:

Wie bewerbe ich mich bei der FH Aachen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie bewerbe ich mich bei der FH Aachen?
  2. Bis wann kann man sich an der FH Aachen bewerben?
  3. Wann sollte man sich für die Uni bewerben?
  4. Wie gut ist FH Aachen?
  5. Wann fängt das Wintersemester an der FH Aachen an?
  6. Wie schreibe ich eine Bewerbung für eine Fachhochschule?
  7. Wann beginnt das Wintersemester in Aachen?
  8. Wie bewerbe ich mich an einer Fachhochschule?
  9. Wann muss ich mich bewerben für 2023?
  10. Ist Aachen eine Elite Uni?
  11. Welche FH ist die beste in Deutschland?
  12. Ist FH Aachen eine Universität?
  13. Wann beginnt das Wintersemester RWTH Aachen?
  14. Kann man sich jetzt noch für ein Studium bewerben?
  15. Wann muss man sich für Wintersemester bewerben?

Wie bewerbe ich mich bei der FH Aachen?

Ab wann kann ich mich für ein Studium an der FH Aachen bewerben? Wann endet die Bewerbungsfrist? Wann beginnt das Semester? Hier finden Sie alle Termine zur Bewerbung und zum Semesterstart für das Wintersemester 2023/24 im Überblick.

Foto: FH Aachen | Björn Richardt

Bis wann kann man sich an der FH Aachen bewerben?

Sie möchten sich an der FH Aachen auf einen Studiengang bewerben? Hier haben wir alle Informationen rund um die Bewerbung für Sie zusammengefasst.

Egal, ob Sie sich mit oder ohne (Fach-)Abitur bewerben möchten, ob Sie aus dem Ausland zu uns kommen, oder von einer anderen Hochschule an die FH Aachen wechseln möchten - genaue Details zu den jeweiligen Bewerbungsschritten finden Sie hier.

Wann sollte man sich für die Uni bewerben?

Ich komme nach den Sommerferien in die 12. Klasse und mache 2020 mein Abitur. Wann sollte ich anfangen, die Bewerbungen zu schreiben und zu versenden? Was ist mit Sommer und Wintersemester überhaupt gemeint?

Wie gut ist FH Aachen?

Das renommierte Hochschulranking der Wochenzeitung DIE ZEIT sieht die RWTH und die FH Aachen – wie in den vergangenen Jahren – auch 2016 wieder weit vorn. Das Ranking wird Jahr für Jahr vom Centrum für Hochschulentwicklung CHE in Gütersloh als Entscheidungshilfe für Studienanfänger erstellt. Untersucht werden Fakten zu Studium, Lehre und Ausstattung: Aber auch die Studierenden kommen zu Wort. Dieses Mal wurden die Fächer Anglistik, Architektur, Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen, Biologie, Chemie, Elektrotechnik und Informationstechnik, Germanistik, Maschinenbau, Werkstofftechnik und Materialwissenschaft sowie Psychologie unter die Lupe genommen. Ergebnis: Der RWTH werden im Vergleich der deutschsprachigen Universitäten sehr gute Leistungen in Forschung und Lehre bescheinigt. 13 Mal erreicht sie Platzierungen in der Spitzengruppe, kein Fach wird in eine Schlussgruppe einsortiert.

  RWTH: Besonders zufrieden ist man mit dem Maschinenbau, na klar Besonders groß ist die Zufriedenheit mit dem Aachener Maschinenbau. Die Bewertungen der Studierendenbefragung fallen im Vergleich deutlich besser aus. Hervorgehoben werden vor allem die technische Ausstattung, das Lehrangebot und die Unterstützung während des Studiums.

Wann fängt das Wintersemester an der FH Aachen an?

Aber da man mittlerweile ja die Sichtbarkeit von dem Profilbild, Zuletzt online und dem Online-Status in den Datenschutz-Einstellungen von WhatsApp einschränken kann, kann man über eine „geschickte Konfiguration“ auch das Profilbild für bestimmte Kontakten sperren, sodass diese keine Aktualisierungen mehr angezeigt bekommen.

Als erstes musst Du in den Datenschutz-Einstellungen von WhatsApp die Sichtbarkeit von deinem Profilbild auf „Meine Kontakte“ stellen.

  • Starte WhatsApp auf deinem Handy und öffne die Einstellungen.
  • Wie oben schon erwähnt kann man die Person im Notfall auch einfach blockieren. Auch dann werden keine neuen Profilbilder mehr für den geblockten Kontakte angezeigt, natürlich bekommt man dann auch keine Nachrichten oder Anrufe mehr von der Person, da diese vollständig blockiert ist.

    Wie schreibe ich eine Bewerbung für eine Fachhochschule?

    Bevor Sie studieren können, schreiben Sie erst eine Bewerbung an die Universität Ihrer Wahl. Wenn diese erfolgreich ist und Sie eine Studienplatzzusage bekommen, dann gibt man Ihnen ein Termin für die Einschreibung bekannt, die sogenannte Immatrikulation. Um sich erfolgreich an einer Hochschule bewerben zu können, müssen Sie über einen der folgenden Abschlüsse verfügen:

    • allgemeine Hochschulreife (Abitur)
    • fachgebundene Hochschulreife
    • Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte

    Weil manche Studiengänge besonders beliebt sind und Universitäten nur über begrenzte Kapazitäten an Studienplätzen verfügen, sind Bewerbungen notwendig. Die Hochschulen suchen so nach bestimmten Kriterien die Studienanfänger aus, die zu ihnen passen. Das bedeutet im Umkehrschluss für Sie, dass Sie sich nie nur an einer Hochschule, sondern gleich an mehreren bewerben sollten, um Ihre Chancen auf einen Studienplatz zu steigern.

    Die Bewerbung erfolgt überwiegend online. In manchen Fällen zusätzlich postalisch. Die Online-Bewerbungen können über ein hochschulinternes Onlineportal (zum Beispiel C@MPUS, das Managementportal der Universität Stuttgart) und/oder über Hochschulstart.de ablaufen, bei dem Sie sich registrieren.

    Viele Universitäten nutzen das „Dialogorientierte Serviceverfahren“ (DoSV). Sofern Ihr Studiengang daran teilnimmt, müssen Sie sich sowohl per Online-Bewerbung als auch über das DoSV bewerben.

    Ob Sie sich über Hochschulstart bewerben müssen, hängt davon ab, ob Ihr Studiengang zulassungsbeschränkt ist. Das erfragen Sie bitte an der jeweiligen Hochschule. Zulassungsbeschränkungen sind notwendig, weil die Studienplätze nicht für die vielen Bewerbungen reicht. Daher wird für jedes Bewerbungsverfahren und jedes Fach ein Numerus clausus ermittelt. Er orientiert sich an der Abschlussnote der besten Bewerber.

    Wann beginnt das Wintersemester in Aachen?

    Bei Fragen zu den Terminen und Fristen helfen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Studierendensekretariats weiter.

    Die Bewerbungsfristen für die Bachelor- und Masterstudiengänge finden Sie hier.

    Wie bewerbe ich mich an einer Fachhochschule?

    In Deutschland gibt es kein einheitliches Bewerbungsverfahren für ein Studium. Tatsächlich herrscht ein ziemliches Durcheinander, was es dir als Studienplatzbewerberin oder -bewerber nicht wirklich einfach macht. Die Fristen und die Auswahlverfahren sind abhängig von der Hochschulart (staatlich, privat oder kirchlich) dem Bundesland und dem Studiengang.

    Bewerben muss man sich immer dann, wenn es mehr Bewerber als Studienplätze gibt. Ist es umgekehrt, also wenn es mehr Plätze als Interessenten gibt, ist der Studienplatz zulassungsfrei und du kannst dich direkt für das Studium einschreiben. Eine Bewerbung ist dann nicht notwendig. Zumindest gilt dies für staatliche Fachhochschulen und Universitäten.

    Wann muss ich mich bewerben für 2023?

    Je nachdem für welchen Studiengang du dich interessierst, gibt es verschiedene Bewerbungswege.

    Aufgrund der Corona-Pandemie kann es im kommenden Semester zu Abweichungen der Bewerbungsfristen kommen. Weitere Informationen gibt es auf den Seiten der jeweiligen Hochschule und auf Hochschulstart.de (für Medizin, Pharmazie, Tier- oder Zahnmedizin).

    Für einen Großteil der Studiengänge gibt es keine Zulassungsbeschränkungen. Das heißt, dass du dich direkt schriftlich bei deiner Wunschhochschule bewerben kannst – beim Akademischen Auslandsamt oder der Zulassungsstelle. An einigen Hochschulen ist auch eine Online-Bewerbung über uni-assist möglich.

    Für einige Studiengänge können an den Hochschulen unterschiedliche Bewerbungsfristen gelten. Am besten informierst du dich daher frühzeitig beim Akademischen Auslandsamt oder auf der Hochschulwebseite zu den Fristen für deinen Wunschstudiengang.

    Internationale Studierende, die die deutsche Hochschulreife besitzen, müssen sich in der Regel für Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung nicht schriftlich bewerben. Sie können sich dann einfach während der Immatrikulationsfrist an ihrer Wunschhochschule einschreiben. Am besten du prüfst zuvor die jeweiligen Anforderungen der Hochschule.

    Ist Aachen eine Elite Uni?

    Bevor ich an der Uni angefangen habe, war mir klar, dass dies absolut nicht einfach wird. Das würde ich aber nicht einmal als das Kernproblem bezeichnen. Das Kernproblem ist meiner Meinung nach das absolut studentenunfreundliche Verhalten vieler Institute und dabei meine ich absolut nicht das hohe Niveau der Veranstaltungen, sondern viel mehr, dass Fristen seitens der Institute nicht eingehalten werden, dies dann mit "das kann ja mal passieren entschuldigt wird" und sollte dies mal einem Studenten passieren, dann kann das halt nicht mal passieren und man hat dann eben Pech gehabt. Man merkt einfach an jeder Veranstaltung der Maschinenbaufächer, dass einfach viel zu viele Studenten da sind und die Lehrstühle mit beispielsweise der Korrektur von 1800 Klausuren (in Fächern wie HöMa & Mechanik) total überfordert sind. Diese absolute Überlastung beziehungsweise Unfähigkeit der Institute nimmt einem einfach die einst da gewesene Motivation und Freude fürs Studium. Weiterhin ist der Umgang mancher Dozenten mit konstruktiver Kritik interessant. Es gibt jedes Semester, Evaluationsbögen für jede Veranstaltung, doch hat man bei manchen Dozenten das Gefühl, dass kein Interesse an Verbesserung vorhanden ist. So war es einmal so, dass ein Professor sauer geworden ist, da konstruktive Kritik aufkam und diese absolut nicht annehmen wollte. Ein weiterer Punkt ist aber auch, dass es in manchen Lehrveranstaltungen Probleme gibt, die zwar seit Jahren bekannt sind, aber trotzdem nie gelöst werden, so sagte einmal ein Übungsleiter, als nicht einmal ein drittel der Aufgaben in der Vorrechenübung gelöst worden waren, dass diese Überdimensionierung der Übung seit Jahren bestehen würde, der Professor es aber nicht für nötig halten würde dies einmal anzupassen.

    Ich finde es einfach spannend wie man Ingenieure von morgen ausbilden will, die neue Innovationen und Erfindungen entwickeln sollen, wenn man selbst so wenig innovativ und konstruktiv ist. Irgendwie wenig Elite-Uni like.

    Welche FH ist die beste in Deutschland?

    Mit dem Ranking "Beliebteste Hochschulen" 2023 präsentiert StudyCheck als Deutschlands größtes Hochschulbewertungsportal die beliebtesten Hochschulen in Deutschland.

    Als Basis für das Ranking dienen sämtliche auf StudyCheck.de veröffentlichte Erfahrungsberichte des vergangenen Kalenderjahres 2022. Über die Platzierung der einzelnen Hochschulen entscheidet dabei der sogenannte Scorewert, der durch die Sternebewertung sowie die Weiterempfehlungsrate der Studierenden gebildet wird. Die Sternebewertung fließt mit zwei Nachkommastellen in den Scorewert ein. Sollte der Scorewert insgesamt identisch sein, ist die Anzahl der Bewertungen ausschlaggebend. Besser platziert wird in diesem Fall diejenige Hochschule oder Universität mit der größeren Anzahl an Bewertungen.

    Ist FH Aachen eine Universität?

    RWTH's 2022 Annual Report is now online. The printed version will be available in a few weeks' time and can be ordered free of charge. Request your copy at [email protected].

    Morezu: Year in Review

    Copyright: © Peter Winandy

    Wann beginnt das Wintersemester RWTH Aachen?

    Bei Fragen zu den Terminen und Fristen helfen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Studierendensekretariats weiter.

    Die Bewerbungsfristen für die Bachelor- und Masterstudiengänge finden Sie hier.

    Kann man sich jetzt noch für ein Studium bewerben?

    Die Studienplatzbörse ermöglicht Ihnen eine Suche nach Hochschulen und Studienmöglichkeiten mit freien Studienplätzen und öffnet zweimal im Jahr: Für das Sommersemester in den Monaten Februar, März und April sowie für das Wintersemester in den Monaten August, September und Oktober.

    Wann muss man sich für Wintersemester bewerben?

    Je nachdem für welchen Studiengang du dich interessierst, gibt es verschiedene Bewerbungswege.

    Aufgrund der Corona-Pandemie kann es im kommenden Semester zu Abweichungen der Bewerbungsfristen kommen. Weitere Informationen gibt es auf den Seiten der jeweiligen Hochschule und auf Hochschulstart.de (für Medizin, Pharmazie, Tier- oder Zahnmedizin).

    Für einen Großteil der Studiengänge gibt es keine Zulassungsbeschränkungen. Das heißt, dass du dich direkt schriftlich bei deiner Wunschhochschule bewerben kannst – beim Akademischen Auslandsamt oder der Zulassungsstelle. An einigen Hochschulen ist auch eine Online-Bewerbung über uni-assist möglich.

    Für einige Studiengänge können an den Hochschulen unterschiedliche Bewerbungsfristen gelten. Am besten informierst du dich daher frühzeitig beim Akademischen Auslandsamt oder auf der Hochschulwebseite zu den Fristen für deinen Wunschstudiengang.

    Internationale Studierende, die die deutsche Hochschulreife besitzen, müssen sich in der Regel für Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung nicht schriftlich bewerben. Sie können sich dann einfach während der Immatrikulationsfrist an ihrer Wunschhochschule einschreiben. Am besten du prüfst zuvor die jeweiligen Anforderungen der Hochschule.