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Was kostet clever fit Franchise?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was kostet clever fit Franchise?
  2. Ist clever fit ein Franchise?
  3. Ist McFIT ein Franchise Unternehmen?
  4. Kann man in jedem Clever Fit trainieren?
  5. Was verdient ein Trainer bei clever fit?
  6. Wie viel Umsatz macht clever fit?
  7. Wer ist der Besitzer von clever fit?
  8. Wie viel verdient man als Franchisenehmer?
  9. Wie rentabel ist ein Fitnessstudio?
  10. Kann man bei Clever Fit monatlich kündigen?
  11. Wie viel verdient man als Fitnessstudio Besitzer?
  12. Was verdient ein selbständiger Fitnesstrainer?
  13. Wann lohnt sich Franchise?
  14. Für wen lohnt sich Franchise?
  15. Wie viel verdient man als Besitzer eines Fitnessstudios?

Was kostet clever fit Franchise?

Fitness auf Premium-Niveau sollte auch für kleines Geld zu haben sein – mit diesem Anspruch startete der Gründer des Franchisekonzeptes, Alfred Enzensberger, im Jahr 2004 seinen ersten Pilotclub. Von Anfang an stand die Marke damit für starke Leistung zum vernünftigen Preis. Weiterhin zeichnen sich die Studios von Clever Fit zeichnen auch durch ein unverwechselbares Innenraumdesign aus und wurde bisher schon mehrfach ausgezeichnet. Weiterhin setzt das Franchisekonzept Maßstäbe in den Bereichen Expansion, Partnerzufriedenheit und Markenbildung. Der hohe Qualitätsanspruch des Konzeptes spiegelt sich auch im Slogan „Für Dich das Beste“ wider. Mit seinem exzellent ausgearbeiteten System konnte sich die Kette im Laufe der Zeit zum standortstärksten Fitnessanbieter weiterentwickeln und ein klar positioniertes System mit hohem Wiedererkennungswert schaffen. Seit dem Start des Konzeptes konnte sich sich die Marke nicht nur in Deutschland sondern auch in Österreich und den Niederlanden erfolgreich etablieren.

Heute trainieren insgesamt mehr als 500.000 zufriedene Kunden in den Studios der Franchisekette. Im Jahr 2015 feierte da Unternehmen die Eröffnung des 200. Studios in Deutschland. Und das ist noch lange nicht alles: Egal, ob das Trainingsziel Kraft, Muskeln, Kondition, Reha oder Wellness ist, in den Studios von Clever Fit findet jeder genau das richtige Equipment. Und auch die Präsentation nach außen hin ist dem Franchise-Unternehmen sehr wichtig. Im Jahr 2016 konnte Schauspieler und Ex-Profibodybuilder Ralf Moeller als Markenbotschafter gewonnen werden. Fitness und Gesundheit sind für den ehemaligen Profisportler nach wie vor wichtig.

Ist clever fit ein Franchise?

Daten zu clever fit Gründungsjahr 2004 Start mit Franchising 2007 Partnerbetriebe 170 Mitglied im DFV JA Systemart Franchise Vertragslaufzeit 10 Jahre Verlängerungsoption JA Eigenkapital 60.000,- € Investitionsvolumen 550.000,- € Eintrittsgebühr 13.480,- € Franchisegebühr 5 % vom Nettoumsatz Mindestfranchisegebühr 1.200,- € Werbegebühr 500,- € Ansprechpartner Herr Erik Nocht

Clever Fit

Ist McFIT ein Franchise Unternehmen?

McFit was founded in 1997 by Rainer Schaller. In the 1990s, he had the idea of opening a discount fitness studio. The goal was to make fitness accessible to everyone at a low monthly fee.[3] The first McFit studio opened in 1997 in the Franconian university town of Würzburg in a converted industrial hall covering an area of around 700 square meters.[4] In the following years, further locations opened in the Ruhr area and Berlin. In 2006, McFit became Germany's largest fitness studio chain in terms of number of members, with almost half a million. In 2007, in addition to the registered headquarters in Schlüsselfeld, another company headquarters was established in the German capital Berlin, where marketing, PR, creative and fitness were concentrated. In the same year McFit took over its most important competitor Fit24 in Germany. In 2008, the 100th studio in Germany opened in Munich, and brothers Wladimir and Vitali Klitschko promoted McFit as celebrity ambassadors over a five-year period. McFit became known to the broad public by sponsoring various TV formats and sporting events that were organized together with moderator Stefan Raab in German TV channel Pro7.

Starting in 2009, the brand also expanded into Austria, Italy and Spain. By 2011, McFit had 1,000,000 members across Europe.[6][7] In 2014, German designer Michael Michalsky created a design concept for the so-called "Home of Fitness" studios that was intended to be reminiscent of one's own home.[8][9][10] The studios exist in Germany and Austria. While the concept was not grown over time, it did lay the foundation for the further development of the chain. Michael Michalsky also served as the art director of McFit Models, a sports model agency that also belongs to the RSG Group and has its own Body Award.[11] McFit Models describes itself as the largest sports model agency in Europe and recruits its models largely from its own studio members. These models are then cast mainly for sports photo campaigns and video shoots.

With diversification of the business model and a larger international focus, McFit GmbH was renamed McFit Global Group in 2016 and thus simultaneously transformed into an umbrella for all the constituent brands. Additional brands such as High3 (2015) and John Reed Fitness (2016) were added, which were lived within the parent company.[12][13] As it progressed, McFit Global Group evolved into RSG Group in 2019. Today, McFit has 18 sister brands in RSG Group as a result.[14]

The first studio opened in 1997 with a banana as the mascot in the logo and the words "The gym for everyone". Over the years, only the banderole with the brand name remained. The color scheme was always the yellow McIT lettering on a bright blue background. Later the advertising message "Simply look good" followed as an addition on the logo. In 2013, there was a revision of the entire design, which is still current today: they revived the original banana, but developed it further and replaced it with a curved, yellow bow on an anthracite background. Underneath the bow is the white McFIT lettering. The adapted color scheme makes the logo look more discreet overall. The advertising message "Simply look good" (German: "Einfach gut aussehen") remained under the brand name.[15]

Kann man in jedem Clever Fit trainieren?

Teilnahmebedingungen InstagramInstagram Gewinnspiel – Clever Fit München Oktober1. DasGewinnspielstehtinkeinerVerbindungzuInstagramundwirdinkeinerWeisevon Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert. Der Empfänger der vom Teilnehmer bereitgestellten Informationen ist nicht Instagram, sondern die MMVV GmbH, Raiffeisenallee 3, 82041 Oberhaching. Die bereitgestellten Informationen werden einzig für das Gewinnspiel verwendet.2. Eine Teilnahme am Gewinnspiel ist ausschließlich zu den hier aufgeführten Bedingungen möglich. Mit der Teilnahme erkennt der Teilnehmer diese Teilnahmebedingungen ausdrücklich an. Der Veranstalter behält sich vor, das Gewinnspiel zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen abzubrechen oder zu beenden.3. Das Gewinnspiel beginnt am 20.09.2019 um 17:00 Uhr und endet am 25.09.2019 um 24:00.4. Zu gewinnen gibt es 1x Überraschungspaket von dem Label Distorted People (Inhalt: 5 Produkte) Die Produkte können nicht gegen Geld oder andere Produkte getauscht werden.5. Die Anmeldung zum Gewinnspiel erfolgt über einen Hashtag (#Cleverwiesnfit) im persönlichen Instagram Account des Teilnehmers sowie die Verlinkung des Instagram Accounts @cleverfit_muenchen6. Bilder, die gegen die Instagram-Richtlinien, deutsches Recht, unsere Netiquette und/ oder das Copyright verstoßen, werden nach Kenntnisnahme ohne Ankündigung entfernt. Der Teilnehmer ist damit von der Verlosung ausgeschlossen.7. DieVerlosungdesGewinnserfolgtnachAblaufdesDurchführungszeitraumesunter Ausschluss der Öffentlichkeit. Die Teilnahme an der Verlosung setzt ein Bild zum Thema „Zeige uns dein coolstes Bild aus dem Studio während du dich zur Wiesn fit hälst“ zu diesem Gewinnspiel voraus.8. Der Gewinner wird über die Direct Message Funktion von Instagram auf Instagram informiert. Gewinner müssen innerhalb von 5 Werktagen (ab Gewinnbenachrichtigung) ihre Kontakt- und Adressdaten sowie ihre Konfektionsgröße per „Direct Message“ an die Cleverfit_muenchen Instagram-Seite melden. Sollten Gewinner die Annahme des Gewinnes in dieser Zeit nicht bestätigen, verfällt ihr Anspruch auf den Gewinn ersatzlos. Es wird dann nach gleichem Vorgehen ein Ersatzgewinner ermittelt. Eine Verpflichtung zur Annahme des Gewinnes besteht nicht.9. Soweit im Rahmen des Gewinnspiels personenbezogene Daten von Teilnehmern erfasst werden, werden diese vom Veranstalter ausschließlich zum Zwecke der Durchführung des Gewinnspiels erhoben, verarbeitet und genutzt sowie nach Beendigung des Gewinnspiels gelöscht. Der Teilnehmer erklärt sich damit ausdrücklich einverstanden. Der Teilnehmer kann diese Zustimmung jederzeit durch Brief, Fax oder E-Mail widerrufen. Für die Korrektheit und Vollständigkeit seiner abgeschickten Daten ist der Teilnehmer selbst verantwortlich.10.Die Bilder aller Teilnehmer dürfen während des Gewinnspieles für den Instagram, sowie Facebook Account von Cleverfit_muenchen verwendet werden. Das Bild des Gewinners darf für den Instagram Account, sowie die Facebook-Seite von Cleverfit_muenchen verwendet werden.Die personenbezogenen Daten der Teilnehmer werden vom Veranstalter unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen genutzt und erhoben.Die Einwilligung kann jederzeit durch Löschung des entsprechenden Beitrags widerrufen werden. In diesem Fall erklärt der Teilnehmer zugleich, an dem Gewinnspiel nicht mehr teilzunehmen.Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Was verdient ein Trainer bei clever fit?

Wie viel verdienen Mitarbeiter bei clever fit? Glassdoor bietet Angaben zu Löhnen, Gehältern und Boni, die auf Beiträgen von Mitarbeitern und Schätzwerten beruhen.

Wie viel Umsatz macht clever fit?

KonzepttypFranchisesystem

Gründungsjahr2004

KonzepttypFranchisesystem

Gründungsjahr2004

Erster Partner2007

Wer ist der Besitzer von clever fit?

Alfred Enzensberger ist Geschäftsführer und Gründer der clever fit GmbH, der standortstärksten Fitnesskette in ganz Deutschland. clever fit ist 2007 gestartet und umfasst mittlerweile über 450 Fitnesscenter, der grösste Teil davon in Deutschland. Doch clever fit erobert auch andere Länder und hat bereits 15 Standorte in der Schweiz. Die FITNESS TRIBUNE wollte wissen, wie es zum Erfolg von clever fit gekommen ist und was der Gründer für die nächsten Jahre geplant hat.

Roger Gestach im Gespräch mit Alfred Enzensberger

Wie viel verdient man als Franchisenehmer?

Was ist ein Franchisenehmer?

Angehende Franchisenehmer partizipieren an der Geschäftsidee des Franchise Unternehmens. Das Konzept ist ausgereift und hat sich am Markt als erfolgreich erwiesen. Den Erfolg vermehren die Franchisenehmer, die in das System per Franchisevertrag eintreten. Dadurch können sie eine oder mehrere Firmen führen. Im Vergleich zu einem klassischen Selbstständigen hat ein Franchisenehmer aber einen engeren unternehmerischen Spielraum. Sein Counterpart, der Franchisegeber, macht viele Vorgaben. Das ist aber zugleich ein Vorteil des Systems. Denn die beiden Franchise Parteien teilen sich die Arbeit auf.

Wie rentabel ist ein Fitnessstudio?

  • Das Konzept – Die Grundlage für eine Eröffnung
  • Fitnessstudio eröffnen – Welche Kosten entstehen?
  • Diese Voraussetzungen gibt es für das eigene Fitnessstudio
  • Diese Arten von Fitnessstudio gibt es
  • Typische Fehler beim Fitnessstudio eröffnen
  • Einrichtung, Geräte und Ausstattung – Darauf solltest du achten
  • Checkliste: So eröffnest du ein Fitnessstudio
  • Fazit

Bevor du loslegst, benötigst du ein durchdachtes Konzept, wie du deine Idee für dein Unternehmen umsetzen kannst und möchtest. Das betrifft zunächst die wesentlichen Grundpfeiler für die praktische Umsetzung, von den Räumlichkeiten über die Fitnessgeräte bis hin zum generellen Einrichtungskonzept. Stelle dir vorab unbedingt die folgenden Fragen:

  • Wie möchtest du dein Fitnessstudio gestalten? Mit einem hohen Durchlauf oder eher ein vergleichsweise exklusives Angebot? Danach richtet sich vor allem die Größe der Räumlichkeiten, die du dafür benötigst.
  • Welches ist deine Hauptzielgruppe? Je breiter deine Zielgruppe, umso breiter sollte auch die Einrichtung alle Bedürfnisse deiner Besucher abdecken. Das bedeutet, dass du beispielsweise ein sehr breites Geräteportfolio mit unterschiedlichsten Einstellungsmöglichkeiten abdeckst, damit vom Anfänger bis zum Fitnessguru jeder die passenden Geräte für sich findet. Je kleiner und klarer definiert die Zielgruppe, umso mehr kannst du dich spezialisieren.
  • Wo findest du deine Zielgruppe? Unabhängig davon, wie groß deine Hauptzielgruppe ist, entscheidet diese Frage darüber, ob viele Besucher dich gut erreichen können. Eine zentrale Lage ist in den meisten Fällen hilfreich, wenn du möglichst viele Menschen mit deinem Angebot ansprechen möchtest. Allerdings findest du, abhängig von den demografischen Daten deiner Region, Stadtteile und Viertel, die sich besser oder schlechter dafür eignen. Beschäftige dich entsprechend mit der Stadt, in der du dein Fitnessstudio gründen möchtest.
  • In welcher Form möchtest du das Training deiner Besucher begleiten? Vor allem günstige, auf die Breite der Besucher ausgerichtete Studios bieten im Regelfall wenig Trainingsbegleitung, stellen dafür jedoch eine Vielzahl unterschiedlicher Geräte zur Verfügung. Ein Kursprogramm ist hingegen eine attraktive Möglichkeit, in Kontakt mit deinen Besuchern zu kommen, sie zu motivieren und ihnen Hilfestellung zu bieten. Außerdem ist es möglich, die Begleitung über die Räumlichkeiten deines Studios hinaus durchzuführen. Das geht beispielsweise in einem Blog zu Training, Ernährung und Achtsamkeit oder eigenen Videos, die du deinen Kunden auf deinem Webauftritt zur Verfügung stellst.
  • Welche zusätzlichen Serviceleistungen möchtest du erbringen? Das geht im Kleinen los, beispielsweise bei Wasser und Fitnessgetränken, Schließfächern und kostenlosen Duschen. Allerdings können das auch ganz konzeptionelle Faktoren sein, beispielsweise ein Wellnessbereich mit Sauna und Solarium, Massagen oder gemütliche Freizeiträume, in denen deine Besucher abschalten und sich unterhalten können.

Je präziser du diese Faktoren durchdenkst, umso genauer wird dein Bild, wie du dein Fitnessstudio gestalten möchtest. Es ist außerdem wichtig dafür, um herauszufinden, welches Alleinstellungsmerkmal du deinen Besuchern präsentieren möchtest. Je allgemeiner dein Gedanke gehalten ist, umso austauschbarer bist du auch für deine Kunden. Dann entscheiden die Lage und der monatliche Beitrag darüber, ob ein Kunde zu dir oder einem anderen Fitnessstudio geht.

Kann man bei Clever Fit monatlich kündigen?

Welches Fitnessstudio möchtest du kündigen?

Jetzt Fitnessstudio auswählen

Nach den AGB des Anbieters beträgt die Laufzeit neuer Verträge zu Beginn 12 oder 23 Monate. Wenn du deine Mitgliedschaft bei Clever Fit kündigen möchtest, musst du dabei eine 3-monatige Kündigungsfrist zum Laufzeitende beachten. Wenn du diese Frist verpasst und deine Kündigung zu spät abschickst, verlängert sich dein Vertrag automatisch.

Wie viel verdient man als Fitnessstudio Besitzer?

Deutschland

Durchschnittliches Gehalt

Was verdient ein selbständiger Fitnesstrainer?

Wenn du Personal Trainer werden willst, ist das Gehalt wahrscheinlich ein nicht unwesentlicher Faktor bei deiner Entscheidung. Der Beruf eines Personal Trainers ist keine eindeutig geschützte Bezeichnung. Es handelt sich dabei eher um eine Gruppe von Berufen und Tätigkeiten, die durch die Art und Weise der Arbeit als Personal Training bzw. Personal Coaching betitelt werden. Deshalb ist eine eindeutige Benennung des Personal Trainer Gehalts nicht möglich.

Das Personal Trainer Gehalt liegt grundsätzlich zwischen 2.000–4.000 € brutto, wobei die Spanne bewusst sehr groß gewählt ist, da diese von Bundesland, Arbeitsstatus sowie Spezifikation abhängig ist.

Wann lohnt sich Franchise?

Die Schweizer Haushalte ächzen unter hohen Gesundheitskosten. Mit der Wahl der richtigen Franchise können Sie sparen, aber im schlimmsten Fall suchen Sie heftige Mehrkosten heim. Falls Sie sich folgende Fragen stellen

dann sind Sie hier genau richtig, denn wir erklären Ihnen, wie Prämie, Franchise und Selbstbehalt zusammenhängen und Sie die richtige Wahl für niedrige Krankheitskosten und optimale Gesundheitsversorgung treffen.

Für wen lohnt sich Franchise?

Start-ups und Konzerne stellen völlig unterschiedliche Welten dar, und die Beziehung zwischen ihnen ist kompliziert. Große Unternehmen verfügen über zahlreiche Strategien und Verfahren, um Risiken zu minimieren, und Entscheidungen und Maßnahmen können Zeit in Anspruch nehmen. Auf der anderen Seite müssen Start-ups agil sein und schnell Änderungen vornehmen.

Um die Herausforderungen der Dekarbonisierung zu meistern, sind jedoch weder Corporates noch Start-ups exklusiv in der Lage, Antworten zu liefern. Wenn wir die ökologischen Herausforderungen, vor denen wir stehen, erfolgreich bewältigen wollen, müssen die Denkweisen dieser beiden Unternehmenswelten weiterentwickelt werden, damit sie schneller und effizienter zusammenarbeiten können. Nur so werden wir die Dekarbonisierungsziele rechtzeitig erreichen.

Wie viel verdient man als Besitzer eines Fitnessstudios?

Start-ups und Konzerne stellen völlig unterschiedliche Welten dar, und die Beziehung zwischen ihnen ist kompliziert. Große Unternehmen verfügen über zahlreiche Strategien und Verfahren, um Risiken zu minimieren, und Entscheidungen und Maßnahmen können Zeit in Anspruch nehmen. Auf der anderen Seite müssen Start-ups agil sein und schnell Änderungen vornehmen.

Um die Herausforderungen der Dekarbonisierung zu meistern, sind jedoch weder Corporates noch Start-ups exklusiv in der Lage, Antworten zu liefern. Wenn wir die ökologischen Herausforderungen, vor denen wir stehen, erfolgreich bewältigen wollen, müssen die Denkweisen dieser beiden Unternehmenswelten weiterentwickelt werden, damit sie schneller und effizienter zusammenarbeiten können. Nur so werden wir die Dekarbonisierungsziele rechtzeitig erreichen.