:

Wie fülle ich den neuen Weiterbewilligungsantrag aus?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie fülle ich den neuen Weiterbewilligungsantrag aus?
  2. Wie viele Kontoauszüge bei Weiterbewilligungsantrag?
  3. Wie viele Kontoauszüge bei Weiterbewilligungsantrag Jobcenter?
  4. Kann man einen Weiterbewilligungsantrag online stellen?
  5. Wie lange braucht das Jobcenter um einen Weiterbewilligungsantrag zu bearbeiten?
  6. Wie fülle ich ein Hartz 4 Antrag richtig aus?
  7. Auf was achtet das Jobcenter bei den Kontoauszügen?
  8. Kann das Jobcenter auf mein Konto schauen?
  9. Was sollte man bei einem Kontoauszug schwärzen?
  10. Wie lange braucht das Jobcenter für einen Weiterbewilligungsantrag?
  11. Warum dauert Weiterbewilligungsantrag so lange?
  12. Wie oft Weiterbewilligungsantrag?
  13. Was brauche ich für Weiterbewilligung Hartz 4 für Unterlagen?
  14. Wer muss die Anlage KDU ausfüllen?
  15. Was darf ich auf dem Kontoauszug schwärzen?

Wie fülle ich den neuen Weiterbewilligungsantrag aus?

Wann ist ein Weiterbewilligungsantrag zu stellen?

Wenn Sie nach Ablauf Ihres Bewilligungszeitraumes weiterhin erwerbslos sein sollten und deshalb immer noch auf entsprechende Leistungen angewiesen sind, also ein Anspruch besteht, müssen Sie einen Antrag auf Weiterbewilligung für das ALG 2 stellen.

Muss der Antrag gestellt werden oder erfolgt eine automatische Verlängerung?

Wie viele Kontoauszüge bei Weiterbewilligungsantrag?

Nur Personen, die erwerbsfähig sind und ihren Lebensunterhalt nicht aus eigenem Einkommen decken können und andere, vorrangige Leistungen (Arbeitslosengeld, Wohngeld, Kinderzuschlag etc.) nicht ausreichend sind, erhalten Bürgergeld. Das Bürgergeld-Gesetz 2023 sieht vor, dass der Anspruch auf Bürgergeld besteht …

Auch nicht erwerbsfähige, aber hilfebedürftige Personen, die mit Bürgergeld-Berechtigten in einem Haushalt zusammenleben, erhalten Bürgergeld. Wer bisher Anspruch auf Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld hatte, hat auch künftig einen Anspruch auf Bürgergeld. Wichtig ist: Personen, die bereits Leistungen vom Jobcenter beziehen, müssen keine neuen Anträge stellen. Alle bewilligten Leistungen bleiben auch weiterhin – in das Jahr 2023 – gültig. Auch das Verfahren zur Bewilligung von Leistungen bleibt unverändert. Die Weiterbewilligungsanträge sind weiterhin wie bisher zu stellen.

Der Bürgergeld-Antrag muss bei der Gemeindeverwaltung bzw. der Stadtverwaltung des eigenen Wohnorts gestellt werden. Zuständig dafür sind die Jobcenter. Der Antrag ist die Grundvoraussetzung für die Zahlung des Bürgergeldes, denn ohne gestellten Antrag wird kein Bürgergeld gezahlt. Bürgergeld wird grundsätzlich erst ab dem Tag der Antragstellung gezahlt, beispielsweise ab dem 1. des Monats, in dem der Antrag auf Bürgergeld gestellt worden ist.

Der Bürgergeld-Antrag kann zunächst formlos gestellt werden, mündlich oder schriftlich. Das Antragsformular, also den Fragebogen zum Antrag, kann man dann später ausfüllen. Weil der (formlose) Antrag die Voraussetzung für den Anspruch ist, sollte man die Antragstellung und ihren Zeitpunkt im Zweifel nachweisen können – etwa durch einen eingeschriebenen Brief.

Die offiziellen Antragsformulare zum Bürgergeld gibt es unter anderem auf www.buerger-geld.org zum Download. Bürgergeld kann aber auch einfach online beantragt werden, und zwar auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit (www.arbeitsagentur.de). Dort muss man sich zunächst als Privatperson registrieren. Danach stehen die Antragsformulare online zur Verfügung.

Wie viele Kontoauszüge bei Weiterbewilligungsantrag Jobcenter?

Bitte denken Sie daran, bei Ihrem Erstantrag, aber auch bei jedem Weiterbewilligungsantrag für alle Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft die Kontoauszüge der letzten drei Monate immer mit einzureichen.

Diese grundsätzliche Pflicht zur Vorlage der Kontoauszüge sowie einer Kontenübersicht sowohl für den Erst- als auch für den Weiterbewilligungsantrag ergibt sich aus der Neufassung der fachlichen Weisungen der Bundesagentur für Arbeit zu §37 SGB II.  

Kann man einen Weiterbewilligungsantrag online stellen?

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів: berlin.de/ukraine

Wie lange braucht das Jobcenter um einen Weiterbewilligungsantrag zu bearbeiten?

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів: berlin.de/ukraine

Wie fülle ich ein Hartz 4 Antrag richtig aus?

Neben unserer persönlichen Beratung, bieten wir Ihnen ein zusätzliches Unterstützungsangebot zur Begleitung Ihrer Antragstellung. Unsere Erklärvideos begleiten Sie Schritt für Schritt mit hilfreichen Informationen und einer ausführlichen Erklärung, beim Ausfüllen verschiedenster Formulare.

Erklärvideo zum Ausfüllen des (Haupt-) Antrag auf Arbeitslosengeld 2 (HA)

Auf was achtet das Jobcenter bei den Kontoauszügen?

Da § 67a SGB den Jobcentern allerdings nur erlaubt, die Daten zu erheben, die (zwingend) erforderlich sind, gilt auch bei der Vorlage von Kontoauszügen der Grundsatz: So viel wie nötig aber so wenig wie möglich. Rund um die Kontoauszüge hat sich mit der Zeit eine relativ konkrete Ausgestaltung dieses Erforderlichkeitsprinzips ergeben, die nicht nur durch interne Arbeitsanweisungen der Jobcenter sondern auch durch die Rechtsprechung des Bundessozialgerichts (vgl. hier und hier) und Äußerungen der Datenschutzaufsichtsbehörden geprägt ist:

  • Im Rahmen der Prüfung der Hilfebedürftigkeit sind grundsätzlich alle Einnahmen relevant. An dieser Stelle kommen daher grundsätzlich keine Schwärzungen in Betracht.
  • Im Hinblick auf Ausgabe sieht dies jedoch anders aus. Nicht jedes Geschäft des alltäglichen Lebensbedarfs – wie der Einkauf beim Einzelhändler um die Ecke – hat das Jobcenter zu interessieren. Grundsätzlich gilt: Ausgaben bis 50 Euro können in der Regel geschwärzt werden. Dies gilt allerdings nur für den Verwendungszweck der Ausgabe und nicht für die komplette Zeile des Kontoauszugs. Denn ansonsten könnte das Jobcenter ja nicht mehr prüfen, ob es sich bei dem Betrag um eine Einnahme oder eine Ausgabe handelt und in welcher Höhe diese erfolgte.
  • Auch wenn eine Ausgabe aufgrund ihrer Höhe oder eine Einnahme nicht geschwärzt werden dürfen, sind in Ausnahmefällen doch Teilschwärzungen zulässig. Weist eine Ausgabe etwa die Höhe von 60 Euro auf und ist im Verwendungszweck als Parteispende für eine bestimmte und namentlich aufgeführte Partei bezeichnet, so darf zumindest im Hinblick auf den Namen der konkreten Partei im Verwendungszweck und beim Zahlungsempfänger eine Teilschwärzung erfolgen. Teilschwärzungen sind insbesondere in Bezug auf Informationen über rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder philosophische Überzeugungen, Gewerkschaftszugehörigkeit, Gesundheit oder Sexualleben zulässig.

Kann das Jobcenter auf mein Konto schauen?

  • FAQ: Hartz-4-Kontrolle
  • Hartz-IV-Kontrollen vom Jobcenter
  • Wie oft sind Hartz-4-Kontrolleure unterwegs?
    • Ist die Hartz-4-Kontrolle gerechtfertigt?

Hartz IV oder Arbeitslosengeld II ist in Deutschland dazu da, den Beziehern ein würdevolles Leben zu ermöglichen, obwohl diese (im Moment) keiner Arbeit nachgehen oder durch diese nicht so viel verdienen, dass es zur Bestreitung des Lebensunterhalts reicht. Allerdings gibt es immer wieder einige Hartz-4-Empfänger, die Vermögenswerte verschweigen oder einer Schwarzarbeit nachgehen, die sie beim zuständigen Jobcenter nicht melden.

Da dies nicht nur anderen Sozialhilfeempfängern gegenüber unfair ist, bleibt eine Kontrolle vom Jobcenter oft die einzige Lösung. Nicht nur ein Vergleich der Daten kann dann wichtig werden, auch Hausbesuche können vom Jobcenter durchgeführt werden, um die Genauigkeit der Angaben – zumindest was die Zusammensetzung der Bedarfsgemeinschaft betrifft – zu prüfen.

Was sollte man bei einem Kontoauszug schwärzen?

Kontoauszüge - vorlegen, kopieren, schwärzen oder was? | ihr-hartz4.de #22 Der Streit, ob Kontoauszüge nun vorgelegt werden müssen, wenn diese vom Jobcenter angefordert werden oder nicht, geistert immer wieder durch die Diskussionen. Darf ich die Kontoauszüge schwärzen? Dürfen die Auszüge zur Akte genommen werden? Reicht evtl. nur die Vorlage? Darf das Jobcenter die Auszüge kopieren? Für welchen Zeitraum muss ich Auszüge vorlegen? Fragen über Fragen ... Dieses Video gibt Antworten! Viel Spaß! --- ► Abonnieren Sie jetzt unseren YouTube-Kanal https://bit.ly/YTIH4 Neue Tipps und Informationen rund um das Arbeitslosengeld II und Leistungen nach dem SGB II ("Hartz 4") jeden Dienstag und Freitag um 10 Uhr. ► Weitere Informationen rund um das Thema Hartz 4 (ALG II) unter http://www.ihr-hartz4.de ► Im Internet finden Sie unsere Kanzlei unter http://www.hassiepen-rechtsanwalt.de ► Besuchen und folgen Sie uns auch auf Facebook https://fb.com/rahassiepen Twitter https://twitter.com/rahassiepen ► Wie Sie uns mit Beratunshilfe beauftragen können erfahren Sie unter http://ra-link.me/Auftrag-BerH ► Tipp: Eine kostenlose Facebook-Fragestunde rund um das Thema Hartz 4 (ALG II) gibt es monatlich unter https://www.facebook.com/rahassiepen ► Weitere Projekte von uns sind: http://www.stromsperre.info http://www.beratungshilfe.info --- ihr-hartz4.de ... Herzlich Willkommen … ... auf dem neuen Kanal mit Video's, Tipps, Ratschlägen, Informationen rund um das Thema Hartz 4 (ALG II). Hier finden Sie eine ständig wachsende Anzahl von Video's, in welchen wir versuchen, Ihnen notwendige und interessante Informationen rund um das Thema Hartz 4 (ALG II) transparent und verständlich darzustellen. Auch finden Sie hier Ratschläge und weiterführende Links, wenn Sie Hilfe benötigen. --- ► Kontakt: Rechtsanwalt Thorsten Haßiepen Echter Straße 24 41844 Wegberg Tel. (0 24 34) 42 72 Email: [email protected] --- Impressum: http://www.hassiepen-rechtsanwalt.de/... --- Credits: Musik im Abspann: “Expressing Positivity” by istock.com/softpiano Fotos, Grafiken, Logo (soweit nicht anders erwähnt): Stefanie Haßiepen, haßiepenDesign, http://www.hassiependesign.de Foto Kontoauszüge: nmann77 / fotolia.de --- © 2017 Rechtsanwalt Thorsten Haßiepen, Wegberg - Alle Rechte vorbehalten Bitte beachten Sie auch unseren rechtlichen Hinweis: https://www.hassiepen-rechtsanwalt.de...

Wie lange braucht das Jobcenter für einen Weiterbewilligungsantrag?

Der Weiterbewilligungsantrag auf das Bürgergeld sollte angesichts der erhöhten Bearbeitungszeiten der Jobcenter möglichst frühzeitig gestellt werden. Hierbei empfiehlt es sich, den Antrag 4 Wochen vor Ablauf des aktuellen Bewilligungszeitraumes einzureichen, um eine möglichst lückenlose Zahlung vom Jobcenter zu erhalten.

Besteht nach Ablauf des Bewilligungszeitraumes (i. d. R. 12 Monate nach § 41 Abs. 3 SGB II) aufgrund Hilfebedürftigkeit noch weiterhin Leistungsanspruch auf Bürgergeld, muss der Hilfebedürftige einen Weiterbewilligungsantrag beim Jobcenter stellen, damit die Leistungen auch weiterhin gewährt werden.

Achtung: Wird kein Antrag auf Weiterbewilligung des Bürgergeldes (WBA) beim Jobcenter gestellt, enden die Zahlungen mit Ablauf des Zeitraums aus dem Bewilligungsbescheid. Das Bürgergeld wird nicht automatisch weitergewährt.

Zwar verschicken die Jobcenter in manchen Fällen auch vor Ablauf des aktuellen Bewilligungszeitraums entsprechende Hinweise, dass der Bewilligungszeitraum ausläuft, jedoch sollte man sich darauf nicht verlassen und sicherheitshalber selbst um den Bürgergeld Folgeantrag kümmern.

Warum dauert Weiterbewilligungsantrag so lange?

Diese Seite wurde bisher 4.675 mal abgerufen.

Wie oft Weiterbewilligungsantrag?

BAföG kannst Du immer nur für den sogenannten Bewilligungszeitraum stellen. Normalerweise ist dieser 12 Monate lang, also zwei Semester.

Für Deinen ersten Bewilligungszeitraum stellst Du einen Erstantrag auf BAföG. Um danach weiter gefördert zu werden, musst Du einen BAföG Folgeantrag stellen.

Ja, wenn man seinen BAföG Antrag verlängern will, muss man BAföG jedes Jahr neu beantragen (sog. BAföG Folgeantrag). Für den Antrag existieren keine Fristen. Die Förderung ist allerdings erst ab dem Monat der Antragstellung möglich.

Der BAföG-Folgeantrag, welcher umgangssprachlich auch BAföG-Wiederholungsantrag genannt wird, sollte zwei bis drei Monate vor Ende des Bewilligungszeitraums gestellt werden.

Das BAföG-Amt schafft es leider nicht immer, die Anträge schnell zu bearbeiten – diese Bearbeitungszeit muss Du in Deine Kalkulation mit einbeziehen!

Am wichtigsten ist es natürlich, den Antrag fristgerecht zu stellen. Denn mit einem Antrag, der vor der Frist beim BAföG-Amt eingeht, sicherst Du Dir Deine Förderung. Gibst Du Deinen Folgeantrag im letzten Moment ab, kann es passieren, dass die Förderung rückwirkend ausgezahlt wird.

Was brauche ich für Weiterbewilligung Hartz 4 für Unterlagen?

03. Share your form with others

Send antrag auf weiterbewilligung der leistungen zur sicherung des lebensunterhalts via email, link, or fax. You can also download it, export it or print it out.

Wer muss die Anlage KDU ausfüllen?

Die Mietkosten (Grundmiete, Betriebskosten, Heizkosten) musst du im Weiterbewilligungsantrag selbst dann angeben, wenn sich - wie bei dir - seit dem letzten Antrag nichts geändert hat. Die Nachweise sollten dann ja bereits in deiner (elektronischen) Akte vorliegen. Bitte nicht die Betriebskostenabrechnung vergessen, falls zutreffend. Anlage KdU und neues Vermieterformular nicht erforderlich (keine Änderungen). Kontoauszüge der letzten drei Monate nur auf Verlangen. So läuft es bei unserem Jobcenter bei Weiterbewilligungsanträgen seit Jahren. Sogar die Bearbeitung erfolgt hier schnell, meist innerhalb von 14 Tagen.

. Sogar die Bearbeitung erfolgt hier schnell, meist innerhalb von 14 Tagen.

Was darf ich auf dem Kontoauszug schwärzen?

Bei der Steuererklärung, dem Bezug von Arbeitslosengeld 2 (ALG 2) oder der Aufnahme eines Bankkredites können Verbraucher zur Vorlage von Kontoauszügen verpflichtet werden. Manchmal befinden sich darauf Abrechnungsposten, bei denen der Kontoinhaber der Ansicht ist, dass diese niemanden etwas angehen. In solchen Fällen liegt die Überlegung nahe, den Kontoauszug zu schwärzen.

Schwärzen bedeutet, dass der Kontoinhaber einzelne Posten mit schwarzer Farbe unkenntlich macht. Das kann in unterschiedlichen Varianten geschehen:

  • Der Kontoinhaber schwärzt nur den Namen des Zahlungsempfängers beziehungsweise des Zahlenden und lässt den Betrag sichtbar stehen. Damit macht er unkenntlich, wer das Geld erhalten oder bezahlt hat.
  • Der Kontoinhaber schwärzt nur den Betrag. Ist nur ein Posten geschwärzt, lässt sich der Betrag jedoch ermitteln, indem man vom Endsaldo den Anfangssaldo und die restlichen Buchungsposten abzieht.
  • Der Kontoinhaber schwärzt den Namen und Betrag, um den betreffenden Posten vollständig zu anonymisieren.