigene Frist vorgesehen: Die Kaufpreiserstattung (samt der Standard-Hinsendekosten) hat durch den Verkäufer unverzüglich, spätestens binnen 14 Tagen ab der Widerrufserklärung zu erfolgen.

Eine Widerrufserklärung setzt im Übrigen eine tatsächliche Erklärung voraus. Der Kunde müsste also, um die Frist in Gang zu setzen, beim Händler den Widerruf erklären, z.B. per Mail. Erst dann laufen die 14 Tage Rückzahlungsfrist. Der Händler kann hingegen nicht erraten, was ein kommentarlos zurückgesendetes Paket bedeuten soll. In der Praxis hat dies jedoch, auch wenn es das Gesetz gut gemeint hat, kaum Relevanz, denn immer noch werden Pakete standardmäßig kommentarlos retourniert.