:

Was bedeutet im Fahrzeugschein WW AHK?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was bedeutet im Fahrzeugschein WW AHK?
  2. Was bedeutet die Nummer 22 im Fahrzeugschein?
  3. Was ist wenn keine Anhängelast eingetragen ist?
  4. Wo finde ich die Anhängelast im KFZ Schein?
  5. Ist eine abnehmbare Anhängerkupplung Eintragungspflichtig?
  6. Was bedeutet die Abkürzung AHK?
  7. Was bedeutet G im Fahrzeugschein?
  8. Wie viele Besitzer hatte das Auto?
  9. Ist ein Anhängerkupplung TÜV relevant?
  10. Wird bei der HU die Anhängerkupplung geprüft?
  11. Wie viel kg Anhänger darf ich ziehen?
  12. Wie viel Anhängelast hat mein Auto?
  13. Ist ein Fahrradträger auf einer abnehmbarer Anhängerkupplung erlaubt?
  14. Was zählt alles zu den AHK?
  15. Was macht die AHK?

Was bedeutet im Fahrzeugschein WW AHK?

Schreibe deine Antwort....

Was bedeutet die Nummer 22 im Fahrzeugschein?

Hallo, ich hätte mal eine Frage was bezüglich der Anhängelast denn hier im Feld 22 steht. Q.1 & Q.2 sind bei mir im Schein durchgestrichen…

Was ist wenn keine Anhängelast eingetragen ist?

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe an meinen Captur eine AHK montiert.Der Blick in die Papiere zu " was darf ich ziehen" brachte die Ernüchterung...

Wo finde ich die Anhängelast im KFZ Schein?

Es wird unterschieden zwischen "gebremst" und "ungebremst". Ungebremste Anhänger ziehen als "Leichtanhänger" oft Motorräder oder kleine Boote. Auch die "Baumarktanhänger", mit denen der Gartenabfall entsorgt oder der Rasenmäher zur Reparatur gebracht wird, zählen häufig dazu. Große Boots- oder Kfz-Anhänger wie auch Wohnwagen oder Yacht-Trailer sind meist mit eigener Bremse (Auflaufbremse) ausgestattet und dürfen daher schwerer sein. In Deutschland müssen nur Pkw-Anhänger mit über 750 Kilo zulässigem Gesamtgewicht eine Auflaufbremse haben.

Die Info, wie hoch die zulässige Anhängelast für Ihr Fahrzeug ist, finden Sie in der Zulassungsbescheinigung Teil 1, dem Fahrzeugschein. Unter der Ziffer O.1 steht die technisch zulässige Anhängelast gebremst in kg, unter der Ziffer O.2 die technisch zulässige Anhängelast ungebremst in kg.

Wer noch den alten Fahrzeugschein hat, findet die zulässige Anhängelast unter Ziffer 28 (gebremst) und 29 (ungebremst).

Ist eine abnehmbare Anhängerkupplung Eintragungspflichtig?

Eine abnehmbare Anhängerkupplung muss bei Fahrten ohne Anhänger oder Fahrradträger nicht abgenommen werden. Es gibt keine Vorschrift, die dazu verpflichtet. Sie dürfen daher mit abnehmbarer Anhängerkupplung fahren, auch wenn diese nicht benutzt wird. Es droht kein Bußgeld. Einzige Ausnahme: Wenn das Kennzeichen durch die Anhängerkupplung verdeckt wird. Der ADAC empfiehlt dennoch, die Anhängerkupplung nach Gebrauch abzunehmen.

Was bedeutet die Abkürzung AHK?

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z - Sonstige

Diese Abkürzungen könnten Sie ebenfalls interessieren:

Was bedeutet G im Fahrzeugschein?

Spätestens zur Urlaubszeit stehen wir wohl alle mindestens einmal im Jahr hier: Vor einem Kofferraum, in dem kein Millimeter mehr Platz hat. Und dann hat man die Luftmatratze vergessen – und das Ganze geht nochmal von vorne los. Wer mit dem Flugzeug oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln reist, begrenzt sich beim Packen ganz automatisch. Beim Auto herrscht oft die Devise: Mitkommt, was reinpasst!

Dabei vergessen viele, dass es eigentlich (wie etwa beim Flugzeug) eine ganz klare Begrenzung für das Gewicht gibt, das man ins Auto packen darf: Die sogenannte zulässige Nutzlast. Und das hat gute Gründe: Ein zu schwer beladenes Auto bringt erhebliche Risiken mit sich. So kann sich zum Beispiel der Bremsweg verlängern und das Handling in Kurven erschwert werden. Wer mit einem zu voll beladenen Auto erwischt wird, muss deshalb mit hohen Strafen rechnen.

Wie viele Besitzer hatte das Auto?

2005 wurden in der EU Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief unter dem Begriff Zulassungsbescheinigung zusammengeführt. In Deutschland sind das die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) und die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief). Mit dieser Maßnahme wollten die EU-Staaten die neuen Dokumente stärker vereinheitlichen und fälschungssicherer machen. 

Ein alter Fahrzeugbrief aus den Jahren vor der Umstellung behält aber weiterhin seine Gültigkeit. Auch eine Pflicht zum Umtausch gibt es nicht.

Ausnahme: Wenn der Fahrzeugbrief z.B. verloren geht oder das Fahrzeug nach einer Ummeldung neue Papiere benötigt, muss ein alter Fahrzeugbrief seit dem Stichtag 1. Oktober 2005 durch die neue Zulassungsbescheinigung Teil II ersetzt werden. Dabei ist auch eine neue Zulassungsbescheinigung Teil I nötig, da die Papiere stets paarweise ausgestellt werden müssen.

Der Fahrzeugbrief zeigt als amtliches Dokument an, wer Halter des eingetragenen Fahrzeugs ist. Eigentümer und Halter des Fahrzeugs sind nicht automatisch identisch.

Beispiel: Im Fall eines laufenden Fahrzeugleasings ist die Leasinggesellschaft der Eigentümer, der Leasingnehmer ist lediglich Halter und Besitzer des Fahrzeugs. 

Ist ein Anhängerkupplung TÜV relevant?

Die Eintragung einer Anhängevorrichtung in das Genehmigungsdokument (z.B. Typenschein) ist nicht notwendig, wenn

  • diese Marke und Type bereits im Genehmigungsdokument eingetragen ist oder
  • die Zulassungsbesitzerin/der Zulassungsbesitzer über den Nachweis verfügt, dass für diese Anhängekupplung eine Genehmigung nach der UNECE-Regelung Nr. 55 vorliegt, aus der hervorgeht, dass diese Anhängekupplung für das infrage kommende Fahrzeug für geeignet erklärt wurde.

Den Nachweis für die Genehmigung nach der UNECE-Regelung und die Beschreibung der Anhängevorrichtung erhalten Sie beim Kauf einer genehmigten Kupplung. Dieser Nachweis muss von der Zulassungsbesitzerin/dem Zulassungsbesitzer immer mitgeführt werden.

An Fahrzeugen, die nach dem 8. September 1999 genehmigt wurden, dürfen nur UNECE-genehmigte Anhängevorrichtungen montiert werden.

Wird bei der HU die Anhängerkupplung geprüft?

Seit dem 1. Juli 2012 wird die Hauptuntersuchung bundesweit nicht mehr zurückdatiert, wenn die Frist zur Vorführung überzogen wurde. Daher erhalten die Fahrzeuge – auch bei überzogener HU – die volle Plakettenlaufzeit (Pkw und Motorräder z. B. 24 Monate). Bei Überziehen der Vorführungsfrist zur Hauptuntersuchung um mehr als zwei Monate muss allerdings eine vertiefte Hauptuntersuchung durchgeführt werden, die 20 % mehr kostet als die „normale“ HU.

Mit der „Neuordnung des Rechts der Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr“ hat die Bundesregierung das „Prüf- und Zulassungsverfahren von Fahrzeugen im Straßenverkehr“ vereinfacht und beschleunigt. Damit können nun auch die Prüfingenieure der GTÜ (neben Prüforganisationen wie TÜV oder DEKRA) Fahrzeuge, die länger als 18 Monate abgemeldet waren, im Rahmen einer Hauptuntersuchung gemäß § 29 StVZO (HU) prüfen. Dies gilt auch für Fahrzeuge, die bereits vor dem 1. März 2007 stillgelegt wurden. Damit ist der Weg frei für eine Wiederzulassung – ohne aufwändiges „Vollgutachten“. Durch diese neue Regelung, die seit dem 1. März 2007 gilt, wird unnötiger Aufwand vermieden, Kosten gespart und mehr Bürgernähe praktiziert. Außerdem kann die Wahl der Prüforganisation nun frei erfolgen.

Wie viel kg Anhänger darf ich ziehen?

Von bussgeldkatalog.org, letzte Aktualisierung am: 7. August 2023

Wie viel Anhängelast hat mein Auto?

Inhalt

  • FAQ: Anhängelast
  • Was ist die Anhängelast?
    • Ungebremste und gebremste Anhängelast
      • Wie groß darf die Anhängelast bei ungebremsten und gebremsten Anhängern sein?
      • Wann darf ich einen Anhänger ohne Bremsen ziehen?
  • Worauf muss ich achten, wenn ich einen Anhänger ziehen will?
    • Welche Lasten müssen bei der Anhängelast noch beachtet werden?
  • Wovon hängt die Anhängelast beim Pkw ab?
  • Welche Rolle spielt das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers?
  • Anhängelast erhöhen – ist das möglich?
  • Anhängelast bei anderen Kraftfahrzeugen
  • Anhängelast überschritten – was kann ich tun bzw. was droht mir?

Die Anhängelast oder auch Zuglast ist das Gewicht, das ein Auto mittels Anhänger hinter sich herzieht. Bei dem Anhänger kann es sich um einen ein- oder zweiachsigen Anhänger, aber auch um Wohnwagen und Pferdeanhänger handeln.

Anhänger dran und los? Ganz so einfach ist es leider nicht. Bevor Sie einen Anhänger anbringen und damit fahren können, müssen einige Dinge beachtet und einige Fragen beantworten werden:

  • Ungebremste oder gebremste Anhängelast: Handelt es sich bei Ihrem Anhänger um einen gebremsten oder einen ungebremsten Anhänger?
  • Zulässige Gesamtmasse des Anhängers: Wie viel darf auf den Anhänger aufgeladen werden, ohne das zulässige Gesamtgewicht zu überschreiten?
  • Zulässige Anhängelast des Pkw: Welche Last darf ich laut Fahrzeugpapieren mit meinem Auto maximal ziehen?
  • Zulässige Gesamtmasse des Gespanns: Überschreitet das Gespann aus Fahrzeug und Anhänger das zulässige Gesamtgewicht dessen, was ich mit meiner Fahrerlaubnis führen kann?

Antworten auf diese Fragen finden Sie im Folgenden oder in diesem Video:

Ist ein Fahrradträger auf einer abnehmbarer Anhängerkupplung erlaubt?

Ich nutze eine abnehmbare Anhängerkupplung an meinem PKW. Nun möchte ich einen Fahrradträger darauf montieren um dort 2 Fahrräder zu transportieren. Ist dies erlaubt oder darf man dies nur auf einer starren Hängerkupplung?

Was zählt alles zu den AHK?

Die Aufteilung des Gesamtkaufpreises in Anschaffungskosten des Grund und Bodens einerseits und des Gebäudes andererseits ist bei Neubauten eher unproblematisch. Bei einem Erwerb vom Bauträger stellt dieser auf Wunsch zumeist eine Bescheinigung für das Finanzamt aus, in der er seinen Verkaufspreis für den Grund und Boden angegeben hat.

Was macht die AHK?

Die Aufteilung des Gesamtkaufpreises in Anschaffungskosten des Grund und Bodens einerseits und des Gebäudes andererseits ist bei Neubauten eher unproblematisch. Bei einem Erwerb vom Bauträger stellt dieser auf Wunsch zumeist eine Bescheinigung für das Finanzamt aus, in der er seinen Verkaufspreis für den Grund und Boden angegeben hat.