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Wann kommt die neue Honda Dax nach Deutschland?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wann kommt die neue Honda Dax nach Deutschland?
  2. Was wird die neue Honda Dax Kosten?
  3. Wie lange wurde die Honda Dax gebaut?
  4. Wie schnell fährt die Honda Dax 125?
  5. Wo steht der DAX 2023?
  6. Wie schnell ist ein Honda Dax?
  7. Welcher Führerschein für Honda Dax?
  8. Wie schnell fährt eine Honda Dax 50?
  9. Was ist die schnellste 125ccm?
  10. Wie schnell fährt die schnellste 125ccm?
  11. Wird der DAX 2023 steigen?
  12. Wird sich der DAX wieder erholen?
  13. Wie viel PS hat der schnellste Honda?
  14. Wie viel PS hat eine Honda Dax?
  15. Wie schnell beschleunigt ein 48 PS Motorrad?

Wann kommt die neue Honda Dax nach Deutschland?

Der japanische Motorradhersteller Honda nimmt wieder eine Dax ins europäische Modellprogramm auf. Die Neuauflage kommt allerdings als 125er.

Bereits am 16. Dezember 2020 hatte sich Honda beim europäischen Patentamt die Wortmarke ST 125 schützen lassen. Eingetragen wurde die Bezeichnung in der Nizza-Klasse 12. Honda kann die Bezeichnung ST125 damit für Fahrzeuge oder Zubehörteile nutzen. Wer mit den ST-Kürzeln von Honda keine Modelle in Verbindung bringen kann, dem sagt vielleicht das Kult-Minibike Dax etwas. Die Dax lief in den 1970ern als ST 50, ST 70 und ST 90 von den Bändern. Prägend waren der Pressblechrahmen und die kleinen, ballonförmigen Reifen. Jetzt kommt die Dax offiziell ins europäische Angebot zurück – nach 41 Jahren Abstinenz und als 125er.

Was wird die neue Honda Dax Kosten?

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Wie lange wurde die Honda Dax gebaut?

Frisch und inspirierend kehrt die ST125 DAX nach 41 Jahren Pause wieder in das europäische Modellangebot zurück und komplettiert die Honda Minibike-Palette bestehend aus Monkey und MSX125 Grom. Authentisch, robust und mit viel unkompliziertem Fahrspaß verfügt sie über einen Rahmen aus gepresstem Stahl, eine 31 mm USD Gabel, 12-Zoll Räder und einen luftgekühlten SOHC-Zweiventil-Einzylindermotor mit Vierganggetriebe und automatischer Fliehkraftkupplung. Volle LED-Beleuchtung, ein kompaktes LCD-Display sowie ein Haltebügel für den Sozius vervollständigen die Ausstattung. Der charmante Auftritt und die zeitlose Attraktivität des unverwechselbaren Dax Designs verzaubern auf ganzer Linie.

Wie schnell fährt die Honda Dax 125?

Die Räder messen nun 12 Zoll, der Tank reicht für bis zu 350 Kilometer Reichweite Quelle: Honda Leise, fast sanft schnurrt sie durch die Stadt. Sie muss nach wie vor mit dem Fuß geschaltet werden, wenn auch ohne Hilfe einer Fliehkraftkupplung wie früher. Stress kommt auf der neuen Honda Monkey noch weniger auf als auf der alten. Denn sie fährt neuerdings vernünftig geradeaus – selbst bei 80, 90 Sachen. Ein solches Tempo kannte man vor 40 Jahren auf einer Monkey nur vom Hörensagen. Als sie damals die Heckträger der Wohnmobilisten eroberte, war ihr Motörchen nur 50 Kubik klein.

Die neue Monkey, die offiziell Z125MA heißt, treibt ein 125er-Motor an. Das kleine Zweirad mit dem schwarzen Einzelsitz misst nur 1,70 Meter in der Länge. Das Vorderrad wird von einer Upside-Down-Telegabel gehalten, sie leuchtet mit LED-Scheinwerfern, Einkanal-ABS bewahrt das Vorderrad vor dem Blockieren. Dazu gibt es, wie es sich gehört, verchromte Kotflügel aus Blech, einen zweifarbig lackierten Tank und einen auf der rechten Fahrzeugseite hoch verlegten, sehr markanten Auspuff. Immerhin 4.090 Euro kostet das Mokick, doch dafür ist es ein Original. Zuletzt gab es nur No-Name-Nachbauten aus China.

Wo steht der DAX 2023?

Das Jahr 2021 verlief für die Aktienmärkte sehr erfreulich. In dem von Corona-Folgen wie unterbrochenen Lieferketten, Knappheiten und steigenden Teuerungsraten geprägten wirtschaftlichen Umfeld, stieg der deutsche DAX Index deutlich an und erreichte im Herbst 2021 ein neues Allzeithoch von 16.251 Punkten. Auf Jahressicht legte der DAX, der im Zuge einer Reform seit September 2021 um 10 weitere Aktien aus dem MDAX zum DAX 40 Index ergänzt worden war, immerhin um knapp +16 % zu und kletterte von 13.719 Punkten zu Jahresbeginn auf 15.873 Punkte am 31.12.2021. Damit verzeichnete das wichtigste deutsche Aktienbarometer den neunten Jahresgewinn in zehn Jahren.

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Im Januar 2022 erzielte der DAX 40 ein knappes, neues Rekordhoch von 16.271 Punkten. Doch anstatt seinen Höhenflug fortzusetzen, ging der Index anschließend in einen Bärenmarkt über. Als Hauptursache gilt die überraschend stark anziehende Inflationsrate, die zu einem Liquiditätsentzug durch eine straffere Geldpolitik der Notenbanken führte. Seit Februar beherrschten auch geopolitische Ereignisse das Geschehen an den Finanzmärkten. Die bereits einige Zeit schwelende Ukraine-Krise wurde durch die russische Invasion zu einem Krieg, der die Welt seitdem in Atem hält. Der DAX Index beschleunigte daraufhin seinen Abwärtstrend und stürzte bis Ende September im Tief bis auf ca. 11.900 Zähler ab. Aktuell bewegt sich der Index bei ca. 12.900 Punkten nicht allzu weit darüber. Doch wie geht es nun weiter? Drohen weitere Börsenverluste oder setzt sich der langfristige Aufwärtstrend bald weiter fort?

Wie schnell ist ein Honda Dax?

Der Honda Dax 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda Monkey 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der Dax 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Monkey 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Welcher Führerschein für Honda Dax?

aus bma 4/13von Ralf Tausche

Nach neusten Erkenntnissen halten Ehen in Deutschland im Schnitt 14,2 Jahre, dann ist die Luft raus, hätte ich jetzt auch nicht gedacht steht aber so in der „Welt“.Ich kenne den einen oder anderen, welcher hier und da schon öfter den Lebenspartner gewechselt hat aber immer noch dasselbe Motorrad fährt wie schon vor zig Jahren. Aber wer hat denn schon 35 Jahre ein Motorrad im Besitz? Wir, sprich unsere Familie. Honda ST 50, naja die Bezeichnung Motorrad ist dann vielleicht doch etwas ambitioniert. Aber wenn man es aus der Perspektive eines damaligs 5-jährigen Erdenbürgers sieht, dann ist die Honda Dax, unter dem Namen kennt man sie wohl eher, ein Riesenteil aus Chrom und Stahl.Die Honda diente uns ab dem Jahr 1975 als Transportmittel für den Campingplatz wenn ein Elternteil den englischen Austin Maxi, unsere Familienkutsche, blockierte. So wurde mit der Honda der Einkauf besorgt und wenn mein Bruder und ich lautstark nach einem Eis verlangten ging es zu dritt auf der Dax zum nächsten Eisladen. Helm? Nee, brauchte man damals auf einem Kleinkraftrad, so die ordentliche Bezeichnung nach der StVO, nicht. Mit zwei Kindern und Fahrer auf der Dax, keine Ahnung wie das damals ging, sowie ohne Helm auf einem Mokick? Die Begrifflichkeit „Politisch korrektes Handeln“ gab es damals abseits der regierenden Politik eben noch nicht. Im Gegenteil, es wurde einem sogar nett zugewinkt wenn eine halbe Familie auf so einer kleinen Rennsemmel durch die Gegend flitzte, sah halt lustig aus. Das Sicherheitsdenken war damals auch anders gelagert, man saß sogar als Kind unangeschnallt hinten im Auto weil es halt gar keine Gurte gab.Zwar war es möglich sich Größentechnisch mit der Honda im Verkehr klein zu machen und durchzuwuseln, akustisch gelang es einem nicht. Nach damaligen Geräuschvorgaben durfte die Honda der Umwelt mitteilen, dass in ihr das Herz eines vier-taktenden Verbrennungsmotors schlug, glaubte da doch mancher Motorradhersteller noch stark an der Zukunft des Zweitaktmotors. Geräuschemissionen? Kannte man damals so ein Wort überhaupt schon? Jedenfalls durfte die Kleine so brüllen, dass es manchen Neubesitzer eines heutigen Motorrads glatt neidisch machen würde.38 km/h Höchstgeschwindigkeit und um die 65 Kilogramm Leergewicht gab die Betriebserlaubnis an. Gut war es aber, dass sich die Höchstgeschwindigkeit dann eher in Bereichen befand, die zahlentechnisch etwas über dem Leergewicht lagen. Anständig frisierte Zündapps und Co. waren natürlich schneller aber der Showeffekt der kleinen Honda, unschlagbar, Akustik wie eine 250er und dann kommt da so ein viel zu heiß gewaschenes Motorrad um die Ecke. Ist heutzutage wohl noch immer so. Um die ST 50 zu bewegen, bedurfte es nicht viel Übung da sie mit einer Halbautomatik ausgestattet war. Das heißt in der Praxis dass die drei Gänge mit dem linken Fuß geschaltet wurden, gekuppelt wurde automatisch. Viel zu warten gab es auch nicht, ankicken und losfahren ein ideales, einfaches Campingmobil halt. Man konnte die Honda problemlos in jedem fünftürigen PKW transportieren, da man die Lenkerhälften durch einen Handgriff lösen und abklappen konnte und die Entlüftung des Tankdeckels verschließbar war damit in liegender Position kein Kraftstoff auslaufen konnte. Vorher musste man per Rändelrad am Vergaser das in der Schwimmerkammer befindliche Benzin ablassen und die Batterie ausbauen.Nach einigen Jahren gaben wir den Campingplatz auf und zogen von der Stadt in ein Eigenheim auf dem Lande. Die Honda verschwand dann in der Garage und wurde im Prinzip nicht mehr gebraucht. Die Jahre gingen der Rost kam. So um das Jahr 1983 wurde sie wieder aus dem Dornröschenschlaf erweckt, mein Bruder machte seinen Führerschein für Leichtkrafträder bis 80 Kubikzentimeter. So wurden vor der Haustür private Fahrstunden erteilt. Ich wollte auch mal! Meine erste Erfahrung mit einem motorisierten Zweirad war dann diese, dass wenn man zum Beschleunigen Gas gibt dieses beim Bremsen auch wieder zurück nehmen muss. Es ging dann aber gut, weiches Gras dämpft hervorragend einen zum Erdboden strebenden, jungen Zweiradtreiber.Nach abgelegter Führerscheinprüfung kamen harte Jahre, wenn nicht gar die härteste Zeit für die kleine Honda. Sie diente dafür zur Schule zu kommen, um für die nächste Fete, umgangssprachlich ist Party gemeint, Bier zu holen oder um einfach durch die Gegend zu fahren, oft zu zweit. Derweil bekam ich meine Prüfbescheinigung für das Führen eines Mofas und bewegte fortan eine Honda PXR 50 welche zumindest in der Beschleunigung bis 20 km/h die Dax gnadenlos ablederte. Das ein oder andere Mal schnappte ich mir dann doch mal die Dax und fuhr, nicht ganz legal und ohne Lizenz, durch die Gegend, es juckte halt in den Fingern. Die Nachbarn juckte es nicht, die Polizei fuhr Golf 2 und schloss ab 13 Uhr die Dienststelle im Dorf.Autoführerschein, der erste. Die Dax verschwand aus dem Fokus des Erstgeborenen. In heutiger Ausdrucksweise war sie dann eben runter gerockt, sprang nur noch schlecht an und verschwand auf den Dachboden unseres Hauses. Ich durfte, musste noch weiter Mofa fahren. Derweil regte es meinen Ergeiz an, herauszufinden warum die Kleine so schlecht ansprang. Die Zündkontakte mussten eingestellt werden. Das wusste ich vom Schrauben an diversen Mofas mit Sachsmotor die ich neben meiner Honda Mofa unterhielt und so ein kleines bisschen schneller machte. Also Spaltmaß eingestellt doch es tat sich nichts, kein Funke an der Zündkerze. „Und heute lernen wir den Unterschied zwischen dem Arbeitsspiel eines Zweitakters und dem des Viertakters“ wurde es dann irgendwann in der Berufsschule gelehrt.Ab nach Hause und das Gelernte umgesetzt. Klar, dass man eine magnetbetriebene Zündanlage bei einem Viertaktmotor anders einstellen muss als bei einen Zweitakter. Und es funkte nun an der Zündkerze. Probefahrt war auf dem Dachboden natürlich nicht drin.Autoführerschein, die Zweite. Nun durfte ich Blechdosen sowie Motorräder bis 27 PS und somit auch die Dax fahren. Trotzdem geriet die Honda erneut aus dem Fokus. Ist ja auch klar, mit einen Auto konnte man bei den Mädels eher punkten.So um das Jahr 1992 beschlossen wir das Häufchen Elend auf dem Dachboden wieder flott zu machen. Also hin zum freundlichen Hondadealer und alles eingekauft was verschlissen oder irgendwie nicht mehr schön war. Alles verbaut und bis auf etwas Patina sah die Kleine wieder frisch aus. Was aber nicht mehr montiert wurde, war die ab Auslieferung verbaute Fahrradklingel mit Marienkäfer auf der Glocke, die fristete ihr Dasein standesgemäß an einem Fahrrad aus unserem Fuhrpark. Zwei Jahre musste die Dax dann noch warten um wieder aus dem Auspuff schallen zu dürfen.Sommer 1994, zwei Mann, eine Treppe und raus ans Tageslicht mit der Honda. Versicherungskennzeichen angeschraubt, Öl gewechselt, Batterie erneuert. Ein paar Mal gekickt und der kleine Motor erwachte zum Leben. Wunderbar, das erste Mal die Dax legal im Straßenverkehr bewegen. Zwar fuhr ich mittlerweile auch ein leistungsstarkes Motorrad doch Dax fahren machte halt Laune. Am Ende der Saison verschwand die Dax wieder auf dem Dachboden. Sommer 2004 juckte es wieder und: Zwei Mann eine Treppe…Nach 35 Jahren, im Jahr 2010, entschlossen wir uns dann aber, die Honda zu verkaufen. Sie stand wieder auf dem Dachboden und sie tat das was ein Fahrzeug halt nicht machen sollte, rumstehen. Auf einer Plattform im Internet inserierten wir die Kleine und ein Liebhaber dieser Modellreihe kaufte sie, so hatten wir es uns auch gewünscht.Es war eine schöne Zeit mit der Dax, jeder in der Familie hat sie gefahren und Freude mit ihr gehabt, ich meinen Schrauberhorizont erweitert. Mag ihr kleiner, doch brüllender Motor noch die eine oder andere Tunneldurchfahrt zum akustischen Hochgenuss werden lassen.Achja, meine Ehe hält jetzt schon 13 Jahre und wohl noch viel länger, dafür habe ich zumindest bis jetzt 20 motorisierte Zweiräder mein eigen genannt.—

Wie schnell fährt eine Honda Dax 50?

Die Honda Dax ist manchmal schneller, als die Polizei erlaubt. In solchen Situationen machen sich die kleinen Abmessungen und das geringe Gewicht auf jeden Fall bezahlt. Das Mini-Motorrad aus den siebziger Jahren ist heute ein Klassiker.

Mit dem kleinen Viertakt-Aggregat der Dax blies Honda 1970 zum Taktwechsel und Angriff auf kreischende Zweitakt-Fünfziger. Mit Erfolg. Die ST 50 fanden bei der tuningfreudigen Jugend rasch Anklang. An die 70 Stundenkilometer schnell marschiert das 4,5 PS starke Kleinkraftrad, dessen Motor inklusive pfiffiger Halbautomatik und Dreiganggetriebe auf dem Triebwerk der Honda C 100 Super Cub basiert - eine Viertakt-Maschine, die Honda ab 1958 verkaufte, die sich aber in Deutschland nie durchgesetzte.Ganz im Gegensatz zur nur 1,5 Meter langen ST 50, bei der Klacks Leverkus im ersten Test in MOTORRAD 24/1970 lediglich die ungedämpfte Telegabel monierte. Den experimentierfreudigen Nachwuchs warnte er schon damals vor Manipulationen am sportlich hochgezogenen Auspuff: »Das Dings knattert dann zwar wie ein MG 42, aber ziehen tut der Motor absolut nichts mehr.”1973 wurde die ST 50 von der ST 50 G abgelöst - eine versicherungsgünstige Mokick-Version der Dax mit 2,1 PS. Eine gute Entscheidung, wie 35000 verkaufte Dax-Mokicks bis 1978 eindrucksvoll belegen. Zusammen mit dem Mokick erschien die nur 50 Mark teurere Motorrad-Version, die ST 70. Als Zusatzausstattung wartet das 72-cm³-Modell mit Blinkanlage und Fernlicht auf, besitzt aber dieselbe schwache Sechs-Volt-Lichtmaschine der ST 50 G mit schlappen 41 Watt Leistung. Die angegebenen 75 km/h schafft die »Große« mit ihren 5,2 Pferdchen nur mit Mühe. Bis 1980 blieben beide Versionen im Honda-Programm, danach folgten acht Jahre Pause. Im Jahr 1988 tauchte dann die Dax als 50-km/h-Mokick wieder aus der Versenkung auf. Zur Freude der Fangemeinde besitzt sie nun ein wesentlich verbessertes Fahrwerk, CDI-Zündung, Zwölf-Volt-Elektrik und sogar den bei den ersten Versionen vermißten Hauptständer. Geblieben sind ihre geringen Abmessungen - die Dax paßt dank klappbarer Lenkerhälften problemlos in jeden Mittelklassewagen. Außerdem läßt sich bei sämtlichen ST der unter der Sitzbank liegende Spritbehälter mit einem Dreh am Tankdeckel auslaufsicher verschließen.Zu den Neuerungen am 1988er Modell gehören auch etliche Änderungen, die den von TÜV und Polizei unerwünschten Tuning-Versuchen einen Riegel vorschieben. Beispielsweise schieben Abrißschrauben, ein längeres Pleuel und dünnere Wandungen nachträglicher Leistungssuche einen Riegel vor. Insider stört das wenig - sie peppen ihre Dax ganz einfach mit hochwertigen Takegawa- oder Kitaco-Tuningteilen aus Japan auf. Die gibt’s beispielsweise bei Nikolaus Tams, Telefon 0511/9523355, oder beim Dax und Monkey Tuning-Team, Telefon 08641/698770. Vom einzelnen Bauteil über aufgebohrte Zylinder bis hin zum kompletten Motor ist alles zu haben, was Leistung bringt oder Schwachstellen ausmerzt.Zu diesen wenigen Schwachstellen der Serien-Dax gehören die gleitgelagerte Nockenwelle, die erst ab 1988 in Kugellagern läuft, und der mechanische Steuerkettenspanner. Eine Umrüstung des Zylinderkopfs auf Nadellagerung ist bei Heinrich Köhler, Telefon 04231/73733, möglich. Dort gibt’s auch für zirka 50 Mark einen verbesserten Steuerkettenspanner. Dax-Kenner schwören darüber hinaus in Sachen Schmierung auf SAE 10W 50 und raten von synthetischen Ölen ab, da es sonst zu Problemen mit der Fliehkraftkupplung kommen kann.Hat die gebrauchte ST 50 oder 70 schon mehr als 15000 Kilometer auf der Uhr oder einige Jahre gestanden, sollte der neue Besitzer das Ölsieb samt Zentrifuge von angesammeltem Abrieb befreien. Entgegen den Angaben des Wartungshandbuchs stellen Vielfahrer das Auslaß-Ventilspiel weniger knapp ein (0,07 statt der angebenen 0,05 Millimeter). Abhilfe bei den schnell ausschlagenden Gabelhülsen der ungedämpften Telegabel bis 1980 schaffen präzise gefertigte Paßhülsen von Tuning-Spezialist Walter Rein, Telefon 07021/58443. Bei besonders kniffligen Fragen zum Thema Dax kann auch Georg Clemm, Telefon 0171/3280292, weiterhelfen, der unter anderem Abgasgutachten anfertigt und TÜV-Eintragungen von Umbauten vornimmt.Beim Kraftfahrt-Bundesamt werden fast 3000 ST 70 geführt - es handelt sich um Modelle bis Baujahr 1980, denn alle ST 70 der neuen Baureihe wurden grau importiert und per Einzelabnahme als Leichtkraftrad zum Verkehr zugelassen. Interessanterweise sind ältere ST 70 mit Motorradzulassung oft günstiger zu bekommen als ihre schwächlichen Mokick-Pendants. Unter 1000 Mark gibt es fast nur Baustellen, Alltagstaugliches mit Glück ab etwa 1500 Mark, Sahnestückchen und Umbauten kosten oft mehr als das Doppelte.Die schlechte Mitteilung zum Schluß: Laut Honda Deutschland wurde mittlerweile auch in Japan die Produktion der Dax ST 50 eingestellt, obwohl eine japanische Homepage im Internet ein 1998er Sondermodell mit Vierganggetriebe, Handkupplung und zusätzlichem Elektrostarter aufführt.Wahrlich schade, denn auch nach fast dreißig Jahren hat der possierliche, kleine Viertakter nichts von seinem Reiz verloren, dem noch immer unzählige Dax-Fans erliegen.

Was ist die schnellste 125ccm?

Yamaha YZF R 125, Cagiva Mito 125, Aprilia RS 125, Derbi GP 125, Honda CBR 125, Honda NSR 125

Themenstarteram 14. April 2014 um 12:40

Wie schnell fährt die schnellste 125ccm?

Das Fahren von 125er Modellen steht jedem offen, der die folgenden Bedingungen erfüllt: Das Alter von mindestens 16 Jahren und der Besitz eines Motorradführerscheins Klasse A1 oder Klasse B (mit der Schlüsselzahl 196.). Die letztere Bedingung muss jedoch verpflichtend dadurch ergänzt werden, eine Zusatzausbildung mit 9 Unterrichtseinheiten zum Fahren von Krafträdern zu absolvieren. Es kostet also ausschließlich ein paar hundert Euro, und die Berechtigung wird schließlich durch die Eintragung der Schlüsselzahl 196 im Führerschein dokumentiert.

Wird der DAX 2023 steigen?

Analysten und Experten geben am Ende eines jeden Jahres gerne ihre Prognosen für den Dax im kommenden Jahr ab. Meistens orientieren sie sich dabei aber nur am langjährigen Durchschnitt. Und das können wir auch. So erstaunlich hoch dürfte der Dax Ende 2023 also stehen.

Seit 1959 hat der Dax im Schnitt bis Ende 2021 in jedem Jahr um 6,04 Prozent zugelegt. Dabei gab es Jahre starken Wachstums und Jahre, in denen der Index sogar 40 Prozent verlor. Dennoch hat er von 1959 bei 418 Punkte bis zum Rekordhoch Ende 2021 um 3.700 Prozent zugelegt. Doch wie hoch kann der Deutsche Leitindex am Ende des kommenden Jahres stehen?

Wird sich der DAX wieder erholen?

Der Dax und der EuroStoxx50 notierten zum Handelsschluss am Donnerstag 0,7 Prozent tiefer bei 15.621,49 beziehungsweise 4235,73 Punkten. Die wichtigsten US-Indizes lagen zwischen 0,5 und 1,4 Prozent im Minus.

Nvidia hat dank der hohen Nachfrage nach Prozessoren für Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) erneut eine überraschend hohe Prognose für das kommende Quartal abgegeben. Die Aktien des Konzerns schossen anfänglich um knapp sieben Prozent in die Höhe, pendelten sich aber bei einem Plus von einem Prozent ein. Auch die Papiere von Rivalen auf den beiden Seiten des Atlantiks bauten ihre Gewinne wieder ab und drehten ins Minus. Der europäische Technologie-Index verlor 2,4 Prozent, die US-Branchenriesen AMD und Intel verloren gut sieben beziehungsweise gut drei Prozent.

Wie viel PS hat der schnellste Honda?

Bei Motorrädern geht es um ein gutes Handling, es geht um Funktionalität, oft geht es um eine einfache Bedienbarkeit und oft geht es einfach nur um das Design und die Ästhetik. Am Stammtisch geht es aber immer noch meistens um die EINE Frage: Wieviel PS?!?! Wir präsentieren Euch die Top10-Serienmotorräder mit der höchsten Leistung!

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So schnell kann es gehen, vor gerade mal etwas weniger als fünf Jahren war die BMW HP4 Race noch ein absoluter Technologieträger und DAS BMW-Aushängeschild, trotzdem reicht das nur für Platz 10 in unserer Liste der 10 stärksten Serienmotorräder - eigentlich Platz 9 ex aequo mit der Ducati 1299 Superleggera. Wobei es bei diesem reinrassigen Superbike in einer Auflage von 750 Exemplaren ohnehin eher um die Gesamt-Performance geht, was mit nur 171 Kilo vollgetankt(!) durchaus gut gelungen sein sollte. Dennoch sind es hier ihre 215 PS bei stolzen 13.900 Umdrehungen, die sie immerhin in die Top 10 der stärksten Serienmotorräder katapultieren.

Der Ducati 1299 Superleggera geht es ganz ähnlich wie der BMW HP4 Race - vor fünf Jahren präsentiert und damals mit ihren ebenfalls 215 PS als das absolute Highlight unter den käuflichen Superbikes bewundert. Mit Race-Kit schafft sie sogar 220 PS, aber auch bei der Ducati geht es um die Performance und da legt sie die Latte mit 167 Kilo vollgetankt nochmals höher, bzw. niedriger. Ihre 215 PS drückt sie im Übrigen bei nur 11.000 Umdrehungen ab, immerhin handelt es sich bei dem Triebwerk um den Superquadro-V2. Ein unfassbarer Dampfhammer, dessen maximales Drehmoment von 149 Newtonmeter bei 9000 Umdrehungen ebenso fasziniert. Aber Ihr ahnt es sicher schon - es gibt bereits eine Superleggera auf Panigale V4-Basis, die sich in dieser Liste viel weiter oben einreiht.

Wie viel PS hat eine Honda Dax?

Der liegende Einzylinder-Viertaktmotor der Honda Dax mit 41,4 mm Hub und 39 mm Bohrung kam schon in den Super Cub Modellen der frühen 1960er Jahre zum Einsatz. Über zehn Millionen Mal gebaut, ist der robuste 50 ccm Single der meist produzierte Viertaktmotor und kam nicht nur in Mopeds, sondern auch in Motorbooten und in der Industrie zum Einsatz.

Im Gegensatz zum Super Cub Motor passte Honda den Nockenwellenantrieb für die Dax an und wechselte von Stößelstangen wie bei der Honda C110 Super Cub zu einer Kette mit automatischer Kettenspannung (SS 50, ST 50). Honda nahm noch eine weitere, wesentliche Änderung vor und verzichtete auf das Fünfgang-Getriebe der Honda SS 50 und spendierte der Dax ST 50 stattdessen ein Dreigang-Fliehkraftkupplungsgetriebe. Auf einen Kupplungshebel konnte also verzichtet werden.

Wie schnell beschleunigt ein 48 PS Motorrad?

Die neue Ein- und Aufstiegsklasse bietet nun satte 48 PS und eine ganze Bandbreite sehr attraktiver Maschinen. Das gilt auch dann, wenn man sich auf die hier vorgestellten Zweizylinder beschränkt. Wer jetzt nicht aufsteigt, ist selber schuld!

Neulich sprach mich mein Hausarzt an, ein großer, erfahrener Mann, den nichts aus der Ruhe bringt: „Stellen Sie sich vor“, sagte er aufgeregt, „ich mache den Motorradführerschein!“ Und dann werde er sich einen Traum erfüllen: „Ich kaufe mir eine Harley.“ Eine mit maximal 48 PS. Denn er will den neuen Einstiegs-Führerschein der Klasse A2 machen. Damit gehört er neben 18- bis 23-jährigen Fahranfängern genau zur anvisierten Zielgruppe: Er machte seinen Autoführerschein vor April 1980 – daher muss er für A2 keine Theorie büffeln und keine Pflichtfahrstunden nehmen. Ein gewichtiges Argument für einen gestandenen, viel beschäftigten Endfünfziger. Viel Glück bei der praktischen Prüfung, Herr Doktor!