:

Wie sieht die Beitragsnummer GEZ aus?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie sieht die Beitragsnummer GEZ aus?
  2. Welche Nummer bei Rundfunkbeitrag Befreiung?
  3. Kann man GEZ online kündigen?
  4. Kann ich mein Konto bei der GEZ einsehen?
  5. Wo finde ich mein Aktenzeichen der GEZ?
  6. Wie überweise ich GEZ?
  7. Wo finde ich die 9 stellige Beitragsnummer?
  8. Wie beantrage ich eine GEZ Befreiung?
  9. Wie kann ich meine Beitragsnummer finden?
  10. Wie lange dauert eine Abmeldung bei der GEZ?
  11. Habe keine Beitragsnummer?
  12. Wie sieht das Aktenzeichen aus?
  13. Was passiert wenn man GEZ zu spät bezahlt?
  14. Warum bekomme ich keine Rechnung von der GEZ?
  15. Kann man sich verweigern GEZ zu zahlen?

Wie sieht die Beitragsnummer GEZ aus?

Die „GEZ“-Beitragsnummer ist einmalig und lässt eindeutige Rückschlüsse auf den einzelnen Nutzer zu. Insbesondere solltet ihr die Beitragsnummer parat halten, wenn ihr in eine WG oder einen Mehr-Personen-Haushalt zieht und nur noch einmalig je Haushalt die geforderte Gebühr abdrücken müsst. Bei einem Einzug in einen Mehr-Personen-Haushalt wird die Beitragsnummer zu einer Nummer zusammengefasst. Meldet ihr euch erstmalig beim Beitragsservice an, wird euch die Nummer mit der Anmeldung zugewiesen.

Diese findet ihr z. B. auf allen Schreiben, die ihr direkt von der Beitragszentrale mit Sitz in Köln erhaltet. Abgedruckt ist die „GEZ-Kundennummer“ im rechten, oberen Bereich des Briefkopfs. Werden Gebühren vom Konto eingezogen, findet sich die Teilnehmernummer auch auf dem Kontoauszug. Achtet ihr auf eine Abbuchung vom „ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice“. Im Verwendungszweck der Abbuchung findet sich eure Beitragsnummer.

Welche Nummer bei Rundfunkbeitrag Befreiung?

Sie können sich von der Rund­funk­beitrags­pflicht befreien lassen, wenn Sie eine der folgen­den Sozial­leistun­gen erhal­ten:

  • Bürger­geld (früher Arbeits­losen­geld II oder Sozial­geld) ein­schließ­lich Leistun­gen nach § 22 Sozial­gesetz­buch (SGB) II - Be­freiungs­grund 403 b
  • Hilfe zum Lebens­unter­halt nach dem SGB XII (3. Kapitel) sowie nach dem Bundes­ve­rsorgungs­gesetz (BVG) (§§ 27a oder 27d) - Befreiungs­grund 401
  • Grund­sicherung im Alter und bei Erwerbs­min­derung (4. Kapitel SGB XII) - Befreiungs­grund 402
  • Leistun­gen nach dem Bundes­ausbildungs­förderungs­gesetz (BAföG), Berufs­aus­bildungs­beihilfe, Ausbildungs­geld nach §§ 122ff. SGB III, wenn die Empfänger nicht bei den Eltern wohnen - Befreiungsgründe 405 a, b, c
  • Leistun­gen nach dem Asyl­bewerber­leistungs­gesetz - Befreiungs­grund 404
  • Blinden­hilfe (§ 72 SGB XII sowie nach § 27d BVG) - Befreiungs­grund 410
  • Pflege­geld nach landes­gesetz­lichen Vor­schriften (Landespflegegeldgesetze) - Befreiungs­grund 407
  • Hilfe zur Pflege nach dem SGB XII (7. Kapitel) oder Hilfe zur Pflege als Leistung der Kriegs­opfer­für­sorge nach dem BVG - Befreiungsgrund 407
  • Pflege­zulagen nach dem Lasten­ausgleichs­gesetz (LAG) (§ 267 Abs. 1) - Befreiungs­grund 408

Befreien lassen können sich außer­dem:

  • Sie er­halten keine der oben ge­nannten Sozial­leistungen, weil Ihre Ein­künfte die Be­darfs­grenze über­schreiten? Dann können Sie eine Be­freiung von der Rund­funk­beitrags­pflicht als be­sonderer Härte­fall be­antragen. Voraussetzung: Ihr Ein­kommen über­schreitet Ihren sozialen Bedarf um weniger als die Höhe des monat­lichen Rund­funk­beitrags von 18,36 Euro.

  • Sie ver­zichten auf eine der oben ge­nannten Sozial­leistungen, obwohl Sie einen An­spruch darauf haben? Auch in diesem Fall können Sie eine Härte­fall­be­freiung be­antragen. Voraussetzung: Eine Sozial­leistung wurde be­willigt und Sie haben bei der Sozial­be­hörde schrift­lich darauf ver­zichtet (§ 46 Abs. 1 SGB I). Neben dem Be­freiungs­antrag benötigt der Beitrags­service den Be­willi­gungs­be­scheid der Sozial­be­hörde und die Ver­zichts­er­klärung.

  • Sie studieren, sind jedoch vom BAföG-Bezug aus­ge­schlossen, weil sie sich beispiels­weise in einem Zweit­studium be­finden oder die Förde­rungs­höchst­dauer über­schritten haben? Unter Um­ständen kommt dann eine Härte­fall­be­freiung in Be­tracht. Lesen Sie mehr zum Thema 'Studierende'

Kann man GEZ online kündigen?

Sie möchten die GEZ kündigen? Wir haben für Sie eine kostenlose Vorlage zum Ausfüllen vorbereitet. Ergänzen Sie das Kündigungsschreiben mit den Angaben zu Ihrem Vertrag mit der GEZ. Beenden Sie sicher zum nächstmöglichen Termin Ihren Vertrag mit der GEZ und nutzen Sie dazu unseren Versandservice.

Die Vorlage können Sie kostenlos als PDF oder Word Datei herunterladen.

  • Mit der Einführung des Rundfunkbeitrags 2013 hat sich einiges geändert. Die GEZ Gebühr wird jetzt nicht mehr für jedes Gerät, sondern für jede Wohnung erhoben.
  • Der Rundfunkbeitrag ist generell für jede Wohnung zu zahlen. Nur unter bestimmten Voraussetzungen kann man dauerhaft kündigen.
  • Studenten können sich eventuell von der Rundfunkgebühr befreien lassen. Und Menschen mit Behinderung steht unter Umständen eine Ermäßigung zu.

Kann ich mein Konto bei der GEZ einsehen?

Wortschatz erweitern | 22 Präfix- ...

Grundsätzlich ist es möglich, dass die GEZ einen Schufa-Eintrag macht. Allerdings ist dies nur in seltenen Fällen der Fall. In der Regel wendet die GEZ zunächst andere Mittel an, um von ihren Kunden zu erfahren, ob diese ihre Zahlungen leisten können oder nicht. Dazu gehören zum Beispiel Mahnungen oder Inkassoverfahren. Erst wenn diese Mittel nicht fruchten, hat die GEZ die Möglichkeit, einen Schufa-Eintrag zu machen.

Der Deutsche Rundfunkbeitrag wird von der GEZ fällig und ist eine monatliche Gebühr für private Haushalte. Wenn diese Gebühr nicht gezahlt wird, hat man zunächst eine Zahlungserinnerung erhalten. Nachdem auch diese nicht bezahlt wurde, kommt ein Inkassobüro ins Spiel und die Angelegenheit wird an ein Gericht übergeben. Das Gericht entscheidet dann über die Zahlungsmodalitäten und die Höhe der Restsumme. In vielen Fällen wird eine Ratenzahlung angeordnet.

Der Deutsche Rundfunkbeitrag wird von der GEZ fällig und ist eine monatliche Gebühr für private Haushalte. Wenn diese Gebühr nicht gezahlt wird, hat man zunächst eine Zahlungserinnerung erhalten. Nachdem auch diese nicht bezahlt wurde, kommt ein Inkassobüro ins Spiel und die Angelegenheit wird an ein Gericht übergeben. Das Gericht entscheidet dann über die Zahlungsmodalitäten und die Höhe der Restsumme. In vielen Fällen wird eine Ratenzahlung angeordnet.

Wo finde ich mein Aktenzeichen der GEZ?

Den ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice, wie die GEZ offiziell heißt, erreichen Sie folgendermaßen:

  • Sie können die GEZ über das folgende Kontaktformular erreichen. ...
  • Alternativ nutzen Sie die Hotline mit der Rufnummer 552. ...
  • Wie überweise ich GEZ?

    Die Umschreibung der Bankverbindung der GEZ ist ab dem Jahr 2023 erforderlich, da sich die Bankdaten geändert haben. Um weiterhin den Rundfunkbeitrag entrichten zu können, ist es wichtig, die neuen Bankdaten der GEZ zu nutzen. Nur so ist sichergestellt, dass die Zahlungen korrekt bei der GEZ eingehen und dein Beitrag ordnungsgemäß verbucht wird.

    Wo finde ich die 9 stellige Beitragsnummer?

    Der Rundfunkbeitrag ist unbeliebt

    In Deutschland ist jeder Haushalt dazu verpflichtet, den Rundfunkbeitrag zu leisten. Ob ein Fernseher, ein Radio oder ein Computer in dem Haushalt genutzt werden, spielt keine Rolle. Ebenso unerheblich ist es, wie viele Personen in dem Haushalt leben. Der Rundfunkbeitrag ist somit an den Haushalt gekoppelt.

    Wie beantrage ich eine GEZ Befreiung?

    In Deutschland wird für jeden Haushalt eine pauschale Rundfunkgebühr in Höhe von 17,50 Euro monatlich. Das macht 210 Euro pro Jahr Davon wird der öffentlich-rechtliche Rundfunk finanziert und du bist zur Zahlung verpflichtet unabhängig davon, ob du den öffentlich-rechtlichen Rundfunk nutzt oder nicht. Allerdings können Studenten sich von der GEZ befreien lassen oder eine Ermäßigung beantragen, wenn sie mindestens einen der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

    Wie kann ich meine Beitragsnummer finden?

    Hallo :) ich brauche dringend die Beitragsnummer für die Rundfunkgebühren. Leider habe ich sowohl die Anmeldebestätigung, als auch die Zahlungsaufforderung verlegt. Auf meinem Kontoauszug kann ich die Nummer auch nicht finden.Weiß jemand, wie ich die noch herausfinden kann? schöne Grüße

    Wie lange dauert eine Abmeldung bei der GEZ?

    Sie ziehen um und überlegen: Was ist nun richtig – muss ich mich bei der GEZ abmelden oder ummelden? Der Unterschied ist leicht erklärt:

    • Wer bereits Rundfunkgebühren zahlt und dies auch nach dem Umzug weiter tun wird, muss sich bei der GEZ ummelden.
    • Wer nach dem Umzug kein Gebührenzahler mehr sein wird, kann sich ggf. bei der GEZ abmelden.

    Die GEZ heißt übrigens eigentlich gar nicht mehr GEZ: 2013 wurde aus der Gebühreneinzugszentrale der ARD ZDF Deutschlandfunk Beitragsservice.

    Habe keine Beitragsnummer?

    Hallo. ..ich wohne seit einigen Jahren mit meinem Kumpel zusammen. Davor habe ich mit meiner Mutter zusammen gewohnt und sie war damals befreit weil Schwerbehindert. Wie auch immer ..jetzt kam vor einigen Wochen ein Brief von der GEZ das ich RundFunkbeitrag zahlen solle. Aber ich habe ja nicht mal eine Beitragsnummer. Soll ich antworten?

    Wie sieht das Aktenzeichen aus?

    Es ist im Grunde ganz einfach:

    Kommt es zu einem Strafverfahren, wird dem Verfahren immer auch ein Aktenzeichen zugeordnet. Zu unterscheiden ist das Aktenzeichen der Justiz (Staatsanwaltschaft und Gericht) von den Aktenzeichen involvierter Anwälte, Behörden oder Polizeidienststellen.

    Aus der Zusammensetzung der Aktenzeichen und insbesondere den Buchstaben lässt sich einiges über die Art des Strafverfahren, und in welchem Stadium sich dieses gerade befindet, erfahren. Nachfolgend sind die wichtigsten Registerzeichen aufgeführt:

    Was passiert wenn man GEZ zu spät bezahlt?

    In Deutschland muss der Rundfunkbeitrag im Prinzip von jedem Haushalt bezahlt werden. Die Zahlungspflicht ist in § 2 Absatz 1 des Rundfunkbeitragsstaatsvertrag (RBStV) gesetzlich verankert. Die Vorschrift regelt, dass „im privaten Bereich für jede Wohnung von deren Inhaber ein Rundfunkbeitrag zu entrichten ist“. Absatz 2 der Vorschrift regelt, dass „Inhaber einer Wohnung jede volljährige Person ist, die die Wohnung selbst bewohnt“. 

    Für einige Personen besteht unter den Voraussetzungen des § 4 Absatz 1 RBStV die Möglichkeit, sich von der Beitragspflicht vollständig befreien zu lassen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass eine Befreiung nicht automatisch eintritt, sondern nur auf Antrag gewährt wird. Eine Befreiung von der Beitragspflicht ist zum Beispiel für Empfänger von Sozialhilfeleistungen, Arbeitslosengeld II, BAföG, Grundsicherung oder von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) gesetzlich vorgesehen. 

    Sehbehinderte und hörgeschädigte oder aufgrund anderer Behinderung erheblich eingeschränkte Menschen können auf Antrag eine Ermäßigung des Rundfunkbeitrages auf ein Drittel beanspruchen. Die Voraussetzungen für eine Ermäßigung sind in § 4 Absatz 2 RBStV gesetzlich geregelt. Maßgeblich ist hierfür insbesondere der Grad der vorliegenden Behinderung. Der schriftliche Antrag auf Befreiung oder Ermäßigung vom Rundfunkbeitrag ist bei der zuständigen Landesrundfunkanstalt zu stellen (§ 4 Absatz 7 RBStV).

    Warum bekomme ich keine Rechnung von der GEZ?

    „Der Rundfunkbeitrag ist qua Gesetz geschuldet, einer Zahlungsaufforderung bedarf es daher grundsätzlich nicht“, erklärt der Beitragsservice laut Berliner Morgenpost die Änderung. Daher erhalten rund 5,5 Prozent der insgesamt rund 46 Millionen Beitragszahler eine einmalige bzw. letztmalige Zahlungsaufforderung, wie die Pressestelle des Beitragsservice mitgeteilt haben soll. Auch in anderen Bereichen der öffentlichen Verwaltung sei eine einmalige Zahlungsaufforderung gang und gäbe. Das Verfahren soll über das Jahr hinweg überall ausgerollt werden. Es dürften aber auch andere Gründe eine Rolle spielen: zum Beispiel die Ersparnis durch den Wegfall der Portokosten sowie eine Entlastung der Verwaltung.

    Auch interessant: In diesen Fällen müssen Sie keine Rundfunkgebühren bezahlen.

    Kann man sich verweigern GEZ zu zahlen?

    Das Wichtigste in Kürze

  • Grundsätzlich gilt: Für jede Wohnung muss ein Rundfunkbeitrag gezahlt werden. Für Zweitwohnungen gibt es eine Ausnahme.
  • Wer Sozialleistungen bezieht, kann sich von der Zahlung des Rundfunkbeitrags befreien lassen.
  • Gut zu wissen

    Der Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio erhält Daten von den Einwohnermeldeämtern, die er mit seinen eigenen Datensätzen abgleicht. Wenn Sie wegen eines solchen Meldedatenabgleichs ein Schreiben zum Rundfunkbeitrag erhalten, sollten Sie darauf reagieren. Die Frist beträgt zwei Wochen, anderenfalls erfolgt die Anmeldung zum Rundfunkbeitrag automatisch.

    Mehr darüber lesen Sie in unserem Artikel „Meldedaten für Rundfunkbeitrag – was tun mit dem Brief vom Beitragsservice?“.