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Ist Morbus Osgood-Schlatter gefährlich?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Ist Morbus Osgood-Schlatter gefährlich?
  2. Ist Morbus Osgood-Schlatter heilbar?
  3. Welcher Sport ist erlaubt bei Morbus Schlatter?
  4. Wie lange sollte man bei Morbus Schlatter Pause machen?
  5. Wie Tape ich Morbus Osgood-Schlatter?
  6. Kann man Morbus Osgood-Schlatter operieren?
  7. Wie Tape ich Morbus Osgood Schlatter?
  8. Welche Übungen bei Morbus Schlatter?
  9. Wie entsteht Osgood Schlatter?
  10. Wie viele Menschen haben Morbus Osgood-Schlatter?
  11. Wie Tapen bei Morbus Schlatter?
  12. Kann man Osgood Schlatter operieren?

Ist Morbus Osgood-Schlatter gefährlich?

Morbus Osgood-Schlatter ist eine Knochenerkrankung, die das Schienbein betrifft. Es kommt nach und nach zur Auflösung des knöchernen Gewebes an der Stelle, an der das Band, welches die Kniescheibe befestigt, am oberen Teil des Schienbeins ansetzt.Im Verlauf der Erkrankung ist es möglich, dass sich ganze Knochenteile ablösen und als Fremdkörper im Kniegelenk verbleiben, diese werden als freie Gelenkkörper bezeichnet.

Der Morbus Osgood-Schlatter macht sich durch Schmerzen unterhalb der Kniescheibe bemerkbar, die durch die Rückbildung des Knochens ausgelöst werden. Die Schmerzen treten hauptsächlich bei körperlicher Belastung auf und nehmen bei Schonung des Knies wieder ab. Auch Druckausübung auf das betroffene Knie führt zu Schmerzen.

Meistens weisen Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis 16 Jahren, die sportlich sehr aktiv sind diese Krankheit auf, wobei Jungen etwa zehnmal häufiger betroffen sind.

Ist Morbus Osgood-Schlatter heilbar?

Bei Morbus Osgood Schlatter handelt es sich um eine schmerzhafte Reizung im Bereich des Kniegelenks und des vorderen Schienbeins. Betroffen ist vor allem die knöcherne Stelle, an der die Patellasehne am oberen Schienbein ansetzt - die sogenannte Tuberositas Tibiae. 

Die Tuberositas Tibiae ist der knöcherne Vorsprung, den du ertasten kannst, wenn du mit den Fingern über deine Kniescheibe nach unten Richtung Schienbein fährst.

Zu den häufigsten Symptomen des Morbus Osgood Schlatter gehören Schmerzen und Schwellungszustände direkt im Bereich der Tuberositas Tibiae. Im akuten Zustand kann zu der Schwellung auch eine entzündliche Rötung und Überwärmung des knöchernen Vorsprungs am Schienbein auftreten. Diese beiden Symptome müssen jedoch nicht zwingend bei dir auftreten.

Meist treten die Schmerzen und Symptome bei Kindern und Jugendlichen mit sehr hoher sportlicher Belastung auf. Typischerweise bei Spielsportarten, in denen schnelle Richtungswechsel und Sprünge das Spielgeschehen bestimmen. 

Zum Beispiel:

Welcher Sport ist erlaubt bei Morbus Schlatter?

Ein Bekannnter von mir hat Morbus Schlatter (14 Jahre alt). Kann er damit noch Sport treiben, oder riskiert er langwierige Verletzungen?

Wie lange sollte man bei Morbus Schlatter Pause machen?

Bei Morbus Osgood Schlatter handelt es sich um eine schmerzhafte Reizung im Bereich des Kniegelenks und des vorderen Schienbeins. Betroffen ist vor allem die knöcherne Stelle, an der die Patellasehne am oberen Schienbein ansetzt - die sogenannte Tuberositas Tibiae. 

Die Tuberositas Tibiae ist der knöcherne Vorsprung, den du ertasten kannst, wenn du mit den Fingern über deine Kniescheibe nach unten Richtung Schienbein fährst.

Zu den häufigsten Symptomen des Morbus Osgood Schlatter gehören Schmerzen und Schwellungszustände direkt im Bereich der Tuberositas Tibiae. Im akuten Zustand kann zu der Schwellung auch eine entzündliche Rötung und Überwärmung des knöchernen Vorsprungs am Schienbein auftreten. Diese beiden Symptome müssen jedoch nicht zwingend bei dir auftreten.

Meist treten die Schmerzen und Symptome bei Kindern und Jugendlichen mit sehr hoher sportlicher Belastung auf. Typischerweise bei Spielsportarten, in denen schnelle Richtungswechsel und Sprünge das Spielgeschehen bestimmen. 

Zum Beispiel:

Wie Tape ich Morbus Osgood-Schlatter?

Osgood-Schlatter disease is the most common type of knee joint injury among adolescent male soccer players. To clarify the cause of Osgood-Schlatter disease in adolescent soccer players, we previously measured the position of the center of gravity during the kicking motion. It was revealed that the center of gravity during the kicking motion was backward in soccer players who developed Osgood-Schlatter disease. The purpose of the present study was to develop a taping method (prevention tape) to prevent backward center of gravity during the kicking motion and therefore to prevent the onset of Osgood-Schlatter disease. The participants recruited for this study were 36 boys from two soccer teams of an elementary school, with a mean age of 10.2 ± 0.4 years. The three-dimensional coordinates of the markers were calculated using a three-dimensional video motion analysis system. The center of gravity was measured by Yokoi’s method, using body part coefficients. A net was set up 3m away from the ball and 1m above the ground in order to measure the kicking motion. When applying the prevention tape, the patella was pulled downward by the traction force of the tape. We investigated the difference in the position of the center of gravity during kicking motion with or without prevention tape. In adolescent soccer players with prevention tape during the kicking motion, center of gravity changed to be significantly more forward than that in players without prevention tape.

Keywords: Osgood-Schlatter disease; Taping; Prevention; Soccer; Adolescence

Abbreviations: OSD: Osgood-Schlatter Disease; COG: Center of Gravity

Adolescent athletes who are active during a growth spurt may develop epiphysitis at multiple sites, and many sports injuries in adolescent athletes are caused by the architectural fragility of the epiphysis [1,2] for example, elbow joint injuries in baseball players and knee joint injuries in soccer players [3]. Osgood-Schlatter disease (OSD) is the most common type of knee joint injury among adolescent male soccer players [4-6]. Osgood-Schlatter disease is caused by traction apophysitis of the tibial tuberosity because of repetitive strain from the quadriceps muscle. To clarify the cause of OSD in adolescent soccer players, Watanabe et al. measured the position of the center of gravity (COG) during the kicking motion. It was revealed that the COG during the kicking motion was backward in the soccer players who developed OSD [7]. Recently, it has been reported that taping methods can influence the potential of muscle force. However, many reports have not achieved a clear conclusion of how to increase muscle force by using taping methods [8-10]. If the taping increases the muscle force, it should also have effect on a position of the joints during sports activities. The purpose of this study is to develop a taping method (prevention tape) to prevent the backward COG during the kicking motion and therefore to prevent the onset of OSD in adolescent male soccer players.

Kann man Morbus Osgood-Schlatter operieren?

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Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist eine Entzündung des Sehnenansatzes des großen Oberschenkelmuskels an der Vorderseite des Schienbeins knapp unterhalb des Knies. Die Erkrankung entsteht durch Überlastung der Patellarsehne, die den großen Oberschenkelmuskel (Quadrizeps) mit dem Schienbein (Tibia) verbindet.

Die Erkrankung kommt vor allem bei Kindern und Jugendlichen vor, die meist zwischen 10 und 14 Jahre alt und sportlich aktiv sind. Jungen sind 3-mal häufiger davon betroffen als Mädchen. Das Vorkommen steigt bei erhöhter sportlicher Aktivität und nach einem Wachstumsschub.

Wie Tape ich Morbus Osgood Schlatter?

  • A painful bulge in the front, just below the knee.
  • Complaints worsen during and after exercise.
  • Osgood Schlatter can occur on one knee as well as on both knees at the same time.
  • The knee may be swollen.

Within kinesiology taping, there is a taping application that can be applied by a therapist for the treatment of Osgood Schlatter. By taping the knee, you might be able to continue exercising and cycling. Kinesiology taping with CureTape® kinesiology tape might provide pain relief, drainage, and a faster recovery.

  • Cut a 5cm strip of tape in half lengthwise.
  • Welche Übungen bei Morbus Schlatter?

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    Wie entsteht Osgood Schlatter?

    Als Morbus Osgood-Schlatter wird eine im Wachstumsalter auftretende schmerzhafte Veränderung am vorderen Schienbein bezeichnet, welche in Folge einer Reizung der Ansatzstelle der Kniescheibensehne (Patellasehne) auftritt. Hierbei kann sich die knöcherne Befestigung der Patellasehne vom Schienbein lösen und absterben (Nekrose), weshalb die Erkrankung den aseptischen, das heißt nicht infektionsbedingten Knochennekrosen zugerechnet wird.

    Die Namensgebung ist zurückzuführen auf den Schweizer Chirurgen Carl Schlatter (1864-1934) und den amerikanischen Chirurgen Robert Bayley Osgood (1873-1956), welche unabhängig voneinander das Krankheitsbild im Jahr 1903 beschrieben hatten.

    Wie viele Menschen haben Morbus Osgood-Schlatter?

    Die Osgood-Schlatter-Krankheit tritt bei Jugendlichen auf, sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen, und tritt normalerweise bei Personen auf, die Sport treiben, der viel Bücken, Springen und Laufen erfordert. Schmerzen bei der Osgood-Schlatter-Krankheit können im Allgemeinen von leicht bis schwer verlaufen, abhängig von der Schwere und dem Aktivitätsniveau der Person. Bei der Osgood-Schlatter-Krankheit kann der Quadrizeps eines Kindes an der Sehne ziehen, die das Knie am Schienbein befestigt. Diese wiederholte Belastung kann dazu führen, dass sich die Sehne vom Schienbein löst. Es ist üblich, dass Menschen mit Osgood-Slatter-Krankheit Schmerzen und Schwellungen erfahren, und bei einigen Personen kann der Knochen versuchen, zu wachsen, um die Lücke zwischen der Sehne und dem Knochen zu schließen, was einen knöchernen Klumpen verursacht.

    Die Osgood-Schlatter-Krankheit tritt bei Jugendlichen auf, sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen, und tritt normalerweise bei Personen auf, die Sport treiben, der viel Bücken, Springen und Laufen erfordert. Schmerzen bei der Osgood-Schlatter-Krankheit können im Allgemeinen von leicht bis schwer verlaufen, abhängig von der Schwere und dem Aktivitätsniveau der Person. Bei der Osgood-Schlatter-Krankheit kann der Quadrizeps eines Kindes an der Sehne ziehen, die das Knie am Schienbein befestigt. Diese wiederholte Belastung kann dazu führen, dass sich die Sehne vom Schienbein löst. Es ist üblich, dass Menschen mit Osgood-Slatter-Krankheit Schmerzen und Schwellungen erfahren, und bei einigen Personen kann der Knochen versuchen, zu wachsen, um die Lücke zwischen der Sehne und dem Knochen zu schließen, was einen knöchernen Klumpen verursacht.

    Wie Tapen bei Morbus Schlatter?

    • Pijnlijke bobbel aan de voorkant, net onder de knie.
    • Klachten verergeren tijdens en na het sporten.
    • Kan bij zowel 1 knie als ook bij beide knieën tegelijk voorkomen.
    • Knie kan gezwollen zijn.

    Kann man Osgood Schlatter operieren?

    Morbus Osgood-Schlatter ist eine Knochenerkrankung, die das Schienbein betrifft. Es kommt nach und nach zur Auflösung des knöchernen Gewebes an der Stelle, an der das Band, welches die Kniescheibe befestigt, am oberen Teil des Schienbeins ansetzt.Im Verlauf der Erkrankung ist es möglich, dass sich ganze Knochenteile ablösen und als Fremdkörper im Kniegelenk verbleiben, diese werden als freie Gelenkkörper bezeichnet.

    Der Morbus Osgood-Schlatter macht sich durch Schmerzen unterhalb der Kniescheibe bemerkbar, die durch die Rückbildung des Knochens ausgelöst werden. Die Schmerzen treten hauptsächlich bei körperlicher Belastung auf und nehmen bei Schonung des Knies wieder ab. Auch Druckausübung auf das betroffene Knie führt zu Schmerzen.

    Meistens weisen Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis 16 Jahren, die sportlich sehr aktiv sind diese Krankheit auf, wobei Jungen etwa zehnmal häufiger betroffen sind.