:

Welche Fahrzeuge sind vom Sonntagsfahrverbot ausgenommen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Welche Fahrzeuge sind vom Sonntagsfahrverbot ausgenommen?
  2. Für wen gilt das Sonntagsfahrverbot nicht?
  3. Wer darf sonntags nicht auf der Autobahn fahren?
  4. Welche Fahrzeuge dürfen sonntags fahren?
  5. Was darf sonntags transportiert werden?
  6. Welche Kraftfahrzeuge dürfen an Sonn und Feiertagen nicht fahren?
  7. Für welche Fahrzeuge gilt bei einer geschäftsmäßigen das Fahrverbot an Sonn und Feiertagen?
  8. Für welche Fahrzeuge gilt das Fahrverbot an Sonn und Feiertagen?
  9. Was kostet eine Ausnahmegenehmigung für Lkw?
  10. Ist samstags Lkw Fahrverbot?
  11. Wo dürfen sie Anhänger an Sonn und Feiertagen parken?
  12. Für welche Fahrzeuge gilt die freie Fahrstreifenwahl?
  13. Welche Lkw dürfen nachts fahren?
  14. Für wen gilt LKW durchfahrtsverbot?
  15. Wann dürfen Lastwagen am Wochenende fahren?

Welche Fahrzeuge sind vom Sonntagsfahrverbot ausgenommen?

Grundsätzlich dürfen an Sonntagen und Feiertagen in der Zeit von 0.00 bis 22.00 Uhr Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen nicht verkehren. Auch an allen Samstagen im Zeitraum vom 1. Juli bis 31. August, jeweils in der Zeit von 7.00 Uhr bis 22.00 Uhr, dürfen diese Fahrzeuge nach der Ferienreiseverordnung (download unten) auf bestimmten Abschnitten von Autobahnen und Bundesstraßen nicht verkehren.

Feiertage sind: Neujahr, Karfreitag, Ostermontag, 1. Mai (Tag der Arbeit), Christi Himmelfahrt, Pfingstmontag, Fronleichnam (nur in Kath. Bundesländern), 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit), 31. Oktober – Reformationstag (nur in Evang. Bundesländern), 1. November – Allerheiligen (nur Kath. Bundesländern), 25. und 26. Dezember (1. und 2. Weihnachtsfeiertag)

Für wen gilt das Sonntagsfahrverbot nicht?

Das Sonn- und Feiertagsfahrverbot existiert in Deutschland seit über 50 Jahren. Nach § 30 Abs. 3 Satz 1 Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) dürfen an Sonn- und Feiertagen in der Zeit von 0 bis 22 Uhr Lkws über 7,5 t sowie Lkws mit Anhänger nicht verkehren. Dies gilt für das gesamte deutsche Straßennetz. Nach Satz 2 sind von diesem Verbot durch die Verordnung selbst ausgenommen:

Dieses Verbot gilt ebenfalls an den in § 30 Abs. 4 StVO genannten Feiertagen.

Wer darf sonntags nicht auf der Autobahn fahren?

Wann gilt das Sonntagsfahrverbot?

In Deutschland dürfen LKW ab 7,5 sonntags zwischen 0 und 22 Uhr nicht fahren. Auch LKW mit Anhänger dürfen, unabhängig vom Gewicht, zu dieser Zeit nicht unterwegs sein.

Welche Fahrzeuge dürfen sonntags fahren?

Das Sonn- und Feiertagsfahrverbot existiert in Deutschland seit über 50 Jahren. Nach § 30 Abs. 3 Satz 1 Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) dürfen an Sonn- und Feiertagen in der Zeit von 0 bis 22 Uhr Lkws über 7,5 t sowie Lkws mit Anhänger nicht verkehren. Dies gilt für das gesamte deutsche Straßennetz. Nach Satz 2 sind von diesem Verbot durch die Verordnung selbst ausgenommen:

Dieses Verbot gilt ebenfalls an den in § 30 Abs. 4 StVO genannten Feiertagen.

Was darf sonntags transportiert werden?

An Sonn- und Feiertagen dürfen in der Zeit von 0 bis 22 Uhr Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t nicht fahren. Das Sonn- und Feiertagsfahrverbot gilt nur für den Güterverkehr im gewerblichen Bereich. Das bedeutet: Hat der Lkw ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,5 t oder weniger, dann fällt er gar nicht erst unter das Sonn- und Feiertagsfahrverbot.

Ist er schwerer oder fahren Sie mit Anhänger (auf das Gewicht des Gespanns kommt es nicht an), dann ist der Zweck der Fahrt entscheidend. Dient der Zweck der Fahrt keiner gewerblichen Güterbeförderung, dann dürfen Sie an Sonn- und Feiertagen uneingeschränkt fahren. Sie können also bedenkenlos mit Ihrem Wohnwagen oder Wohnmobil in den Urlaub fahren. Auch die Teilnahme an privaten Veranstaltungen (z.B. Trucker-, Oldtimertreff) ist problemlos möglich.

Welche Kraftfahrzeuge dürfen an Sonn und Feiertagen nicht fahren?

Wo?

Geben Sie Ihren Ort an, um regionalisierte Informationen zu erhalten.

Was?

Für welche Fahrzeuge gilt bei einer geschäftsmäßigen das Fahrverbot an Sonn und Feiertagen?

We and our partners use cookies to Store and/or access information on a device. We and our partners use data for Personalised ads and content, ad and content measurement, audience insights and product development. An example of data being processed may be a unique identifier stored in a cookie. Some of our partners may process your data as a part of their legitimate business interest without asking for consent. To view the purposes they believe they have legitimate interest for, or to object to this data processing use the vendor list link below. The consent submitted will only be used for data processing originating from this website. If you would like to change your settings or withdraw consent at any time, the link to do so is in our privacy policy accessible from our home page..

Für welche Fahrzeuge gilt das Fahrverbot an Sonn und Feiertagen?

Register now to see the questions in your choice of 12 languages.

Sign up

Was kostet eine Ausnahmegenehmigung für Lkw?

In Deutschland dürfen an Sonntagen und Feiertagen in der Zeit von 0:00 - 22:00 Uhr Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen nicht verkehren.

Das Verbot gilt nicht für:

  • kombinierten Güterverkehr Schiene-Straße vom Versender bis zum nächstgelegenen geeigneten Verladebahnhof oder vom nächstgelegenen geeigneten Entladebahnhof bis zum Empfänger, jedoch nur bis zu einer Entfernung von 200 km,
  • kombinierten Güterverkehr Hafen-Straße zwischen Belade- oder Entladestelle und einem innerhalb eines Umkreises von höchstens 150 Kilometern gelegenen Hafen (An- oder Abfuhr),
  • die Beförderung von a) frischer Milch und frischen Milcherzeugnissen, b) frischem Fleisch und frischen Fleischerzeugnissen, c) frischen Fischen, lebenden Fischen und frischen Fischerzeugnissen, d) leichtverderblichem Obst und Gemüse,
  • Leerfahrten, die im Zusammenhang mit Fahrten nach Nummer 2 stehen,
  • Fahrten mit Fahrzeugen, die nach dem Bundesleistungsgesetz herangezogen werden.
  • Dietzenbach
  • Eschborn
  • Frankfurt am Main
  • Hanau

alternativ geben Sie bitte im Stadt / Ort Eingabefeld einen Ort oder eine PLZ ein, um den zuständigen Online-Dienst in diesem Abschnitt anzuzeigen

Ausnahmegenehmigungen werden von den Straßenverkehrsbehörden erteilt (Landkreise, Kreisfreie Städte, Städte und Gemeinden mit mehr als 50.000 Einwohnern; übrige Städte und Gemeinden nur dann, wenn die Ausnahmegenehmigung nur im Gemeindegebiet gilt), in deren Bezirk die Ladung aufgenommen wird oder die Straßenverkehrsbehörden, in deren Bezirk der Antragsteller seinen Wohnort, seinen Sitz oder eine Zweigniederlassung hat.

Ist samstags Lkw Fahrverbot?

Gemäß § 30 Abs. 3 und 4 StVO dürfen an Sonntagen und Feiertagen in der Zeit von 0 bis 22 Uhr zur geschäftsmäßigen oder entgeltlichen Beförderung von Gütern einschließlich damit verbundener Leerfahrten Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen nicht geführt werden.

Wo dürfen sie Anhänger an Sonn und Feiertagen parken?

Von bussgeldkatalog.org, letzte Aktualisierung am: 31. Mai 2023

Für welche Fahrzeuge gilt die freie Fahrstreifenwahl?

Die richtige Antwort lautet: Für alle Kraftfahrzeuge bis 3,5 t zulässiger Gesamtmasse.

Im § 7 Straßenverkehrsordnung (StVO), Abs. (3) wird festgelegt, dass „Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t […] den Fahrstreifen frei wählen“ dürfen. Ebenso „darf rechts schneller als links gefahren werden“.

Welche Lkw dürfen nachts fahren?

Von bussgeldkatalog.org, letzte Aktualisierung am: 1. Juni 2023

Für wen gilt LKW durchfahrtsverbot?

Woran erkennen Sie ein Lkw-Durchfahrtsverbot?

Ein solches Durchfahrtsverbot wird durch das Verkehrszeichen 253 signalisiert. Es wird durch einen roten Kreis auf weißem Grund dargestellt. In seiner Mitte befindet sich das Piktogramm eines Lkw.

Gilt das Verkehrszeichen nur für Lkw?

Wann dürfen Lastwagen am Wochenende fahren?

Während der Sommermonate gilt ein Samstagsfahrverbot für Lkw.

In Deutschland gibt es mehrere Fahrverbote, die die Lkw-Fahrer beachten müssen, wenn sie ein Bußgeld umgehen wollen. Das Lkw-Fahrverbot am Samstag geht in Deutschland bereits auf eine Verordnung aus dem Jahr 1985 zurück. Anders als das Sonn- und Feiertagsverbot, das vornehmlich dem Lärm- und Umweltschutz oder auch der Einhaltung der Sonntagsruhe dient, wurde das Samstagsfahrverbot für Lkw erlassen, um die Straßen während der Ferienzeit zu entlasten.