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Wie Wertstabil ist ein Porsche Cayenne?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie Wertstabil ist ein Porsche Cayenne?
  2. Ist Porsche Cayenne ein Sportwagen?
  3. Welcher Porsche verliert nicht an Wert?
  4. Welcher Porsche hat den geringsten Wertverlust?
  5. Was ist der beliebteste Porsche der Welt?
  6. Wie teuer ist ein Porsche Cayenne im Unterhalt?
  7. Welche Porsche eignen sich als Wertanlage?
  8. Welcher Porsche ist Wertanlage?
  9. Ist ein Porsche eine Wertanlage?
  10. Welcher SUV ist Wertstabil?
  11. Wer ist der typische Porsche Fahrer?
  12. Was ist der zuverlässigste Porsche?
  13. Wie teuer ist ein Porsche Cayenne in der Versicherung?
  14. Was kostet eine große Inspektion bei Porsche?
  15. Sind Porsche langlebig?

Wie Wertstabil ist ein Porsche Cayenne?

Der Neupreis des Porsche Cayenne Turbo GT 4.0 im Jahr 2021 betrug 164.771 €. Wie bei SUVs üblich unterliegt das Fahrzeug einem verhältnismäßig hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie die Wertverlustentwicklung des Wagens mit Erstzulassung 08/2021 für die kommenden 5 Jahre.

  • Neupreis 2021

    164.771 €

  • Erstzulassung

    August 2021

  • Fahrleistung pro Jahr

    15.000 km

  • Zeitwert heute (August 2023)

    102.940 €

  • Wertverlust 2023 » 2024Restwert 2024

    8.320 €94.620 €

  • Wertverlust 2024 » 2025Restwert 2025

    8.350 €86.270 €

  • Wertverlust 2025 » 2026Restwert 2026

    6.750 €79.520 €

  • Wertverlust 2026 » 2027Restwert 2027

    9.250 €70.270 €

  • Wertverlust 2027 » 2028Restwert 2028

    5.980 €64.290 €

60000

Ist Porsche Cayenne ein Sportwagen?

Der Cayenne ist der Porsche Sportwagen für Familie und Gelände. Der erste SUV der Marke ist nicht nur ein Bestseller, sondern auch Pionier für neue Technologien.

Welcher Porsche verliert nicht an Wert?

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Welcher Porsche hat den geringsten Wertverlust?

Fiats kleiner 500 verkauft sich seit seiner Neuauflage im Jahr 2007 wie Gelato am Strand von Rimini. So gut, dass die Italiener sich seit Jahren eigentlich nur Sondermodelle und Design-Variationen einfallen ließen, um den Absatz zu halten. Elf Jahre nach dem Start meldet Fiat für das Jahr 2018 einen neuen Verkaufsrekord mit rund 194.000 verkauften Autos in Europa – mit kaum veränderter Optik und Technik. In elf Ländern steht der 500 auf Platz eins in seinem Fahrzeug-Segment. Die Prognose der Experten liegt für den Cinquecento mit 1,2-Liter-Benziner und 69 PS bei 52,5 Prozent, was einem Wertverlust von 47,5 Prozent entspricht.

Der Sieger bei den Kleinwagen heißt VW Polo 1.0 mit einer Restwert-Prognose von 56,5 Prozent. Der Polo rollt mittlerweile in der sechsten Generation über den Asphalt und das mit mehr als vier Metern Länge. Zum Vergleich: Der erste Polo war rund 50 Zentimeter kürzer, der Golf 7 misst 4,26 Meter lang. Zu der neuen Größe passt, dass VW den neuen Polo nur noch als Fünftürer baut. Der Längenzuwachs kommt allen Insassen des Polo zugute.

Was ist der beliebteste Porsche der Welt?

Beim 911 Carrera T handelt es sich um den GT3 des kleinen Mannes. Er ist zwar ebenfalls kein Schnäppchen, aber zumindest etwas bezahlbarer. Im Video fährt er durch das wunderschöne Panorama des Hahntenjochs – eine Strecke, die auch ohne Porsche eine Ausfahrt wert ist.

Was unterscheidet einen Porsche von anderen Autos? Pauschal lässt sich das schwer sagen und doch kann man es im Vergleich mit Konkurrenten "erfahren". Porsche 718 Boxster S und BMW Z4 M40i ähneln einander konzeptionell. Das Fahrerlebnis zeigt jedoch welcher von beiden ein echter Sportwagen ist.

Wie teuer ist ein Porsche Cayenne im Unterhalt?

Modell Baujahr PS/kW Antrieb Porsche Cayenne 3.0 V6 TDI 2009-2010 239PS (176kW) Diesel Porsche Cayenne GTS 4.8 Allrad 2008-2011 405PS (298kW) Benzin Porsche Cayenne GTS 2008-2011 405PS (298kW) Benzin Porsche Cayenne Turbo S 4.8 Allrad 2008-2010 549PS (404kW) Benzin Porsche Cayenne 3.6 Allrad 2007-2010 290PS (213kW) Benzin Porsche Cayenne S 4.8 Allrad 2007-2010 385PS (283kW) Benzin Porsche Cayenne GTS 4.8 Allrad 2007-2010 405PS (298kW) Benzin Porsche Cayenne Turbo 4.8 Allrad 2007-2010 500PS (368kW) Benzin Porsche Cayenne Turbo 4.8 Allrad 2007-2010 540PS (397kW) Benzin Porsche Cayenne 2007-2010 290PS (213kW) Benzin Porsche Cayenne S 2007-2010 385PS (283kW) Benzin Porsche Cayenne Turbo 2007-2010 500PS (368kW) Benzin Porsche Cayenne Turbo 4.8 Allrad 2007-2009 540PS (397kW) Benzin Porsche Cayenne Turbo 4.5 Allrad 2006-2006 521PS (383kW) Benzin Porsche Cayenne 3.2 Allrad 2003-2006 250PS (184kW) Benzin Porsche Cayenne 4.5 Allrad 2002-2006 340PS (250kW) Benzin Porsche Cayenne Turbo 4.5 Allrad 2002-2006 450PS (331kW) Benzin Porsche Cayenne 3.2 Allrad 2000- (ca.) 241PS (177kW) Porsche Cayenne Turbo 4.5 Allrad 2000- (ca.) 500PS (368kW) Benzin

Welche Porsche eignen sich als Wertanlage?

Finde heraus, ob die Gebrauchtwagenpreise steigen oder fallen und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben.

Created with Highcharts 8.0.0DatumPreis (€)GebrauchtfahrzeugePorsche 911Porsche 991Porsche CayennePorsche MacanPorsche PanameraSep '22Nov '22Jan '23Mar '23May '23Jul '23125k150k25k50k75k100k175kHighcharts.com

Welcher Porsche ist Wertanlage?

V8-Geblubber, dann Gebrüll, dann Geknurre – die ganze Sinfonie der Zuffenhausener Abgasvertonung kommt aus den Rohren hinten an diesem runden Heck. Pia Beckmann lacht glücklich und steigt aus ihrem Auto. Sie ist jung, sie ist hübsch und sie kann rechnen: Die angehende Verwaltungsfachangestellte beim Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein hatte ein bisschen gespart und ließ sich von den aktuellen Zinssätzen der Sparbücher nicht überzeugen – bei einem Prozent wirft ja heute die Sparsocke unter dem Bett fast mehr Kapital ab. Also: Porsche 928 S4.

Ihr Herz schlug schon seit ihrem ersten Auto, einem ziemlich coolen Golf 1 Cabrio, für altes Blech. Gern mit ordentlich Feuer unter der Haube, gern aus Deutschland und gern – Achtung! – als Wertanlage. Hä? Ein altes Auto? Da biegen sich die Fußnägel der meisten Kenner spontan nach oben. Okay, Oldtimer steigen zurzeit generell im Wert, aber es „lohnt“ sich doch erst ab einem 300 SL. Oder?

Ist ein Porsche eine Wertanlage?

Lange fristete der Porsche 968 ein Schattendasein. Dabei bietet der letzte Transaxle – besonders als Club Sport – fantastische Fahrleistungen und geringe Stückzahlen. Gerade mal 1.538 Stück gab es insgesamt. Trotzdem gab es ihn bislang geradezu zum Schnäppchenpreis. Schon unter 40.000 Euro geht es los. Damit liegt er noch unter dem damaligen Neupreis von 77.000 DM. Im Gegenzug erhält man den inoffiziellen Frontmotor GT3, das Sahnehäubchen der 968 Baureihe. Anders als bei den erleichterten Sondermodellen heutzutage wurde der 968 Clubsport übrigens nicht nur einer Diät unterzogen, sondern neu auch günstiger angeboten. Er sollte die strauchelnden Absatzzahlen des Porsche 968 wieder anheben.

Porsche spendierte zu diesem Zweck ein Sportfahrwerk und 17 Zoll Räder. Gleichzeitig entfielen im ersten Modelljahr 1993 ersatzlos die hinteren Sitze, sodass der CS ein echter 2-Sitzer ist. Außerdem gab es weniger Lautsprecher, weniger Beleuchtung und keine elektrischen Spiegel. Das 3 Liter 4-Zylinder Aggregat blieb mit 240 PS unverändert. Geschaltet wird im ausschließlich als Coupe erhältlichen 968 Clubsport immer per manueller 6-Gang Box. Ab 1994 wurde mehr Sonderausstattung – unter anderem die hintere Rückbank – für den CS angeboten. Die Farbauswahl beschränkte sich auf Grand-Prix-Weiß, Indischrot, Maritimblau, Speedgelb und Schwarz.

Der von 1987 bis 1991 angebotene Porsche 928 S4 ist ein Auto, wie ein Bernhardiner. Ein treuer, kraftvoller Begleiter, von dem man auf den ersten Blick nicht zwingend erwarten würde, dass er am Berg eine so gute Figur macht. Aus dem großen 5 Liter V8 mit Vierventiltechnik schöpft er 320 PS. Er erhielt ein neues Gesicht, das heute gern als Sharknose bezeichnet wird. Selbst heute wirkt der 928 nicht altbacken. Es ist schlicht unglaublich, dass dieses Auto schon 35 Jahre alt ist. In seiner Funktion als Bindeglied zwischen dem ursprünglicher 70er Jahre Design und den späten 90er Jahre 928 GT und GTS wurde er aber oft verschmäht. Dabei ist der 928 ohnehin der vermutlich beste Gran Turismo seiner Zeit.

Seine beeindruckenden GT-Qualitäten nahm Porsche 1989 zum Anlass, den S4 zur Markteinführung des 928 GT anders zu positionieren. Von da an gab es den 928 S4 nicht mehr mit Schaltgetriebe zu bestellen. Vermutlich ist auch das ein Grund für die bislang überschaubare Wertentwicklung des S4. Während die GT und GTS Modelle erheblichen Wertzuwachs generierten und mittlerweile im oberen fünfstelligen Preisbereich angekommen sind, ist der S4 noch ohne Probleme für teilweise den halben Preis zu kriegen. Dabei macht der S4 als Reisegefährt beim pandemiebedingten Revival des Individualtourismus – auch mit 4-Gang Automatik – eine fantastische Figur. Auch die Fahrleistungen sind fast identisch. Und mal ehrlich: Wer kann dieser Front schon widerstehen?

Welcher SUV ist Wertstabil?

Kleinstwagen: Citroën C1

Restwertriese im Segment der Minis mit einem Wertverlust von 4995 Euro ist der Citroën C1 VTi72. >> Mehr zum Thema Autokauf

Wer ist der typische Porsche Fahrer?

Falstaff präsentiert die ultimativen Stilikonen. Diesmal: Porsche 911. Ein Sportwagen, der niemanden kaltlässt.

Kaum ein anderer Sportwagen polarisiert so stark wie der Porsche 911. Frauen stehen ihm meist skeptisch gegenüber, zu vordergründiges Angeberauto, Macho-Kutsche. Aston Martins, Jaguars oder Maseratis stehen in der weiblichen Gunst viel höher. Vielleicht, weil sie auf unseren Straßen seltener und nicht so eindeutig erkennbar wie ein Porsche sind. Vielleicht aber auch, weil die kultivierte Frau auf Engländer oder Italiener steht. Deutsche haben für sie den Sexappeal einer Hochleistungswaschmaschine. Führt man hingegen unter Männern eine Umfrage mit der Zusage strengster Anonymität durch, würden sogar selbst jene zugeben, dass sie gern einen Porsche hätten, die in Latzhosen Fahrrad fahren oder Herrenumhängetaschen tragen. Nur die trauen sich halt nicht. Deshalb sieht der klassische Porsche­fahrer eben aus, wie er ist: sportlich, gut situiert, grau meliert und um die 50 – wie das Auto selber.Eine Ikone der SportwagengeschichteDer Porsche 911 ist 2013 ein halbes Jahrhundert alt. Dabei sollte der im Jahr 1963 auf der Frankfurter Internationalen Automobil-Ausstellung präsentierte Nachfolger des Porsche 356 die Nummer 901 als Typenbezeichnung tragen. Aber Nummernkombinationen mit einer Null in der Mitte waren Peugeot vorbehalten: 304, 404, 504 und so fort. Also 911 – auch wenn das der Notruf in den USA war und heute ein traumatisches Datum für die Welt ist. Der 911er ist inzwischen eine ­Ikone der Sportwagengeschichte. Mehr als 820.000 Fahrzeuge des Typs Porsche 911, der heute schon lange nicht mehr so heißt, wurden verkauft. Der unglaubliche Erfolg dieses Autos liegt in seiner Harmonie von Form und Technik. Weder folgt bei ihm die Form der Technik noch umgekehrt. Im 911er fließen Kraft und Linien so zusammen, dass sie eine perfekte harmonische Einheit ergeben. Ein Fahrzeug, das überall passt. Sein Schöpfer Ferry Porsche beschrieb es so: »Der 911 ist das einzige Auto, mit dem man von einer afrikanischen Safari nach Le Mans, dann ins Theater und anschließend auf den Straßen von New York fahren kann.«Der Porsche und seine FahrerWer aber das Ausgefranste, das Kratzige, ja Böse liebt und auch im Stadtverkehr eine schwarze Gummispur an jeder Kreuzung hinterlassen möchte, ist in einem Lamborghini Aventador oder einem Ferrari F70 besser aufgehoben (wenn er einen bekommt). Ein Porschefahrer lässt an der Kreuzung erst die Cinquecentos und Minis ziehen. Schließlich hat er nichts davon, wenn er schon weg und das Publikum noch da ist. Diese Souveränität, die Freude des Habens, Fahrens und Genießens des Schönen auch ­demonstrativ zeigen zu können, gelingt nur Menschen, die schon in sich ruhen. Erfolgreichen Menschen fällt das leichter. Aber der 911er fasziniert nicht nur Manager, Anwälte (Wunschkennzeichen: Law 1), Ärzte (Doc 6) oder Unternehmer. Auch Künstler, Schauspieler und Intellektuelle lassen sich von Konventionen meist nicht beeindrucken. Dafür umso mehr von einem in sich absolut stimmigen Auto.

Was ist der zuverlässigste Porsche?

Und was den 911er betrifft: Den gibt es in so vielen unterschiedlichen Ausführungen, dass er sein ganz eigenes Buch innerhalb der Geschichte Porsches schreibt. Er ist wie ein eigener Ast im Familienstammbaum. Angefangen beim einfachen Carrera mit seiner Coupé-Karosserie, dem weniger starken Motor (sozusagen, denn er hat immer noch 385 PS) und dem Zweiradantrieb, kann man bis zum Turbo S mit Allradantrieb gehen, der fast die doppelte Leistung hat. Dann gibt es natürlich auch die verschiedenen Cabriolets, Targa, 4S und GTS. Und selbstverständlich würden wir niemals die extrem sportlichen und von den Automobil-Enthusiasten so geliebten GT3-Modelle vergessen, mit ihren bis zu 9.000 Umdrehungen pro Minute.

Es ist also gar nicht so einfach, die legendärsten Porsche der Geschichte zu identifizieren. Nicht zuletzt, weil die deutsche Marke bald 75 Jahre alt wird – der Jahrestag ist am 8. Juni 2023 – und in all dieser Zeit viele unglaubliche und geniale Autos geschaffen hat. Wie dem auch sei, wir haben uns die fast schon unmöglich scheinende Aufgabe zu eigen gemacht.

Wie teuer ist ein Porsche Cayenne in der Versicherung?

Ein klassischer Porsche ist er genau genommen nicht. Dazu hat er zu viele Gemeinsamkeiten mit dem VW Touareg und dem Audi Q7. Genau wie die beiden anderen Pkws basiert auch der Porsche Cayenne auf der Konzernplattform E. Durch die Kooperation lassen sich nicht nur Entwicklungs-, sondern auch Produktionskosten sparen: Die Karosserien aller 3 Fahrzeuge werden von Volkswagen Slovakia in Bratislava gefertigt.

Ab 2002 wurde die erste Generation des Porsche Cayenne gebaut, der sogenannte Typ 9PA. Im Jahr 2010 wurde sie von der zweiten Generation abgelöst, dem Porsche Cayenne 92A. Da der Cayenne seit Jahren der meistverkaufte Porsche ist, hat die Porsche AG nun die Fortsetzung der Erfolgsserie angekündigt. Ende 2017 geht die dritte Generation an den Start.

Aktuell ist der Porsche Cayenne in 75 Varianten erhältlich. Einige stechen besonders hervor:

Was kostet eine große Inspektion bei Porsche?

Hi!

Wollte mal eben fragen was der große Service bei einem 911 Turbo 996 Bj. 2005 kosten darf? Inklusive Zündkerzen und allem ...

Sind Porsche langlebig?

Porsche hat sich das Ziel gesetzt, Materialkreisläufe zu schließen. So sollen eingesetzte Rohstoffe nach dem Lebensende der Fahrzeuge wieder einem Produktionsprozess zu­geführt werden. Das Unternehmen berücksichtigt die Umweltauswirkungen der eingesetzten Materialien in seinen Produkten und bewertet sie unter nach­haltigen Gesichtspunkten.

Zwei Punkte spielen für eine moderne und zukunftsfähige Fahrzeugarchitektur eine entscheidende Rolle: nachhaltige Materialien und die Berücksichtigung von Umweltauswirkungen. Langlebige Porsche Sportwagen, ihre hochwertige Verarbeitung und der Einsatz verschleißarmer Materialien sind grundsätzliche Aspekte des Porsche Prinzips, welches das Unternehmen mit seinem Engagement weiter stärken will. Porsche hat sich das Ziel gesetzt, Materialkreisläufe zu schließen. So sollen eingesetzte Rohstoffe nach dem Lebensende der Fahrzeuge wieder einem Produktionsprozess zugeführt werden. Das Unternehmen berücksichtigt die Umweltauswirkungen der eingesetzten Materialien in seinen Produkten und bewertet diese unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten. Damit wird die Kreislaufwirtschaft weiter ausgebaut. Sie bildet eine strategische Priorität. Dieser Anspruch findet sich auch in der Vision für die Produktion der Zukunft wieder. Unter dem Leitbild einer „Zero Impact Factory“ sollen in den Produktionsprozessen möglichst alle negativen Umweltauswirkungen vermieden werden.