:

Wie bekomme ich Informationen über eine Firma?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie bekomme ich Informationen über eine Firma?
  2. Wie finde ich heraus wem eine Firma gehört?
  3. Wie kann ich überprüfen ob es eine Firma wirklich gibt?
  4. Wo bekomme ich Auskünfte über Firmen?
  5. Was ist der Unterschied zwischen Handelsregister und Unternehmensregister?
  6. Wer ist im Unternehmensregister eingetragen?
  7. Kann man das Handelsregister kostenlos einsehen?
  8. Kann man das Handelsregister online einsehen?
  9. Ist das Handelsregister öffentlich einsehbar?
  10. Was kann man im Handelsregister kostenlos einsehen?
  11. Wie viel kostet eine crefo Auskunft?
  12. Ist Unternehmensregister kostenlos?
  13. Wer muss ins Unternehmensregister?
  14. Wie komme ich an einen aktuellen Handelsregisterauszug?
  15. Wie bekomme ich online einen Handelsregisterauszug?

Wie bekomme ich Informationen über eine Firma?

Im Unternehmens- und Handelsregister können Sie sich gezielt über potenzielle Geschäftspartner informieren

Im Handelsregister (Unternehmensregister) lassen sich zahlreiche Informationen über potenzielle Geschäftspartner finden. Wir sagen, was drinsteht.

Wie finde ich heraus wem eine Firma gehört?

 Die Gesellschafterliste gibt Auskunft über die Zusammensetzung des Gesellschafterkreises und die Verteilung der Geschäftsanteile im Gesellschafterkreis. Die Gesellschafterliste wird beim Handelsregister geführt. Die Liste wird laufend aktualisiert, wenn es eine Veränderung beim Gesellschafter oder im Beteiligungsumfang des einzelnen Gesellschafters gibt. Die GmbH-Geschäftsführer sind grundsätzlich verpflichtet, die Gesellschafterliste bei einer Veränderung der Verhältnisse zu aktualisieren. Ändern sie die Gesellschafterliste nicht unverzüglich, kann es zu einer Geschäftsführerhaftung kommen.

Für eine unverbindliche Anfrage kontaktieren Sie bitte direkt telefonisch oder per E-Mail einen unserer Ansprechpartner oder nutzen Sie das Kontaktformular am Ende dieser Seite.

Die GmbH-Gesellschafterliste befindet sich im Handelsregister. Jede GmbH wird unter einer bestimmten HR B-Nummer beim Handelsregister des Registergerichts am Sitz der GmbH geführt. Das Registergericht ist immer ein Amtsgericht. Die zur GmbH gehörige Gesellschafterliste wird als Anhang zum Handelsregister geführt. Das Handelsregister sowie die Gesellschafterliste ist jedermann zugänglich.

Interessierte können direkt beim Registergericht Einsicht in die Registerakte der GmbH, in dem sich die Gesellschafterliste befindet, nehmen. Denkbar ist auch ein gebührenpflichtiger Online-Zugriff auf das Handelsregister sowie die Gesellschafterliste über www.unternehmensregister.de (Registrierung ist nötig).

Wie kann ich überprüfen ob es eine Firma wirklich gibt?

Wer im Internet einkauft, muss das Vertrauen in den Internet Shop mitbringen. Leider gibt es Betrüger, die einen Internetshop aufbauen, Geld einnehmen und danach nie wieder erreichbar sind. Diese geben in ihren Shops falsche Namen und nicht existierende Handelsregisternummern an, um sich der Verfolgung zu entziehen. Der Internetauftritt ist reine Fassade, alle inhaltlichen Angaben sind erfunden. Einzige Zahlungsmethode: Vorkasse per Überweisung. Wie prüft man, ob eine Firma wirklich existiert?

Für Firmen, die im Handelsregister eingetragen sind, bietet sich an den Handelsregistereintrag zu prüfen:

Wo bekomme ich Auskünfte über Firmen?

Mehr erfahren

Was ist der Unterschied zwischen Handelsregister und Unternehmensregister?

Das Unternehmensregister führt in seinem Online-Verzeichnis alle Informationen über Unternehmen zusammen, die im Handelsregister, Genossenschaftsregister, Partnerschaftsregister sowie dem Bundesanzeiger veröffentlicht wurden. Rechtliche Grundlage bildet das Gesetz über das elektronische Handelsregister und Genossenschaftsregister sowie das Unternehmensregister (EHUG). Das Unternehmensregister ist aufgrund seiner Daten aus verschiedensten Quellen die deutschlandweit größte und umfangreichste Datenbank für Unternehmensdaten. Alle rechtlich relevanten Informationen von offenlegungs- und hinterlegungspflichtigen Unternehmen werden hier für Interessenten zentral und elektronisch bereitgestellt. Ziel ist es, Informationen aus verschiedenen Quellen zusammenzuführen, sodass die Recherche und Informationsgewinnung über Unternehmen in Deutschland vereinfacht wird. 

Unterschied zum Transparenzregister

Im Unternehmensregister kann sich jedermann über die wirtschaftlichen Verhältnisse eines Unternehmens informieren. Im Transparenzregister dagegen werden nur registerpflichtige Personengesellschaften und Kapitalgesellschaften und deren wirtschaftlich Berechtigte erfasst. Einblick ins Transparenzregister wird nur auf begründeten Antrag gewährt.

­Je nach Rechtsform und Größe sind Unternehmen in Deutschland veröffentlichungs- bzw. hinterlegungspflichtig. Das bedeutet, dass rechtlich relevante Informationen wie etwa Firmenname, Geschäftsführer oder auch Bilanzen in den Registern eingetragen und ggf. offengelegt werden müssen. Da das Unternehmensregister als Sammelregister funktioniert, sind hier Daten von allen Unternehmen zu finden, die Jahresabschlüsse, Eintragungen o. Ä. offenlegen müssen. 

Wer ist im Unternehmensregister eingetragen?

Ein Nachteil eines Handelsregistereintrags ist die Pflicht, Buch zu führen. Wenn Sie im HR eingetragen sind, müssen Sie bei Gründung eine Eröffnungsbilanz und dann jährlich eine Bilanz sowie eine Gewinn- und Verlustrechnung erstellen. Hiervon gibt es zwar in Abhängigkeit von Umsatz und Gewinn Ausnahmen, aber wenn Sie nicht beabsichtigen, langfristig Gewinn unterhalb der Bagatellgrenze des § 241a HGB zu erzielen, kommen Sie um diese Pflichten nicht herum. 

Ist ein Unternehmen einmal im Handelsregister eingetragen, können Sie sich nicht mehr auf bestimmte Formvorschriften berufen. Dies betrifft z. B. mündlich übernommene Bürgschaften und auch die Schutzregelungen des BGB zu Verbraucherkrediten und Haustürgeschäften. 

Kann man das Handelsregister kostenlos einsehen?

Diese Frage muss wohl leider mit Nein beantwortet werden. Denn Handelsregisterauszüge werden vom Amtsgericht / Handelsregister ausgegeben, an der Stelle, wo die betreffende Gesellschaft ihren Sitz hat. Es stimmt zwar, dass das Handelsregister ein öffentliches Register ist, wo jedermann kostenlos Einblick nehmen kann. Aber nur die Einsichtnahme oder auch mündliche Auskunft aus dem Handelsregister ist kostenlos. Wenn man also einen Handelsregisterauszug in Papierform mitnehmen möchte, dann entstehen Gebühren für Sie beim entsprechenden Amtsgericht: Bei einen unbeglaubigten Auszug sind dies derzeit 10 EUR, bei einem amtlich beglaubigten 20 EUR.

Wo kann man noch einen Handelsregisterauszug finden?

Kann man das Handelsregister online einsehen?

Das Handelsregister gibt Auskunft über Tatsachen und Rechtsver-hältnisse, die im Zusammenhang mit dort eingetragenen Gesell-schaften für den Rechtsverkehr von Bedeutung sind. Im Register stehen beispielsweise die Namen der Personen, die berechtigt sind, im Geschäftsverkehr ein Unternehmen zu vertreten.

Es werden keine Unterlagen benötigt.

Es werden keine Unterlagen benötigt.

Ist das Handelsregister öffentlich einsehbar?

Für deine Kunden oder Geschäftspartner kann es wichtig sein, Informationen rund um dein Unternehmen einzuholen. Durch den Eintrag ins Handelsregister, der beim zuständigen Registergericht erfolgt, kannst du dich als seriöser Kaufmann mit allen wichtigen Firmendaten präsentieren. Auch die Anfrage über eingetragene Kaufleute und Firmen ist elektronisch über das öffentliche Register beim Amtsgericht möglich. Alles Wissenswerte zum Thema Handelsregister und wie darauf zugegriffen werden kann erfährst du hier.

Der Blick ins Handelsregister kann aus reinem Interesse im gewerblichen Bereich erfolgen. Vielleicht planst du als Selbstständiger oder Freiberufler eine Kooperation mit anderen Unternehmen und möchtest durch eine Einsicht in das öffentliche Verzeichnis alle Grunddaten des potenziellen Partners überblicken.

Neben dem Einsicht ins Handelsregister kannst du auch einen Handelsregisterauszug in beglaubigter Form anfordern. Vom zuständigen Registergericht ausgestellt, hat das Dokument eine höhere juristische Relevanz und kann beispielsweise bei Streitigkeiten vor Gericht verwendet werden. Der Inhalt des Dokuments umfasst dabei in ausführlicher Form nicht nur aktuelle Kerndaten, sondern auch Veränderungen rund um den eingetragenen Betrieb aus den letzten Jahren.

Was kann man im Handelsregister kostenlos einsehen?

Diese Frage muss wohl leider mit Nein beantwortet werden. Denn Handelsregisterauszüge werden vom Amtsgericht / Handelsregister ausgegeben, an der Stelle, wo die betreffende Gesellschaft ihren Sitz hat. Es stimmt zwar, dass das Handelsregister ein öffentliches Register ist, wo jedermann kostenlos Einblick nehmen kann. Aber nur die Einsichtnahme oder auch mündliche Auskunft aus dem Handelsregister ist kostenlos. Wenn man also einen Handelsregisterauszug in Papierform mitnehmen möchte, dann entstehen Gebühren für Sie beim entsprechenden Amtsgericht: Bei einen unbeglaubigten Auszug sind dies derzeit 10 EUR, bei einem amtlich beglaubigten 20 EUR.

Wo kann man noch einen Handelsregisterauszug finden?

Wie viel kostet eine crefo Auskunft?

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Themen Bonität, Datenschutz, Selbstauskunft und Scoring.

Bei unserer täglichen Arbeit stellen wir immer wieder fest, dass es viele Missverständnisse und Unklarheiten rund um die Themen Bonität und Selbstauskunft gibt. Die eigene Bonität spielt aber bei so vielen alltäglichen Dingen – oft unbemerkt – eine große Rolle. Daher möchten wir Aufklärungsarbeit leisten und Ihnen unsere Arbeit transparent darstellen.

Sie finden die Antwort auf Ihre Frage nicht oder Ihnen ist noch etwas unklar? Dann kontaktieren Sie uns gerne!

In einer Selbstauskunft sind alle Informationen über eine Privatperson aufgeführt, die eine Auskunftei über diese Person gespeichert hat. Die Auskunft enthält Identifikationsdaten wie Name, Anschrift, Geburtsdatum und frühere Anschriften, Daten aus amtlich-öffentlichen Quellen (z. B. Gerichtsdaten) sowie Hinweise zum Zahlungsverhalten. Außerdem ist ein sogenannter Scorewert aufgeführt, der Auskunft über das zukünftige Zahlungsverhalten gibt.

Ist Unternehmensregister kostenlos?

  • Für welche Einzelunternehmen besteht die Pflicht zum Handelsregistereintrag?
  • Kriterien der Kaufmannseigenschaft
  • IHK-Prüfung vor der Anmeldung zum Handelsregister
  • Wer gehört nicht zu den Kaufleuten?
  • Wann ist ein freiwilliger Handelsregistereintragung sinnvoller
  • Vor- und Nachteile einer Handelsregistereintragung

Viele gehen davon aus, dass Einzelunternehmen keinen Handelsregistereintrag benötigen. Aber das trifft nur auf die Mehrheit zu, nicht alle. Sobald die Tätigkeit einen gewissen gewerblichen Umfang annimmt, müssen sich Einzelkaufleute sehr wohl eintragen lassen. Ob ein in kaufmännischer Weise eingerichteter Gewerbebetrieb vorliegt, wird unter anderem anhand von Jahresumsatz oder Anzahl der Geschäftsvorgänge ermittelt. Als Schwellenwert für den Umsatz werden generell mehrere 100.000 Euro angesetzt.

Wer muss ins Unternehmensregister?

  • Für welche Einzelunternehmen besteht die Pflicht zum Handelsregistereintrag?
  • Kriterien der Kaufmannseigenschaft
  • IHK-Prüfung vor der Anmeldung zum Handelsregister
  • Wer gehört nicht zu den Kaufleuten?
  • Wann ist ein freiwilliger Handelsregistereintragung sinnvoller
  • Vor- und Nachteile einer Handelsregistereintragung

Viele gehen davon aus, dass Einzelunternehmen keinen Handelsregistereintrag benötigen. Aber das trifft nur auf die Mehrheit zu, nicht alle. Sobald die Tätigkeit einen gewissen gewerblichen Umfang annimmt, müssen sich Einzelkaufleute sehr wohl eintragen lassen. Ob ein in kaufmännischer Weise eingerichteter Gewerbebetrieb vorliegt, wird unter anderem anhand von Jahresumsatz oder Anzahl der Geschäftsvorgänge ermittelt. Als Schwellenwert für den Umsatz werden generell mehrere 100.000 Euro angesetzt.

Wie komme ich an einen aktuellen Handelsregisterauszug?

Der Handelsregisterauszug informiert über alle wichtigen Eckdaten eines Unternehmens und ist für Kapitalgesellschaften Pflicht. Auszüge werden von allen möglichen Personen beantragt. Sowohl von der entsprechenden Firma als auch von anderen Unternehmen.

Einige Informationen, die aus dem Handelsregister entnommen werden können, sind etwa:

  • Firma
  • Firmensitz und Anschrift
  • Rechtsform
  • Unternehmensgegenstand
  • Vertretungsbefugte Personen (Geschäftsführer / Prokuristen)
  • Ggf. Kommanditisten (KGaA)
  • Höhe von Grund- bzw. Stammkapital
  • Ggf. Niederlassung und Zweigstellen inkl. Anschrift
  • Zuständiges Registergericht
  • Handelsregisternummer (HRA / HRB)
  • Bisherige Eintragungen
  • Letzte Eintragung

Wie bekomme ich online einen Handelsregisterauszug?

Der Handelsregisterauszug informiert über alle wichtigen Eckdaten eines Unternehmens und ist für Kapitalgesellschaften Pflicht. Auszüge werden von allen möglichen Personen beantragt. Sowohl von der entsprechenden Firma als auch von anderen Unternehmen.

Einige Informationen, die aus dem Handelsregister entnommen werden können, sind etwa:

  • Firma
  • Firmensitz und Anschrift
  • Rechtsform
  • Unternehmensgegenstand
  • Vertretungsbefugte Personen (Geschäftsführer / Prokuristen)
  • Ggf. Kommanditisten (KGaA)
  • Höhe von Grund- bzw. Stammkapital
  • Ggf. Niederlassung und Zweigstellen inkl. Anschrift
  • Zuständiges Registergericht
  • Handelsregisternummer (HRA / HRB)
  • Bisherige Eintragungen
  • Letzte Eintragung