:

Wo finde ich meine VBL?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wo finde ich meine VBL?
  2. Wird die VBL an das Finanzamt gemeldet?
  3. Wie komme ich an meine VBL-Rente?
  4. Was ist die Leistungsmitteilung?
  5. Wie hoch ist die VBL im öffentlichen Dienst?
  6. Wann bekomme ich die VBL ausgezahlt?
  7. Kann man sich die VBL auszahlen lassen?
  8. Was bleibt von 300 Euro Betriebsrente?
  9. Wie lange dauert es bis VBL ausgezahlt wird?
  10. Wann kann ich VBL auszahlen lassen?
  11. Was ist Nummer 4 der Leistungsmitteilung?
  12. Ist die VBL-Rente brutto oder netto?
  13. Kann man sich die Betriebsrente auf einmal auszahlen lassen?
  14. Wird die VBL rückwirkend gezahlt?
  15. Was ist besser Betriebsrente auf einmal auszahlen oder monatlich?

Wo finde ich meine VBL?

Das VBLwiki stellt umfassendes Wissen rund um die betriebliche Altersversorgung bei der VBL übersichtlich und schnell auffindbar für Sie dar.

Der Registrierungsprozess erfolgt aus Sicherheitsgründen über ein sogenanntes Triple-Opt-in-Verfahren. Für die Registrierung benötigen Sie Ihre persönliche E-Mail-Adresse und Ihre VBL-Versicherungsnummer (10-stellige Nummer). Diese finden Sie in einem Ihrer Versicherungsnachweise oder Schreiben von der VBL. Auf der Anmelde- und Registrierungsseite www.meinevbl.de klicken Sie auf den Link "Registrierung für Versicherte und Rentner".

Wird die VBL an das Finanzamt gemeldet?

[Leibrenten/Leistungen → eZeilen 4-9, Zeilen 10–12]

Unter Leibrenten fallen alle Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung sowie aus landwirtschaftlichen Alterskassen und aus berufsständischen Versorgungseinrichtungen und Renten aus privaten kapitalgedeckten Versicherungen (Rürup-Renten). Bei diesen Renten wird ein Teil der Rente steuerfrei gestellt, der restliche sog. Besteuerungsanteil ist steuerpflichtig. 

Wie komme ich an meine VBL-Rente?

Informationen zu Cookies

Auf unserer Website setzen wir Cookies ein, die für den Betrieb der Seite erforderlich sind.

Was ist die Leistungsmitteilung?

Jedes Jahr erhalten unsere rund 1,4 Millionen Rentenberechtigten für ihre Einkommensteuererklärung eine so genannte Leistungsmitteilung oder auch Steuermitteilung. In der Leistungsmitteilung teilen wir die Höhe der im letzten Kalenderjahr gezahlten VBL-Rentenleistungen mit. Hierzu sind wir gesetzlich verpflichtet (§ 22 Nr. 5 Satz 7 Einkommensteuergesetz). Die VBL ist daneben im Rahmen des so genannten Rentenbezugsmitteilungsverfahrens verpflichtet, der Zentralen Stelle für Altersvermögen (ZfA) die im Kalenderjahr bezogenen Leistungen der Rentenberechtigten bis Ende Februar des Folgejahres zu übermitteln. Von dort aus werden die Daten an die Finanzbehörden weiter geleitet.

Die Übermittlung der Daten an die ZfA werden wir bis Ende Februar abgeschlossen haben. Anschließend werden wir mit dem Versand der Leistungsmitteilungen beginnen. Ihre Leistungsmitteilung für das Kalenderjahr 2020 wird Ihnen daher voraussichtlich bis Mitte/Ende März 2021 vorliegen.

Wie hoch ist die VBL im öffentlichen Dienst?

Ein speziell auf Tarifbeschäftigte im öffentlichen Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen zugeschnittenes VBL-Informationsportal finden Sie hier.

Sie erhalten dort unter anderem Antworten auf die Fragen:

Wann bekomme ich die VBL ausgezahlt?

Das VBLwiki stellt umfassendes Wissen rund um die betriebliche Altersversorgung bei der VBL übersichtlich und schnell auffindbar für Sie dar.

Kann man sich die VBL auszahlen lassen?

Die Auszahlung der Betriebsrente, die durch die VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder) gestellt wird, erfolgt monatlich ab dem Renteneintrittsalter. Die Auszahlung wird durch den Renten Service der Deutschen Post AG geregelt.

  • Am besten melden Sie sich schon kurz vor dem Eintritt ins Rentenalter bei Ihrer VBL. Es gibt auch die Möglichkeit die Rente online zu beantragen.
  • Die Höhe der Rente hängt von dem eingezahlten Betrag, wie auch von der Dauer der Einzahlung ab.
  • Wer vor dem Renteneintrittsalter in Rente geht, muss mit Abschlägen von bis zu 0,3 Prozent je Monat rechnen.
  • Achten Sie darauf, wichtige Versicherungsdokumente abzugeben. Das sind etwa Dokumente über die Ausbildungszeit, Geburts- und Hochzeitsurkunde, Meldekarten von Arbeitsämtern und Nachweise von Krankheitsfällen.
  • Es gibt verschiedene Formen der Auszahlung. Sie die Möglichkeit sich den Betrag einmalig auszahlen zu lassen oder eben monatlich. Auch eine Kombination aus beiden ist möglich, also einen Teil einmalig und den anderen bei monatlicher Auszahlung zu erhalten.

Was bleibt von 300 Euro Betriebsrente?

Von Ihrer Betriebsrente gehen in der Regel noch Steuern ab. Wann das der Fall ist und mit wie viel Abzügen Sie rechnen müssen, erfahren Sie hier.

Mit einer Betriebsrente können Sie später Ihre reguläre Rente aufstocken. Doch auch hier gilt: Wie viel davon bei Ihnen ankommt, hängt unter anderem davon ab, wie viel Steuern Sie auf Ihre Betriebsrente zahlen müssen. t-online erklärt, was Sie dazu wissen sollten.

Wie lange dauert es bis VBL ausgezahlt wird?

Zusatzversorgung

Wir haben hier die am häufigsten gestellten Fragen für Sie zusammengestellt. Diese Informationen sollen Ihnen einen Überblick geben, können jedoch nicht alle im Einzelfall erheblichen Besonderheiten erfassen. Aus diesen Informationen können Sie keine Rechtsansprüche herleiten.

Wann kann ich VBL auszahlen lassen?

Ein bewegtes Berufsleben bei verschiedenen Arbeitgebern führt oft zu mehreren Betriebsrenten in unterschiedlicher Höhe. Bei monatlich geringer Rentenhöhe im Einzelfall stellt sich häufig die Frage, ob die Leistung monatlich oder doch lieber als Einmalbetrag ausgezahlt werden soll. Heute beantworten wir Ihnen daher Fragen zum Thema: Betriebsrente monatlich oder in einem Betrag.

Ha­ben Sie spe­zi­el­le Fra­gen, die im VBLnews­let­ter er­schei­nen sol­len? Sen­den Sie uns Ihr An­lie­gen mit dem Be­treff „3 Fra­gen – 3 Ant­wor­ten“ an kun­den­be­ra­[email protected]. Wir freu­en uns auf Ih­re Vor­schlä­ge.

Was ist Nummer 4 der Leistungsmitteilung?

Jedes Jahr erhalten unsere rund 1,4 Millionen Rentenberechtigten für ihre Einkommensteuererklärung eine Leistungsmitteilung oder auch Steuermitteilung. In der Leistungsmitteilung teilen wir die Höhe der im letzten Kalenderjahr gezahlten VBL-Rentenleistungen mit. Hierzu sind wir gesetzlich verpflichtet (§ 22 Nummer 5 Satz 7 Einkommensteuergesetz).

Die VBL ist daneben im Rahmen des so genannten Rentenbezugsmitteilungsverfahrens verpflichtet, der Zentralen Stelle für Altersvermögen (ZfA) die im Kalenderjahr bezogenen Leistungen der Rentenberechtigten bis Ende Februar des Folgejahres zu übermitteln. Von dort aus werden die Daten an die Finanzbehörden weitergeleitet.

Ist die VBL-Rente brutto oder netto?

Jeder neue Rentnerjahrgang wird stärker besteuert. Meist kassiert der Fiskus allerdings nicht allzu viel. Denn die Einkünfte sind im Alter durchweg geringer als im Erwerbsleben.

Gut fünf Millionen der insgesamt mehr als 20 Millionen Rentner zahlen Steuern. Zum großen Teil handelt es sich dabei um Rentner, die neben dem gesetzlichen Altersruhegeld noch weitere Renten erhalten beziehungsweise noch weitere steuerpflichtige Einkünfte haben.

Täglich News und nützliche Tipps – kostenlos und werbefrei

Von der Betriebsrente geht ein erheblicher Teil als Beitrag an die Krankenversicherung und die Pflegeversicherung ab. Seit Anfang 2020 allerdings etwas weniger als zuvor. Bei der Steuer gibt es einen Flickenteppich von Regelungen. Generell gilt: Wer als Beitragszahler von günstigen steuerlichen Regelungen profitiert hat, wird im Alter stärker zur Kasse gebeten. Und umgekehrt.

Rund 60 Prozent der Arbeitnehmer sind im Alter zusätzlich durch eine Betriebsrente abgesichert. Hierzu gehören auch die sogenannten Direktversicherungen. Alle Betriebsrenten – bis auf betriebliche Riester-Renten – sind sowohl in der Krankenversicherung als auch in der Pflegeversicherung beitragspflichtig.

Seit Anfang 2020 gilt in der gesetzlichen Krankenversicherung aber ein Freibetrag in Höhe von einem Zwanzigstel der monatlichen Bezugsgröße. Da diese 2023 auf 3390 Euro gestiegen ist, gilt als Freibetrag 169,50 Euro. Dieser wird jährlich angepasst. Das bedeutet: Wenn Sie Anspruch auf eine Betriebsrente von monatlich 300 Euro brutto haben, so sind davon in der Krankenversicherung nur 130,50 Euro beitragspflichtig. Hiervon gehen im Schnitt 16,2 Prozent ab. Das sind 21,14 Euro. 

Kann man sich die Betriebsrente auf einmal auszahlen lassen?

  • Wann wird die betriebliche Altersvorsorge ausgezahlt?
  • Abzüge von der Betriebsrente
  • Betriebsrente und Grundsicherung
  • Die Betriebsrente wird zum regulären Renteneintrittsalter der versicherten Person ausgezahlt, also gleichzeitig mit der gesetzlichen Altersrente. Das Renteneintrittsalter hängt vom Geburtsjahrgang ab – für alle ab 1964 geborenen Menschen ist es regulär 67. Für davor Geborene liegt es zwischen 65 und 67. Bei vielen Versicherern und Versorgungseinrichtungen gibt es jedoch auch einen gewissen Spielraum, innerhalb dessen die versicherte Person den tatsächlichen Beginn der Auszahlung der Betriebsrente verschieben kann. Die Auszahlung einer Betriebsrente ist jedoch frühestens ab dem 60. Lebensjahr möglich.

    Wird die VBL rückwirkend gezahlt?

    Der Versicherungsmagazin Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Versicherungsszene

    Was ist besser Betriebsrente auf einmal auszahlen oder monatlich?

    Der Versicherungsmagazin Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Versicherungsszene