:

Wie schreibt man eine Bewerbung als Reinigungskraft?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie schreibt man eine Bewerbung als Reinigungskraft?
  2. Wie sieht eine gute Kurzbewerbung aus?
  3. Warum Bewerbung ich mich als Reinigungskraft?
  4. Wie schreibe ich aktuell eine Bewerbung?
  5. Welche Stärken braucht man als Reinigungskraft?
  6. Wie sagt man heute zur Reinigungskraft?
  7. Wie schreibe ich eine einfache Bewerbung?
  8. Wie bewerbe ich mich auf eine Stelle ohne Berufserfahrung?
  9. Wie beginnt man ein gutes Anschreiben?
  10. Wie bewerbe ich mich richtig Vorlagen?
  11. Was sollte eine Putzfrau in 2 Stunden schaffen?
  12. Was ist der Unterschied zwischen Putzfrau und Reinigungskraft?
  13. Was muss man als Reinigungskraft können?
  14. Was schreibt man in einem kurzen Anschreiben?
  15. Wie bewerbe ich mich spontan?

Wie schreibt man eine Bewerbung als Reinigungskraft?

Ø 8/10 (208 Bewertungen)

Danke für Ihre Bewertung!

Das Dokument wurde von einem Bewerber eingestellt. Es ist keine perfekte Bewerbungsvorlage. Bitte nimm dir die Zeit, die Bewerbung inhaltlich zu bewerten. Du hilfst damit dem Bewerber, seine Bewerbung zu verbessern.

Wie sieht eine gute Kurzbewerbung aus?

  • Wie schreibe ich eine Kurzbewerbung?
  • Kurzes Anschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf Kurzbewerbung
  • Kurzbewerbung Muster

Du bist gerade auf der Jobsuche und möchtest dich bewerben? Unsicher, auf welche Stelle du dich bewerben sollst? Dann ist eine Kurzbewerbung genau das Richtige für dich, denn damit kannst du dich ohne viel Zeitaufwand auf die verschiedensten Jobs bewerben.

Jetzt fragst du dich: 'Was ist eine Kurzbewerbung?' Da bist du vermutlich nicht ganz der Einzige, der sich fragt warum es neben einer herkömmlichen Bewerbung auch eine Kurzbewerbung gibt. Kurz gesagt, beinhaltet eine Kurzbewerbung nur ein kurzes Anschreiben und deinen Lebenslauf. Alles andere fällt dabei weg, das heißt Zeugnisse, Qualifikationsnachweise, Empfehlungen und sogar das Bewerbungsfoto. Fast alles tritt also kürzer, nur deine Bemühungen nicht.

Also wozu dient eigentlich eine Kurzbewerbung und wann ist es nötig eine zu schreiben? In erster Linie musst du wissen, dass eine Kurzbewerbung keinesfalls eine richtige Bewerbung mit Anlagen (Zeugnisse oder Qualifikationsnachweise) ersetzt. Eine Kurzbewerbung kommt vor allem bei der Bewerbung für einen Minijob oder Nebenjob ins Spiel. Auch gilt sie als Alternative zu der altbekannten Initiativbewerbung. Die Kurzbewerbung dient also für den ersten Blick des Personalers, als Auftakt des Kennenlernens. Ist der Personaler interessiert, so kannst du ihm deine vollständige Bewerbungsmappe zukommen lassen oder du wirst direkt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Da sich ein Personaler im Schnitt nur 2 bis 5 Minuten eine Bewerbung anschaut, ist es wichtig, dass du in der Kurzbewerbung von dir überzeugst. Und wir zeigen dir, wie es dir gelingt!

Du möchtest dir nebenbei ganz einfach dein Konto aufstocken? Dann wäre ein Aushilfsjob genau das Richtige für dich! Klicke dich durch unsere Stellenangebote und bewirb dich noch heute.

Warum Bewerbung ich mich als Reinigungskraft?

Ø 8/10 (208 Bewertungen)

Danke für Ihre Bewertung!

Das Dokument wurde von einem Bewerber eingestellt. Es ist keine perfekte Bewerbungsvorlage. Bitte nimm dir die Zeit, die Bewerbung inhaltlich zu bewerten. Du hilfst damit dem Bewerber, seine Bewerbung zu verbessern.

Wie schreibe ich aktuell eine Bewerbung?

Bewirbst du dich für eine Ausbildung oder ein Praktikum, zeigst du im Bewerbungsschreiben, warum du bestens zur Stelle passt. Erkläre dein persönliches Interesse an der Ausbildungs- oder Praktikumsstelle. Erläutere passende Vorerfahrungen aus Schule oder Studium, die deine Eignung beweisen. Auch mit passenden Hobbys, sozialem Engagement und persönlichen Stärken kannst du von dir überzeugen.

Ausführliche Infos zu diesen Themen findest du in den folgenden Beiträgen:

  • Bewerbung Ausbildung
  • Bewerbung Praktikum
  • Bewerbung Schülerpraktikum

Welche Stärken braucht man als Reinigungskraft?

Als Reinigungskraft hat man die Aufgabe, allgemeine Reinigungstätigkeiten sowie die fachgerechte Pflege und Desinfektion an zugewiesenen Räumen, Gebäuden und Oberflächen jeglicher Art vorzunehmen. Dazu zählen beispielsweise Büroräume, Küchen, Lagerhallen, Sanitäranlagen, Treppenhäuser und Produktionsanlagen. Als Reinigungskraft ist man auch für die richtige Pflege unterschiedlicher Böden und Teppiche, aber auch für Fensterfronten und Glastüren verantwortlich. Je nach Stellenbeschreibung können auch weitere hauswirtschaftliche Tätigkeiten gefordert sein, wie das Abwaschen von Geschirr. Darüber hinaus gehört die fachgerechte Entsorgung von Abfällen sowie das Auffüllen der verbrauchten Materialien zu den Aufgaben als Reinigungskraft. Zu den weiteren Aufgaben kann auch die Pflege von Zimmerpflanzen gehören.

ist die Jobsuchmaschine mit der Du keinen Job mehr verpasst. Dein Traumjob: ist er da, ist er hier!

Für Reinigungskraft findest Du bei uns aktuell so viele Jobs:

Um sich als Reinigungskraft zu qualifizieren, erwarten Arbeitgeber von Bewerbern Flexibilität, eigenständiges Arbeiten, Verlässlichkeit, Diskretion und eine strukturierte Arbeitsweise. Das ergab unsere Analyse aus Stellenbeschreibungen für den Beruf Reinigungskraft von verschiedenen Arbeitgebern. Einige Arbeitgeber erwarten auch Deutschkenntnisse und bewerten einen Führerschein als von Vorteil.

Wie sagt man heute zur Reinigungskraft?

Automatisch ausgesuchte praktische Beispielsätze auf Deutsch:

„Dezember 2020, 12.05 Uhr; Schwanthalerstraße Zur Mittagszeit ist einer 50-jährigen Reinigungskraft beim Betten aufschütteln ein Fenster in den Rücken gefallen. Sie wurde dabei mittelschwer verletzt.“Pressemitteilung Polizei, 08. Dezember 2020

Automatisch ausgesuchte praktische Beispielsätze auf Deutsch:

„Dezember 2020, 12.05 Uhr; Schwanthalerstraße Zur Mittagszeit ist einer 50-jährigen Reinigungskraft beim Betten aufschütteln ein Fenster in den Rücken gefallen. Sie wurde dabei mittelschwer verletzt.“Pressemitteilung Polizei, 08. Dezember 2020

„Dort fand er eine Umhängetasche der Reinigungskraft und entwendete diese. In der Umhängetasche befanden sich ein Handy und persönliche Dokumente.“Leipziger Internet Zeitung, 16. Dezember 2020

Gruppe mit ähnlicher Bedeutung:

  • Aufwartefrau (geh., veraltet): Frau, die gegen Bezahlung als Haushaltshilfe/Putzhilfe arbeitet
  • Bedienerin (österr.): besonders österr. weibliche Haushaltshilfe, Reinigungskraft
  • Gebäudereinigungskraft
  • Mitarbeiterin einer Reinigungsfirma
  • Mitarbeiterin eines Reinigungs-Service
  • Putze (ugs., herablassend): umgangssprachlich: Putzfrau; Druckwesen: „verschmutzte Punze“
  • Putzfee (ugs., aufwertend)
  • Putzfrau (ugs.): Frau, die erwerbsmäßig Räumlichkeiten putzt
  • Putzhilfe: Person, die Reinigungsarbeiten verrichtet
  • Putzkraft: Person, die mit Reinigungsarbeiten beschäftigt ist
  • Putzteufel (ugs., scherzhaft)
  • Raumkosmetikerin (ugs.)
  • Raumpflegerin: weibliche Person, die beruflich Räume sauber macht
  • Reinemachefrau: veraltend: Putzfrau
  • Reinmachefrau
  • Zugehfrau: eine Frau, die zum Putzen in ein Haus kommt

Wie schreibe ich eine einfache Bewerbung?

Hauptbestandteil der Kurzbewerbung ist der tabellarische Lebenslauf. Er zeigt dem Personaler an, ob der Bewerber über die notwendigen Qualifikationen und entsprechende Berufserfahrung verfügt. Darum sollte man den Lebenslauf mit großer Sorgfalt erstellen, neben Inhalt auch auf die Form achten. Das Anschreiben fällt in der Kurzbewerbung nicht so detailreich aus wie in einer „normalen“ Bewerbung. Der Bewerber sollte darin möglichst zum Ausdruck bringen, dass er über einen ausgeprägten Leistungswillen und Motivation, eine gute Arbeitsethik und spezielle Qualifikationen verfügt. Sie können auch mehrere Varianten des Anschreibens verfassen, die sich in Nuancen unterscheiden und der Bewerbung somit ein Stück gefühlte Individualität verabreichen, wenn Sie sie etwa auf einer Messe verteilen. Oder aber, sofern Sie schon wissen, wem Sie die Kurzbewerbung auf der Jobmesse überreichen wollen, natürlich auch den Namen des Unternehmens und ein gänzlich individualisiertes Anschreiben verfassen. Grundsätzlich kommt es bei Personalern gut an, wenn sie das Gefühl haben, das Anschreiben sei nur für sie und für niemanden sonst geschrieben worden. Geheimtipp: Stecken Sie Ihre Kurzbewerbung in eine Kladde oder Hülle, die den Unternehmensfarben des Arbeitgebers in spe entspricht. Es suggeriert Zugehörigkeit.

Ein Bewerbungsmuster für Sie zur Anregung und Bearbeitung. Einfach unten auf die Links klicken.

  • Kurzbewerbung Vorlage: WORD.
  • Kurzbewerbung Vorlage: PDF.

Wie bewerbe ich mich auf eine Stelle ohne Berufserfahrung?

Hughes empfiehlt, sich vor der Bewerbung dafür zwei Fragen zu beantworten: Was hat das Unternehmen davon, dass es mich einstellt? Was habe ich selbst davon? „So kann man sich zuerst darüber klarwerden, welche Kompetenzen man mitbringt. Vielleicht kann man auf Projekt- oder Abschlussarbeiten hinweisen, die hilfreich sein könnten.“ Das aber wird zu häufig im Anschreiben vergessen.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Der Ratgeber für Gesundheit, Wohlbefinden und die ganze Familie - jeden zweiten Donnerstag.

Bei der Frage, was man selbst davon hat, sollte man die eigene Motivation hinterfragen, vor allem die Entwicklungschancen, die sich ergeben könnten, rät Hughes. „Am Anfang ist man für den Arbeitgeber günstig“, räumt er ein, aber das sei beim Berufseinstieg häufig normal. „Geld sollte also erst einmal nicht die entscheidende Rolle spielen.“

Was hat man an Stelle der fehlenden Erfahrung zu bieten? „Da sind zunächst einmal die Qualifikationen – also Ausbildung oder Studium, aber auch Weiterbildungen oder Seminare, die für diese Stelle von Relevanz sein können.“

Auch Praktika, Werksstudententätigkeiten oder Aushilfsjobs könnten hilfreich sein. Schließlich seien das Erfahrungen, in denen man wichtige Kompetenzen oder Fähigkeiten erwerben oder vertiefen könne, die für die Stelle qualifizieren.

„Vielleicht lassen sich davon Teamfähigkeit, organisatorisches Geschick oder analytisches Denken ableiten – Kompetenzen, die so gut wie in jeder Stelle gefragt sind.“

Wie beginnt man ein gutes Anschreiben?

Hughes empfiehlt, sich vor der Bewerbung dafür zwei Fragen zu beantworten: Was hat das Unternehmen davon, dass es mich einstellt? Was habe ich selbst davon? „So kann man sich zuerst darüber klarwerden, welche Kompetenzen man mitbringt. Vielleicht kann man auf Projekt- oder Abschlussarbeiten hinweisen, die hilfreich sein könnten.“ Das aber wird zu häufig im Anschreiben vergessen.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Der Ratgeber für Gesundheit, Wohlbefinden und die ganze Familie - jeden zweiten Donnerstag.

Bei der Frage, was man selbst davon hat, sollte man die eigene Motivation hinterfragen, vor allem die Entwicklungschancen, die sich ergeben könnten, rät Hughes. „Am Anfang ist man für den Arbeitgeber günstig“, räumt er ein, aber das sei beim Berufseinstieg häufig normal. „Geld sollte also erst einmal nicht die entscheidende Rolle spielen.“

Was hat man an Stelle der fehlenden Erfahrung zu bieten? „Da sind zunächst einmal die Qualifikationen – also Ausbildung oder Studium, aber auch Weiterbildungen oder Seminare, die für diese Stelle von Relevanz sein können.“

Auch Praktika, Werksstudententätigkeiten oder Aushilfsjobs könnten hilfreich sein. Schließlich seien das Erfahrungen, in denen man wichtige Kompetenzen oder Fähigkeiten erwerben oder vertiefen könne, die für die Stelle qualifizieren.

„Vielleicht lassen sich davon Teamfähigkeit, organisatorisches Geschick oder analytisches Denken ableiten – Kompetenzen, die so gut wie in jeder Stelle gefragt sind.“

Wie bewerbe ich mich richtig Vorlagen?

Beim Anschreiben geht es darum, der Personaler*in sachlich darzulegen, warum gerade du für die ausgeschriebene Stelle geeignet bist. Dazu müssen einige Fragen geklärt werden. Zu allererst: Wer bist du und was kannst du? Erkläre außerdem, warum du dich dazu entschieden hast, genau an dieses Unternehmen eine Bewerbung zu schicken. Abschließend musst du argumentieren, welche Qualifikationen und Kompetenzen du mitbringst und inwiefern diese für den Job relevant sind.

Das Bewerbungsschreiben bringt eine zusätzliche, persönliche Note in deine Bewerbungsunterlagen. Die Gestaltung sämtlicher Dokumente muss einheitlich sein. Auf Lesbarkeit solltest du besonderen Wert legen und deswegen auf ungewöhnliche Schriften verzichten.

Was sollte eine Putzfrau in 2 Stunden schaffen?

Grundsätzlich gibt es sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten, sich als Putzfirma auf Reinigungsbereiche zu spezialisieren. Deshalb gilt es auch, Unterschiede zu machen, wenn es um die jeweiligen Sparten für die Reinigung geht. Beispiele hierfür sind Putzfirmen in Berlin, die sich zum Beispiel auf die Baureinigung Berlin oder auf die gewerbliche Reinigung spezialisiert haben. Andere hingegen bieten sich für den privaten, sowie auch für den gewerblichen Bereich an. In den meisten Fällen kommt es allerdings zu einer regelrechten Spezialisierung, weil auch das Fachpersonal entsprechend geschult werden muss und die Arbeitszeiten eine wichtige Rolle spielen. Wer also auf der Suche nach einer geeigneten Reinigungsfirma ist, sollte sich zuerst klarmachen, wo wirklich die Schwerpunkte dafür liegen. Zwischen der gewerblichen Reinigung und der privaten Reinigung des Wohnbereichs gibt es nämlich maßgebliche Unterschiede.

Hauptsächlich ist der Anlagetyp, der den Unterschied macht, wenn es um die Reinigungsarbeiten geht. Es gibt auch spezielle Hygieneanforderungen, wenn es zum Beispiel um Geschäftsräume oder entsprechende Nutzungsräume des öffentlichen Bereichs geht. Für ein gewerbliches Reinigungsunternehmen kann mitunter sogar als Vorschrift gelten, weil die entsprechenden Vorgaben beachtet werden müssen. Ein privater Reinigungsdienst wird deshalb für ganz andere Bereich eingesetzt, als ein gewerblicher.

Was ist der Unterschied zwischen Putzfrau und Reinigungskraft?

Grundsätzlich gibt es sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten, sich als Putzfirma auf Reinigungsbereiche zu spezialisieren. Deshalb gilt es auch, Unterschiede zu machen, wenn es um die jeweiligen Sparten für die Reinigung geht. Beispiele hierfür sind Putzfirmen in Berlin, die sich zum Beispiel auf die Baureinigung Berlin oder auf die gewerbliche Reinigung spezialisiert haben. Andere hingegen bieten sich für den privaten, sowie auch für den gewerblichen Bereich an. In den meisten Fällen kommt es allerdings zu einer regelrechten Spezialisierung, weil auch das Fachpersonal entsprechend geschult werden muss und die Arbeitszeiten eine wichtige Rolle spielen. Wer also auf der Suche nach einer geeigneten Reinigungsfirma ist, sollte sich zuerst klarmachen, wo wirklich die Schwerpunkte dafür liegen. Zwischen der gewerblichen Reinigung und der privaten Reinigung des Wohnbereichs gibt es nämlich maßgebliche Unterschiede.

Hauptsächlich ist der Anlagetyp, der den Unterschied macht, wenn es um die Reinigungsarbeiten geht. Es gibt auch spezielle Hygieneanforderungen, wenn es zum Beispiel um Geschäftsräume oder entsprechende Nutzungsräume des öffentlichen Bereichs geht. Für ein gewerbliches Reinigungsunternehmen kann mitunter sogar als Vorschrift gelten, weil die entsprechenden Vorgaben beachtet werden müssen. Ein privater Reinigungsdienst wird deshalb für ganz andere Bereich eingesetzt, als ein gewerblicher.

Was muss man als Reinigungskraft können?

Als Reinigungskraft hat man die Aufgabe, allgemeine Reinigungstätigkeiten sowie die fachgerechte Pflege und Desinfektion an zugewiesenen Räumen, Gebäuden und Oberflächen jeglicher Art vorzunehmen. Dazu zählen beispielsweise Büroräume, Küchen, Lagerhallen, Sanitäranlagen, Treppenhäuser und Produktionsanlagen. Als Reinigungskraft ist man auch für die richtige Pflege unterschiedlicher Böden und Teppiche, aber auch für Fensterfronten und Glastüren verantwortlich. Je nach Stellenbeschreibung können auch weitere hauswirtschaftliche Tätigkeiten gefordert sein, wie das Abwaschen von Geschirr. Darüber hinaus gehört die fachgerechte Entsorgung von Abfällen sowie das Auffüllen der verbrauchten Materialien zu den Aufgaben als Reinigungskraft. Zu den weiteren Aufgaben kann auch die Pflege von Zimmerpflanzen gehören.

ist die Jobsuchmaschine mit der Du keinen Job mehr verpasst. Dein Traumjob: ist er da, ist er hier!

Für Reinigungskraft findest Du bei uns aktuell so viele Jobs:

Um sich als Reinigungskraft zu qualifizieren, erwarten Arbeitgeber von Bewerbern Flexibilität, eigenständiges Arbeiten, Verlässlichkeit, Diskretion und eine strukturierte Arbeitsweise. Das ergab unsere Analyse aus Stellenbeschreibungen für den Beruf Reinigungskraft von verschiedenen Arbeitgebern. Einige Arbeitgeber erwarten auch Deutschkenntnisse und bewerten einen Führerschein als von Vorteil.

Was schreibt man in einem kurzen Anschreiben?

Auf Job-/Bewerbungsmessen: Kurzbewerbungen eignen sich gut für Job- und Karrieremessen. Denn um sich Firmen dort zu präsentieren, bleibt oft nicht viel Zeit und auch Personalverantwortliche stehen auf Jobmessen unter großem Zeitdruck. Sie möchten sich schnell einen Überblick zu Ihrer Person und Ihren fachlichen Kompetenzen verschaffen. Nutzen Sie daher am besten eine durchsichtige Glassichtfolie, in der Sie Ihre Kurzbewerbung aufbewahren können. Aus Effizienzgründen sollten Sie Bewerbungsmappen für Kurzbewerbungen nicht verwenden.

Hinweis in Stellenausschreibungen: Wird in einer Stellenbeschreibung ausdrücklich auf eine Kurzbewerbung hingewiesen, sollten Sie Ihrem potenziellen Arbeitgeber auch eine Kurzbewerbung vorab per E-Mail, vorzugsweise im PDF-Format, übersenden. Andernfalls laufen Sie Gefahr, bereits bei der Durchsicht Ihrer Bewerbungsunterlagen aussortiert zu werden.

Initiativbewerbungen/Blindbewerbungen: Die Kurzbewerbung kann aber auch genauso gut für eine Initiativ- oder Blindbewerbung eingesetzt werden. So kann der potenzielle Arbeitgeber bei Sichtung der Kurzbewerbung in kürzester Zeit einschätzen, ob es Potenzial für die nachgefragte Stelle im Unternehmen gibt. Darüber hinaus kann die Kurzbewerbung in Unternehmen, die täglich zahlreiche Bewerbungen erhalten, herausstechen und so die Gefahr für den Bewerber minimieren, direkt aussortiert zu werden.

Kurzbewerbung für eine konkrete Stelle: Wenn Sie sich mit einer Kurzbewerbung auf eine konkrete Stelle bewerben möchten, sollten Sie Ihr Bewerbungsanschreiben individuell auf die Stelle sowie auf das Unternehmen abstimmen.

  • Lesen Sie sich die Stellenausschreibung aufmerksam durch und verschaffen Sie sich eine Überblick über Zielsetzung, Aufgaben und Voraussetzungen der ausgeschriebenen Stelle.
  • Filtern Sie die Stellenausschreibung nach Anforderungen, die zwingend notwendig sind und solche, die als optional angesehen werden.
  • Wie bewerbe ich mich spontan?

    Das Geheimnis einer erfolgreichen Spontanbewerbung liegt in der sorgfältigen Vorbereitung. Eine gründliche Recherche ist dabei das A und O. Finden Sie so viele Informationen über das Unternehmen wie nur möglich. Studieren Sie dabei nicht nur die Firmenwebsite, sondern durchforsten Sie auch Google, Business-Plattformen, Zeitungs- und Onlineartikel. Wie ist die Firma organisiert? In welchen Geschäftsfeldern braucht das Unternehmen Unterstützung? Was schreibt die Presse über die Firma? Machen Sie sich ein umfassendes Bild zum Unternehmen und definieren Sie anschliessend Ihr eigenes Stellenprofil. Wo liegen Ihre Stärken? Welchen Mehrwert können Sie dem Unternehmen bieten? Welche Position im Unternehmen passt am besten zu Ihren Qualifikationen? Nach Ihrer Recherche sollten Sie wissen, wo sich Ihre Fähigkeiten mit den Bedürfnissen des potenziellen Arbeitgebers überschneiden. Genau diese Schnittmenge bildet den Kern Ihres Motivationsschreibens.