:

Wie bekomme ich einen Termin im US Konsulat Frankfurt?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie bekomme ich einen Termin im US Konsulat Frankfurt?
  2. Wie bekomme ich einen Termin beim amerikanischen Konsulat?
  3. Wie lange dauert ein Termin bei der US-Botschaft?
  4. Was muss ich zum US Konsulat mitbringen?
  5. Wie lange dauert US Visum nach Interview?
  6. Wie lange dauert ein Visa Termin?
  7. Wie lange dauert es bis ein Visum genehmigt wird USA?
  8. Wie viel kostet ein Visa für die USA?
  9. Wie schnell bekommt man ein Visum für USA?
  10. Wer bekommt kein Visum für die USA?
  11. Wie lange dauert USA Visum nach Interview?
  12. Wird für die Einreise in die USA ein Visum benötigt?
  13. Ist das Visum Interview auf Englisch?
  14. Können Deutsche ohne Visa in USA?
  15. Was ist besser Visum oder ESTA?

Wie bekomme ich einen Termin im US Konsulat Frankfurt?

Wie bekomme ich einen Termin beim amerikanischen Konsulat?

Wie lange dauert ein Termin bei der US-Botschaft?

Was muss ich zum US Konsulat mitbringen?

Aktualisiert am 12. Juli 2023

Überprüfen Sie die voraussichtliche Wartezeit für einen Interviewtermin für ein Nichteinwanderungsvisum für österreichische Staatsbürger und Einwohner hier: Travel.State.Gov

Wie lange dauert US Visum nach Interview?

Aktualisiert am 12. Juli 2023

Überprüfen Sie die voraussichtliche Wartezeit für einen Interviewtermin für ein Nichteinwanderungsvisum für österreichische Staatsbürger und Einwohner hier: Travel.State.Gov

Wie lange dauert ein Visa Termin?

Das Touristenvisum für die USA beläuft sich in der Regel auf einen Zeitraum von 10 Jahren. Unter Umständen kann das Visum auch auf einen kürzeren Zeitraum beschränkt werden. Dabei kommt es vor allem auf die Staatsangehörigkeit des Antragsstellers an. Für Deutsche Bürger ist eine Genehmigung über 10 Jahre aber wahrscheinlich. Innerhalb der genehmigten Zeit können Sie beliebig oft, aber für maximal 180 Tage insgesamt, in die USA einreisen. Danach muss ein neues Visum beantragt werden.

Wie lange dauert es bis ein Visum genehmigt wird USA?

Viele träumen davon, einmal quer durch die USA zu reisen - von New York bis San Francisco oder von Florida bis Seattle. Für einen solchen längeren Aufenthalt zu touristischen Zwecken benötigen Sie ein US Reisevisum: Das B2 Visum. Für alle geschäftlichen Aufenthalte in den USA benötigen Sie ein B1 Visum oder bei kurzen Urlaubsreisen ESTA. Wir haben Ihnen die wichtigsten Informationen rund um das beliebte B2 Visum für die USA zusammengestellt.

Das B2 Visum wird für private beziehungsweise touristische Zwecke ausgestellt und berechtigt den Inhaber sich maximal 180 Tage (am Stück oder gestückelt mit mehrfacher Einreise) in den USA aufzuhalten. Hierbei ist es wichtig, dass wirklich nur touristische Zwecke wie z. B. Urlaub, Besuch von Verwandten, medizinische Behandlungen oder auch die Teilnahme an gesellschaftlichen Veranstaltungen im Vordergrund stehen. Eine Arbeitsaufnahme in den USA ist strikt verboten, auch ein Studium an einer US Universität, der Besuch einer Sprachschule oder ein Praktikum in Amerika sind nicht erlaubt.

Bis zu 180 Tage als Tourist die USA bereisen und die Seele baumeln lassen - mit dem B2 Visum ist das möglich!

Folgende Personen erfüllen die Voraussetzungen für die Beantragung eines B2 Visums für die USA:

  • Personen, die sich nicht für ESTA / das Visa Waiver Program qualifizieren, müssen für die Einreise in die USA ein B2 Visum beantragen. Andernfalls ist ein Urlaub in den USA nicht möglich.
  • VWP-Doppelstaatsangehörige aus den Ländern Iran, Irak, Syrien und dem Sudan 
  • Personen, die ab dem 01. März 2011 in eines der folgenden Länder gereist sind: Irak, Iran, Jemen, Libyen, Nordkorea, Somalia, Syrien oder Sudan. Für Diplomaten und militärisches/humanitäres Personal gelten Ausnahmeregelungen
  • Personen, die länger als die vom Visa Waiver Program (ESTA) zulässigen 90 Tage Aufenthaltsdauer in den USA bleiben wollen
  • Personen, die mit einer privaten Yacht oder nicht gelisteten Flug- bzw. Schifffahrtsgesellschaft einreisen wollen

Planen Sie genügend Zeit ein, um das B2 Visum zu beantragen. Empfehlenswert sind mindestens 4-6 Wochen vor dem geplanten Aufenthalt in den USA. Abhängig von der Terminsituation in dem jeweiligen US Konsulat, bekommt man mit etwas Glück einen Interviewtermin innerhalb von wenigen Tagen – in der Regel beträgt die Wartezeit bei den deutschen US Konsulaten ca. 1-3 Wochen. Es können aber in seltenen Fällen mehrere Monate bis zur tatsächlichen Ausstellung des Visums vergehen.

Wie viel kostet ein Visa für die USA?

Wie hoch sind die Antragsgebühren?

Wer ein Visum für die USA beantragt, muss Antragsgebühren an die US-Behörden entrichten. Die Kosten für ein USA Visum variieren dabei je nach beantragter Visumkategorie. Nun wurden die Zahlungsmethoden für die US-Konsulate in Deutschland geändert.

Alle Antragstellenden eines US-Visums sind dazu verpflichtet eine Visa-Gebühr an die US-amerikanischen Behörden zu zahlen. Doch wie viel kostet ein Visum für die USA? Die Antwort lautet: Es kommt ganz darauf an! Wie hoch die Antragsgebühren sind und wann sie gezahlt werden müssen, hängt nämlich immer davon ab, welche Visumkategorie beantragt wird.

Je nachdem, ob Sie ein Nichteinwanderungsvisum oder ein Einwanderungsvisum beantragen, kommen andere Kosten auf Sie zu. Im Vorfeld der Visumbeantragung sollten Sie sich daher genau darüber informieren, welche US-Behörde welche Bearbeitungsgebühren verlangt.

Wie schnell bekommt man ein Visum für USA?

Wenn Sie in die USA reisen möchten, sicher aber nicht für ESTA qualifizieren, dann benötigen Sie ein US-Visum. Wir erklären die Besonderheiten von B-1 und B-2 Visa und geben wichtige Tipps für den Antrag und die Einreise in die Vereinigten Staaten.

GreenCard Lotterie

Ergreifen Sie die Chance auf ein unbeschränktes Leben in den USA und nehmen Sie an der GreenCard Lotterie teil!

USA-Reisende, die sich aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit, ihrem Aufenthaltszweck, ihrer Aufenthaltsdauer in den USA oder aus anderen Gründen nicht für die visumfreie Einreise mit einer ESTA-Reisegenehmigung qualifizieren, müssen für eine Amerikareise ein US-Visum beantragen.

Zu den beliebtesten Visakategorien für Reisen in die Vereinigten Staaten von Amerika gehören die sogenannten B-Visa. Diese sind:

B-Visa gehören zu den Nicht-Einwanderungsvisa und sind deshalb auf eine feste Aufenthaltsdauer begrenzt.

Sowohl mit B-Visa als auch mit der ESTA-Reisegenehmigung sind nur private oder eingeschränkt geschäftliche Besuche in den USA erlaubt. Jedoch handelt es sich bei einem ESTA nicht um ein Visum. Wesentliche Unterschiede sind:

US-Visagebühren werden auch bei einer Ablehnung leider nicht zurück erstattet und sind nicht übertragbar. Eine Geld-zurück-Garantie gibt es nur beim ESTA-Antrag über ESTA-ONLINE.

Für die Genehmigung eines B-1 oder B-2 Visums müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Sie besitzen einen gültigen Reisepass
  • Sie planen einen US-Aufenthalt unter 180 Tagen
  • Sie wollen nicht in den USA arbeiten
  • Sie wollen nicht in die USA einwandern
  • Sie haben einen festen Wohnsitz in Ihrem Heimatland

Tipp: Wenn Sie eine Auswanderung in die USA in Erwägung ziehen, empfiehlt sich die Teilnahme an der GreenCard Lotterie. Der Besitz einer GreenCard befreit Sie von sämtlichen zeitlichen Beschränkungen und wiederkehrenden Antragsverfahren für Aufenthaltsgenehmigungen in den USA.

Wer bekommt kein Visum für die USA?

  • im Besitz eines elektronischen Reisepasses sind,
  • mit einer Flug- oder Schifffahrtsgesellschaft einreisen,
  • ein Rück- oder Weiterflugticket besitzen, welches für max. 90 Tage gültig ist (darf nicht in Kanada, Mexiko oder den Karibikinseln enden – es sei denn, Sie haben dort einen Wohnsitz),
  • im Besitz einer elektronischen Einreiseerlaubnis (ESTA) sind.

Staatsbürger einiger Länder müssen bei der Einreise in die USA einen sechs Monate über den Abreisetag hinaus gültigen Reisepass bei sich tragen. Das gilt allerdings nicht für Deutsche. Welche Länder betroffen sind, erfahren Sie in dieser PDF-Datei. Wenn Sie auf dem Landweg von Mexiko oder Kanada aus einreisen, dann müssen Sie kein Weiterflugticket vorzeigen. Achtung: Die Teilnahme am „Visa Waiver Program“ ist keine Garantie für eine Einreise in die USA. Die endgültige Entscheidung trifft immer der zuständige Grenzbeamte.

Wie lange dauert USA Visum nach Interview?

  • Sie sind Bürger/-in eines Landes, das am Visa-Waiver-Programm teilnimmt und von keinen Ausnahmen betroffen.
  • Ihr Reisepass erfüllt die von den USA ​verlangten Kriterien.
  • Sie sind im Besitz einer ESTA-Reisegenehmigung und von keinen Ausnahmen betroffen.

Dem Visa-Waiver-Programm (ESTA) gehören die unten aufgeführten Staaten an. Bürgerinnen und Bürger dieser Länder können ohne Visum in die USA einreisen und bis zu 90 Tage dort bleiben.

Alle Reisenden, die unter das Visa-Waiver-Programm fallen, müssen auf Reisen einen biometrischen Reisepass (mit E-Chip) bei sich tragen.

Andorra

Wird für die Einreise in die USA ein Visum benötigt?

  • Sie sind Bürger/-in eines Landes, das am Visa-Waiver-Programm teilnimmt und von keinen Ausnahmen betroffen.
  • Ihr Reisepass erfüllt die von den USA ​verlangten Kriterien.
  • Sie sind im Besitz einer ESTA-Reisegenehmigung und von keinen Ausnahmen betroffen.

Dem Visa-Waiver-Programm (ESTA) gehören die unten aufgeführten Staaten an. Bürgerinnen und Bürger dieser Länder können ohne Visum in die USA einreisen und bis zu 90 Tage dort bleiben.

Alle Reisenden, die unter das Visa-Waiver-Programm fallen, müssen auf Reisen einen biometrischen Reisepass (mit E-Chip) bei sich tragen.

Andorra

Ist das Visum Interview auf Englisch?

Für die Einreise in die USA ist eine elektronische Reisegenehmigung (ESTA) oder ein US-Visum erforderlich. Die beiden Schritte sind unterschiedlich, werden aber beide online durchgeführt.

Für einen Aufenthalt von weniger als 90 Tagen in den USA können Sie die Formalitäten direkt im Internet erledigen, indem Sie auf Online-Formular klicken. Es ist nicht notwendig, einen Termin bei der US-Botschaft oder dem US-Konsulat zu bekommen.

Wenn für Ihren Aufenthalt ein US-Visum erforderlich ist, erklären wir Ihnen alles, was Sie über den Termin bei der US-Botschaft im Rahmen der Beantragung eines Visums wissen müssen.

Können Deutsche ohne Visa in USA?

Damit das Abenteuer "USA" keine bösen Überraschungen bereithält, ist es wichtig, die richtige Wahl bei der Einreise in die USA zu treffen. Die Grundentscheidung, ob eine visumfreie Einreise in die USA über ESTA möglich oder doch ein Reisevisum nötig ist, ist leicht zu treffen. ESTA gilt für alle, die maximal 90 Tage in den USA bleiben wollen.

Was ist besser Visum oder ESTA?

Für die Einreise in die USA ist eine elektronische Reisegenehmigung (ESTA) oder ein US-Visum erforderlich. Die beiden Schritte sind unterschiedlich, werden aber beide online durchgeführt.

Für einen Aufenthalt von weniger als 90 Tagen in den USA können Sie die Formalitäten direkt im Internet erledigen, indem Sie auf Online-Formular klicken. Es ist nicht notwendig, einen Termin bei der US-Botschaft oder dem US-Konsulat zu bekommen.

Wenn für Ihren Aufenthalt ein US-Visum erforderlich ist, erklären wir Ihnen alles, was Sie über den Termin bei der US-Botschaft im Rahmen der Beantragung eines Visums wissen müssen.