:

Welcher kostenlose Musik Downloader ist der beste?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Welcher kostenlose Musik Downloader ist der beste?
  2. Wie kann man legal Musik Herunterladen?
  3. Wie bekomme ich kostenlos und legal Musik auf mein Handy?
  4. Wie kann ich kostenlos und legal Musik von YouTube runterladen?
  5. Welche Musik App ist wirklich kostenlos?
  6. Ist Convert2MP3 kostenlos und legal?
  7. Sind Musik Download Apps legal?
  8. Kann man legal Musik von YouTube runterladen?
  9. Wie kann ich Lieder auf mein Handy laden?
  10. Ist YouTube Downloader legal und kostenlos?
  11. Wie bekomme ich ein Lied auf mein Handy?
  12. Wo gibt es kostenlos Musik?
  13. Wo kann man legal MP3 kaufen?
  14. Ist der YouTube MP3 Converter Legal oder illegal?
  15. Welche Downloads sind legal?

Welcher kostenlose Musik Downloader ist der beste?

  • 4.1

  • Kostenlos
  • 4.2

  • Kostenlos
  • 4.3

  • Kostenlos
  • 4

  • Kostenlos

Wie kann man legal Musik Herunterladen?

Es gibt viele große Anbieter, bei denn Sie für einen monatlichen Betrag Songs, Alben und Playlists streamen und downloaden können. In der Regel sind die Abos alle 30 Tage kündbar. Zudem gibt es oftmals Probemonate, in denen Sie das musikalische Angebot kostenlos testen können.

  • Amazon Music: Über Amazon Music können Sie Musik herunterladen. Dafür benötigen Sie lediglich ein Amazon-Konto. Zur Auswahl stehen über 100 Millionen Songs. Der erste Monat ist gratis, anschließend zahlen Sie für das Musik-Abo, das aber monatlich gekündigt werden kann. Die Songs können hier nicht nur gestreamt, sondern auch heruntergeladen werden.
  • Spotify:Spotify zählt zu den bekanntesten Musik-Streaming-Plattformen. Wenn Sie ein kostenpflichtiges Premium-Abo abschließt, können Sie Alben und einzelne Songs nicht nur anhören, sondern auch herunterladen - jeweils bis zu 10.000 Titel auf maximal fünf verschiedenen Geräten. Wichtig: Sind Sie länger als 30 Tage nicht auf Spotify online, werden alle Ihre Downloads gelöscht.
  • Apple Music: Auch als Apple Music-Abonnent können Sie Musik und Musikvideos streamen und herunterladen. Bei Letzterem laden Sie die Musik in Ihre Mediathek, wo Sie die Songs auch offline hören können.
  • Napster: Auch bei Napster schließen Sie ein kostenpflichtiges Musik-Abo ab, mit dem Sie dann unbegrenzt Musik streamen können. Alben und Playlists können zudem heruntergeladen werden.
  • 7digital: 7digital ist ein Anbieter, bei dem Sie kostenpflichtige Downloads erhalten. Hier schließen Sie kein Abo ab, sondern Sie bezahlen pro Song oder Album, das Sie herunterladen.

Wie bekomme ich kostenlos und legal Musik auf mein Handy?

<div><a href="https://www.chip.de/downloads/LineageOS_107771556.html">LineageOS</a> ist ein alternatives Betriebssystem für alle Android-Geräte. Mit dieser Custom-ROM können Sie die neusten Android-Versionen auch auf älteren Geräten installieren. Desweiteren verfügt LineageOS über mehr Einstellungsmöglichkeiten als das bekannte Android von Google. Die neusten Builds erhalten Sie übrigens ganz einfach mit dem <a href="https://www.chip.de/downloads/Lineage-Downloader-APK-Android-App_109571823.html">Lineage Downloader</a>.</div><div><a href="https://tarife.chip.de/handytarif-vergleich/">Zum CHIP Vergleichsrechner: Die besten Handy-Tarife</a></div><div><a href="https://www.chip.de/downloads/LineageOS_107771556.html">Zum Download: LineageOS - Android</a> <br></div><div><a href="https://www.chip.de/downloads/Lineage-Downloader-APK-Android-App_109571823.html">Zum Download: Lineage Downloader APK - Android</a> <br></div>

Video

Wie kann ich kostenlos und legal Musik von YouTube runterladen?

Es ist ganz einfach Musik bei Youtube herunterzuladen. Ich erkläre dir Schritt für Schritt, wie du sicher an deine Lieblingsmusik kommst. Damit weißt du alles, was du zum legalen Download von Musik auf Youtube wissen musst.

Springe zu:

Welche Musik App ist wirklich kostenlos?

Spotify ist der Platzhirsch und Marktführer der Musik-Streaming-Anbieter und darf natürlich nicht fehlen, wenn man von kostenlosem Streaming spricht. Mit rund 456 Millionen aktiven Nutzern und über 80 Millionen Songs (Stand: Oktober 2022), darunter auch viele aktuelle Neuerscheinungen, ist der schwedische Anbieter eine echte Hausnummer. Neben dem Premium-Angebot gibt es die Free-Version. Bei dieser behält sich Spotify einige Funktionen vor und blendet zwischen den Songs Werbespots wie im Radio ein. Dafür kann man kostenlos streamen und erhält die volle, riesige Auswahl an Songs. Hinsichtlich der Funktionen kannst du

  • auf sämtliche Künstler und Lieder zugreifen,
  • die große Auswahl an vorgefertigten Playlists genießen,
  • eigene Playlists erstellen, abspielen und bearbeiten,
  • Playlists mit Freunden teilen und
  • die beliebte Radio-Funktion nutzen.

Streamst du Musik kostenlos bei Spotify, kannst du allerdings keine Offline-Funktion nutzen und hast insbesondere auf Mobilgeräten stärkere Einschränkungen. In der Mobile App kannst du lediglich die Shuffle-Funktion nutzen, also keinen Song direkt auswählen und abspielen. Außerdem ist es nur sechs mal pro Stunde möglich, den aktuellen Song zu überspringen. Möchtest du ein Album von Anfang bis Ende hören, ist das mobil gar nicht möglich und allgemein nur mit Werbeunterbrechungen, die normalerweise alle drei Songs eintreten. Mit Spotify Premium hast du diese Barrieren nicht und kannst auf alle Funktionen des Anbieters ungehindert zugreifen, auch bei einer besseren Streaming-Qualität.

Musik-Streaming ist auch mit Deezer kostenlos möglich. Bei dem französischen Anbieter handelt es sich um eine gute Alternative zu Spotify, die dem Vorbild in fast allen Punkten das Wasser reichen kann. Über 90 Millionen Songs (Stand: Januar 2023) stehen zur Auswahl, auf die du auch zugreifen kannst, wenn du nichts bezahlst.

Am Tablet und PC funktioniert das unbegrenzt, auf dem Smartphone musst du aber mit den gleichen Einschränkungen wie bei Spotify leben. In der Mobile App steht lediglich ein Shuffle-Modus bereit, der die Songs in zufälliger Reihenfolge wiedergibt. Werbung ist ebenfalls an Bord und es fehlt die Offline-Funktion. Genau wie bei Spotify wird der Sound erst mit dem Premium-Abo höherwertiger, er ist aber auch in Ordnung, wenn du Musik-Streaming kostenlos mit Deezer betreibst. Es ist also eigentlich alles wie beim Marktführer, die Unterschiede machen sich nur in der Premium-Version bemerkbar, wo Deezer inzwischen teilweise besser abschneidet – vor allem in puncto Klangqualität.

Ist Convert2MP3 kostenlos und legal?

Mit dem convert2mp3 Video-Konverter kostenlos Videos in MP3 oder MP4 konvertieren und downloaden. Doch ist das überhaupt legal? Wir sagen es Ihnen.

Auf der Internetseite convert2mp3.net ist ein Online-Video-Konverter bereitgestellt mit den man kostenlos und ohne Registrierung von verschiedenen Videoplattformen wie: YouTube, Dailymotion, Vevo oder Clipfish das Videomaterial in 3 einfachen Schritten in MP3 oder MP4 umwandeln beziehungsweise konvertieren und anschließend downloaden kann.

Sind Musik Download Apps legal?

Lady Gaga ganz umsonst: Im offenen Android-Market finden Sie Apps, mit denen Sie ratz, fatz gratis die neuesten Musik-Hits herunterladen. Klingt traumhaft, doch diese Apps können für Sie zum Alptraum werden. Denn sie führen direkt in die Kriminalität. Wir haben die Apps aufgespürt, befragen Google und die betroffenen Musikindustrie und empfehlen Apps, die garantiert legal sind.

Die mit einem Symbol oder farbiger Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.

Kann man legal Musik von YouTube runterladen?

Gemäß § 1 UrhG (Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte) genießen Urheber von Werken der Wissenschaft, Literatur und Kunst für ihre Werke einen besonderen Schutz. Zu diesen zählen laut § 2 UrhG unter anderem:

  • Sprachwerke
  • Werke der Musik
  • pantomimische Werke
  • Lichtbild- und Filmwerke

Sie sind auf zwei Weisen geschützt. Zum einen darf lediglich der Urheber entscheiden, wer sein Werk nutzen – also beispielsweise verkaufen – darf (Nutzungsrecht). Zum anderen obliegt es dem Urheber zu entscheiden, wann und in welcher Form sein Werk veröffentlicht und vervielfältigt werden darf (Verwertungsrecht). Doch was bedeutet dies für Youtube, Twitter und Co.?

Wie kann ich Lieder auf mein Handy laden?

Wenn Du ein iPhone besitzt, kannst Du auf Apple-Lösun­gen set­zen: Auf dem Handy vorin­stal­liert find­est Du die „Apple Music”-App, mit der Du alle Deine Musik­ti­tel abspie­len kannst. Schließt Du ein kostenpflichtiges Abo für Apple Music ab, kannst Du Mil­lio­nen weit­er­er Tracks wer­be­frei strea­men. Diese kannst Du dann für die Offline-Nutzung auch auf Dein Handy herun­ter­laden.

Möcht­est Du Musik vom PC oder Mac auf Dein iPhone laden, braucht es in der Regel eben­falls die entsprechende Soft­ware von Apple. Für Win­dows 10 ist das die App „iTunes”, für macOS die App Apple Music. In bei­den Anwen­dun­gen kannst Du Deine Mediathek ein­se­hen und im iTunes Store neue Musik­ti­tel kaufen.

Möcht­est Du die Mediathek nun mit Deinem iPhone syn­chro­nisieren, verbind­est Du das Handy zunächst via USB-Kabel mit dem Com­put­er. Anschließend kannst Du die Inhalte vom PC beziehungsweise Mac auf das Handy über­tra­gen. Das funk­tion­iert so:

Ist YouTube Downloader legal und kostenlos?

  • Entwarnung: Sie brauchen keine Angst haben, wegen des Downloads von YouTube Videos rechtlich belangt zu werden.
  • Private Kopie: Indem Sie ein Video von YouTube downloaden, erstellen Sie sich eine "Private Kopie". Diese privaten Kopien sind rechtlich gesehen dann erlaubt, wenn Sie aus einer legalen Quelle heruntergeladen werden. Bei YouTube handelt es sich um solch eine legale Quelle, da jeder Nutzer freiwillig seine Videos dort hochlädt.
  • Grauzone: Viele Musiker laden ihre Musik meist selbst auf YouTube hoch. Dann ist eine private Kopie erlaubt. Sollte einmal ein Musikvideo von einer Person hochgeladen werden, die nicht die Rechte daran besitzt, machen Sie sich mit dem Download allerdings nicht strafbar. Als Nutzer können Sie davon ausgehen, dass YouTube zweifelsfrei legalen Inhalt anbietet und Illegalen löscht. Somit stehen Sie hier auf der sicheren Seite: Laden Sie solch ein Musikstück herunter, liegt die hypothetische Schuld bei YouTube und nicht bei Ihnen.
  • YouTube AGBs: In den Allgemeinen Geschäfts-Bedingungen von YouTube steht, dass der Download von Videos nicht erwünscht, beziehungsweise nicht erlaubt sei. Sind Sie nicht bei YouTube eingeloggt, haben Sie den AGB jedoch auch nicht zugestimmt. Als eingeloggter Nutzer wird Ihnen der Download rein rechtlich durch die AGB untersagt.
  • Dennoch müssen Sie sich keine Sorgen machen. Keine Behörde der Welt würde sich die Mühe machen, Jagd auf Downloader von YouTube-Videos zu machen. Da die Videos kostenlos zur Verfügung stehen, entsteht für YouTube kein finanzieller Schaden.
  • Kürzlich hat es jedoch die Webseite Youtube-MP3.org getroffen. Um einer millionenschweren Klage der Musikindustrie zu entkommen, haben die Betreiber die Webseite freiwillig vom Netz genommen. Youtube-MP3.org warb allerdings auch explizit damit, Musikvideos herunterzuladen. Andere YouTube-Downloader stehen rechtlich auf der sicheren Seite.

Wie bekomme ich ein Lied auf mein Handy?

Um Musik-Dateien auf Ihr Handy zu übertragen, können Sie dies grundsätzlich am einfachsten mit der jeweiligen Handy-Software machen.

  • Wenn Sie Ihr Handy kaufen, bekommen Sie standardmäßig ein Verbindungskabel sowie die passende Software für Ihren Computer, sodass Sie Ihr Handy schnell und einfach mit Ihrem Computer verbinden können.
  • Sie müssen dafür lediglich die jeweilige Software installieren, Ihr Handy mit Ihrem PC verbinden und eventuell warten, bis der benötigte Treiber für Ihr Handy installiert wurde. Danach können Sie über die installierte Software verschiedene Dateien wie zum Beispiel Musikstücke oder kleine Videos auf Ihr Handy laden.
  • Falls Sie die Software nicht verfügbar haben, müssten Sie sich diese noch auf Ihren PC herunterladen. Wenn Sie ein iPhone verwenden sollten, müssten Sie dafür die Software "iTunes" downloaden. Bei einem Motorola-Handy lautet die Software "Phone Tool". Handys von LG, Nokia oder Sony Ericsson benötigen die Freeware "PC Suite" und von Samsungs das Programm "PC Studio". 

Wo gibt es kostenlos Musik?

Spotify ist der Platzhirsch und Marktführer der Musik-Streaming-Anbieter und darf natürlich nicht fehlen, wenn man von kostenlosem Streaming spricht. Mit rund 456 Millionen aktiven Nutzern und über 80 Millionen Songs (Stand: Oktober 2022), darunter auch viele aktuelle Neuerscheinungen, ist der schwedische Anbieter eine echte Hausnummer. Neben dem Premium-Angebot gibt es die Free-Version. Bei dieser behält sich Spotify einige Funktionen vor und blendet zwischen den Songs Werbespots wie im Radio ein. Dafür kann man kostenlos streamen und erhält die volle, riesige Auswahl an Songs. Hinsichtlich der Funktionen kannst du

  • auf sämtliche Künstler und Lieder zugreifen,
  • die große Auswahl an vorgefertigten Playlists genießen,
  • eigene Playlists erstellen, abspielen und bearbeiten,
  • Playlists mit Freunden teilen und
  • die beliebte Radio-Funktion nutzen.

Streamst du Musik kostenlos bei Spotify, kannst du allerdings keine Offline-Funktion nutzen und hast insbesondere auf Mobilgeräten stärkere Einschränkungen. In der Mobile App kannst du lediglich die Shuffle-Funktion nutzen, also keinen Song direkt auswählen und abspielen. Außerdem ist es nur sechs mal pro Stunde möglich, den aktuellen Song zu überspringen. Möchtest du ein Album von Anfang bis Ende hören, ist das mobil gar nicht möglich und allgemein nur mit Werbeunterbrechungen, die normalerweise alle drei Songs eintreten. Mit Spotify Premium hast du diese Barrieren nicht und kannst auf alle Funktionen des Anbieters ungehindert zugreifen, auch bei einer besseren Streaming-Qualität.

Musik-Streaming ist auch mit Deezer kostenlos möglich. Bei dem französischen Anbieter handelt es sich um eine gute Alternative zu Spotify, die dem Vorbild in fast allen Punkten das Wasser reichen kann. Über 90 Millionen Songs (Stand: Januar 2023) stehen zur Auswahl, auf die du auch zugreifen kannst, wenn du nichts bezahlst.

Am Tablet und PC funktioniert das unbegrenzt, auf dem Smartphone musst du aber mit den gleichen Einschränkungen wie bei Spotify leben. In der Mobile App steht lediglich ein Shuffle-Modus bereit, der die Songs in zufälliger Reihenfolge wiedergibt. Werbung ist ebenfalls an Bord und es fehlt die Offline-Funktion. Genau wie bei Spotify wird der Sound erst mit dem Premium-Abo höherwertiger, er ist aber auch in Ordnung, wenn du Musik-Streaming kostenlos mit Deezer betreibst. Es ist also eigentlich alles wie beim Marktführer, die Unterschiede machen sich nur in der Premium-Version bemerkbar, wo Deezer inzwischen teilweise besser abschneidet – vor allem in puncto Klangqualität.

Wo kann man legal MP3 kaufen?

Wenn du dir legal Musik herunterladen möchtest, werden dir je nach Plattform verschiedene Formate über den Weg laufen. Die eingesetzten Codecs reduzieren die Dateigröße, was kostbaren Speicherplatz spart. Dafür wirken sie sich je nach Bitrate nur geringfügig auf die Qualität der Musik aus. Klar ist auch: Bei einer Kompression musst du immer mit Verlusten im Detailgrad rechnen. Wie hoch diese ausfallen, bestimmt letztendlich die Höhe der Bitrate.

Viele Dienste bieten dir etwa die klassische MP3 an. Songs mit diesem Codec bieten dir eine Rate von bis zu 320 Kilobits. Hier erwartet dich bereits eine Qualität, die für die meisten Abspielgeräte mehr als ausreicht. Größere Unterschiede zur CD-Qualität sollten viele Hörer gar nicht mehr wahrnehmen – und wenn, dann eher auf einer teuren Hi-Fi-Anlage.

Etwas später als die MP3 hat sich außerdem der Codec AAC etabliert. Dieser bietet dir bei gleicher Bitrate wie die MP3 einen noch besseren Klang. So entspricht ein Song im AAC-Format mit 256 Kilobits einer MP3 mit 320 Kilobits – das hat für dich den Vorteil, dass die Musikdatei mit AAC insgesamt weniger Speicherplatz benötigt als eine klanglich gleichwertige MP3. Gut zu wissen: AAC ist auch dazu in der Lage, mehr Audiokanäle als die MP3 abzubilden. Das ist aber rein im Bereich von Stereo-Musik zu vernachlässigen.

Music Stores wie o2 Music haben einen Vorteil gegenüber Streamingdiensten: Du kannst Musik herunterladen und dauerhaft speichern. Anstelle der monatlichen Abogebühr zahlst du einen einmaligen Kaufpreis für einzelne Songs oder ganze Alben – danach gehören sie dir und du kannst sie auf beliebig viele Geräte laden oder sogar auf CD brennen. In der Regel setzen die Stores auf AAC oder MP3, weshalb die Songs einen geringen Speicherplatzbedarf haben. 

Gut zu wissen: Bei den meisten Anbietern ist der Kauf von ganzen Alben günstiger, als wenn du dir die Songs alle einzeln sicherst. Gefallen dir also bereits mehrere Titel aus einem Album, solltest du auch in die anderen Lieder reinhören und gegebenenfalls direkt alle im Paket ordern. Das könnte schon eine Ersparnis von über 5 € im Vergleich zu Einzelkäufen ausmachen.

Ist der YouTube MP3 Converter Legal oder illegal?

Der Free-Youtube-To-MP3-Converter ist zu 100% legal. Du darfst dir die Musik herunterladen, solange nur du selbst sie hörst. Du darfst deinen Freunden aber auch diese Lieder geben, z.B. per ICQ. Was du aber nicht darfst, ist das Veröffentlichen der Lieder, bspw. auf Internet-Musik-Börsen.

Ich hoffe, die Antwort hilft dir.

Welche Downloads sind legal?

  • Entwarnung: Sie brauchen keine Angst haben, wegen des Downloads von YouTube Videos rechtlich belangt zu werden.
  • Private Kopie: Indem Sie ein Video von YouTube downloaden, erstellen Sie sich eine "Private Kopie". Diese privaten Kopien sind rechtlich gesehen dann erlaubt, wenn Sie aus einer legalen Quelle heruntergeladen werden. Bei YouTube handelt es sich um solch eine legale Quelle, da jeder Nutzer freiwillig seine Videos dort hochlädt.
  • Grauzone: Viele Musiker laden ihre Musik meist selbst auf YouTube hoch. Dann ist eine private Kopie erlaubt. Sollte einmal ein Musikvideo von einer Person hochgeladen werden, die nicht die Rechte daran besitzt, machen Sie sich mit dem Download allerdings nicht strafbar. Als Nutzer können Sie davon ausgehen, dass YouTube zweifelsfrei legalen Inhalt anbietet und Illegalen löscht. Somit stehen Sie hier auf der sicheren Seite: Laden Sie solch ein Musikstück herunter, liegt die hypothetische Schuld bei YouTube und nicht bei Ihnen.
  • YouTube AGBs: In den Allgemeinen Geschäfts-Bedingungen von YouTube steht, dass der Download von Videos nicht erwünscht, beziehungsweise nicht erlaubt sei. Sind Sie nicht bei YouTube eingeloggt, haben Sie den AGB jedoch auch nicht zugestimmt. Als eingeloggter Nutzer wird Ihnen der Download rein rechtlich durch die AGB untersagt.
  • Dennoch müssen Sie sich keine Sorgen machen. Keine Behörde der Welt würde sich die Mühe machen, Jagd auf Downloader von YouTube-Videos zu machen. Da die Videos kostenlos zur Verfügung stehen, entsteht für YouTube kein finanzieller Schaden.
  • Kürzlich hat es jedoch die Webseite Youtube-MP3.org getroffen. Um einer millionenschweren Klage der Musikindustrie zu entkommen, haben die Betreiber die Webseite freiwillig vom Netz genommen. Youtube-MP3.org warb allerdings auch explizit damit, Musikvideos herunterzuladen. Andere YouTube-Downloader stehen rechtlich auf der sicheren Seite.