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Kann man benutzte Ware zurückgeben MediaMarkt?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Kann man benutzte Ware zurückgeben MediaMarkt?
  2. Wie kulant ist MediaMarkt?
  3. Was passiert mit Retouren MediaMarkt?
  4. Kann man Elektrogeräte bei MediaMarkt zurückgeben?
  5. Kann ich Geöffnete Ware zurückgeben?
  6. Kann man Geöffnete Ware zurück geben?
  7. Kann man ein geöffnetes Produkt zurückgeben?
  8. Kann man ein Elektrogerät wieder zurückgeben?
  9. Kann man benutzte Ware zurückgeben?
  10. Kann man ein benutztes Gerät zurückgeben?
  11. Kann man geöffnete Elektrogeräte zurückgeben?
  12. Welche Produkte darf man nicht zurückgeben?
  13. Welche Produkte haben kein Rückgaberecht?
  14. Welche Produkte sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen?
  15. Kann man Elektrogeräte ohne Grund zurückgeben?

Kann man benutzte Ware zurückgeben MediaMarkt?

  • Kaufen Sie ein Produkt in einem Media Markt, können Sie eine Geld-zurück-Garantie in Anspruch nehmen. Diese wird auf alle Waren gewährt, die Sie nur in Augenschein genommen und so ausprobiert haben, wie es im Ladengeschäft möglich gewesen wäre. Sonderanfertigungen sind von dieser Garantie ausgenommen. Dies betrifft beispielsweise Fotos. Sind Sie mit der Qualität der Bilder jedoch nicht zufrieden, können Sie dennoch Ihr Geld zurückfordern.
  • Die Garantie gilt innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf. Sie benötigen die Ware in der Originalverpackung und den Kassenbon. Sie sind nicht verpflichtet, die Rückgabe in dem Markt vorzunehmen, in dem Sie das Produkt gekauft haben. Anzuraten ist es dennoch, denn so haben Sie größere Chancen, wirklich Ihr Geld wiederzubekommen.

Wie kulant ist MediaMarkt?

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage (28 Tage für myMediaMarkt-Kunden). Sie beginnt ab dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware angenommen hast/hat.  

Bitte beachte, dass die Rücknahme versiegelter Waren ausgeschlossen ist, sofern die Versiegelung entfernt wurde. Dies gilt für Produkte, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind (z. B. elektrische Zahnbürsten, Rasierer, Sextoys), sowie für Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung.  

Was passiert mit Retouren MediaMarkt?

Der Online-Gigant Amazon äußerte sich folgendermaßen zum Thema:

„Amazons Ziel ist es, dass Kunden mit ihren gekauften Produkten rundum zufrieden sind. Aber Retouren kommen vor, falls Kunden einen gekauften Artikel einmal nicht verwenden können oder ihre Meinung geändert haben. Bei Amazon wird der überwiegende Teil der retournierten Waren – je nach Zustand – an andere Kunden oder Restpostenhändler weiterverkauft, an die Hersteller zurückgegeben oder an gemeinnützige Organisationen gespendet.“

Eine solche gemeinnützige Organisation, mit der Amazon zusammenarbeitet, ist Innatura. Sie vermittelt Sachspenden an karitative Institutionen. Bereits seit 2013 unterstützt Amazon Innatura als Gründungspartner, wodurch nach eigenen Aussagen mehr als 1.000 soziale Organisationen und etwa 450.000 bedürftige Menschen von Amazon-Spenden profitieren konnten.

Kann man Elektrogeräte bei MediaMarkt zurückgeben?

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage (28 Tage für myMediaMarkt-Kunden). Sie beginnt ab dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware angenommen hast/hat.  

Bitte beachte, dass die Rücknahme versiegelter Waren ausgeschlossen ist, sofern die Versiegelung entfernt wurde. Dies gilt für Produkte, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind (z. B. elektrische Zahnbürsten, Rasierer, Sextoys), sowie für Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung.  

Kann ich Geöffnete Ware zurückgeben?

Onlineshopping. Die Ware gefällt doch nicht? So klappt es bei Onlinekäufen mit Widerruf und Retoure. © Alamy Stock Photo / MAKI STUDIO

Je nachdem, ob Sie im Laden oder online einkaufen, gelten unterschiedliche Regeln für Umtausch und Widerruf. Wir sagen, was zu beachten ist und wann es Geld zurück gibt.

Kann man Geöffnete Ware zurück geben?

Als Unternehmer im stationären Handel oder als Inhaber eines Onlineshops haben Sie regelmäßig mit Kunden zu tun, die von ihrem (vermeintlichen) Rückgaberecht Gebrauch machen möchten. Daher ist es unerlässlich, die geltenden Regeln genau zu kennen. Wann dürfen Verbraucher gekaufte Ware bei Nichtgefallen zurückgeben? Welche Rechte stehen Ihren Kunden bei Mängeln zu? Wann müssen Sie bei einer Rückgabe das Geld bar auszahlen und wann dürfen Sie Gutscheine ausgeben? Welche unterschiedlichen Rechte gibt es im stationären Handel und im Onlinehandel? Hier erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die geltende Rechtslage.

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Als Unternehmer im stationären Handel oder als Inhaber eines Onlineshops haben Sie regelmäßig mit Kunden zu tun, die von ihrem (vermeintlichen) Rückgaberecht Gebrauch machen möchten. Daher ist es unerlässlich, die geltenden Regeln genau zu kennen. Wann dürfen Verbraucher gekaufte Ware bei Nichtgefallen zurückgeben? Welche Rechte stehen Ihren Kunden bei Mängeln zu? Wann müssen Sie bei einer Rückgabe das Geld bar auszahlen und wann dürfen Sie Gutscheine ausgeben? Welche unterschiedlichen Rechte gibt es im stationären Handel und im Onlinehandel? Hier erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die geltende Rechtslage.

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Verkäufer im stationären Handel dürfen sich folgenden Merksatz einprägen:

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) kennt kein Umtausch- oder Rückgaberecht bei mängelfreien Waren.

Weist eine Ware Mängel auf, hat der Käufer einen Gewährleistungsanspruch . Eine Garantie geht über den gesetzlichen Gewährleistungsanspruch hinaus und wird vom Verkäufer oder dem Hersteller freiwillig gegeben. Garantieerklärungen müssen bestimmte Pflichtinhalte haben.

Im alltäglichen Sprachgebrauch machen die wenigsten Verbraucher einen Unterschied zwischen Umtausch und Rückgabe. Rechtlich gesehen handelt es sich aber um ganz verschiedene Dinge. Daher überlegen Sie gut, ob Sie Ihren Kunden aus Kulanz ein Rückgaberecht oder ein Umtauschrecht einräumen möchten. Auch sollten Sie deutlich formulieren, ob Sie einen Umtausch oder die Rückgabe akzeptieren.

  • Umtausch Gewähren Sie ein Umtauschrecht, dürfen Kunden Waren einfach zurückgeben, wenn diese nicht gefallen. Allerdings besteht nur die Möglichkeit zum Umtausch gegen andere Waren oder gegen einen Gutschein, der beim nächsten Einkauf in Ihrem Geschäft eingelöst werden kann.
  • Rückgabe Gewähren Sie Ihren Kunden ein Rückgaberecht, darf die Ware ebenfalls bei Nichtgefallen zurückgebracht werden. Aber hier müssen Sie den Kaufpreis erstatten. Der Kunde bleibt nicht an Ihr Geschäft gebunden und kann das Geld anderweitig ausgeben.

Achtung! Das Umtausch- und das Rückgaberecht sind freiwillige Leistungen, die Sie aus Kulanz anbieten. Sobald Sie das allerdings tun, sind Sie rechtlich an Ihre Entscheidung gebunden.

Kann man ein geöffnetes Produkt zurückgeben?

Das Widerrufsrecht gilt bei Käufen von gewerblichen Händlern im Internet, per Telefon, Katalog, E-Mail und Co. Alle Käufe, die nicht vor Ort in einem Geschäft getätigt werden. Hier habt ihr ein gesetzlich geregeltes Rückgaberecht von 14 Tagen nach Erhalt der Ware. Die Rückgabe kann dabei ohne die Angabe von Gründen erfolgen. Ausgenommen vom Widerrufsrecht können bestimmte Produkte oder Leistungen sein:

  • CDs, DVDs und Blu-Rays mit geöffneter Schutzfolie oder beschädigtem Siegel
  • Hygieneartikel
  • Maßanfertigungen wie Kleidung oder Möbel
  • Verderbliche Produkte wie Lebensmittel
  • Dienstleistungen

Wenn ihr euer Widerrufsrecht wahrnehmt, solltet ihr ein kurzes Widerrufsschreiben aufsetzen. Häufig könnt ihr aber auch im Onlineshop eines Händlers die Retoure initiieren, ohne ein Schriftstück beizulegen. Ist dies nicht der Fall, denkt an die folgenden Angaben:

Kann man ein Elektrogerät wieder zurückgeben?

Als Unternehmer im stationären Handel oder als Inhaber eines Onlineshops haben Sie regelmäßig mit Kunden zu tun, die von ihrem (vermeintlichen) Rückgaberecht Gebrauch machen möchten. Daher ist es unerlässlich, die geltenden Regeln genau zu kennen. Wann dürfen Verbraucher gekaufte Ware bei Nichtgefallen zurückgeben? Welche Rechte stehen Ihren Kunden bei Mängeln zu? Wann müssen Sie bei einer Rückgabe das Geld bar auszahlen und wann dürfen Sie Gutscheine ausgeben? Welche unterschiedlichen Rechte gibt es im stationären Handel und im Onlinehandel? Hier erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die geltende Rechtslage.

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Als Unternehmer im stationären Handel oder als Inhaber eines Onlineshops haben Sie regelmäßig mit Kunden zu tun, die von ihrem (vermeintlichen) Rückgaberecht Gebrauch machen möchten. Daher ist es unerlässlich, die geltenden Regeln genau zu kennen. Wann dürfen Verbraucher gekaufte Ware bei Nichtgefallen zurückgeben? Welche Rechte stehen Ihren Kunden bei Mängeln zu? Wann müssen Sie bei einer Rückgabe das Geld bar auszahlen und wann dürfen Sie Gutscheine ausgeben? Welche unterschiedlichen Rechte gibt es im stationären Handel und im Onlinehandel? Hier erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die geltende Rechtslage.

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Verkäufer im stationären Handel dürfen sich folgenden Merksatz einprägen:

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) kennt kein Umtausch- oder Rückgaberecht bei mängelfreien Waren.

Weist eine Ware Mängel auf, hat der Käufer einen Gewährleistungsanspruch . Eine Garantie geht über den gesetzlichen Gewährleistungsanspruch hinaus und wird vom Verkäufer oder dem Hersteller freiwillig gegeben. Garantieerklärungen müssen bestimmte Pflichtinhalte haben.

Im alltäglichen Sprachgebrauch machen die wenigsten Verbraucher einen Unterschied zwischen Umtausch und Rückgabe. Rechtlich gesehen handelt es sich aber um ganz verschiedene Dinge. Daher überlegen Sie gut, ob Sie Ihren Kunden aus Kulanz ein Rückgaberecht oder ein Umtauschrecht einräumen möchten. Auch sollten Sie deutlich formulieren, ob Sie einen Umtausch oder die Rückgabe akzeptieren.

  • Umtausch Gewähren Sie ein Umtauschrecht, dürfen Kunden Waren einfach zurückgeben, wenn diese nicht gefallen. Allerdings besteht nur die Möglichkeit zum Umtausch gegen andere Waren oder gegen einen Gutschein, der beim nächsten Einkauf in Ihrem Geschäft eingelöst werden kann.
  • Rückgabe Gewähren Sie Ihren Kunden ein Rückgaberecht, darf die Ware ebenfalls bei Nichtgefallen zurückgebracht werden. Aber hier müssen Sie den Kaufpreis erstatten. Der Kunde bleibt nicht an Ihr Geschäft gebunden und kann das Geld anderweitig ausgeben.

Achtung! Das Umtausch- und das Rückgaberecht sind freiwillige Leistungen, die Sie aus Kulanz anbieten. Sobald Sie das allerdings tun, sind Sie rechtlich an Ihre Entscheidung gebunden.

Kann man benutzte Ware zurückgeben?

Es hält sich der verbreitete Irrglaube, dass es ein gesetzlich verankertes Rückgaberecht im Einzelhandel gäbe. Dem ist jedoch nicht so.

Gemäß § 433 Absatz 1 Satz 2 BGB hat der Verkäufer dem Käufer die Sache grundsätzlich frei von Sach- und Rechtsmängeln zu übergeben. Wenn die Kaufsache also keinen Sachmangel nach § 434 BGB oder einen Rechtsmangel nach § 435 BGB hat, steht dem Käufer eigentlich kein Rückgaberecht zu, schließlich hat eine mangelfreie Sache gekauft und ein Kaufvertrag ist bindend.

Da es aber im Einzelhandel immer einmal zu Fehlkäufen kommen kann, ein Kleidungsstück also einmal nicht wirklich passt oder eine Sache doch nicht so gefällt, gewähren viele Verkäufer aus Kulanz und im Sinne des Kundenservices ein Rückgaberecht – ohne dass dieses gesetzlich verankert ist und trotz Mangelfreiheit der Kaufsache. Dieses Rückgaberecht ist aber in der Regel an bestimmte Bedingungen gekoppelt:

Kann man ein benutztes Gerät zurückgeben?

Dem Verbraucher steht bei im Internet geschlossenen Verträgen ein Widerrufsrecht zu, § 312 g BGB. Doch nicht für alle im Internet bestellten Waren wird ein gesetzliches Widerrufsrecht gewährt. Hierfür nennt das Gesetz sog. Ausschluss- und Erlöschensgründe zum Widerrufsrecht, zum Beispiel bei schnell verderblichen Waren. Nennt das Gesetz jedoch keine gesonderten Ausschluss- und Erlöschensgründe, muss von einem bestehenden Widerrufsrecht zugunsten des Verbrauchers ausgegangen werden.

Gebrauchte Waren tauchen jedoch unter den gesetzlichen Ausschlussgründen nicht auf. Ergo besteht für sie ein ganz reguläres Widerrufsrecht. Auf das Widerrufsrecht hat die Frage nach dem Alter oder dem Zustand daher keinen Einfluss. Das reguläre Widerrufsrecht muss auch bei gebrauchten Artikeln gewährt werden. Ist der Kunde mit dem bestellten gebrauchten Produkt nicht zufrieden oder möchte es aus anderen Gründen zurückgeben, kann er dies ohne Angabe von Gründen innerhalb der Widerrufsfrist tun. Eine abweichende Regelung in der Widerrufsbelehrung ist nicht statthaft und kann sogar abgemahnt werden.

Dies gilt im Übrigen auch für B-Waren, die nicht gebraucht sind.

Kann man geöffnete Elektrogeräte zurückgeben?

  • Wenn Sie ein elektrisches Gerät kaufen, müssen Sie selbst einschätzen, ob und inwieweit Sie es für Ihre Zwecke gebrauchen können und ob es Ihnen gefällt.
  • Diese Einschätzung ist Ihre persönliche Entscheidung und kann nicht dem Verkäufer angelastet werden.

Welche Produkte darf man nicht zurückgeben?

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Die Rechte beim Einkaufen in einem Geschäft unterscheiden sich deutlich von den Rechten, die Sie beim Online-Kauf haben.

Welche Produkte haben kein Rückgaberecht?

Im Gegensatz zum Rückgaberecht ist die Gewährleistung ein Recht des Kunden, das er bei Mängeln oder Defekten an der Ware oder Dienstleistung einfordern kann. Gleichzeitig steht damit dem Verkäufer das Recht auf Korrektur zu, etwa durch Reparatur oder Austausch der Ware. Damit ist die so genannte Nachbesserung vorrangig vor Minderung des Kaufpreises, Rücktritt vom Kauf oder Schadensersatz. Diese kommen üblicherweise erst in Betracht, wenn sich ein Mangel nicht beheben lässt.

Das Gewährleistungsrecht bei Sachmangel (§ 434 BGB) gilt unabhängig davon, wo und wie der Kunde eingekauft hat, also sowohl im stationären als auch im Onlinehandel. Allerdings haben sich zum 1. Januar 2022 in Deutschland die Fristen für die Verjährung verlängert. Diese Änderung im nationalen Recht basiert auf EU-Richtlichtlinien, die den Zweck haben, die Verbraucherrechte in Europa zu vereinheitlichen.

Welche Produkte sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen?

Die Bestellung von Lebensmitteln über das Internet wird gerade in Zeiten der Pandemie immer beliebter. Eine umfassende Auswahl und schnelle Lieferketten ermöglichen es, auch Grundnahrungsmittel einfach über das Internet zu bestellen.

Foto: © 3Dmask - Fotolia.com

Kann man Elektrogeräte ohne Grund zurückgeben?

Die Freude über das neue Notebook ist riesig. Allein der Berg an Kartons nervt – also weg damit. Doch dann keimen Zweifel, man möchte das Gerät zurückgeben. Aber geht das noch ohne Originalverpackung?

Erst liegt sie in der blauen Tonne, dann im Müllwagen. Und wenn man die Originalverpackung von Geräten wie Fernsehern, Laptops, Kameras, Monitoren oder Druckern dann doch noch irgendwann für eine Reklamation oder schon kurz nach dem Kauf für eine Retoure wegen Nichtgefallens gebrauchen könnte, ist es zu spät: Die Kartonagen sind über alle Berge.