:

Was ist streamen und wie geht das?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was ist streamen und wie geht das?
  2. Was braucht man um zu streamen?
  3. Welche Sender kann man kostenlos streamen?
  4. Wie geht das mit dem streamen?
  5. Wie viel kostet es zu streamen?
  6. Ist streamen immer kostenpflichtig?
  7. Was muss ich beachten wenn ich streamen will?
  8. Was kostet es zu streamen?
  9. Ist streamen bei RTL kostenlos?
  10. Kann ich über WLAN kostenlos Fernsehen?
  11. Wie viel kostet 1 Stunde streamen?
  12. Was kostet eine Stunde Streaming?
  13. Was ist der beste Streaming Anbieter?
  14. Wie viel kostet es zu Streamen?
  15. Wie starte ich einen Stream?

Was ist streamen und wie geht das?

Die ersten Websites waren einfache Seiten mit Text und vielleicht einem oder zwei Bildern. Heute kann jedoch jeder mit einer ausreichend schnellen Internetverbindung hochauflösende Filme schauen oder einen Videoanruf über das Internet ausführen. Das ist dank einer als Streaming bezeichneten Technologie möglich.

Streaming ist die kontinuierliche Übertragung von Audio- oder Videodateien von einem Server zu einem Client. Einfacher ausgedrückt handelt es sich beim Streaming um das, was passiert, wenn Verbraucher auf Geräten mit Internetverbindung fernsehen oder sich Podcasts anhören. Beim Streaming wird die auf dem Clientgerät abgespielte Mediendatei remote gespeichert und in Abschnitten von jeweils einigen Sekunden über das Internet übertragen.

Streaming erfolgt in Echtzeit und ist effizienter als das Herunterladen von Mediendateien. Beim Herunterladen einer Videodatei wird eine Kopie der ganzen Datei auf der Festplatte eines Geräts gespeichert, und das Video kann erst abgespielt werden, wenn die ganze Datei heruntergeladen worden ist. Wenn die Datei statt dessen gestreamt wird, spielt der Browser das Video ab, ohne es zu kopieren und zu speichern. Das Video wird jeweils nur in kleinen Abschnitten geladen, anstatt die ganze Datei auf einmal laden zu müssen, und die Informationen, die der Browser lädt, werden nicht lokal gespeichert.

Denken Sie an den Unterschied zwischen einem See und einem Fluss: Beide enthalten Wasser, und ein Fluss kann genauso viel Wasser enthalten wie ein See. Der Unterschied liegt darin, dass das ganze Wasser in einem Fluss nicht gleichzeitig an derselben Stelle ist. Eine heruntergeladene Videodatei ähnelt einem See, weil sie viel Festplatten-Speicherplatz einnimmt (und es lange dauert, einen See zu bewegen). Video-Streaming ähnelt eher einem Fluss, weil die Videodaten kontinuierlich und schnell zum Browser des Benutzers fließen.

Was braucht man um zu streamen?

Wenn dich das Wachstum des Live-Streamings noch nicht überzeugt, dann vielleicht diese anderen Live Streaming Statistiken bspw. über Veränderte Zuschauergewohnheiten. Denn nn den letzten zehn Jahren haben sich die Zuschauergewohnheiten stetig verändert.

TOP Empfehlung!

Da es sich um „Live“-Streaming handelt, denkst du vielleicht, dass es völlig improvisiert ist und du ohne Plan auf den „Go Live“-Button drücken kannst. Aber all die beliebten Streamer, denen du zuschaust, improvisieren nicht einfach – nicht einmal die Gamer. Wenn du willst, dass dein Live Streaming ein regelmäßiges Hobby oder ein einträgliches Projekt wird, musst du dich vorbereiten und Dein Streaming Setup einrichten, um Probleme beim Streaming zu vermeiden.

  • Plane: Wenn du willst, dass sich die Leute deinen Stream ansehen, musst du zur richtigen Zeit live gehen. überlege dir, wie du deinen Live-Stream an dein Publikum anpassen kannst.
  • Finde deine Nische: Worum wird es in deinem Live-Stream gehen? Beim Live-Streaming gibt es bereits viele beliebte Nischen, und du könntest deine Inhalte leicht in eine davon einordnen. Gaming, Musik, Sport, IRL und E-Commerce sind nur ein paar allgemeine Themen. Du kannst ein Unterthema wählen, um deine Inhalte weiter einzugrenzen.
  • Definiere dein Publikum: Es kann schwierig sein zu wissen, worüber du streamen sollst, wenn du dir nicht sicher bist, wer deine Zielgruppe ist. Vielleicht hast du beschlossen, dass du dich selbst live streamen willst, während du der Farbe beim Trocknen zusiehst. Das ist sicherlich ein Nischenthema, aber wer würde sich das ansehen? Wenn du dein Publikum nicht definieren kannst, kannst du auch keine guten Inhalte erstellen.
  • Setze dir Ziele: Es ist schwer, den Erfolg zu messen, wenn du dir keine Ziele setzt. Die Wahl deiner Ziele ist nicht immer intuitiv, vor allem, wenn du dich auf unbekanntem Terrain bewegst. Ein gutes Beispiel für neue Streamer ist es, jede Woche zur gleichen Zeit zu senden und dann die Sendefrequenz zu erhöhen.
  • Bereite dein Streaming-Setup vor, damit du endlich loslegen kannst
  • Drücke den „go live“ Button und beginne zu streamen

Welche Sender kann man kostenlos streamen?

Wer kostenlose TV-Unterhaltung sucht, wird online fündig. Fast alle Sender bieten auf Ihren Webseiten und in ihren Apps sogenannte Mediatheken an, mit denen Sie gratis Live-TV und Sendungen auf Abruf sehen.

Aber auch mit RTL+ oder Joyn und Videoplattformen wie YouTube können Sie Gratis-TV schauen. CHECK24 stellt Ihnen die besten Angebote für kostenloses Internet-Fernsehen vor.

Internet-Tarife vergleichen

Wie geht das mit dem streamen?

Streamen für Anfänger (15min Tutorial)

273 Likes

12,541 Views

Wie viel kostet es zu streamen?

Streaming ermöglicht dir die Betrachtung von verschiedensten Inhalten über das Internet – in den meisten Fällen lassen sich Filme oder die beliebtesten Serien streamen. Die Vorgehensweise beim Streaming ist am ehesten mit dem bekannten Video-Portal YouTube zu vergleichen: Du wählst einen gewünschten Inhalt aus und dieser startet nach einem Klick auf die Play-Taste. Der Inhalt wird allerdings nicht heruntergeladen, sondern steht dir ausschließlich über das Internet zur Verfügung – weshalb du zum Streamen auch stets eine aktive Internetverbindung benötigst.

Immer wieder liest oder hört man in den Nachrichten von illegalen Streamingdiensten, weshalb sich viele Menschen die Frage stellen, ob Streaming überhaupt legal ist. Wichtig ist hierbei, dass beim Streaming in legales und illegales Streaming unterschieden wird: Legale Streaminganbieter ermöglichen dir die Erstellung eines Benutzerkontos und berechnen in der Regel eine bestimmte Grundgebühr pro Monat. Für diese Gebühr kannst du anschließend unbegrenzt auf die angebotenen Filme und Serien zugreifen. Illegale Streaminganbieter stellen ihre Inhalte hingegen ohne die Erlaubnis der Rechteinhaber ins Internet und ermöglichen den Besuchern ihrer Homepage eine kostenlose Betrachtung der selbigen.

Merke

Wenn du dich für einen legalen Streaminganbieter entscheidest, bist du rein rechtlich gesehen auf der sicheren Seite, da ein solcher Anbieter mit den großen Film- und TV-Studios zusammenarbeitet und diesen für die Bereitstellung ihrer Inhalte Geld zahlt. Wenn du allerdings im Internet auf dubiose Seiten stößt, auf denen topaktuelle Filme zum Streamen bereitstehen, obwohl diese derzeit noch im Kino laufen, solltest du dieses Angebot unbedingt meiden – denn im schlimmsten Fall drohen für illegales Streaming empfindliche Geldstrafen, wenn du dabei erwischt wirst.

Ist streamen immer kostenpflichtig?

Neben kommerziellen Streamingdiensten wie Netflix, DAZN, Disney Plus und Amazon Prime Video gibt es auch viele Streaming-Angebote von privaten und öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern.

Was muss ich beachten wenn ich streamen will?

Ihr wollt Streamer werden und habt Fragen zur Ausstattung, der Einrichtung oder dem Geld, das ihr auf Twitch und YouTube verdienen könnt? Wir verraten alles Wichtige, was ihr zum Start eurer Livestream-Karriere wissen müsst.

  • Eigenen Livestream starten: Was ihr vorab wissen solltet
  • Der PC sollte die Anforderungen zum PC-Streaming erfüllen. Weiterhin solltet ihr ein gewisses Entertainment-Talent haben. In einem Livestream geht es vor allem darum, dass ihr die Zuschauer unterhaltet. Wer dazu neigt, bei eingeschalteter Kamera nervös zu werden, sollte vielleicht erst einmal mit YouTube-Videos ohne den Live-Faktor üben.

    Was kostet es zu streamen?

    RTL+ war früher unter dem Namen TV NOW bekannt. Es ist der Streamingdienst von RTL Deutschland. Die Sender RTL, VOX, RTLzwei, NITRO, n-tv und mehr gehören daher zum Angebot. Die Inhalte dieser Sender stehen bei RTL+ kostenlos und mit wenigen Werbeunterbrechungen zur Verfügung. Sie können zeitgleich zum Fernsehprogramm oder nach Ausstrahlung gestreamt werden.

    Ein Premium-Abo erlaubt es, Erfolgsformate wie etwa "Der Bachelor" noch vor der TV-Ausstrahlung anzusehen. Außerdem punktet RTL+ mit Eigenproduktionen. So wird im zweiten Halbjahr 2022 die zweite Staffel von "Sisi" erscheinen (ebenfalls im Premium-Bereich). Ein großer Schwerpunkt von RTL+ liegt auf dem Reality-Programm. Abonnenten können etwa die Shows "Are You The One?", "Princess Charming" und "Temptation Island VIP" streamen. Für Fußball-Fans dürften die Übertragungen der Europa League und Conference League interessant sein.

    RTL+ war früher unter dem Namen TV NOW bekannt. Es ist der Streamingdienst von RTL Deutschland. Die Sender RTL, VOX, RTLzwei, NITRO, n-tv und mehr gehören daher zum Angebot. Die Inhalte dieser Sender stehen bei RTL+ kostenlos und mit wenigen Werbeunterbrechungen zur Verfügung. Sie können zeitgleich zum Fernsehprogramm oder nach Ausstrahlung gestreamt werden.

    Ein Premium-Abo erlaubt es, Erfolgsformate wie etwa "Der Bachelor" noch vor der TV-Ausstrahlung anzusehen. Außerdem punktet RTL+ mit Eigenproduktionen. So wird im zweiten Halbjahr 2022 die zweite Staffel von "Sisi" erscheinen (ebenfalls im Premium-Bereich). Ein großer Schwerpunkt von RTL+ liegt auf dem Reality-Programm. Abonnenten können etwa die Shows "Are You The One?", "Princess Charming" und "Temptation Island VIP" streamen. Für Fußball-Fans dürften die Übertragungen der Europa League und Conference League interessant sein.

    Ganz neu ist bei RTL+ der Bereich Musik. Über die neue RTL+ Musik-App erhalten Kunden Zugriff auf den gesamten Musikkatalog von Deezer. Damit stehen mehr als 90 Millionen Songs sowie 5.000 kuratierte Playlisten, 100 Radio-Streams und alle im Musikmarkt gängigen Kataloge zur Verfügung.

    Ist streamen bei RTL kostenlos?

    Bei RTL laufen große deutsche Shows wie DSDS oder "Wer wird Millionär", dazu verschiedene Soaps wie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" oder "Alles was zählt". Sportlich rundet RTL das Programm mit Formel 1, Boxen und hin und wieder Fußball ab.Wir verraten euch, wie ihr RTL als Livestream empfangen und verpasste Folgen nachschauen könnt.

    RTL im Live-Stream! So schaut ihr den Sender legal und kostenlos - Im TV oder online am PC und Handy.

    • RTL-Live-Stream: Alle Anbieter
    • RTL im Browser online schauen
    • IPTV: RTL über DSL empfangen
    • Satellit oder HD+: Alternative Empfangsoptionen für RTL

    Ihr könnt RTL kostenlos über die TV-Streaming-App Zattoo nutzen. Das klappt auch wenn der Sender im deutschen Free-Paket nicht enthalten ist. Wie genau das funktioniert, erklären wir euch im nachfolgenden Streaming-Geheimtipp.

    Wenn ihr eines der folgenden Online-Fernseh-Angebote abonniert, könnt ihr RTL online schauen. Alle TV-Streaming-Anbieter haben auch eine iOS- und Android-App mit denen ihr mobil RTL live schauen könnt. Die meisten Anbieter bieten euch sogar Apps für Android TV, Samsung Tizen und Amazon Fire TV an. Details hierzu haben wir den jeweiligen Anbieter-Seiten hinterlegt.

    Ihr könnt RTL auch problemlos im Browser schauen. Die legalen Live-Streams von RTL hierfür findet ihr nachfolgend. Sofern nicht anders gekennzeichnet, benötigt ihr weder eine Anmeldung, noch müsst ihr für den Stream bezahlen.

    • Live-Stream [RTL+ Abo erforderlich]
    • RTL (in HD) 30 Tage kostenlos testen [Bei Zattoo]

    Tipp! Wenn ihr den einfachen Browser bevorzugt, solltet ihr einen Blick in diese Liste werfen: 175 TV-Sendern kostenlos im Live-Stream abrufen.

    Kann ich über WLAN kostenlos Fernsehen?

    Startseite > K > Die Möglichkeit, Über Wlan Kostenlos Fernzusehen: Ein Umfassender Leitfaden

    Die bekanntesten Anbieter sind Zattoo, waipu.tv und Joyn. Joyn und Zattoo bieten jeweils einen Gratis-Zugang, über den man bereits zahlreiche Programme kostenlos ansehen kann.

    Wie viel kostet 1 Stunde streamen?

    Dass jede Suchanfrage, jede gestreamte Folge und jeder Anruf über FaceTime Strom verbraucht, vergisst man schnell mal. Man sieht und spürt es ja auch nicht. Die Server, über die das alles funktioniert, laufen jedoch nonstop und speichern jede Menge Daten. Nicht nur die Server selbst, auch die Kühlung der Serverräume erfordert Strom. Wäre das Internet ein Land, wäre es eines der größten Stromverbraucher der Welt.

    Durch immer mehr internetfähige Geräte und immer höherer Nutzungszeiten steigt der Verbrauch – weniger bei uns zuhause, sondern vielmehr vor allem in den Rechenzentren dieser Welt.

    >>> Wie viel Strom deine Geräte wie PC und Fernseher zuhause verbrauchen, liest du hier.

    Was kostet eine Stunde Streaming?

    Dass jede Suchanfrage, jede gestreamte Folge und jeder Anruf über FaceTime Strom verbraucht, vergisst man schnell mal. Man sieht und spürt es ja auch nicht. Die Server, über die das alles funktioniert, laufen jedoch nonstop und speichern jede Menge Daten. Nicht nur die Server selbst, auch die Kühlung der Serverräume erfordert Strom. Wäre das Internet ein Land, wäre es eines der größten Stromverbraucher der Welt.

    Durch immer mehr internetfähige Geräte und immer höherer Nutzungszeiten steigt der Verbrauch – weniger bei uns zuhause, sondern vielmehr vor allem in den Rechenzentren dieser Welt.

    >>> Wie viel Strom deine Geräte wie PC und Fernseher zuhause verbrauchen, liest du hier.

    Was ist der beste Streaming Anbieter?

    Die Medienlandschaft und die Sehgewohnheiten der Zuschauer haben sich seit dem Start des Netflix Streaming-Dienstes grundlegend verändert. Durch die verschiedenen Streaming Dienste hat man Zugriff auf eine unbegrenzte Film- und Serienauswahl, verschiedene Live-Sportevents sowie unzählige TV-Sender.

    Es war nur eine Frage der Zeit, bis weitere Anbieter auf diesen Markt vorstoßen. Heute versuchen immer mehr Medienhäuser mit einem eigenen Streaming-Dienst zu ähnlichen Erfolgen zu gelangen. In den USA ist schon längst von einem Streaming-War (zu deutsch: Streaming-Krieg) die Rede, auch wenn es sich mehr um einen recht höflichen Konkurrenzkampf handelt. Die große Auswahl macht es dem Konsumenten und seinem Konto nicht unbedingt leichter. Deswegen möchten wir im Folgenden die wichtigsten Anbieter in Deutschland und ihre Angebote vorstellen und analysieren. 

    Generell muss man in Deutschland zwischen den folgenden drei Kategorien der Streaming-Dienste unterscheiden:

    Wie viel kostet es zu Streamen?

    Netflix, Amazon und Co.: Alle Streamingdienste zu abonnieren geht ins Geld.

    CHIP / Denis Loginov

    Wie starte ich einen Stream?

    Sobald du dir darüber im Klaren bist, was du streamen möchtest, und alle nötigen Komponenten hast, ist es an der Zeit, mit der Einrichtung eines Streaming-Kontos zu beginnen.

    Navigieren Sie in Ihrem Browser zu dem Dienst, auf dem Sie streamen möchten, sei es Twitch oder YouTube. Registriere dich auf der entsprechenden Seite. Achte bei der Wahl deines Benutzernamens darauf, dass er dich und die Inhalte, die du streamen möchtest gut widerspiegelt, da er ein Teil deines Links sein wird.

    Fülle die restlichen vom Dienst benötigten Informationen aus wie deine E-Mail-Adresse und dein Geburtsdatum, und sende das Registrierungsformular ab. Die meisten Streaming-Dienste werden dich nach der Registrierung nach deinen Lieblingsspielen fragen, um herauszufinden, was du gerne sehen oder eventuell streamen wirst.