:

Wie lange dürfen eure Kinder mit 14 raus?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie lange dürfen eure Kinder mit 14 raus?
  2. Was darf man mit 14 in Deutschland?
  3. Wann muss ein 13 jähriges Kind zu Hause sein?
  4. Wie lange darf man mit 15 auf eine Party?
  5. Was kann man mit 14 alles machen?
  6. Was darf man mit 14 an Alkohol trinken?
  7. Wie lang darf man mit 14 draußen bleiben Deutschland?
  8. Was dürfen mir meine Eltern mit 14 nicht verbieten?
  9. Wann müssen Kinder ins Bett Jugendamt?
  10. Wie lange darf man ein Kind alleine lassen?
  11. Wie lange darf man mit 14 in die Disco?
  12. Wie lange darf man mit 15 raus mit Muttizettel?
  13. Kann man mit 14 Bier trinken?
  14. Kann meine Mutter mir mit 16 verbieten Bier zu trinken?
  15. Wann muss ich mit 14 zu Hause sein?

Wie lange dürfen eure Kinder mit 14 raus?

Antwort von reblaus am 02.10.2021, 21:22 Uhr

Also unsere müssen um 12 Uhr ohne Handy im Bett liegen und Licht aus. Ab unf an sind wir bis 22:30 unterwegs auch unter Woche. Nachts müssen sie mind zu zweit sein - und an sehr warmen Nächten, habe ich trotzdem unsere Tochter nach Hause begleitet ( zwischen den Häusern , die wir bewohnen liegen 1,7 km) Ansonsten sollen sie um 22 Uhr zu Hause sein . Und nie allein! Selbst morgen um 19:00 möchte unsere Tochter mit einer Klassenkamaradin an der Promenade spazieren gehen, einer der Brüder muss mit als Bodyguard . Die Klassenkamaradin ist dort schon belästigt worden.

Tochter ist 14 , Jungs sind 16. Zwei zusammengewachsene Orte 25000+35000=60000 EW.

Antwort von Pamo am 02.10.2021, 21:34 Uhr

Rein theoretisch, denn meine 15-jährige geht noch nicht aus:

Bei mir gab es keine festen Zeiten, das ergab sich aus dem Kontext. Wenn eine Aktivität abends spät endet (Probe einer AG), dann bleibt das Kind eben so lang wie das erforderlich ist.

Antwort von pauline-maus am 02.10.2021, 21:40 Uhr

Kind gerade 15 darf je nach Dunkelheit am Abend raus in die Stadt , jetzt bis 20.00uhr Auf Veranstaltungen natürlich länger und sie muss heim kommen per Fahrer oder ich hole sie. Haben wir schlafgaeste hier,habe ich sie lieber daheim - Verantwortung für andere Kinder ist hier so eine Sache . Das ist aber die jetzt - Situation ..kann sich schnell aendern

Beitrag beantworten

Antwort von Tai am 02.10.2021, 22:12 Uhr

Feststehende Heimkommzeiten gab es bei uns nie. Das wurde je nach Anlass, Alter und Wochentag ausgehandelt.

Beim ersten flügge werdenden Kind konnten wir auch erst schlafen, wenn wir sie kommen gehört haben. (Aber eine Rückmeldung wurde nicht verlangt). Dieses Kind war aber auch hin und wieder nicht ganz zuverlässig und per Handy nicht erreichbar.

Antwort von LaLeMe am 02.10.2021, 22:14 Uhr

Meine Tochter 16 Jahre um 0 Uhr. Wenn es später wird hole ich sie. Schlafen gehe ich erst wenn beide Kinder zu Hause sind, egal wie spät

Beitrag beantworten

Was darf man mit 14 in Deutschland?

Dass du dein Taschengeld aufbessern willst, ist super. Es gibt aber ein paar Dinge, die du beachten musst, wenn du mit 14 Jahren Geld verdienen möchtest.

Direkt vorab: Einen Autoführerschein darfst du mit 14 noch nicht machen. Erst mit 16 1/2 kannst du mit dem PKW Führerschein beginnen.

Du hast jedoch andere Möglichkeiten, mit 14 mit der Fahrschule anzufangen, z.B. beim Mofaführerschein.

Wann muss ein 13 jähriges Kind zu Hause sein?

Text: C. D. (Mutter) / Letzte Aktualisierung: 08.05.2022

Eine Mutter erklärt wie man feste Ausgehzeiten für Kinder und Jugendliche festlegen kann und was man dabei bedenken sollte.

Wie lange darf man mit 15 auf eine Party?

Der neue "Star Wars"-Film läuft und eure Kids wollen ihn sich mit ihren Freunden im Kino anschauen? Welche Vorstellung dürfen sie sich anschauen - die Nachmittagsvorstellung oder auch die Abendvorstellung?

  • 12- bis 13-Jährige: Sie dürfen sich bis 20 Uhr allein im Kino aufhalten und natürlich auch nur die Filme anschauen, die ihrem Alter entsprechen.
  • 14- bis 15-Jährige: Sie können sich schon bis 22 Uhr einen altersgerechten Film anschauen.
  • Über 16-Jährige: Bei ihnen darf es noch länger dauern und zwar bis 24 Uhr. Aber auch sie dürfen sich keine Filme, die erst ab 18 zugelassen sind, anschauen.

Was kann man mit 14 alles machen?

Geburtstage bedeuten Kuchen und Geschenke. Und jeder Geburtstag bringt dir auch mehr Rechte und Pflichten.

Lies hier nach und feiere jedes Jahr mehr Verantwortung für dein Leben.

Was darf man mit 14 an Alkohol trinken?

Ob du nun zu den wilden Ausdruckstänzern gehörst oder lieber cool an der Bar rumstehst – Ausgehen macht dir als Jugendlicher vermutlich mehr Spaß, wenn die Eltern nicht dabei sind. Die schlechte Nachricht: Wenn du in den Club oder die Disco willst, geht das laut Jugendschutzgesetz frühestens ab 16. Die gute Nachricht: Das JuSchG macht Ausnahmen. Zur Disco im Jugendclub oder auf die Party in deiner Kirchengemeinde darfst du zum Beispiel als Jugendlicher alleine gehen. Wenn du unter 14 Jahre alt bist, darfst du bis 22 Uhr bleiben, ab 14 sogar bis 24 Uhr. Das gilt, solange der Veranstalter ein anerkannter Träger der Jugendhilfe ist, also zum Beispiel ein Jugendverband oder eine Kirchengemeinde.

Obwohl das JuSchG bei Trägern der Jugendhilfe gelockert ist, gelten die restlichen Gesetze weiterhin. Bier (ab 16), andere alkoholischen Getränke oder das Rauchen von Zigaretten etwa sind trotzdem nicht erlaubt. In manchen Clubs gibt es zum Zwecke des Jugendschutzes farbige Armbänder beim Einlass. Jugendliche können so besser von Volljährigen unterschieden werden. Etwa an der Bar, wo du ab 18 dann auch Alkohol bekommst. Mehr Infos über die Regelung des Jugendschutzes zu alkoholischen Getränken oder Rauchen findest du weiter unten.

Jugendliche über 16 Jahre dürfen rein rechtlich alleine in den Club. Ob deine Eltern dir das erlauben, ist natürlich eine andere Frage. Bist du noch keine 18 Jahre alt, ist allerdings spätestens um 24 Uhr Schluss, egal was Eltern sagen.

Da der Veranstalter sich strafbar macht, wenn er dich länger bleiben lässt, darf er dich gesetzlich dann auch rauswerfen. Egal was gerade für ein cooler Song läuft oder wie gut die Stimmung ist. Der Jugendschutz kann manchmal gemein sein.

Ein Recht auf Eintritt hast du übrigens nicht. Ob Jugendlicher unter oder über 18 Jahre – der Clubbetreiber kann selbst bestimmen, wen er rein lässt und wen nicht. Das ist sein Hausrecht.

Foto: Hinterhaus Productions/DigitalVision/Getty Images

Für Gaststätten, also zum Beispiel Restaurants, Cafés oder Kneipen gilt: Als Jugendlicher unter 16 darfst du nur in Begleitung deiner Eltern oder einer sogenannten erziehungsbeauftragten Person rein.

Ausnahmen: Wenn du nur mal kurz etwas essen oder trinken willst, geht das auch ohne Eltern oder einer besonderen Begleitung. Und zwar bis 23 Uhr, wenn du unter 16 bist, und bis 24 Uhr, wenn du zwischen 16 und 18 bist.

Wie lang darf man mit 14 draußen bleiben Deutschland?

Generell ist es dir erlaubt, mit 14 Jahren bis 22 Uhr draußen zu bleiben. Grundsätzlich entscheiden immer deine Eltern, bis wann du ausgehen darfst und wie lange du draußen bleiben darfst.

Wenn du bei Freunden oder im Garten vor eurem Haus bist, dann ist es natürlich deinen Eltern überlassen, wann sie dich nach Hause rufen.

An bestimmten Orten gibt es allerdings gesetzliche Regelungen, bis wann du dich an dem Ort aufhalten darfst. Diese Regelungen befinden sich im Jugendschutzgesetz und stehen an erster Stelle. Das bedeutet auch deine Eltern müssen sich daran halten.

Was dürfen mir meine Eltern mit 14 nicht verbieten?

Können mir meine Eltern den Umgang mit meinen besten Freunden verbieten? Wie lange darf ich Abends draußen bleiben? Diese und einige Fragen mehr, tauchen in jeder Familie auf, wenn die Kinder zu Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden. Meist beginnen die Konflikte mit der Pubertät, einer Phase, die sowohl für Kinder, als auch deren Eltern eine Herausforderung ist. Welche Rechte und Pflichten haben Kinder und Jugendliche und deren Eltern im Bezug auf Erziehung?

Der Staat hat im Grundgesetz den Eltern die Erziehungsverantwortung übertragen. Um diese Erziehungsverantwortung erfüllen zu können, sind in der Verfassung den Eltern Rechte wie das Umgangsbestimmungsrecht und das Aufenthaltbestimmungsrecht gegeben worden. Wichtig ist, dass die Eltern bis zur Volljährigkeit ihrer Kinder die Verantwortung dafür tragen, das Bestmögliche für ihre Kinder zu wollen und zu tun. Deswegen dürfen sie auch in eurem Leben mitreden und sich einmischen, wenn sie es für nötig halten. Die Eltern haben also einen sehr großen Entscheidungsspielraum, wenn es um ihr Kind geht. Es gibt jedoch auch Eltern, die momentan nicht in der Lage sind, sich genug um ihr Kind zu kümmern. Um dann die Gesundheit des Kindes nicht auf's Spiel zu setzen, gibt es Einrichtungen wie das Jugendamt. Jugendamt und Familiengericht greifen mit ihren Schutzmaßnahmen allerdings auch erst dann ein, wenn die Eltern ihre Erziehungsverantwortung missbrauchen und somit das Wohl ihres Kindes gefährden. Können mir meine Eltern den Umgang mit meinen besten Freunden verbieten? Wie lange darf ich abends draußen bleiben? Diese und einige Fragen mehr tauchen in jeder Familie auf, wenn die Kinder zu Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden. Meist beginnen die Konflikte mit der Pubertät, einer Zeit, die sowohl für Kinder als auch für ihre Eltern eine Herausforderung darstellt. Welche Rechte und Pflichten haben Kinder und Jugendliche und deren Eltern in Bezug auf Erziehung? Infomaniax.de hat sich für Dich schlau gemacht!

Wann müssen Kinder ins Bett Jugendamt?

Der Aufenthalt von Kindern und Jugendlichen in der Öffentlichkeit ist nur für bestimmte Bereiche wie Gaststätten, Tanzveranstaltungen, Spielhallen und Kinos im Jugendschutzgesetz geregelt. Es gibt kein generelles Aufenthaltsverbot für Kinder und Jugendliche an Orten, die allgemein zugänglich sind. Empfohlen wird jedoch folgendes: Jugendliche ab 14 Jahren sollen höchstens bis 22 Uhr wegbleiben, Jugendliche ab 15 Jahren dürfen bis höchstens 23 Uhr ausgehen und die Ausgehzeit für Jugendliche ab 16 Jahren geht bis 24 Uhr.

An jugendgefährdenden Orten wie Bordellen, Strip-Clubs, Swinger-Clubs oder in Rotlichtbezirken ist Jugendlichen unter 18 Jahren laut Jugendschutzgesetz zu keiner Uhrzeit gestattet.

Erziehungsbeauftragte Personen werden bei Verstößen gegen die Ausgehzeiten mit einem Bußgeld belegt. Wenn Sie beispielsweise Ihrem Kind erlauben, sich zwischen 5 und 23 Uhr alleine in einer Gaststätte aufzuhalten, ohne ein Getränk oder ein Essen zu konsumieren, werden Sie mit einem Bußgeld in Höhe von 300 Euro belangt. Bei Jugendlichen liegt dieser Wert bei 200 Euro.

Die anderen dürfen „immer” länger. Wer kennt das nicht? Die Kinder oder Jugendlichen wollen abends mit ihren Freunden oder Freundinnen ausgehen und angeblich dürfen alle anderen länger wegbleiben als Ihre Tochter oder Ihr Sohn.

Das Jugendschutzgesetz gilt nur in der Öffentlichkeit. Daher gibt es bei allen Veranstaltungen oder Treffen im privaten Rahmen keine Altersbegrenzungen, denn diese unterliegen der Aufsichtspflicht der Eltern bzw. der Erwachsenen, die zum Beispiel eine Familienfeier oder Geburtstagsparty veranstalten. Dies ist auch der Fall, wenn dazu Räume in einer Gaststätte angemietet werden.

Wie lange darf man ein Kind alleine lassen?

‌Wer Kinder hat, weiß wie schnell die Zeit vergeht. Eben noch ein tapsiges Kleinkind, das man keine Minute aus den Augen lassen konnte, entwickelt sich der Nachwuchs zum immer selbstständiger werdenden Kind und fordert vehement mehr Freiheit ein. Dazu gehört auch der Wunsch, alleine zuhause zu bleiben und dies verursacht bei den Erziehungsberechtigten zunächst ein mulmiges Gefühl. Der Drang nach mehr Selbstständigkeit ist jedoch im Verlauf der Kindesentwicklung völlig natürlich und wichtig. Außerdem hat es durchaus Vorteile, wenn man sein Kind nicht mehr rund um die Uhr beaufsichtigen muss: Endlich einmal ohne quengelndes Kind im Schlepptau einkaufen. Nicht zwangsläufig den Chef um Urlaub bitten, weil der Sohn mit einer leichten Erkältung nicht am Schulunterricht teilnehmen kann. Zahnarzttermine wahrnehmen, ohne vorher für eine Betreuung der Tochter zu sorgen. Einfach mal zu zweit ins Kino gehen und dabei keinen Disney-Film anschauen. ‌‌Doch wie kann man entscheiden, wann das Kind die nötige Reife besitzt, um unbeaufsichtigt zu bleiben? Viele Eltern fürchten, dass sie ihre Aufsichtspflicht verletzen oder das Kind überfordern und stellen sich die Frage: Welche Rechte und Pflichten haben Kinder? ‌‌Im folgenden Artikel erfahren Sie, welche rechtlichen Bestimmungen zu beachten sind und welche Voraussetzungen Ihr Kind mitbringen muss, damit es eine Zeit lang alleine zuhause bleiben kann.‌‌

‌Wer Kinder hat, weiß wie schnell die Zeit vergeht. Eben noch ein tapsiges Kleinkind, das man keine Minute aus den Augen lassen konnte, entwickelt sich der Nachwuchs zum immer selbstständiger werdenden Kind und fordert vehement mehr Freiheit ein. Dazu gehört auch der Wunsch, alleine zuhause zu bleiben und dies verursacht bei den Erziehungsberechtigten zunächst ein mulmiges Gefühl. Der Drang nach mehr Selbstständigkeit ist jedoch im Verlauf der Kindesentwicklung völlig natürlich und wichtig. Außerdem hat es durchaus Vorteile, wenn man sein Kind nicht mehr rund um die Uhr beaufsichtigen muss: Endlich einmal ohne quengelndes Kind im Schlepptau einkaufen. Nicht zwangsläufig den Chef um Urlaub bitten, weil der Sohn mit einer leichten Erkältung nicht am Schulunterricht teilnehmen kann. Zahnarzttermine wahrnehmen, ohne vorher für eine Betreuung der Tochter zu sorgen. Einfach mal zu zweit ins Kino gehen und dabei keinen Disney-Film anschauen. ‌‌Doch wie kann man entscheiden, wann das Kind die nötige Reife besitzt, um unbeaufsichtigt zu bleiben? Viele Eltern fürchten, dass sie ihre Aufsichtspflicht verletzen oder das Kind überfordern und stellen sich die Frage: Welche Rechte und Pflichten haben Kinder? ‌‌Im folgenden Artikel erfahren Sie, welche rechtlichen Bestimmungen zu beachten sind und welche Voraussetzungen Ihr Kind mitbringen muss, damit es eine Zeit lang alleine zuhause bleiben kann.‌‌

Wie lange darf man mit 14 in die Disco?

Das Jugendschutzgesetz legt fest, wo sich Jugendliche an bestimmten öffentlichen Orten aufhalten dürfen. Dies betrifft auch den Aufenthalt im Freien für 14-jährige Jugendliche. Gemäß dem Jugendschutzgesetz gibt es einige wichtige Regelungen, die beachtet werden müssen.

Jugendliche unter 16 Jahren dürfen sich beispielsweise in Gaststätten, Kneipen, Bars oder Diskotheken nur in Begleitung eines Elternteils oder einer erziehungsbeauftragten Person aufhalten. Es gibt jedoch Ausnahmen, bei denen Jugendliche alleine Gaststätten besuchen dürfen. Dies ist erlaubt, wenn die Jugendlichen auf Reisen sind, zwischen 05:00 und 23:00 Uhr kurz etwas essen oder trinken möchten, oder wenn eine Veranstaltung eines Trägers der Jugendhilfe stattfindet.

Kurze Antwort: Es gibt verschiedene Einschränkungen für 14-jährige beim Aufenthalt im Freien, die von mehreren Faktoren abhängen.

Eine ausführliche Erklärung der verschiedenen Einschränkungen und Ausnahmen:

Wenn es darum geht, die Einschränkungen für 14-jährige in Bezug auf ihre Aktivitäten im Freien zu bestimmen, spielen mehrere Faktoren eine wichtige Rolle. Das Alter des Kindes, das Vertrauen zwischen Eltern und Kind sowie die Umgebung, in der sich das Kind bewegt, sind entscheidend für diese Entscheidung.

Wie lange darf man mit 15 raus mit Muttizettel?

Im Gesetz ist genau geregelt, ab wann man Party machen darf. Wenn du schon 16 Jahre, aber noch keine 18 Jahre alt bist und gern bis nach 0.00 Uhr in einer Disco, im Kino, einer Bar, auf einem Konzert oder Festival bleiben möchtest, musst du die sogenannte "Erziehungsbeauftragung" dabei haben. Doch wie sieht so ein Aufsichtszettel aus und was muss man beim Ausfüllen beachten?

Kann man mit 14 Bier trinken?

Hier finden Sie eine Auflistung der gesetzlichen Bestimmungen zu verschiedenen Getränken. Beachten Sie, dass aufgrund unterschiedlicher regionaler Gesetzgebungen die Vollständigkeit und Korrektheit nicht garantiert werden kann.

Für Jugendliche im Alter von 16 Jahren gelten in deutschsprachigen Ländern ähnliche Regeln: Sie dürfen Bier und Wein trinken. Harte Getränke sind aber tabu.

Wie weiß man, ob ein Getränk „hart“ ist? Als Faustregel gilt, dass Getränke über 18 Vol.% harte Getränke sind. Aber auch darunter ist Vorsicht geboten: Mischgetränke weisen häufig unter 18 Vol.% auf und sind dennoch verboten. Achten Sie daher im Zweifelsfall auf die Inhaltsangaben des Getränks.

Bier und Wein darf ab 16 Jahren getrunken werden.

Kann meine Mutter mir mit 16 verbieten Bier zu trinken?

Ob du nun zu den wilden Ausdruckstänzern gehörst oder lieber cool an der Bar rumstehst – Ausgehen macht dir als Jugendlicher vermutlich mehr Spaß, wenn die Eltern nicht dabei sind. Die schlechte Nachricht: Wenn du in den Club oder die Disco willst, geht das laut Jugendschutzgesetz frühestens ab 16. Die gute Nachricht: Das JuSchG macht Ausnahmen. Zur Disco im Jugendclub oder auf die Party in deiner Kirchengemeinde darfst du zum Beispiel als Jugendlicher alleine gehen. Wenn du unter 14 Jahre alt bist, darfst du bis 22 Uhr bleiben, ab 14 sogar bis 24 Uhr. Das gilt, solange der Veranstalter ein anerkannter Träger der Jugendhilfe ist, also zum Beispiel ein Jugendverband oder eine Kirchengemeinde.

Obwohl das JuSchG bei Trägern der Jugendhilfe gelockert ist, gelten die restlichen Gesetze weiterhin. Bier (ab 16), andere alkoholischen Getränke oder das Rauchen von Zigaretten etwa sind trotzdem nicht erlaubt. In manchen Clubs gibt es zum Zwecke des Jugendschutzes farbige Armbänder beim Einlass. Jugendliche können so besser von Volljährigen unterschieden werden. Etwa an der Bar, wo du ab 18 dann auch Alkohol bekommst. Mehr Infos über die Regelung des Jugendschutzes zu alkoholischen Getränken oder Rauchen findest du weiter unten.

Jugendliche über 16 Jahre dürfen rein rechtlich alleine in den Club. Ob deine Eltern dir das erlauben, ist natürlich eine andere Frage. Bist du noch keine 18 Jahre alt, ist allerdings spätestens um 24 Uhr Schluss, egal was Eltern sagen.

Da der Veranstalter sich strafbar macht, wenn er dich länger bleiben lässt, darf er dich gesetzlich dann auch rauswerfen. Egal was gerade für ein cooler Song läuft oder wie gut die Stimmung ist. Der Jugendschutz kann manchmal gemein sein.

Ein Recht auf Eintritt hast du übrigens nicht. Ob Jugendlicher unter oder über 18 Jahre – der Clubbetreiber kann selbst bestimmen, wen er rein lässt und wen nicht. Das ist sein Hausrecht.

Foto: Hinterhaus Productions/DigitalVision/Getty Images

Für Gaststätten, also zum Beispiel Restaurants, Cafés oder Kneipen gilt: Als Jugendlicher unter 16 darfst du nur in Begleitung deiner Eltern oder einer sogenannten erziehungsbeauftragten Person rein.

Ausnahmen: Wenn du nur mal kurz etwas essen oder trinken willst, geht das auch ohne Eltern oder einer besonderen Begleitung. Und zwar bis 23 Uhr, wenn du unter 16 bist, und bis 24 Uhr, wenn du zwischen 16 und 18 bist.

Wann muss ich mit 14 zu Hause sein?

Die Aufenthaltszeit von 14-Jährigen im Freien hängt in erster Linie von der Zustimmung der Eltern ab. Die Eltern haben das Recht, festzulegen, wie lange ihr Kind draußen bleiben darf. Dabei sollten sie das persönliche Verantwortungsbewusstsein und die Reife des Jugendlichen berücksichtigen.

Die Dauer, die 14-Jährige draußen verbringen dürfen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hierzu gehören unter anderem das Alter des Jugendlichen, die Uhrzeit und der Zweck des Aufenthalts.