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Kann man bei Amazon Prime kostenlos zurück schicken?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Kann man bei Amazon Prime kostenlos zurück schicken?
  2. Wie lange kann man bei Prime zurückgeben?
  3. Wann ist eine Rücksendung kostenlos?
  4. Wer trägt die Versandkosten bei Widerruf?
  5. Warum kann ich bei Amazon nicht zurückschicken?
  6. Warum muss ich bei Amazon den Artikel nicht zurücksenden?
  7. Wie werde ich Amazon Prime wieder los?
  8. Wie viel kostet die Rücksendung?
  9. Wer zahlt DHL Retoure?
  10. Wie kann man Versandkosten umgehen?
  11. Welche Amazon Produkte muss man nicht zurücksenden?
  12. Wie schicke ich bei Amazon Artikel zurück?
  13. Kann der Postbote Amazon Retouren mitnehmen?
  14. Warum kann ich Prime nicht kündigen?
  15. Wie lange vorher muss ich Amazon Prime kündigen?

Kann man bei Amazon Prime kostenlos zurück schicken?

Dass sich Rücksendungen an Amazon zu deinem Vorteil ausnutzen lassen, liegt einzig und allein an einer Sache: den Retourkosten. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (via Business Insider) geht hierbei zum Beispiel von rund 15 Euro aus, die Amazon, aber auch andere Onlinehändler, jedes Mal bezahlen müssen, wenn du etwas zurückschickst.

Da Medienberichten zufolge allein 2018 schon rund ein Drittel der bestellten Waren an den Versandhändler zurückgegangen sind, entstehen daraus enorme Kosten. Die logische Schlussfolgerung aus wirtschaftlicher Sicht ist also, nichts zurückzunehmen, dessen Verkaufswert deutlich unter den Retourkosten liegt. Bei Lebensmitteln dagegen spielt unter anderem die Haltbarkeit einen Rolle für die Rechtfertigung einer Amazon-Rücksendung.

Wie lange kann man bei Prime zurückgeben?

Amazon, der weltweit größte Online-Händler, hat, sofern es sich nicht um einen Fehler handelt, eine neue Richtlinie eingeführt, die es den Kunden ermöglicht, ihre gekauften Produkte innerhalb von 180 Tagen nach dem Kauf zurückzugeben oder umzutauschen.

Dies ist eine deutliche Verbesserung gegenüber der bisherigen 30-Tage-Frist, die Amazon für die meisten Produkte anbot. Die neue Richtlinie gilt laut erster Recherche für alle Produkte, die direkt von Amazon verkauft werden. Die Kunden müssen die Produkte in einem unbenutzten und originalverpackten Zustand zurücksenden, um eine volle Rückerstattung oder einen Umtausch zu erhalten.

Wann ist eine Rücksendung kostenlos?

Zu den Rücksendekosten lautet die klare Auskunft beim Europäischen Verbraucherzentrums (EVZ): "Wenn Sie von Ihrem Rücktrittsrecht nach dem Fernabsatzgesetz Gebrauch machen, müssen Sie die Rücksendekosten tragen, sofern Sie der Unternehmer darauf hingewiesen hat." Hat der Unternehmer seine Kunden und Kundinnen allerdings nicht darüber informiert, dass sie die Rücksendekosten übernehmen müssen, habe er sie selbst zu tragen.

Freilich übernehmen etliche Unternehmen die Rücksendekosten freiwillig. In diesen Fällen sei der Versand innerhalb Österreichs "unfrei", also gratis möglich, für eine Rücksendung ins Ausland sei das nur mit einem der Ware beigelegtem Rücksendeetikett möglich. "Fehlt ein solches, empfehlen wir, eines anzufordern, andernfalls müssten Sie die Portokosten vorstrecken und diese nachträglich einfordern", betonen die EVZ-Experten. Habe man hingegen Grund zur Annahme, dass die Firma unseriös ist und man die Portokosten nicht zurückbekommen wird, könne man bei der Verweigerung einer Zusendung eines Rücksendeetiketts auch die Abholung innerhalb von zwei Wochen offerieren.

Wer trägt die Versandkosten bei Widerruf?

  • Einleitung
  • A. Hinsendekosten
  • 1. Unternehmer trägt die Hinsendekosten schon kraft Gesetzes
  • 2. Gratis-Hinsendung
  • 3. Anspruch des Verbrauchers auf Erstattung der Hinsendekosten auf Kosten des Standardversands begrenzt
  • 4. Kostenerstattung bei Standard-Abholung und ausnahmsweisem Versand?
  • 5. Problemfall: Versand via Nachnahme
    • a. Konsequenzen der Annahme einer Nachnahmesendung
    • b.) Konsequenzen der Nichtannahme einer Nachnahmesendung
  • 6. Weiterhin ein Problemfall: Der Teilwiderruf
    • Differenzierung notwendig
  • 7. Versandkostennachzahlung bei Freigrenzenunterschreitung durch Teilwiderruf?
  • 8. Doppelter Versand wegen Nichtzustellbarkeit der Ware - was gilt dann?
  • B. Rücksendekosten
  • 1. Starke Vereinfachung bei den Rücksendekosten
  • 2. Unternehmer kann Rücksendekosten freiwillig übernehmen
  • 3. Rücksendekostenübernahme durch Unternehmer bei Zusatzleistung des Verbrauchers bzw. unter bestimmten Bedingungen
  • 4. Rücksendekostentragung mit Länderdifferenzierung
  • 5. Differenzierung notwendig zwischen paketversandfähiger und nicht paketversandfähiger Ware
  • 6. Versandmodalitäten können dem Verbraucher nicht vorgeschrieben werden
  • 7. Einlassen auf Transport durch Verbraucher selbst?
  • 8. Kostentragung bei Verlegung des Firmensitzes ins Ausland
  • 9. Kostentragung bei Annahmeverweigerung des Unternehmers
  • 10. Kostentragung bei Zugang der Widerrufserklärung noch vor Versand
  • 11. Problematik: Unfreier Rücksendung durch Verbraucher
  • 12. Problemfall: Rückversand via Nachnahme
  • 13. Exkurs: Verspäteter Widerruf
  • C. Auf die korrekte Widerrufsbelehrung kommt es an - neue Widerrufsbelehrung 2022 kommt!

Warum kann ich bei Amazon nicht zurückschicken?

Das passiert offenbar häufiger, wenn es sich um eine falsch gelieferte, beschädigte oder defekte Ware handelt, der Grund also bei Amazon selbst liegt. Doch auch bei Unzufriedenheit mit der Ware kommt die Praxis teilweise (aber eben nicht bei allen Kunden und nicht unbegrenzt häufig) zur Anwendung.

Es gibt aber wohl auch Unterschiede zwischen intensiv genutzten Kundenkonten, die viel Umsatz bei geringer Rücksendequote generieren, und solchen, die nur selten genutzt werden. Auch das scheint plausibel, weil Amazon vernünftigerweise seine Stammkunden nicht verprellen will.

Warum muss ich bei Amazon den Artikel nicht zurücksenden?

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Wie werde ich Amazon Prime wieder los?

Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Amazon die Kündigung von der Prime-Mitgliedschaft so kompliziert gestaltet. Schließlich verdient das Unternehmen an diesen Abos viel Geld. Die Prime-Shopper sind für das Unternehmen viel wertvoller als Kunden ohne Abo.

Laut der Nachrichtenwebsite „Digital Commerce 360“ geht aus einer Schätzung des Forschungsunternehmens Consumer Intelligence Research Partner (CIRP) hervor, dass Amazon allein in den USA im Dezember des vergangenen Jahres rund 112 Millionen Prime-Mitglieder verzeichnete. In der zweiten Hälfte des Jahres 2019 konnte das Unternehmen demnach sieben Millionen Kundinnen und Kunden hinzugewinnen.

„Amazon steigert weiterhin den Wert der Prime-Mitgliedschaft, zuletzt mit dem Versprechen der 1-Tages-Lieferung. Diese Verbesserungen zusammen mit dem allgemeinen Wachstum beim Online-Shopping scheinen die Mitgliederzahlen weiter zu erhöhen“, wird Josh Lowitz, Mitbegründer von CIRP, in dem Artikel zitiert.

Wie viel kostet die Rücksendung?

Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Amazon die Kündigung von der Prime-Mitgliedschaft so kompliziert gestaltet. Schließlich verdient das Unternehmen an diesen Abos viel Geld. Die Prime-Shopper sind für das Unternehmen viel wertvoller als Kunden ohne Abo.

Laut der Nachrichtenwebsite „Digital Commerce 360“ geht aus einer Schätzung des Forschungsunternehmens Consumer Intelligence Research Partner (CIRP) hervor, dass Amazon allein in den USA im Dezember des vergangenen Jahres rund 112 Millionen Prime-Mitglieder verzeichnete. In der zweiten Hälfte des Jahres 2019 konnte das Unternehmen demnach sieben Millionen Kundinnen und Kunden hinzugewinnen.

„Amazon steigert weiterhin den Wert der Prime-Mitgliedschaft, zuletzt mit dem Versprechen der 1-Tages-Lieferung. Diese Verbesserungen zusammen mit dem allgemeinen Wachstum beim Online-Shopping scheinen die Mitgliederzahlen weiter zu erhöhen“, wird Josh Lowitz, Mitbegründer von CIRP, in dem Artikel zitiert.

Wer zahlt DHL Retoure?

  • Privatkunden
  • Pakete versenden
  • Wie kann man Versandkosten umgehen?

    Nahezu alles, was zufriedenere Kunden schafft, ist ein sicherer Gewinn für Ihr Unternehmen. In der hart umkämpften E-Commerce-Landschaft kann es eine Herausforderung sein, sich von Konkurrenz abzuheben – und Kunden zu überzeugen, die Artikel, die sie in den digitalen Warenkorb gelegt haben, tatsächlich auch bei Ihnen zu kaufen. Eine der besten Möglichkeiten, Interessenten zum Kauf zu animieren und sie in neue Kunden zu verwandeln, besteht darin, ihnen kostenlose Versandoptionen anzubieten.

    Ein kostenloser Versand kann Ihrem Unternehmen helfen:

    • Bleiben Sie wettbewerbsfähig wie Amazon, Zalando und anderen großen Einzelhändlern. Heben Sie sich von anderen Anbietern Ihrer Branche ab.
    • Erhöhen Sie das Volumen und damit den  durchschnittlichen Bestellwert.
    • Verkäufe in traditionell schwachen Jahreszeiten ankurbeln.
    • Steigern Sie Ihre Konversionsraten in traditionell wettbewerbsintensiven Aktionstagen, wie z. B. an Feiertagen, am Black Friday und am Cyber Monday.
    • Verringern Sie den Abbruch von Einkäufen.
    • Verbessern Sie Ihr Ranking in den Suchergebnissen (SEO)
    • Reduzieren Sie Fragen und Beschwerden im Kundenservice

    Es gibt ein paar Dinge, die wir empfehlen, wenn es darum geht, die kostenlose Versandoption auf Ihrer Website einzurichten. Berechnen Sie zunächst Ihren durchschnittlichen Bestellwert und dann Ihren Nettogewinn für eine typische Bestellung.

    Nehmen wir an, die meisten Ihrer Produkte haben einen Einzelpreis von 10,00€ und Ihr typischer Kunde bestellt zwei Artikel auf einmal. Dann liegt Ihr durchschnittlicher Bestellwert bei 20,00€. Wenn Ihre Gewinnspanne 40 % beträgt, erzielen Sie im Durchschnitt 8,00€ pro Bestellung.

    Nun müssen Sie noch die Versandkosten einkalkulieren. Wenn Ihre Standard-Versandkosten 5,00€ betragen und Sie sich entscheiden, Ihren Kunden einen kostenlosen Versand anzubieten, verdienen Sie nur 3,00€ pro Bestellung. Das würde dazu führen, dass Ihre Gewinnspanne von 40% auf 15% sinkt. Es gibt jedoch Möglichkeiten, dies zu umgehen. (Detaillierte Berechnungen und Beispiele finden Sie im Kapitel FAQ)

    Welche Amazon Produkte muss man nicht zurücksenden?

    Please ensure you enclose the correct and complete item when making a return. The correct item must be returned to receive a refund.

    If you have accidentally sent the wrong item to Amazon, please contact Customer Service as soon as possible as Amazon does not store mistakenly sent items. Amazon cannot guarantee your item will be found and returned, and no compensation is provided for incorrect items sent to Amazon.

    When returning a product for any reason, you must do so in the exact conditions you received it from Amazon. In this respect you must entirely delete, remove and eliminate all personal data pertaining to you and/or any third party which may be possibly present in same item, and must de-latch any account possibly latched to same item. You will be fully responsible for any data breach that may occur if you fail to do so. You must remove from the returned product and from the box containing the returned product any item not pertaining to the returned product as originally received from Amazon. Amazon will not be responsible for any such items erroneously left by you within the returned product or within the box containing the returned product. You agree and accept that the returned product will become Amazon’s property, and that Amazon is therefore entitled to sell it to third parties at Amazon’s full discretion.

    Note: Amazon may sell certain products in unsealed boxes (e.g., for HTC and Huawei), as this is how we receive them. When returning these products to Amazon, you must send them in the same condition as received by you, without affixing any seal, otherwise you may be held liable for any data breach or other adverse consequences.

    The information marked with * only applies to items sold directly by Amazon, as well as items sold by Marketplace Sellers but fulfilled by Amazon (Fulfilled by Amazon). If you are returning such items purchased from and shipped by Marketplace Sellers, please contact the seller directly.

    • Articles that carry brand labels, guarantee cards or stickers
    • Clothing, shoes, handbags
    • Hazardous goods
    • Devices with storage media (e.g., MP3 players, digital cameras, cell phones, USB sticks, laptops, etc.)
    • SIM contract purchased with device
    • Heavy bulky items*
    • Household textiles
    • High quality watches and jewellery (special collection service)*
    • Fuel-powered equipment*
    • Food and drink*
    • Amazon Handmade
    • Customised Products
    • Luxury Stores
    • AutoRip music*
    • Amazon Global Store items
    • Amazon.de Gift Cards

    Brand labels, guarantee cards, certificates (e.g., of authenticity, hardness, and estimated value) and stickers must be left on or together with the product if you wish to return it. These products, as well as custom manufactured products (especially Amazon Handmade items), must also be returned in their original packaging.

    Wie schicke ich bei Amazon Artikel zurück?

    Wenn Sie einen Artikel bei Amazon gekauft haben, haben Sie mehrere Möglichkeiten, um einen Artikel zurückzuschicken und danach Ihr Geld zurück zu bekommen:

    • Einerseits steht Ihnen ein allgemeines Widerrufsrecht zu Verfügung. Damit können Sie Ihre bestellte Ware innerhalb von zwei Wochen zurückschicken, ohne dabei den Grund für die Rückgabe angeben zu müssen.
    • Anderseits nimmt Amazon auf Artikel auch noch bis zu 30 Tage nach der Bestellung zurück, wenn Sie den Artikel aus dem Amazon.de-Shop bestellt haben und der Artikel vollständig, ungebraucht und unbeschädigt ist.
    • Zuletzt haben Sie noch die Möglichkeit, einen Artikel innerhalb von 2 Jahren an Amazon zurückzuschicken, wenn dieser Artikel in dieser Zeit einen Mangel wie zum Beispiel eine falsche Lieferung oder beschädigte bzw. defekte Teile aufweist.      

    Kann der Postbote Amazon Retouren mitnehmen?

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    Warum kann ich Prime nicht kündigen?

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    Wie lange vorher muss ich Amazon Prime kündigen?

    Seid ihr mit eurem Amazon Prime nicht mehr zufrieden und habt keine Verwendung mehr für den Dienst? Dann könnt ihr ganz problemlos kündigen. Wir erklären euch, was es zu beachten gibt.

    Amazon Prime ist ein kostenpflichtiger Premium-Service für Amazon-Kunden. Dieser beinhaltet neben einem kostenlosen Versand oder Twitch Prime auch den Service Amazon Prime Video und den Amazon Video Shop. Wie ihr Amazon Prime kündigen könnt und was dabei zu beachten gilt, verraten wir euch nachfolgend.

    Die Kündigungsfristen eines Amazon Prime-Monatsabonnements oder einer jährlichen Prime-Mitgliedschaft belaufen sich auf 48 Stunden vor der nächsten Abrechnung. Dasselbe gilt für die kostenlose Prime-Probe-Mitgliedschaft. Verpasst ihr diese Frist, verlängert sich eure Mitgliedschaft um einen Monat und ihr zahlt für diesen Zeitraum weitere 8,99 Euro. Wenn ihr die Kündigungsfrist von 2 Tagen bei eurem Jahresabo missachten solltet, werden euch auch hier für das weitere Jahr ganze 89,90 Euro als Mitgliedsbeitrag von eurem Konto abgebucht.

    Bei einer bereits überschrittenen Frist von 48 Stunden vor Ablauf der nächsten Abrechnung zeigt sich Amazon seinen Kunden gegenüber aber durchaus kulant. Hier lohnt es sich unter Umständen, den Kundenservice zu kontaktieren, um die Mitgliedschaft doch noch beenden zu lassen, solange die nächste Abrechnung von eurem Konto nicht bereits abgebucht wurde.

  • 1

    Zunächst geht ihr auf die Amazon Webseite und loggt euch in euer Konto ein. Auf der Startseite findet ihr oben rechts die Option "Konto und Listen", wo ihr ganz unten weiter zu eurer Prime-Mitgliedschaft geführt werdet, sobald ihr darauf klickt.

  • 2

    Im nächsten Schritt seht ihr ganz oben den Zahlungszyklus eurer Prime-Mitgliedschaft, die jährlich oder monatlich ausfallen kann. Daneben befindet sich die Angabe für eure nächste Zahlung. Beides kann aktualisiert und verwaltet werden, falls ihr nur eine solche Änderung eurer Mitgliedschaft vornehmen wollt.

  • 3

    Wenn ihr eure Prime-Mitgliedschaft dagegen ganz kündigen wollt, geht ihr weiter nach rechts auf "Verwaltung Ihrer Prime-Mitgliedschaft". Dort könnt ihr diese ebenfalls aktualisieren oder ganz beenden.